Nachdem der letzte Teil der „Resident Evil“-Reihe mit „Village“ bereits vier Jahre zurückliegt, fiebern Fans bereits dem nächsten Horror-Abenteuer entgegen: „Resident Evil 9“, dessen Entwicklung von Capcom im Juli des vergangenen Jahres bestätigt, bislang aber noch nicht offiziell enthüllt wurde.
Stattdessen brodelt derzeit kräftig die Gerüchteküche rund um „Resident Evil 9“: Der bekannte Insider AestheticGamer1, auch als Dusk Golem bekannt, behauptete erst kürzlich, dass noch in diesem Jahr mit der Ankündigung des Spiels zu rechnen sei. Und jetzt ist es erneut der Leaker, der neue angebliche Infos zum Spiel in Umlauf brachte. Demnach wird sich Capcom von einem Trend, den die beiden letzten „Resident Evil“-Teile mit sich brachten, wieder verabschieden.
Resident Evil 9 soll zurück zur Third-Person-Perspektive
Das 2017 veröffentlichte „Resident Evil 7“ sorgte für eine der bedeutendsten Veränderungen in der jüngsten Geschichte von Capcoms erfolgreichem Franchise. Es markierte die Abkehr von der traditionellen Third-Person-Perspektive und führte stattdessen die First-Person-Ansicht ein, die auch im Nachfolger „Resident Evil Village“ zum Einsatz kam. Aus diesem Grund dürfte es eigentlich nahe liegen, dass die Entwickler diesen Trend auch mit dem nächsten Teil fortsetzen.
Doch wie AestheticGamer1 kürzlich in einem X-Beitrag verlauten ließ, sei das wohl nicht der Fall. Stattdessen soll „Resident Evil 9“ mit dem First-Person-Trend bereits wieder brechen und im Stile der Remakes zur bekannten Third-Person-Ansicht zurückkehren. Zudem stellte der Insider klar, dass der kommende Titel von Anfang an für das Spielen in dieser Perspektive entworfen wurde.
Allerdings fügt er hinzu, dass er gehört habe, dass es womöglich eine optionale First-Person-Kamera geben könnte – ähnlich wie in der Gold Edition von „Resident Evil Village“, nur eben umgekehrt. Dieses Gerücht stamme jedoch nicht direkt von einer seiner bekannten Quellen.
Entwicklung wurde 2021 angeblich neu gestartet
Da die Enthüllung von „Resident Evil 9“ laut AestheticGamer1 aber noch dieses Jahr erfolgen soll, dürften Fans vielleicht bald schlauer sein. Weshalb die Ankündigung so lange auf sich warten lässt, stellte der Insider in dieser Woche ebenfalls klar: Demnach wurde die Entwicklung des Spiels, die bereits 2017 begonnen haben soll, 2021 neu gestartet. Ursprünglich hatte Capcom das Spiel angeblich als Open-World-Titel mit Multiplayer-Elementen geplant.
Abgesehen davon soll das neunte Hauptspiel die Reihe nach „Resident Evil 4“ und „Resident Evil 7“ ein weiteres Mal neu erfinden. Neugierig machte in dieser Hinsicht auch eine Aussage von Capcoms Koshi Nakanishi, der nach dem sieben Teil erneut die Leitung über die Entwicklung zu verantworten hat: „Es war schwierig, herauszufinden, was man nach Resident Evil 7 machen sollte“, erklärte er im letzten Jahr. „Aber ich habe es gefunden, und um ehrlich zu sein, es fühlt sich substanziell an.“
Weitere Meldungen zu Resident Evil 9.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CLARI7Y
25. Mai 2025 um 18:16 UhrEinfach beide Möglichkeiten anbieten. Für die Immersion kann die Ego Perspektive schon geiler sein, tendenziell mochte ich in der Vergangenheit aber lieber die Third-Person.
Eigentlich auch egal, solange das Gameplay überzeugt
Serial Killer
25. Mai 2025 um 18:20 UhrEine von beiden Perspektiven wird aber fehl am platze sein und sich dann unnatürlich spielen je nachdem wofür es entwickelt wurde entweder third oder first person view.
Ich bevorzuge bei resi eher die schulterperspektive.
Das Remake von Teil 4 wäre ideal um dort anzusetzen.
KingDingeIing
25. Mai 2025 um 18:27 UhrWobei Resi einfach prädestiniert für VR ist. Teil 7 war so gut damit das ich kaum mehr normal spielen mag^^
Picard
25. Mai 2025 um 18:42 UhrDie letzten beiden Teile waren die einzigen der Serie, die ich nicht zu Ende gespielt habe.
Eine Veränderung kann also nur gut sein- solange man nicht den Multiplayer- weg geht. Darauf kann ich nämlich erst Recht verzichten.
nico2409
25. Mai 2025 um 18:49 Uhr3rd Person d1 buy
1st Person no buy
dark_reserved
25. Mai 2025 um 20:38 UhrBin ich jetzt auch von ausgegangen nachdem Village die Kamera schon als dlc erhalten hatte, ich denke die sehen anhand von ingame Statistiken ob mehr User diese oder jene Kamera nutzen das hat das ganze sicher bestärkt
X-Station
25. Mai 2025 um 20:53 UhrGott sei Dank. Kann mit 1st Person Games zu 99% nichts anfangen. Resi muss für mich immer 3rd Persons ein.
Das_Krokodil
25. Mai 2025 um 21:40 UhrWenn es VR geben würde und es offensichtlich Nico2409 emotional belastet, ja dann bitte first person
Sunwolf
25. Mai 2025 um 21:58 UhrSo wie die Remakes mit Third Person Ansicht bitte. Das Traurige war ja das man den Charakter (hab den Namen vergessen) aus Resi 7 und Village nicht nur kein Gesicht gab sondern auch einer der langweiligsten Resi Charakteren war.
ras
25. Mai 2025 um 22:15 Uhr3RD Person beste.