Microsoft auf PS5: Nach Forza Horizon 5 und Fable-Gerüchten - Xbox-Manager verteidigt Wegfall von Exklusivität

Craig Duncan, Leiter der Xbox Game Studios, bezeichnet die Multiplattform-Strategie von Microsoft Gaming als vorteilhaft für Spieler und Entwickler. Tatsächlich erscheinen immer mehr ehemals exklusive Titel auf der PS5.

Microsoft auf PS5: Nach Forza Horizon 5 und Fable-Gerüchten – Xbox-Manager verteidigt Wegfall von Exklusivität

Microsoft hat in den vergangenen Jahren einen strategischen Wandel hingelegt und setzt mittlerweile verstärkt auf Multiplattform-Veröffentlichungen. Dies bedeutet, dass Titel, die ursprünglich ausschließlich für Xbox und PC verfügbar waren, nun auch für PS5- und Nintendo-Konsolen erscheinen.

Besonders bemerkenswert ist, dass selbst langjährige Exklusivmarken wie „Sea of Thieves“ oder „Forza Horizon 5“ diesen Schritt vollziehen. Weitere werden folgen, darunter wohl auch das in dieser Woche verschobene “Fable”.

Mehr Spiele für ein größeres Publikum

Während eines offiziellen Xbox-Podcasts äußerte sich Craig Duncan, Leiter der Xbox Game Studios, zur neusten Entwicklung von Microsoft Gaming und betonte, dass er die Multiplattform-Strategie als positiv für alle Beteiligten betrachtet. „Ja, ich denke, es ist gut für Gamer, ich denke, es ist gut für unsere Studios“, erklärte Duncan.

Im Februar des vergangenen Jahres kündigte Microsoft an, mehrere Xbox-Titel für andere Plattformen zu veröffentlichen, darunter „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Sea of Thieves“ und „Grounded“. Später wurde bestätigt, dass „Doom: The Dark Ages“ nicht nur für Xbox und PC, sondern auch für die PS5 erscheinen wird. Ebenso soll im Frühjahr eine PS5-Version von „Indiana Jones“ veröffentlicht werden.

Dabei bleibt es nicht: Auch die „Age of“-Reihe wird Teil dieser Strategie: „Age of Mythology: Retold“ und „Age of Empires 2: Definitive Edition“ erobern in diesem Jahr die PS5. Diese Entwicklungen zeigen eine deutliche Abkehr von der vorherigen Exklusivpolitik.

„Unsere Studios machen großartige Spiele. Und wir wollen diesen Spielen die Chance geben, ein möglichst breites Publikum zu erreichen“, erklärte Duncan. Diese Aussage steht im Einklang mit dem grundlegenden Ansatz von Microsoft Gaming, wonach eine größere Verfügbarkeit von Spielen sowohl den Entwicklern als auch den Spielern zugutekommt.

„Wenn ich daran zurückdenke, wie ich als Studioleiter von Sea of Thieves sehen musste, ob diese Spiele die verschiedenen Plattformen erreichen, und wie wir die Barrieren beseitigen konnten, damit diese Spieler zusammen spielen konnten“, resümierte der Leiter der Xbox Game Studios. „Und dann haben wir Forza Horizon 5 angekündigt, eines der größten Spiele auf der Xbox.“ „

Duncon sei „natürlich sehr voreingenommen“, da er das Team sehr gut kenne. „Aber ich denke, dass es wahrscheinlich eines der besten Rennspiele ist, das je, je, je gemacht wurde.“



Microsoft schließt weitere Plattform-Veröffentlichungen nicht aus

Microsoft-CEO Phil Spencer bekräftigte mehrfach, dass First-Party-Titel künftig verstärkt auf anderen Plattformen erscheinen könnten – völlig ohne rote Linien. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass auch „Hellblade 2“ für die PS5 in Betracht gezogen wird.

Letztlich möchte Microsoft Gaming die Strategie offenbar weiter ausbauen und langfristig noch mehr Xbox-Titel auf PlayStation und Nintendo-Systemen bringen. „Jeder, der ein Spiel macht, möchte, dass es so viele Spieler wie möglich erreicht. Ich freue mich, dass wir diese Möglichkeit bieten können“, fügte Duncan hinzu.

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Mit dem neuen Ansatz und den vorherigen Übernahmen ganzer Publisher hat sich Microsoft Gaming zu einem der größten Gaming-Unternehmen auf dem Markt entwickelt. Den Konsolen kommt diese Strategie nicht zugute. Die Verkäufe von Xbox-Hardware schrumpfen kontinuierlich. Dennoch möchte Microsoft an einer neuen Generation festhalten, setzt dabei aber nicht mehr vorrangig auf Exklusivität.

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Ja anstrengend nicht wahr?! Wenn jemand einfach seine eigene Theorien als fakt darstellt..da bin ich fast schlimm so wie du nur du willst es nicht einsehen das du das dauernd machst.

Und nochmal niemand redet von hellblade 1 sondern von den über 6 Jahren Entwicklungszeit für ein nischenspiel.

Liefer Fakten die sich recherchieren lassen hahahahahah sagt genau der richtige danke für den Lacher

@Toxicity

Wenn DU nach Fakten gehen würdest, hättest du recherchiert.

Und hättest dann während der Recherche herausgefunden, dass Ninja Theory mit dem ersten Hellblade ihr allerbestes Geschäftsergebnis jemals (!) eingefahren hatten.

Unstrittig ist, dass die Übernahme durch Microsoft ihnen größere finanzielle Unabhängigkeit bot.

Es ist aber schlicht und ergreifend eine bloße Behauptung deinerseits (!), die du an ’ner Bushaltestelle an ’nem Donnerstagmittag einfach mal getroffen hast, dass Ninja Theory nach dem ersten Hellblade gestruggelt hatten.

Und dann wirfst du einfach nochmal Bethesda in den Raum und nennst Starfield, und das war’s dann auch. Und alle sollen sagen: „Ja, guck, er nennt einfach mal Bethesda. Muss schon stimmen.“

Liefere Fakten, die sich recherchieren lassen!

Wie zum Beispiel:

Hellblade ist keine ursprüngliche Microsoft-IP. Hellblade 1 gab es auf der Playstation, Hellblade 2 nach der Übernahme nicht mehr.

Fakt? Oder Behauptung?

Gesamt Bethesda, einige xbox Studios wie rare oder ninja theory die gar keine Chance gehabt hätten alleine.
Sachlich besprechen? Der Unterschied ich behaupte nicht alles wäre Fakt was ich sage wie du.
Wie oft du geschrieben hast MS hat hellblade Sony weggenommen zb aber nochmal ohne MS kein hellblade 2.
Ihr liebt ja schwarzmalerei wer weiß was bei starfield los gewesen wäre wenn das früher hätte erscheinen müssen ohne MS geld im Hintergrund und und und aber ihr urteilt leider nach fanboylogik und nicht nach realen Fakten.

@ AllroundGamer79

Jetzt heißt es halt Xbox hat eingekaufte Games, Multis die gekommen wären nach Studio Übernahme zu Releasen ist jetzt auch nicht besser .
Egal am PC hat man da kein Problem die Spiele gab es ja so oder so .

MS hat jetzt so eine perfekte Strategie, einerseits Gamepass und auf der anderen Seite gibt es die Vollpreis ps5 Käufer.

„Insofern traf das damals auf MS zu, das war praktisch die Halo/Gears/Forza-Phase….“

Nope! Es traf nicht zu.Du zählst doch gerade selber 3 Titel auf und dazu gab es ja genügend 3rds, indies und Konsolen Exklusive PC ports für Xbox….
Das war damals nur unqualifiziertes Trollen von leuten die zu stark auf sony eingestellt waren…wenn 3rds bei Playstation zählen dürfen, dann dürfen sie es auch bei Xbox genauso. Wollen wir eigentlich bei PS5 noch die ganzen Games abziehen die auf den PC geportet wurden? Damals hat man das bei Xbox immer gerne gemacht wenn ein Spiel neben Xbox für den PC erschien…. immer wieder schön zu sehen diese double standards, die eigene Medizin schmeckt wohl nicht… 😀

Na dann:-)

@keepitcool
So ist es du meinst qualifiziert gegen Sony Trollen zu müssen 😉

Du im Moment interessiert mich auch kein MS Game,mit Avowed habe ich auch schon aufgehört.Das Game Langweilt mich.

Edit:“Wollte nur mal die eigene Medizin schmecken lassen,war mir so danach.“

Dir war danach weil du eben pro MS eingestellt bist und meintest mal etwas unqualifiziert gegen Sony Trollen zu müssen:-)

@AllroundGamer79
MS hatte damals kaum nennenswerte Studios, die Entwicklungszeiten waren noch um einiges kürzer und man hat nicht zig Live Service Projekte gecancelt. Insofern traf das damals auf MS zu, das war praktisch die Halo/Gears/Forza-Phase….

„Und hätte MS viele dieser Studios nicht gekauft wären vielleicht einige mehr Studios eingestellt worden..und ich mache es wie viele hier ich stelle es als Fakt dar.“
War es nicht MS, das letztes Jahr die meisten Entwickler entlassen und/oder Studios geschlossen hat? Wie viel schlimmer hätte es also kommen können?

@Toxicity

Dankeschön Phil Spencer, dass es Hellblade 2 gegeben hat!

So, nun mal weiter zu deinem Kommentar:

„weil ohne MS hätten viele dieser Studios gar kein Spiel mehr herausgebracht“

Dann benenne diese Studios doch mal bitte konkret & warum, so dass wir diese Behauptung mal sachlich besprechen können.

Die, die wir schon mal ausschließen können:

Tango Gameworks, Arkane Austin, Alpha Dog Games, Roundhouse Games.

Denn die hat Spencer gleich mal selbst nach den Übernahmen geschlossen.

@keepitcool,Blitzwerfer,früher hieß es immer Xbox no Games als von MS keine Games kamen.
Und da hatte ich auch immer gesagt gibt auch so genug zum Zocken.

Wollte nur mal die eigene Medizin schmecken lassen,war mir so danach.

Und hätte MS viele dieser Studios nicht gekauft wären vielleicht einige mehr Studios eingestellt worden..und ich mache es wie viele hier ich stelle es als Fakt dar.
Fox du müsstest dich eigentlich bei MS bedanken das es überhaupt ein hellblade 2 usw gibt weil ohne MS hätten viele dieser Studios gar kein Spiel mehr herausgebracht.
Also sag danke phil.

@Blitzwerfer

Es ist eben dieses Kuddelmuddel, woraus die Xbox-1sts eigentlich genau bestehen.

In Diskussionen wird von Xbox-Seite her zumindest Stand heute einfach vermieden, in die „Details‘ zu gehen.

Und was sind das schon für schwer recherchierbare Details – im Grunde existieren keine.

Call of Duty, Hellblade, Indiana Jones, Starfield, Redfall, The Elder Scroll’s, Doom, Wolfenstein, Diablo, Quake, Dishonored, etc.:

Die Liste waschechter früherer 3rd-Party-IPs ist lang (die Xbox und Playstation schon immer hatten).

Die Liste derer, dessen PS5-Versionen nach den Übernahmen zunächst bewusst eingestellt worden waren, ist etwas weniger lang.

Nicht zu vergessen Microsofts ursprünglich vorgeschlagene Frist bis 31.12.2027, nach dessen Ablauf alle ABK-Inhalte nicht mehr vertraglich garantiert auf Playstation hätten erscheinen können.

Erst im Zuge des FTC-, CMA- und EU-Verfahrens wurde das ja in einen 10-Jahres-Deal umgemünzt.

Welche IPs bleiben also tatsächlich übrig, die Playstation zuvor nicht hatte, bzw., die für Playstation nicht absichtlich gecancelt worden waren?

Forza, HiFi Rush, Grounded, Sea of Thieves, Pentiment, Age of, und möglicherweise Fable. Wenn ich eine IP vergessen haben sollte, kann sie gern hinzugefügt werden.

Nun ja. Sicherlich keine schlechte Liste.

Die jedoch meiner Meinung nach in einem völlig anderen Kontext zu betrachten ist als die ganz oben genannten IPs, die Microsoft weder erfunden noch die nie noch nie auf der Playstation einen Release hatten.

Im Gegenteil – viele diese IPs wurden gerade/auch dank des Playstation Brands zu Topsellern auf den Konsolen.

@AllroundGamer79, gibt auch ohne MS genug Spiele für die Playstation, Sony muss sich jedenfalls keine Sorgen machen ob sie von Thirds versorgt werden, andere müssen Publisher kaufen.

@AllroundGamer79
Woher solls denn immer kommen?

@AllroundGamer79
Woher sollst denn immer kommen?

Wenn von Sony nix kommt,hilft eben MS aus.
Doch toll für PSler.

Ich hab nur eine Frage an die Experten hier..
Man hört immer MS hat mit seinen 30mio+- viel zu wenig um mit Sony konkurrieren zu können und sollten komplett aufgeben.
Soll dann auch der zweite oder dritte im Handy oder Kamera Segment oder oder oder alle besser aufhören weil bist du nicht erster also bringt es nichts?!

@stevef2305

Eine ganz rührende Geschichte. Betonung auf Geschichte.

Und um für dich nochmal nicht das Wesentliche zu vergessen:

„Und wenn am Ende der Series Generation tatsächlich sowieso alles, das ursprünglich exklusiv war/exklusiv gemacht wurde, auch auf der PS5 erschienen sein sollte, hätten sich ~35 Millionen Gamer die Series sogar komplett sparen können.“

Tschüssi nochmal, @Shadow/Hills! Bis ba-haaald!

@ Herald of Darkness
War für dich gedacht! 😉 ✌️

@
Was ich immer so amüsant finde, es klingt immer so, als gäbe es nur 200 Xbox Spieler weltweit. Aber die Series Geräte haben sich über 30 Millionen mal verkauft bisher.

Auch noch mal für dich zum mitlesen.
Es sind nicht über 30 Millionen.
AMD hat einen Bericht gepostet und da ist Microsoft noch ganz weit weg von der Zahl.
Über 75 Millionen Ps5
Über 4 Millionen Handhelds mit Steamdeck.
Na wieviel bleibt noch übrig?
Diese 30 Millionen wurden immer wieder von Fanboys in den Raum geworfen.
Selbst Rockstar hat so einen Bericht gebracht.

Ich muss mich wirklich entschuldigen.
Ich habe nach der letzten SoP meine PS verkauft, sprich Themen welche hier besprochen werden interessieren mich einfach nicht mehr.
Der Grund für meinen Beitrag war ein anderer.
Meine Tochter behandelt gerade das Thema Werbung, Kundenbindung, Gruppendynamik usw. in der Schule und hat dafür ein anschauliches praktisches Beispiel benötigt.
Da seid ihr mir einfach sofort eingefallen und auf euch ist da einfach Verlass.
Also nichts für ungut, viel Spaß euch weiterhin und eine gute Zeit.

@stevef2305

Total.

Dein Beitrag sprühte förmlich, in jedem Satz, von absoluter Thema-Nähe.

Na, ich wünsche dir sogar einen ganz fantastischen Tag. Tschüssi!

@stevef2305
Glaube ich nicht, dass es Stand jetzt so ist. Die handvoll Spiele die bisher veröffentlich sind werden sicher nicht den Gamepass quer finanzieren, maximal die eigene Entwicklung plus etwas Gewinn aber das Loch wird sehr viel größer sein.
Aber vielleicht hast du ja Quellen die das belegen, dass MS mit der Multi-Offensive den Gamepass finanzieren möchten.
Microsoft möchte sich hier ein nachhaltiges finanzielles Standbein aufbauen und organisches Wachstum produzieren.
Und wenn das klappt werden zu 100 Prozent die finanziellen Löcher beseitigt.

@stevef2305
Angeben?. Es ist doch eher so das ihr euch das nun so zurechtbiegt a la PSler finanzieren den Gamepass, mehe Spiele für mehe Spieler etc. um das Offensichtliche nicht aussprechen zu müssen;-)…nichts von alledem war MSs Plan…
Aber sie müssen sich eingestehen das sie den Konsolen-Konkurremzkampf verloren haben, der Multi-Weg ist das klare Eingeständnis der Niederlage, Spender gibt es sogar offen zu das er nicht mehr versuchen wird Spieler auf die Xbox zu bewegen…bringt ja nix^^. Die Zahlen sind mehr als eindeutig…
DAS ist das eigentliche Fazit und die Playsation ist somit die einzig relevante Plattform für Core und Casual Gamer auf der man quasi alles bekommt. Sämtliche 3rds, Sony-Titel, Sony-Deals, von MS gepublishde Titel, MS-Titel….eben bis auf PC exklusive und Nintendo Titel

„Man sieht ja an Avowed dass so ein Rollenspiel da rum dümpelt wegen dem Gamepass.“

Ist das wirklich so? Microsoft zeigte sich nun höchst zufrieden, wie das Spiel performt. Da werden natürlich Game Pass Zahlen und Verkäufe mit einberechnet sein. Avowed war ja jetzt auch alles andere als schlecht bewertet. Was wir hier aber meiner Meinung nach haben ist ein 50-60 Euro Titel der auf Konsole nun für 80 Euro verkauft wird. Eher geringer Widerspielwert. Hier sehe ich den Game Pass genau wie bei Indiana Jones in einer mehr als attraktiven Position.

Hätte man es mal frühzeitiger hinbekommen, Game Pass mit hochwertigen First Party Exclusives zu bringen, hätte man vielleicht nicht mitten in einer laufenden Generation seine komplette Brand-Identität ablegen müssen und Sony somit per weißer Flagge ein Monopol überlassen. Und dabei werde ich immer bleiben, für uns Spieler ist das nicht gut. Aus langfristiger Sicht.

Dass man echt nochmal neue Hardware bringen möchte, da bin ich gespannt, was man sich da überlegt. Mein einstiger Plan, die Series S mal zu einer Series X ohne Laufwerk upzugraden sind nun natürlich nichtig. Unattraktive Preise für die Hardware und dieser aberwitzige Mid-Gen Strategiewechsel haben das Thema schnell bei mir erledigt. Dafür ist die PS5 einfach von der Hardware dann auch viel zu souverän, dass ich mich da noch umentscheiden würde.

Was ich immer so amüsant finde, es klingt immer so, als gäbe es nur 200 Xbox Spieler weltweit. Aber die Series Geräte haben sich über 30 Millionen mal verkauft bisher. Wenn du diese Hardwarebasis von anscheinend sehr treuen Kunden aber nun seit etlichen Jahren verprellst indem du bessere Deals für PC-Besitzer anbietest, demnächst vermutlich auch PS5 Besitzer, dann ist dieser Niedergang einer einst sehr starken Marke jetzt auch keine riesige Überraschung. Dass die Verantwortlichen an den wöchentlichen Wasserstandsmeldungen rund um die Schönrederei um die neue Xbox Strategie selbst nicht dran glauben, dürfte auch klar sein. Natürlich würde so ein Phil Spencer da immer noch gerne rausgehen, mal einen richtigen Kracher ankündigen und sagen „And this is something you can only play on your Xbox“. Ich meine, dafür hast du so eine Marke in den letzten 15 Jahren mit aufgebaut. Sich da nun hinzustellen und zu sagen „Wir wollen mit unseren Produkten den größten Markt erreichen und geben unserem schärfsten Konkurrenten somit ein Monopol“ werden nicht die Worte vom Xbox-Chef sein sondern die vom großen Microsoft-Chef, der sein Return of Investment gerne hätte nach dem teuren ABK-Deal.

@FOXHOUND
Mein erster Beitrag bezog sich sehr wohl auf die News hier, vielleicht einfach selbst nochmal nachlesen.
Ich hätte mir eher mal deine Beiträge hier durchlesen sollen, da hätte ich wohl eher gemerkt, dass sich eine Antwort eigentlich nicht lohnt.
Also, viel Spaß noch und einen schönen Tag.

PS:

„dass es ein paar XBox Spieler gibt, die viel Spaß die letzten Jahre hatten.“

Keine Frage. Unstrittig. Absolut.

Ich kenne sogar Quellen, wo genau diese paar Xbox Spieler sind.

@stevef2305

Oh, entschuldige bitte.

Ich hatte mich da wohl von deinem seeehr Thema nahen Posting um:

„stevef2305
26. Februar 2025 um 11:55 Uhr“

etwas inspirieren lassen. Und dachte, ich mach‘ mit!

@FOXHOUND
Du musst den Text nochmal lesen, da ging es um schön und ruckelfrei.
Das bietet auch die Pro nicht.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass es ein paar XBox Spieler gibt, die viel Spaß die letzten Jahre hatten.
Somit war nichts umsonst.

Interessant.

Ich habe von dem gesparten Geld, mir keine Xbox Series+GPU+Speichererwartung gekauft zu haben, eine PS5 Pro gekauft.

Und wenn am Ende der Series Generation tatsächlich sowieso alles, das ursprünglich exklusiv war/exklusiv gemacht wurde, auch auf der PS5 erschienen sein sollte, hätten sich ~35 Millionen Gamer die Series sogar komplett sparen können.

(Psst, Microsoft möchten nicht, dass sich das zu schnell rumspricht, deshalb: „Case-by-Case.“)

@Nerdykent
Stand jetzt ist es so, mehr habe ich nicht gesagt.
@sickbiig
Ich bin nicht geizig, trotz das ich gelegentlich den GamePass nutze.
Ich habe mir für das gesparte Geld einen potenten PC gekauft und spiele jetzt PS „Exclusives“ in schön und ruckelfrei darauf.
Sony verdient ja dann auch noch an meinem Kauf.

@Dr.Yuk
Du hast hoffentlich mitbekommen, dass MS für eine X mit 2TB inzwischen auch 650,- € haben möchte?

Stärke Playstation heißt noch höhere Preise für ihre Konsolen.

“ und PS Spieler können in Foren damit angeben, viel Geld ausgegeben zu haben.
Somit dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein.“

Und Xbox Spieler können in Foren damit angeben, dass sie mit ihrer Geiz ist geil Mentalität eine Konsole so in die Bedeutungslosigkeit gebracht haben, dass es sich seit rund 10 Jahren nicht mehr lohnt Spiele nur noch noch auf der xbox zu releasen (ich kann aber nur hoffen, dass sich Sony an dieser loser-taktik mit day 1 PC releases für jedes Spiel kein Beispiel nimmt)

@stevef2305
Glaubst du MS wird die Gewinne aus dem Multipublishing lange im Gamepass und in der Xbox verbrennen?
Unternehmen bauen lukrative Zweige weiter aus und verkleinern bzw stellen die Verlustgeschäft ein.
Auch MS ist den Aktionären verpflichtet und keine Wohlfahrt.
Wenn MS als Multi auf sicheren Beinen steht, werden die Verluste beseitigt und es wird Geld verdient. Man sieht doch jetzt schon eindeutig wo die Reise hin geht.
Immer dieser Unfug von wegen die PS Spieler werden die Xbox und den Gamepass subventionieren…
Microsoft ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

@keep
Dein text ist doch copy and paste, könnte schwören dasselbe 4 bis 5 mal hier gelesen zu haben

„einige klammern, hust Hills^^…“

Ich kenne hier kein hills… du meinst sicher Silent Hill ?

„Grüsse gehen raus an R…….“

Ronaldo ? Richard ? Rapunzel? Schreib doch bitte den ganzen Namen…. 😀 und wieso grüßt du nicht Xplayerchief, Pentiment, XplayerU und und und gleich mit ? … 😉

Diese Vorgehensweise ist doch Top.
PS Spieler haben Zugriff zu mehr Spielen, freuen sich darüber und subventionieren parallel den GamePass.
Dadurch zahlen GamePass Besitzer zbs. 13,00 Euro um Indiana Jones in einem Monat durchzuspielen und PS Spieler eben 70,00 Euro.
MS macht Gewinn und PS Spieler können in Foren damit angeben, viel Geld ausgegeben zu haben.
Somit dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein.