Mitte Februar kündigte das südkoreanische Entwicklerstudio NeoWiz mit „Overture“ eine umfangreiche Erweiterung für das erfolgreiche Action-Rollenspiel „Lies of P“ an. Und am vergangenen Freitag wurde der DLC schließlich als Shadow-Drop im Rahmen des Summer Game Fest 2025 veröffentlicht.
Somit ist die Erweiterung bereits seit ein paar Tagen erhältlich und die ersten Spieler sind nach Krat zurückkehrt. In einem neuen Video mit dem Titel „Director’s Letter“ hat sich Jiwon Choi, seines Zeichens Game Director von „Lies of P“, nun direkt an die Fans gewandt und sich zunächst einmal bei ihnen bedankt – für die Unterstützung und das Feedback. Zudem erklärte er, dass man letzteres bereits untersuche und stellte entsprechende Änderungen in Aussicht.
NeoWiz reduziert den Schwierigkeitsgrad der Overture-Erweiterung
„Wir prüfen alles sorgfältig und überlegen bereits, wann wir einige eurer Vorschläge umsetzen können“, so Choi in seiner Videobotschaft. „Bei all dem Feedback legen wir größten Wert auf das Kampferlebnis.“ Er verriet: „Wir haben Bereiche identifiziert, die nicht ganz unseren Vorstellungen entsprachen. Deshalb prüfen wir verschiedene Anpassungen, darunter auch eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrades.“
Zusammengefasst: Der „Overture“-DLC für Lies of P wird einfacher. Allerdings lassen sich solche Änderungen nicht ganz so leicht umsetzen, wie Choi erläuterte: „Der Kampf ist jedoch eine der grundlegendsten Erfahrungen in Lies of P, daher erfordern alle Modifikationen oder Änderungen sorgfältige Arbeit und gründliche Tests.“
Weitere Details und wann möglicherweise mit der Veröffentlichung des Balancing-Updates zu rechnen ist, verriet der Game Director allerdings nicht. Doch offensichtlich war es ihm wichtig, die Community über die anhaltenden Entwicklungen zu informieren und sie mit dem neuen Video auf den neuesten Stand zu bringen.
DLC brachte bereits leichte und schwere Schwierigkeitsstufen
In den sozialen Medien liest man immer wieder von Spielern, die den Schwierigkeitsgrad des „Overture“-DLC als zu hoch einstufen. Vor allem das Scaling im New Game+ scheint nicht ganz optimal zu sein, sodass sich selbst normale Gegner im zweiten Durchgang als schwere Brocken erweisen können. Und da der Zugang zur Erweiterung erst ab Kapitel 9 möglich ist, müssen Spieler, die sich bereits im NG+ befinden, zunächst bis zum besagten Punkt spielen. Den DLC aus dem ersten Durchlauf zu starten, wäre wohl die einfachere Option gewesen.
Allerdings haben die Spieler pünktlich zum Release der Erweiterung auch neue Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad bekommen: Nachdem es für das Hauptspiel keinerlei Optionen gab, haben die Entwickler nun drei Stufen eingeführt, zwischen denen die Spieler wählen können: „Butterfly’s Guidance“ entspricht der leichtesten Variante, „Legendary Stalker“ ist der Standard-Schwierigkeitsgrad, während „Awakened Puppet“ das Spiel noch schwerer macht.
Auch die Einführung der Schwierigkeitsgrade basierte auf dem Feedback der Spieler. Zudem erklärten die Entwickler, dass sie sich erhoffen, dadurch mehr Spieler ansprechen zu können: „Durch Entwicklungsanpassungen und die Einführung dieser Schwierigkeitsoptionen können wir das Erlebnis verschiedenen Spielertypen anbieten. Das erweitert die Basis.“ Und jetzt wird „Lies of P: Overture“ zukünftig noch etwas leichter werden.
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Kommentare
Wassillis
10. Juni 2025 um 13:02 UhrLeider absolut den falsche Weg gegangen.
TomSir79
10. Juni 2025 um 13:21 UhrProblem am DLC ist der, dass selbst der „leichteste“ Schwierigkeitsgrad schon immens viel von einem abverlangt. Da werden selbst so Gegner wie die Kängurus zu harten Brocken. So macht’s dann keinen Spaß.
Da gehe ich dann lieber hin und starte NG+ um dann, mit gestärtkten Char in den DLC zu starten. Hoffentlich bringt’s am Ende dann auch was…
Mr_Aufziehvogel
10. Juni 2025 um 13:22 UhrIch sehe das so, dass sich das Souls Like Genre jetzt und in den kommenden Jahren weiterentwickelt.
Ich bin alt genug, um mich noch an die Debatten erinnern zu können, als Ego-Shooter von Medikits und harten Leveln übergewechselt sind zu Checkpoints und Auto-Heal-Funktionen und Deckungsmöglichkeiten usw.
Halo und Call of Duty 2 haben die Auto-Heal-Mechanik damals in den frühen 2000ern populär gemacht und die Communities waren außer sich. Das würde die Spiele total kaputt machen und das wäre alles viel zu casual, dass man sich nun heilen könnte, indem man einfach kurz wartet.
Und als GTA 4 erschien und man in den Missionen Checkpoints eingebaut hatte und auch andere Gameplay-Mechaniken veränderte, hieß es auch wieder, dass das zu casual sei.
Durchgesetzt hat es sich trotzdem. Und auch wie Soulslike funktionieren, wird sich in den kommenden Jahren verändern. Das ist der Lauf der Dinge. Letztlich sind Entwickler immer daran interessiert ihren Käuferstamm zu vergrößern.
Khadgar1
10. Juni 2025 um 13:28 UhrDas wäre gut möglich. Gamer sind ja inzwischen völlig überfordert und bekommen schon vom Controller halten nen Burnout. Viele sind ja auch nicht mehr in der Lage zu atmen und gleichzeitig einen Controller zu halten.
naughtydog
10. Juni 2025 um 13:32 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Leider. Die lauten Minderheiten bekommen immer mehr Oberwasser und das in sämtlichen Bereichen.
Für mich steht jedenfalls fest, dass Soulslikes ohne harte Anforderung genau so reizvoll sind, wie Poker um Spielgeld.
naughtydog
10. Juni 2025 um 13:33 Uhr@Khadgar1
Frage mich, warum die dann nicht einfach weiter Farmville spielen.
Renello
10. Juni 2025 um 13:35 UhrHab Overture schon durch und es ist richtig toll.
❤️
proevoirer
10. Juni 2025 um 13:50 UhrEiner der wenigen guten soulslikes für mich.
Auf leicht wird es hoffentlich mehr Leute zu solchen Spielen locken
longlegend
10. Juni 2025 um 14:17 UhrEinen Schwierigkeitsgrad kann man viel besser balancen
Viele Köche verderben den Brei
Khadgar1
10. Juni 2025 um 14:45 Uhr@naughty
Das ist die grosse Preisfrage. Die wissens wahrscheinlich selbst nicht.
naughtydog
10. Juni 2025 um 14:51 Uhr@Khadgar1
Irgendwann werden wir Bananen züchten, die nach Äpfeln schmecken, damit wir auch Leuten, denen Bananen nicht schmecken, eine Banane anbieten können.
longlegend
10. Juni 2025 um 14:53 Uhr@naughtydog
Irgendwann mal können wir dann tatsächlich Äpfel mit Birnen vergleichen
naughtydog
10. Juni 2025 um 14:57 UhrZumindest mit Bananen.
RegM1
10. Juni 2025 um 15:09 UhrDLC hat 8 Stunden gedauert, war mit meinem Build eigentlich gut schaffbar, finde die Schwierigkeitsgrade sinnlos.
Beschäftigt euch mit der Welt und ihren Möglichkeiten (Grind, Exploration, Übung) statt rumzuheulen.
No_Saint
10. Juni 2025 um 15:42 UhrImmer diese radikalen schwarz-weiss denkenden Souls-Spieler. Als ob ihr der Indikator dafür seid was als herausfordernd einzustufen sind.
Ich Spiele gerne Spiele auf dem Schwierigkeitsgrad „schwer“ und das reicht nicht nur mir vollkommen.
Natürlich sind einige der Souls-Spieler masochistisch veranlagt und fühlen sich jetzt in ihren Stolz verletzt.
Wenn man sonst nichts zu tun hat, als in Souls-Spielen einen Schwanzvergleich zu sehen, dann ist die Gamerschaft tief gefallen.
Wir sitzen alle in einem Boot. Vermisse die Zeiten wo sich Spieler noch Gönnerhaft waren….
SoulofLordran
10. Juni 2025 um 15:45 UhrBin da zwiegespalten. Einerseits finde ich Schwierigkeitsgrade bei Souls-Games eigentlich ein No Go, andererseits haben die Bosse mittlerweile oft mehrere Phasen und Parry-Fenster von 0,000005 Sekunden.
Das war bei Demons und Dark Souls damals nicht so. Würde mir eher wieder leichtere und vor allem langsamere Bosse wünschen, bei denen ich nicht 5 Minuten rollen muss, um mal einen Hit zu landen.
Die Entwicklung nervt mich viel mehr und leider geht auch From Soft diesen Weg.
nico2409
10. Juni 2025 um 15:55 UhrIch zock alles auf hart! Da kommt dann immer der Tourette Gamer in mir hoch und meine Nachbarn wissen: Er spielt wieder eines seiner Soulslikes.
naughtydog
10. Juni 2025 um 16:57 Uhr@No_Saint
Darum geht es nicht. Wenn man was in seinem Kern verändert, ist es nicht mehr das gleiche. Die Spieler, die einen Easymode wollen, bekommen quasi ein anderes Spiel, ein definitiv langweiligeres. Wozu das alles? Es gibt genug Spiele, wo der Schwierigkeitsgrad nicht die Erfahrung derart definiert.
Khadgar1
10. Juni 2025 um 17:06 UhrDafür ist mitdenken verlangt. Wie so oft, wird dann aber lieber mit nonsense um sich geworfen. Kennt man ja auch aus einer gewissen anderen Ecke nur zu gut.
@nico2409
Haha, ich hätte gern audiofile dazu.
Derrick Rose
10. Juni 2025 um 17:13 Uhr@Wassillis
Sehe ich ganz genauso, deine Beiträge zu dem Thema könnten von mir sein. Wir brauchen mehr echte und gute Soulslikes, nicht weniger.
xSeVaLzZ
10. Juni 2025 um 18:28 UhrDas spiel wurde richtig versaut mit der Schwierigkeit war mein erstes und letztes Game von dem Entwickler
Tulpe
10. Juni 2025 um 18:40 UhrBin NG+ und jetzt gerade wieder bei Kapitel 8 angekommen,mit Level 184. Im Endeffekt reicht es mir jetzt schon wieder,so geil das Game auch ist,aber warum kann man bei solchen Games des DLC nicht im Menü auswählen und muss sich wieder das dreiviertelte Game durch kämpfen. Und im nächsten Run wieder von vorne Starten bis man das DLC wieder starten darf,ich find’s blöd .
EvilBread
10. Juni 2025 um 20:22 Uhr@No_Saint
Langsam müsstet du doch wissen, dass das Sub-Genre für Masochisten gedacht ist. Warum man immer mit dem Gegenargument kommen muss, dass jeder das Spiel genießen will? Das nervt auf Dauer. Spielt eure Action Games mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, kommen demnächst genug davon.
Ninja Gaiden ist auch brutal unfair und deshalb spricht es nur eine kleine Gruppe von Spielern an, die auf diesen Anspruch stehen. Entweder kommt ihr mit diesen Games klar oder ihr lässt es bleiben.
Warum sich Games für die Masse beugen sollen, nur weil ihr zu gemütlich seid? Spiele sind nicht nur Unterhaltung, sie waren schon immer eine Herausforderung.
Puschelwerfer
11. Juni 2025 um 06:43 UhrIch finde auch Rennspiele so schwer, mit den ganzen Kurven. Können die Strecken nicht einfach nur gerade sein? Vielleicht gibt es dazu ja auch mal einen Easy-Mode.
RoyceRoyal
11. Juni 2025 um 09:37 Uhr@Puschelwerfer: Made my day LOL 🙂
@noSaint: Wann war die Spielerschaft jemals Gönnerhaft?
Mir geht’s halt hier wie auch sonst auf den Zeiger, dass man irgendwas mal wieder runterbrechen muss damit Leute Zugang bekommen, die eigentlich dort nix zu suchen haben. Red mal mit den Leuten die bei Rock am Ring waren und dann Schlager serviert bekommen? Und jetzt also Schwierigkeitsgrade in Soulslike. Das einzige Genre was das Gaming vor 10 Jahren wieder in eine richtige Richtiung gebracht hat wird jetzt auch verschandelt. Klar, das war zu erwarten, schimpfen sollte man aber trotzdem.