In einem Beitrag auf X äußerte sich der auf die „Call of Duty“-Reihe spezialisierte Insider „The Ghost of Hope“ über die Performance und die Zukunft der aktuellen „Call of Duty“-Titel.
Zunächst wies der Insider darauf hin, dass die Rückkehr der beliebten „Verdansk“-Karte die Spielerzahlen von „Call of Duty: Warzone“ auf allen Plattformen ansteigen ließ. Ein weiteres Thema, auf das „The Ghost of Hope“ einging, sind die diversen Skins beziehungsweise Crossover, die in der Vergangenheit erschienen und laut einem Teil der Spieler den nötigen Ernst vermissen ließen.
Man denke beispielsweise an das Crossover mit den „Teenage Mutant Ninja Turtles“ aus dem Februar 2025, das nicht nur aufgrund der Preispolitik für Kritik sorgte.
Setzen die Entwickler zukünftig auf ernstere Zusatzinhalte?
Wie „The Ghost of Hope“ berichtet, beschäftigen sich mittlerweile auch die Entwickler beziehungsweise Verantwortlichen von Activision mit dem Feedback der Spieler zu den Zusatzinhalten. Laut dem Insider haben sich die Crossover mit anderen Marken zwar zur sprichwörtlichen Gelddruckmaschine entwickelt.
Auf der anderen Seite könnte jedoch ein nicht unerheblicher Teil der langjährigen Spieler nach Alternativen suchen, wenn es „Call of Duty“ in Zukunft weiter am nötigen Ernst mangelt.
„Sie sprechen darüber, dass sie sich bei Warzone in Bezug auf Skins/Bundles/Mikrotransaktionen mehr in Zurückhaltung üben möchten. Diese Crossover drucken zwar förmlich Geld“, so der Insider weiter. „Aber man vernimmt die Kritik, dass das Spiel langsam lächerlich aussieht.“
Ab wann und in welcher Form sich das Feedback der Community auf die Gestaltung kommender Zusatzinhalte auswirken wird, ließ „The Ghost of Hope“ offen.
Dritte Season startete Anfang April
Am 3. April 2025 starteten die neuen Seasons von „Call of Duty: Warzone“ und „Call of Duty: Black Ops 6“. Zu den größten Neuerungen gehörte die eingangs erwähnte Rückkehr der beliebten Map „Verdansk“, die in einer überarbeiteten Fassung ihr Comeback feierte. Den verantwortlichen Entwicklern zufolge sorgte der Einsatz moderner Technik dafür, dass „Verdansk“ visuell stark verbessert werden konnte.
Darüber hinaus verfolgte das Team das Ziel, auf der überarbeiteten Version der Kult-Map für eine frische Spielerfahrung zu sorgen, ohne sich zu weit von der klassischen „Verdansk“-Erfahrung zu entfernen.
Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Es gab in den letzten Jahren sogar einige spielerisch halbwegs brauchbare CoD. Fand beispielsweise Vanguard ganz cool. Wo dann aber auf einmal jemand in einem Snopp Dogg Zuhälter-Outfit da rum lief und vor sich rum quasselte war ich raus. Spätestens seit dem geht es mir mit jedem CoD. Mache mal 1- maximal 2 Runden. Danach bin ich abgefuckt von Laser- und Feuerkugeln und den albernen Skins. Oder auch wie bei BO6 jetzt dieser Winner Circle mit irgendwelchen Tanzanimationen und weiteren. Peinlich und halt einfach nur für Kinder. Ist CoD nicht ab 18?
Hatte vor einigen Monaten mal wieder in MW2 reingeschaut. Hab in der ersten Runde auf einen mit dem Gaia Skin getroffen. . Ich hatte Kein Plan ob der Skin ein Bug war oder ob die Entwickler es ernst gemeint haben. Ziemlich dünne Figur, dunkel und over the top. Hab das Spiel dann direkt wieder gelöscht.
Das letzte gute COD war MW2019, da gab es erst viel später diese hässlichen Skins.
@Lisa-Chan
Es wollten aber alle Verdansk zurück und nicht irgend eine neue Map. Ist auch der Grund, warum unser damaliger Trup nach Jahren jetzt wieder zusammengekommen ist.
Wann kommen denn mal waffen skins die nicht aufsatz abhängig sind ? Oder ist das mittlerweile der Fall? Die skins an sich interessieren mich nicht . Ob ich nun ne Schildkröte weg mache oder diese baumwurzel. Aber ja ernst zu nehmen ist es nicht mehr . In erster Linie spiel ich es wegen dem game/gunplay .
Skin toggle war in früheren Games Standard, man hat den Skin mit der größten Hitbox in einer Signalfarbe wie neongrün genommen 😉
Heute gibt es so etwas nicht mehr, da die Leute Geld für das Zeug bezahlen und wenn man nicht mehr „angeben“ kann, weil andere die Skins ausblenden, dann wird es auch sinnlos Geld auszugeben.
Manche Spiele nutzen sogar spezielle „rigged“ lobbies, um Mikrotransaktionen zu pushen, beispielsweise trifft man auf viel bessere Spieler mit den aktuellen Skins und erzeugt so einen falschen Rückschluss:
Um die Leute zu besiegen brauche ich einfach diese Skins…
Glaubt ihr nicht? Guckt euch NetEase und Activisions Papiere zu dem Thema Kundenbindung an, es ist einfach nur ekelhaft.
CoD ist auch ohne die skins komplett lächerlich und das schon seit vielen Jahren.
Ich denke Activision hatte keine Lust Geld auszugeben und eine neue bessere map zu machen. Einfach einfallslos eine map zu recyceln ist so lw mMn.
Ich will was neues, besseres, aufregenderes und nicht das was ich vor Jahren schon hatte als map. Kosten, Zeit und Fleiß gespart durch Recycling.
Die Skins gefallen mir auch überhaupt nicht. Entweder Monster, Aliens, oder so nervige Typen mit fast IMMER dem selben Umhang. Oder Cartoon skins die so mal garnicht passen.
Ich denke die haben nur eine einzige Person der die Skins Designed.
@Gaia:
Das! Solche Skins haben mir auch die Freude am spielen genommen. Leider am Ende auch bei R6. Der komplette Immersions-Killer. Ich hoffe irgendwann, dass sowas im Menü deaktiviert werden kann für einen selbst, also das man die Skins der anderen als „normale“ Soldaten sieht.
Die skinns waren bei mir mit einer der Gründe warum ich immer weniger das Spiel gespielt habe . Natürlich kommen auch andere Faktoren dazu aber es war komisch in einem ernsten Spiel ständig mit Clowns und anime soldaten rum zu sitzen
Das Thema ist doch schon so alt wie die Warzone selber. Damals war die Aussage man wollte es realistisch halten, kurz danach folgte der erste rosa Anime-Girl-Skin.
Wieso sollte man auch etwas ändern so lange die Kassen klingeln? Gibt ja anscheinend genug „Spieler“ die bereit sind 30€ für übertriebene Waffen und Playerskins zu zahlen.
Es passt so einiges nicht rein!
Mich nervt es generell, wenn mit so etwas versucht wird den Lebenszyklus eines Spiels zu verlängern und damit auch noch den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Das Erschreckende ist aber…die Spieler ziehen mit und kaufen den Skin-Quatsch.
Zur Not könnte man das ja in den Optionen per Lächerlichkeitstoggle an- oder ausmachen. Würde halt bedeuten, dass man beides erstellen muss, ernste und lächerliche Skins. Wer den Kram ausmacht sieht im Spiel nur ernste Skins und umgekehrt. Wer eine lächerliche Skin angelegt hat, wird dann bei den ernsten Spielern mit einer grauen-Standard-Skin überzogen.
Die turtles skins waren optisch nichtmal so nervig. Die sehen wenigstens ernst aus. Leuchtende animeweiber hingegen passen null rein