Erst heute Mittag deutete eine Alterseinstufung in Taiwan darauf hin, dass die Veröffentlichung von „Ghost of Yotei“ immer näher rückt, obwohl sich Entwickler Sucker Punch seit der Ankündigung im September des vergangenen Jahres in Schweigen hüllt.
Und tatsächlich: Aus heiterem Himmel gab Sony heute Nachmittag den offiziellen Release-Termin für „Ghost of Yotei“ in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt. Demnach wird das Open-World-Abenteuer am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PS5 erscheinen. Passend dazu veröffentlichten die Verantwortlichen auch einen neuen Trailer und stellten die verschiedenen Editionen und Pre-Order-Boni vor.
Auf der Jagd nach den Yōtei Six
Der neue Trailer zu „Ghost of Yotei“ trägt den Titel „The Onryō’s List“ und liefert neben einigen Gameplay-Einblicken vor allem jede Menge neue Infos zur Hintergrundgeschichte. Demnach war es eine Bande von Gesetzlosen namens die Yōtei Six, die Protagonistin Atsu alles nahmen – ihre Familie töteten und sie sterbend zurückließen. Doch Atsu überlebte, lernte das Kämpfen und schwor auf Rache.
Nach Jahren der Abwesenheit und des Trainings kehrt Atsu nach Ezo, dem heutigen Hokkaido, zurück, um folgende Namen von ihrer Liste zu streichen: die Schlange, der Oni, der Kitsune, die Spinne, der Drache und Lord Saito. Da Sucker Punch die offene Welt weiterentwickelt hat und mehr Freiheiten bietet, können Spieler selbst entscheiden, auf welches Mitglied der Yōtei Six die Jagd zuerst eröffnet wird.
Darüber hinaus kann Atsu aber auch andere gefährliche Ziele aufspüren und Kopfgelder einfordern oder bei einem Waffen-Sensei neue Fähigkeiten erlernen. Die Macher versprechen für die Reise durch Ezo unerwartete Gefahren und Verbündete, friedliche Ruhepausen und auch wiederkehrende Aktivitäten aus „Ghost of Tsushima“. Außerdem lässt sich überall in der offenen Spielwelt ein Lagerfeuer machen, um sich auszuruhen.
Deluxe Edition, Collector’s Edition und Boni für Vorbesteller
Verfügbar sein wird „Ghost of Tsushima“ als Standardausgabe für 79,99 Euro, die sowohl im Einzelhandel als auch digital im PS Store erhältlich sein wird. Zudem wird es für 89,99 Euro eine digitale Deluxe Edition geben, die einige Extras enthält, darunter das Schlangenrüstungsset, eine alternative Farbe für die Startrüstung, eine Pferde- und Sattelfarbe, einen In-Game-Talisman, ein goldenes Schwertset und die Freischaltung von Reisekarten, mit denen sich Statuen auf der ganzen Welt finden und Fähigkeiten verbessern lassen.

Sammler haben obendrein die Möglichkeit zur Collector’s Edition von „Ghost of Yotei“ zu greifen, die via PlayStation Direct und bei ausgewählten Händlern verfügbar sein wird. Der Preis wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Sammlerausgabe umfasst sämtliche Inhalte der digitalen Deluxe Edition und wartet zusätzlich mit einer Replik von Atsus Geistermaske auf. Des Weiteren sind eine Nachbildung ihrer Schärpe und ihres Katanas, ein Münzbeutel, eine Anleitung für das Geschicklichkeitsspiel Zeni Hajiki, ein faltbarer Ginkgobaum aus Papier sowie vier Kunstkarten enthalten.
Vorbestellungen von „Ghost of Yotei“ werden ab dem 2. Mai 2025 möglich sein, während Fans das Spiel im PlayStation Store aber schon jetzt auf ihre Wunschliste setzen können. Vorbesteller einer beliebigen Edition erhalten zudem eine einzigartige In-Game-Maske sowie ein Set aus sieben PSN-Avataren mit Konzeptzeichnungen von Atsu und jedem Mitglied der Yōtei Six.
Spykules
Ja das verstehe ich auch nicht…zumal sicher einige hier Shadows gekauft haben, aber hier dann Yotei als besser darstellen. Warum kauft man es sich dann überhaupt erst, wenn man das andere eh besser findet?
Und was ich jetzt schon verraten kann ist…das ein AC oder ein Ghost of auf ner Ps6 womöglich wieder besser aussehen werden, als wie auf der 5. Und ggf. noch mehr inhaltliche Inhalte drin enthalten sind.
Es wird noch ewigkeiten Dauern, ehe man wirklich ein perfektes Spiel auf die Beine stellen kann. Selbst ein GTA ist noch meilenweit davon entfernt. Man möge sich mal Videospiele in 100 Jahren oder noch später vorstellen…da ist das was wir jetzt haben noch n Witz gegen.
Also, feiert einfach beides und habt Spass mit dem was ihr habt.
@Clive
Nehme jetzt nur die Base Games als Vergleich. User Scores kannste eh in die Tonne werfen und der Vergleich hier wäre ziemlich unfair. Man kann sich ja denken warum AC im 6er Bereich ist. Anyway, dieses „welches Game ist besser gepimmele“ ist eh völlig Schwachsinnig. Vor allem weil offensichtlich beides gute Games sind. Der Score ist aber auch so nah beieinander, dass man quasi schon das Haar in der Suppe sucht. Persönliche Vorlieben natürlich ausgenommen, da können in beide Richtungen Welten dazwischen liegen
Verstehe hier gerade gar nicht diesen künstlich aufgebauten Battle. Ghost of Yotei wird hervorragend und das ist meiner Meinung nach Assassin’s Creed Shadows genauso. Wieso muss es immer diese Competition geben?. Man kann doch einfach beide Spiele feiern, ohne eins von beiden zu Bashen.
@Khadgar1 der Directors Cut hat sogar 87, was eher der Realität entspricht was die Presse damals bewertet hat. 83 hab ich nie verstanden, da hat auch der User Score mit 9,3 eine deutlich andere Sprache gesprochen
Oh ja, da hab ich Bock drauf.
Da GoT nur eine Wertung von 83 hat und AC Shadows eine 81, könnte man schon meinen, beide wären in ihrer Qualität zumindest hier auf einem Level.
Ich habe Shadows nicht gekauft, aber bei einem Kumpel gespielt. Und es bestätigte mich, weshalb ich nach AC2 kein weiteres AC mehr gekauft hatte.
Von der miserablen KI, über die zum Teilen grottige Musik (Hiphop-Elemente, ehrlich?), Mimik, das hundselende Rumgegrinde und Mikrotransaktionen, … furchtbar, einfach nur furchtbar.
Und ursprünglich wollten sie Shadows bereits drei Verschiebungen früher veröffentlichen. Und selbst der aktuelle Build ist meiner Meinung nach weit von poliert entfernt. Einfach unglaublich, und eben dreist, was sie mir als Vollpreis-Titel schon vor Monaten anbieten wollten.
Die Grafik ist schick, okay.
Mich wundert’s jedenfalls üüüberhaupt nicht, dass Ubisoft da stehen wo sie heute stehen.
Ghost of Tsushima ist auch nicht in jeder Disziplin herausragend. Aber es versprüht ein für mich bei Weitem glaubhafteren Samurai-Flair, und trotzdem einen schickeren.
Und es ist Last-Gen.
Ein Vergleich, wenn man ihn denn bemühen möchte, sollte dann zwischen Yōtei und Shadows erfolgen.
Oktober, die Herbst- und Winterzeit ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack für Yōtei.
Hätte mir ehrlich gesagt auch Death Stranding 2 in diese Zeit gewünscht. Im Sommer spiele ich thematisch eher dystopische oder düstere Single-Player-Spiele nicht gern.
@FURZTROCKEN guck vielleicht noch mal genauer hin
@Chadder88 shadows hat zwar toll gestaltete Städte, wirklich was machen kann man da auch nicht, weshalb die auch wieder leer wirken. Da hat sich Tsushima lebendiger und natürlicher angefühlt.
@Xtra-Long-Chili-Cheese GoT ist eigentlich echt in allen Bereichen besser als Shadows. Die Schönheit der japanischen Natur wird besser eingefangen, der Artstile ist einfach phänomenal in Tsushima. Auch die Grafik Qualität war damals schon sehr hoch, aber klar den Punkt muss man heute an Shadows geben.
Da ich mittlerweile mit Shadows durch bin kann ich sagen, auch die Story ist einfach eine Ecke besser. Mir gefallen zwar Yasuke und Naoe sehr, aber die Geschichte im allgemeinen ist nicht so hochwertig. Sie hat ihre Momente, aber auch einige Schwachpunkte. Nebenmissionen sind auch in Shadows so eine Sache, zwar als Idee gut das es noch andere Nebenorganistionen gibt die wiederum mit dem Wahren Bakufu verbunden sind (zumindest zum Teil), aber erzählerisch wird einem leider nichts geboten. Da war Tsushima auch sehr viel besser, da man einige Geschichten der nebencharaktere richtig aus erzählt hat und man damit mehr Bindung aufbauen konnte.
Jetzt mal zur Open World, ja Tsushima bedient ein ähnliches Schema wie die Ubisoft Formel, denkt aber auch hier weiter als es Shadows jetzt tut. Die Immersion wird nahezu nie unterbrochen, du hast keine Marker oder sonstige unnatürliche Elemente in der Welt, nur der Wind und die Tiere die dich begleiten. Du kannst ja einfach einstellen, dass man gewisse Punkte finden will und bist dadurch lange nicht gezwungen die Karte wieder auf zu machen. Auch die Aufgaben selbst sind in Tsushima besser, allein die Mystischen Geschichten oder Duelle, welche sogar neue Fähigkeiten freischalten, sind der Hammer. Alles in Tsushima erzeugt eine gewisse Stimmung, dass Schaft Shadows zwar auch, allerdings sind einige Aufgaben echt öde, so dass das nicht durch die gute Stimmung wieder gut gemacht wird. Die Gedichte in Tsushima zu schreiben war auch kein Gameplay Meisterwerk, aber es hat brutal Stimmung gemacht und die Schönheit der Umgebung eindrucksvoll zelebriert.
Das Gameplay selbst, Tsushima hat eines der besten kampfsysteme überhaupt, da kann Shadows nicht mithalten. Die Rüstungen sind fantastisch gestaltet und die Upgrades und die sichtbaren Veränderungen an der Rüstung sind so genial. Auch das schleichen ist einfach runder und bietet dir mehr Möglichkeiten. Einzig das Spiel mit Licht und Schatten hat Shadows voraus.
Musik geht auch an Tsushima.
Ich kann verstehen wenn man den Aufbau der OW kritisiert, daran aber Tsushima als mittelmäßig zu bezeichnen, welches so viele Stärken in anderen Bereichen hat, ist halt überzogen und an der Realität vorbei. Der User Score, auf den ja so einige hier schwören widerspricht euch ja auch.
Wenn ich mir das alles jetzt noch mal ansehen, wüsste ich nicht warum SP nicht noch mal eine Schippe drauflegen sollte.
@FURZTROCKEN
AC Shadows ist nix im vergleich zu Got und den kommenden GoY ^^
Sieht schon mega aus, habe es schon oft gesagt, ich hoffe auch viele Dörfer und auch mal ne große Stadt, die Vorgängerwelt war ziemlich leer, das hat Shadows sehr gut hinbekommen
Auch als Jemand, der nur halbwegs begeistert von Tsushima war muss ich sagen: Bärenstarker Trailer! Hat ja schon fast R* Qualitäten in Sachen Präsentation. Das macht Laune. Grafisch auch sehr viel weniger bunter Kitsch, als es der erste Trailer noch vermuten ließ. Sollte der Ton so gehalten werden und die Spielweise sich wirklich dieses mal spürbar auf die Handlung auswirken bin ich dabei. CE gefällt mir auch in fast allen Belangen aber eben wieder nur so ein DL Wisch drinne. Schade!
Ich fand shadows sogar besser als ghost of tsushima
@Strohhut Yoga
Ja mittelmäßig bedeutet in dem Fall, nur Spiele die ich irgendwann mal vielleicht Spielen werde. Aber definitiv nicht zum Release.
Hab einfach nicht mehr die Zeit jedes Spiel zum Release direkt zu zocken nur weil es mir halbwegs gut gefällt, muss noch Spiele von vor 2 Jahren nachholen.
Sehr schön. Nächsten Monat kommt dann Doom und danach für mich lange nichts. Heißt Geld Sparen und höchstens alte Spiele nachholen
Nyith – Hast du bei South of Midnight bestimmt auch gesagt.
Ich hoffe wirklich GTA Dropt im Oktober, ich wünsche es mir und würde gleichzeitig lachen ^^
Ist ein netter DLC mit einer Frau lol …
Sorry aber Ghost of Tushima überbietet AC Shadow um Meilen ist zwar etwas älter aber allein die Welt und Kampfsystem und Grafik eine Wucht Ghost of Yotei setzt noch einen drauf ist sowas von gekauft 😉
Dann kommt GTA 6 nicht im Oktober,Sony würde nicht so ein Risiko eingehen es im selben Monat zu veröffentlichen
Für mich lohnt es sich halt nicht so viel auszugeben jeder hat andere prioritäten ich warte bis es höchstens 35 kostet vllt auch weniger
@FURZTROCKEN
Ghost of Yotei wird mit AC Shadows den Boden aufwischen. 😉
Keine Ahnung warum es jetzt unbedingt besser sein muss als Shadows und umgekehrt. Watch out…its a fanboy. Anstatt einfach auf ein weiteres gutes Game freuen.
@manker88
Mittmäßig??? Also das Jahr wird alles aber nicht mittelmäßig 😀
Naja, kann ja nicht jeder einen guten Geschmack haben 😛
@Calzonewithwasabi
Zu teuer, ist der ganz normale Preis aber natürlich lieber schön billig oder am besten kostenlos.
Richtig so, bloß kein Geld ausgeben.
@FURZTROCKEN
A.C Shadows ist toll aber das hat auch noch Luft nach oben.
Ein Ghost of Tsushima hat es vor gemacht wie gut es klappen kann, Ubi hat gut nachgezogen aber optisch und auch vom spielerischen wird Ghost of Yotei nochmal eine Schippe drauflegen.
@Ratchet82
Das ist die normale UVP…
Ähm ne ganz sicher nicht. Digital sowieso nicht und auch Retail wirst dann lange warten müssen bis du es z.b. für 40 bekommst…die grossen Exklusives sind auch lange preisstabil
Die üblichen, überschwänglichen Sony Fanboys hier sollten mal Ihre Fanbrille abnehmen. Das Spiel sieht klasse aus, ja. Grafisch etwas besser als der Vorgänger. Aber selbst die CGI Elemente sind weniger hochwertig als in Shadows. An Shadows wird man im Leben nie anknüpfen können. Auch ingame nicht. Muss man ja auch nicht. Man kann anderswo punkten. Der Zuse sieht das schon richtig.
Wird direkt gekauft weil ich got schon klasse finde, aber ein riesen Sprung erwarte ich auch nicht.
Mir wäre es lieber mit dem typischen Souls Schwierigkeitsgrad z.B. in Nioh.
Voll überraschend ^^
Aber sehr schön 🙂
Nein danke viel zu teuer erstmal warten bis es ein fairen Preis hat
Keine Ahnung was ihr da alle sieht??
Es sieht nach einen ganz normalen neuen Spiel aus. GoT war gut, aber bestimmt kein Meisterwerk. Grafik war Top, Musik ist klasse und das Kampfsystem waren gut aber Rest war doch nur normale Kost die man schon 100mal irgendwie anders gesehen hat. Bin jetzt mehr gespannt drauf was Sucker Punch als nächstes macht. Das Setting ist für mich jetzt schon fast ausgelutscht. Nächstes Jahr wahrscheinlich eher. Muss sowieso dann erstmal Shadows nachholen und ansonsten pile of Shame abarbeiten. Eigentlich nur noch DS2 fest verplant für diese Jahr, und evtl. HK Silksong, der Rest wirkt nur mittelmäßig für mich.
Oje so spät erst….na immerhin kommt Mafia scheinbar im August…
Sagt doch keiner das AC shadows das ultimative Spiel ist…aber es macht seine Sache schon ganz gut. Und klar, dass es grafisch momentan noch zu toppen ist…wenn nicht wäre es doch echt langweilig. Einfach sich drauf freuen, und hoffen das es einen begeistern wird und man seinen Spaß damit hat…alles andere ist nicht wichtig.
Ab Ende Juni gehts los mit:
– Dead Strading 2 (26.06.25) gefolgt von
– Mafia 4 The old country (08.08.25) kurze Zeit später
– Metal Gear Solid 3 Snake Eater (28.08.25) ggf. Auch ein Blick Wert
– Hell is Us (04.09.25), dann komplett etwas andere
– Borderlands 4 (23.09.25) und dann mein GOTY Spiel
– Ghost of Yotei (02.10.25)
*Inszenierung
Die Charaktere, die Gesichts Animationen, die Inszenieren, die Atmosphäre, nach dem Trailer schon jetzt ein ganz anderes Level an Perfektion, als AC Shadows, absolut kein Vergleich.
@Ratchet82 so ein typisches 8/10 Game…. WTF als wäre das eine schlechte Wertung 😀 😀
mal schauen, Tsushima war halt son typisches 8/10 Spiel