Bloodborne: Teilt FromSoftware mit, was ihr von einer Fortsetzung haltet

„Bloodborne"-Fans warten seit vielen Jahren auf ein Remake, einen PC-Port oder gar eine Fortsetzung. Entsprechend sorgt eine Umfrage von FromSoftware in den sozialen Medien für Aufsehen - allerdings zu Unrecht.

Bloodborne: Teilt FromSoftware mit, was ihr von einer Fortsetzung haltet

Das 2015 von FromSoftware und Sony Interactive Entertainment veröffentlichte „Bloodborne“ gilt bis heute als eines der herausragendsten Spiele des Studios. Das düstere Action-RPG erfreute sich großer Beliebtheit und wurde schnell zu einem Kult-Klassiker.

Dennoch blieb es seit dem Release auffallend ruhig um die Marke. Eine Fortsetzung oder ein Remaster für aktuelle Konsolen wurde bislang nicht angekündigt. Stattdessen widmete sich FromSoftware Spielen wie “Armored Core 6: Fires of Rubicon” und “Elden Ring”, die im Gegensatz zu “Bloodborne” plattformübergreifend auf den Markt kamen.

Umfrage entfacht neue Spekulationen

Die Diskussion um eine mögliche Rückkehr von „Bloodborne“ wurde durch eine Umfrage von FromSoftware entfacht. Im Zuge des Netzwerktests von „Elden Ring: Nightreign“ erhielten ausgewählte Teilnehmer einen Fragebogen, in dem es nicht zuletzt um verschiedene Spiele des Studios ging.

Eines der Themen sorgte für besondere Aufmerksamkeit: Es deutet an, dass FromSoftware wissen möchte, ob Fans eine Fortsetzung von „Bloodborne“ spielen würden, falls eine solche entwickelt wird.

Die entsprechende Frage verbreitete sich schnell in den sozialen Medien: Der Twitter-Nutzer Nightreign Countdown teilte einen Screenshot des Umfrageabschnitts, woraufhin auch andere Nutzer ihre Teilnahme an der Befragung bestätigten.

Die Existenz der Umfrage gilt daher als authentisch. Allerdings liefert sie keinen wirklichen Hinweis auf ein neues “Bloodborne”-Projekt, da es sich offenbar um eine allgemeine Umfrage zu zahlreichen Games handelt.

Entsprechend klärte ein Follower auf: “In der Umfrage wird gefragt, ob ihr eines der nachfolgenden Spiele gespielt habt (darunter Monster Hunter, Fortnite, Fromsoft-Spiele usw.). Und dann wird für die angekreuzten Spiele gefragt, was ihr zu den gewählten Spielen meint. Es wurde nicht speziell Bloodborne hinterfragt.”

Allerdings: Der digitale Fragebogen bietet durchaus eine Gelegenheit, FromSoftware wissen zu lassen, was ihr von einer Wiederkehr von “Bloodborne” haltet. Ob die Wünsche der Fans Gehör finden, vor allem beim Rechteinhaber Sony, bleibt allerdings abzuwarten.

Miyazakis Einfluss auf die Zukunft von Bloodborne

Shuhei Yoshida, ehemaliger Indie-Chef von Sony Interactive Entertainment, äußerte bereits in der Vergangenheit Vermutungen über die Zukunft von „Bloodborne“. Er betonte, dass das Spiel bis heute eines der meistgefragten Werke von FromSoftware sei.

„Miyazaki-san hat Bloodborne und das, was er geschaffen hat, wirklich sehr geliebt. Ich glaube, er ist interessiert. Aber er ist so erfolgreich und so beschäftigt, dass er es nicht selbst machen kann. Jedoch möchte er auch nicht, dass jemand anderes damit in Berührung kommt“, spekulierte Yoshida und ergänzte: „Das PlayStation-Team respektiert seinen Wunsch.“

Wir berichteten:



Sollte Yoshidas Einschätzung zutreffen, könnte dies einer der Gründe sein, warum bislang keine Fortsetzung oder ein Remaster des Spiels angekündigt wurde.

Aktuell ist FromSoftware mit verschiedenen neuen Titeln beschäftigt. Bei den Game Awards 2024 wurde „Elden Ring: Nightreign“ angekündigt – ein kooperatives Spin-off, das auf das Roguelike-Prinzip setzt und Bosse aus der „Dark Souls“-Reihe zurückbringt. Der Launch erfolgt im Mai.

Weitere Details liefern die folgenden Meldungen:



Zudem gibt es Hinweise darauf, dass das Studio an einem neuen „Armored Core“-Spiel arbeitet. Offizielle Informationen hierzu stehen jedoch noch aus. Dass sich „Bloodborne“ unter den aktuellen Projekten des Studios befindet, wurde bislang nicht bestätigt.

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@sLiiDer-1337
Gibts doch bereits o.O
Hab ich im Regal stehen

Wie kann ich mich in 3 Sätzen für immer unbeliebt machen?
DeChamp: Jaaaa!
(Kann den bitte jemand vor die Türe bringen?)

Was wir von einer Fortsetzung halten?
Schwer zu sagen? Ist es eher Vergleichbar mit der Entdeckung/Erfindung von Strom, der Dampfmaschine oder doch die des Internets.

Die Story von Bloodborne ist schon zu groß für die meisten Menschen, ich denke uns überfordert es eine Fortsetzung mit unserer stark begrenzten Denkleistung einzuordnen.
Aber dafür haben wir ja The Great Ones.

Warum immer Bloodborn, ich meine is ja kein schlechtes Game, aber voll das Nischengame!
Lohnt sich da überhaupt ein Remake?
Würde mich echt interessieren wie viele das überhaupt zocken?

@caap

Auch das sollte mittlerweile jeder wissen, der was mit Bloodborne anfangen kann.
Das ist aber nicht das Thema. Geht um ne Umfrage.
@Make formuliert das sehr präzise.

Ich wäre ja mit einem FPS Boost via Patch für die PS4 Version mehr als zufrieden. Sollte nicht zuviel verlangt sein oder ?

In meiner Umfrage nach dem Elden Ring Network Test stand in dem deutschsprachigen Fragebogen „Bloodbourne“ anstatt „Bloodborne“ – wenn die PR-Abteilung nicht mal weiß, wie ihr eigenes Spiel heißt, mache ich mir keine großen Hoffnungen auf eine baldige Fortsetzung.

Ich nehme ein Sekiro mit Easy Mode.

@branch
Die Rechte von Bloodborne liegen bei Sony. Wenn Sony nicht will, ist alles andere egal.

Haben die Leute bei FromSoft kein Internet oder sind die dumm?

Für ein Remake von Bloodborne braucht man Miyazaki nicht. Das Game nochmal grafisch richtig aufpolieren und 60 Frames und gut.

@Snakeshit81
Das klingt äußert verlockend. Hoffentlich wird es einem nach zwei Monaten aus lizenzrechtlichen Gründen wieder weggenommen. Man wird ja noch träumen dürfen…

Ich wäre für ein Brettspiel!

@Afgncaap

Dann bringt das ja nicht viel. Die Firma könnte da mittlerweile vermutlich besseres hinbekommen. 😀

„ dass FromSoftware wissen möchte, ob Fans eine Fortsetzung von „Bloodborne“ spielen würden“

Wie weit weg kann man von der Community sein um die Frage nicht selbst beantworten zu können?

@Afgncaap ein paar Leute haben schon Enchated Arms gespielt, erinnere mich gern an eine meiner Lieblings Golem Lord Onyx.

@Alfonthun
Gibt es. Enchanted Arms, erschien 2006/07 für X260 PS3 über Ubisoft. Hat kein Schwein gespielt, da es, wie fast alles von From aus der Prä-Souls-Ära, relativ mittelmäßig war.

erstmal frame cap raus bei bloodborne. danke!

Ich hätte gerne Microtransaktionen drin und wenn möglich nur digital und das zum vollen Preis.
😉

Ein düsteres Spiel von FromSoftware im Stil von Kingdom Come: Deliverance oder ähnliches wäre cool. Aber ohne so viel Item-Müll wie in Skyrim oder unnötig gigantische offene Welt, aber mit intensiver Story.

Ich hätte gern ein rundenbasiertes Spiel von FromSoftware. 😀