Days Gone Remastered: Grafikmodi für PS5 und PS5 Pro bekannt - Eine Option fehlt zum Launch

„Days Gone Remastered“ erscheint kommende Woche für die PS5 und wird unter anderem eine verbesserte Grafik bieten. Dabei haben Spieler die gewohnte Wahl zwischen verschiedenen Darstellungsmodi. Welche Optionen auf der PS5 und PS5 Pro zur Verfügung stehen, wurde jetzt bekannt gegeben. Eine beliebte Variante fehlt jedoch - zumindest vorerst.

Days Gone Remastered: Grafikmodi für PS5 und PS5 Pro bekannt – Eine Option fehlt zum Launch

Im Februar enthüllte Sony auf der State of Play „Days Gone Remastered“, eine Neuauflage des Open-World-Actionspiels von Bend Studios, das ursprünglich 2019 für die PlayStation 4 erschien. Trotz der Hoffnungen einiger Fans auf ein „Days Gone 2“ kehrt Deacon St. John nun mit technischen Verbesserungen und neuen Inhalten nach Oregon zurück.

Die überarbeitete Fassung soll dabei nicht einfach nur optisch aufpoliert sein, sondern laut den Entwicklern auch einen veränderten visuellen Look bieten, der deutlich realistischer wirkt. Bend Studios hat jetzt die verschiedenen Grafikmodi vorgestellt, die den Spielern auf der PS5 und der leistungsstarken PS5 Pro zur Verfügung stehen werden.

40-FPS-Modus wird via Patch nachgeliefert

Bend Studios enthüllte, dass die Standard-PS5 zwei Grafikmodi bieten wird, während PS5 Pro-Nutzer sich auf drei Optionen freuen dürfen. Zudem sollen die „grundlegenden Rendering-Einstellungen“ auf der PS5 den „höchsten Einstellungen der PC-Version“ entsprechen. Ein weiterer Fortschritt: Für das Rendering wird die native Auflösung genutzt, wodurch das Checkerboard-Rendering der ursprünglichen PS4-Fassung Geschichte ist.

Zudem wird „Days Gone Remastered“ auf der Basis-PS5 im Qualitäts-Modus mit nativer 4K-Auflösung dargestellt – die PS5 Pro bietet sogar eine noch höhere Auflösung und wird entsprechend heruntergesampelt. Allerdings wird zum Release auf beiden Plattformen der beliebte 40-FPS-Modus fehlen, soll zu einem späteren Zeitpunkt aber mittels Patch nachgeliefert werden.

Days Gone Remastered – Grafikmodi im Detail:

PS5

  • Leistung: 1440p, 60 FPS
  • Qualität: natives 4K, 30 FPS

PS5 Pro

  • Leistung: 1800p, Ziel 60 FPS
  • Qualität: 2880p, Ziel 30 FPS
  • Verbessert: 1584p, Ziel 60 FPS mit PSSR

Neben den zuvor genannten Grafikmodi haben die Bend Studios im Vergleich zum PS4-Original außerdem auch eine Reihe umfassender grafischer Optimierung an der Spielwelt vorgenommen. Dazu gehören folgende Punkte:

  • Neue Atmosphären-/Himmelssimulation mit Ozon- und Spektrallichtsimulation
    • Verbessert den Gesamtfarbton und erzeugt präzisere Lichtintensitäten für Himmel und Sonnenlicht
  • Deutlich dunklere Nacht
  • Verbesserte indirekte Bildschirmbeleuchtung und Umgebungsverdeckungseffekte
  • Doppelte Shadowmap-Auflösung
  • Weitere Verbesserungen 

Diese neuen Inhalte werden geboten

Neben der verbesserten Grafik unterstützt die Neuauflage auch vollumfänglich den DualSense-Controller unter 3D-Audio. Zudem können sich die Spieler auch auf neue Inhalte freuen. So kann man sich im „Horde Assault“-Modus unzähligen Freaker-Wellen stellen und in den Modi „Speedrun“ und „Permadeath“ neue Herausforderungen suchen, bei denen es auf Geschwindigkeit bzw. das Vermeiden des virtuellen Bildschirmtodes ankommt. Obendrein warten neue Trophäen darauf, freigeschaltet zu werden.



Erscheinen wird „Days Gone Remastered“ am 25. April 2025 für die PS5 und den PC. Für die Konsole wird das Open-World-Abenteuer aber nur in digitaler Form angeboten – auf eine physische Fassung hat Sony verzichtet. Wer bereits vorbestellt hat, erhält nicht nur einige Boni, sondern kann auch direkt mit dem Preload loslegen. Besitzer des PS4-Originals können zudem für zehn Euro ein Upgrade durchführen.

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Bin echt mal gespannt, die Ps4 Version sieht heute noch mega aus

@spacebub

1. Oh stimmt mein Fehler da habe ich einen Zahlendreher gehabt und erst 1080p anstatt 1800p gelesen.^^

2. Das haben die doch bei PK Präsentation zur PS5 Pro gesagt das man den Qualtitsmodus mit Leistung Modus verbinden möchte.
Was für mich als Verbraucher heißt Qualiätsmodus 4K und Leistungsmodus 60fps.

Hab es nie gespielt, habs mir vorbestellt und bin gespannt.

Kein ray tra? Als braucht nicht bedingt aber mit dem setting wäre es nice sein können. Wäre bei einen remastered nicht verkehrt gerade bei der pro .

Interessant finde ich ja den Qualität Output von 2880p der Community Manager von Bend hat dazu eine Frage bei Twitter beantwortet das es sich hierbei um 5k handelt.

10 Euro Update kriegt sowieso nur, wer es regulär gekauft hat. Besitzer einer Essentiells Kopie oder durch die Playstation Collection zum PS5 Start gehen leer aus!
Allerdings, wer rumjammert, dass es kein Teil 2 gibt, hat jetzt die Chance mit seinem Kauf zu bestätigen, das Sony Unrecht hatte!

@Sunwolf ich werde aus deinen Kommentar nicht schlau.

1. Der Leistungsmodus auf der Pro hat eine höhere Auflösung
2. Schick mir mal einen link wo jemand von Sony sagt das es keine unterschiedlichen Grafikmodis mehr geben wird auf der pro. Ich habe nichts der gleichen gehört

10 Euro Update…. Gerne

@Sunwolf
Ist die native Auflösung. Das PSSR sollte das Ganze ja hochskalieren. Mit Betonung auf Sollte. 😉 Der eigentliche Leistungsmodus bietet ja mehr native Bildpunkte. Aber ingsgesamt wieder mal nichts wofür ich 800€ für auf den Tisch werfen würde. Ist interessant und eine klare Verbesserung aber kein Game Changer wie damals das Checkerboarding auf der PS4 Pro. Es sei denn natürlich 60 fps sind für einen das Maß der Dinge.

Ich hatte in der Zeit Walking dead geschaut und das Game hat einfach dazu gepasst. Geiles Spiel.

Ich habe das Spiel auf der PS4 zwei, drei Stunden lang gespielt. Das hat mir gereicht.

Ich hätte eine PS5 Disk gekauft, für Geld, so weiss Ich nicht, vielleicht günstig am PC zuschlagen, da kann die PRO rödeln wie sie will…

habe dem Spiel bereits zwei Chancen gegeben, um mich irgendwie abzuholen. Leider hat’s zwischen uns nicht gefunkt. Vielleicht spare ich es mir für später auf. Das 10-€-Upgrade läuft ja nicht weg.

Verstehe ich nicht ganz, warum schneidet die PS5 bei Leistung besser ab als die Pro und bei der Pro hat man doch zu Beginn der Einführung gesagt das man 60fps in Kombination von 4k machen will. Jetzt hat man wieder Unterschiedliche Optionen.

Ich werde bei den ganzen Auswahlmöglichkeiten nicht schlau.

Ich fand das Spiel richtig öde.. nach 10 Stunden abgebrochen

Ich erinnere mich heute noch an die grundlegende Story und Spielszenen, was sonst sehr selten passiert. Hatte viel Spass, manchmal auch ein wenig Frust. Finde die Figuren auch genau richtig wie sie sind. Einfach durchschnitt und mit Ecken und Kanten.

*Laune

So unterschiedlich sind die Meinungen, nach tlou 2 und Witcher 3 das beste PS4 Spiel. Und die Platin hat Megalaube gemacht, nur die 100% waren noch spassiger, da hier wenigstens eine Herausforderung bestand

Das Original sieht doch klasse aus & spielt sich gut. Warum sollte man es sich ein 2. mal holen?wegen einer Ozon & spektrallicht Simulation? Common offensichtlicher kann man den Leuten nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Aber ganz ehrlich diejenigen die es kaufen haben es nicht anders verdient.

Ich mag diese 40 FPS Modi, für Singleplayer der ideale Mittelweg.

Die Option „Löschen“ war im Original tatsächlich die beste Funktion.

Was haben wir, damals noch im Walking Dead Rausch, von diesem Spiel geträumt. Bis auf die technischen beeindruckenden Horden, die mit der Zeit halt auch lame wurden(vorallem wenn man die Platin im Blick hatte), war das Spiel irgendwie nichts.

Decons Kumpel, der Glatzenpeter, war eine so dämliche Figur…wobei Decon bei dämlich die Messlatte schon sehr hochgelegt hat. Lustigerweise hatte ich bei dem Spiel eine Emotion…und die hat tatsächlich am Ende Glatzenpeter ausgelöst. Wenn das die einzige Emotion war und das obwohl es eigentlich ne Liebesgeschichte ist…dann weiß man wie verkehrt dieses Spiel ist. Sarah, so hieß Sie glaub?…zwischen den beiden habe ich echt null gefühlt.
Na, ich denke wer was mit Bikerromantik am Hut hat mag es, für Sony und mich war es ein Flop, wobei ich halt auch was ganz anderes erwartet hatte.

Haha es ist ein fucking Remaster. Wieso muss da ein Modus via Patch nachgereicht werden?

Das Spiel braucht anfangs ein bisschen Zeit, ist aber gerade ab der Mitte richtig gut gemacht und auch spannend.

Die Horden sind zudem echt heftig an mancher Stelle.

@ 4everGaming
Mit dem PSSR Feature macht es natürlich Sinn.
Das hat der Performance Modus ja nicht

PS4 damals nach 2 h Abbruch, mega fad das Spiel.

Macht der verbessert Modus den überhaupt Sinn, wenn man im Performance Modus auf der Pro 1800p mit 60 fps hat ?

PS5 Pro
Verbessert: 1584p, Ziel 60 FPS mit PSSR

Auf den Modus bin ich richtig gespannt.
Und was der 40FPS Modus noch auf der Pro bieten wird.