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Rise of the Tomb Raider™


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RELEASE:: 11.10.2016

DEVELOPER: Crystal Dynamics

GENRE: Third Person Action & Adventure

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MULTIPLAYER: /

 

Ein Nachfolger des Reboots scheint ja schon in der Mache zu sein und auch der Entwickler, nämlich Crystal Dynamics scheint schon festzustehen.

 

Ich hab erst gestern das Spiel zu 100% abgeschlossen und muss sagen, dass sich dies definitiv gelohnt hat. Tomb Raider ist jetzt kein Megakracher für mich, es hat aber auf jeden Fall sehr viel Spaß geboten. Dennoch gibt es so einiges was man bei einem Nachfolger besser machen könnte.

 

Zum einen finde ich die Welt zwar schön düster gehalten, aber wirklich abwechslungsreich gestaltet hat man sie nicht. Die Farbtöne bleiben immer gleich und auch die verschiedenen Umgebungen weißen ein zu gleiches Muster auf. Die Gräber sollte man im nächsten Teil auch etwas mehr vertiefen und nicht nur aufs gleiche Schema beschränken. Mit einem Ort wie Yamatai hatte man zu dem viel Raum für eigene Interpretationen. Leider hat man davon nicht all zuviel Gebrauch genommen.

 

Ansonsten könnten sie noch das Skillsystem und die Waffenupgrades erweitern. Beide haben sehr gut ins Gameplay gepasst, daher wäre es schade das Potential nicht noch mehr auszunutzen.

 

Was erwartet ihr denn so von einem Nachfolger?

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Releasedatum eingefügt
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Top-Benutzer in diesem Thema

ich freue mich auf ein nachfolger.

 

was ich mir wünsche :

 

das lara schwimmen und tauchen kann.

 

dann bitte mehr rätsel, so wie früher.

 

und auch schön fallen einbauen z.b.

 

dann vieleicht noch ein wenig mehr klettern, und das es auch etwas schwerer ist das klettern.

 

ansonsten werden die es schon machen, solange sie nicht zu viel action rein machen.

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Wie ich bereits sagte,tolles Spiel.Für mich muss Uncharted vieles aufholen um da mithalten zu können.Was mir aber gefehlt hat waren gute Rätsel und wie die Spinne schon sagte,richtig schwimmen wäre cool.Und ach ja,wenn schon ein Multiplayer,dann bitte mit Waffen die sich nicht anhören wie Mikrowellen-Popcorn.

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Wie ich bereits sagte,tolles Spiel.Für mich muss Uncharted vieles aufholen um da mithalten zu können.Was mir aber gefehlt hat waren gute Rätsel und wie die Spinne schon sagte,richtig schwimmen wäre cool.Und ach ja,wenn schon ein Multiplayer,dann bitte mit Waffen die sich nicht anhören wie Mikrowellen-Popcorn.

Was soll Uncharted da aufholen? Tomb Raider 9 hat doch alles von Uncharted kopiert - nur in schlecht. Schlecht war es nicht, sogar gut, aber an die Klasse von der Inzinierung kam Tomb Raider bei weitem nicht an Uncharted ran.

Was die Geschichte angeht, sind beide nicht gerade das Gelbe vom Ei. Den MP sollte man ganz weglassen oder was halbwegs gutes bringen wie es ein The Last of Us gemacht hat. Der MP von TR war mit der größte Murks der letzten Jahre.

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Was soll Uncharted da aufholen? Tomb Raider 9 hat doch alles von Uncharted kopiert - nur in schlecht. Schlecht war es nicht, sogar gut, aber an die Klasse von der Inzinierung kam Tomb Raider bei weitem nicht an Uncharted ran.

Was die Geschichte angeht, sind beide nicht gerade das Gelbe vom Ei. Den MP sollte man ganz weglassen oder was halbwegs gutes bringen wie es ein The Last of Us gemacht hat. Der MP von TR war mit der größte Murks der letzten Jahre.

Ähm, muss an dieser Stelle kurz eingreifen. Nicht böse gemeint, aber wenn, dann hat Uncharted bei TR abgekupfert was Spielemechanik und das alles angeht. Das erste TR kam wann raus? 1996? :think:

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Welche Spielmechanik? Schiessen? Rätsel? Klettern? Als ob TR das erfunden hätte.

Damit wollte ich nicht sagen dass es TR erfunden hat (wobei mir auch kein älteres Spiel mit dieser Mechanik einfällt). Aber TR gibt es schon viel länger als Uncharted ;) Dass also TR bei Uncharted abgekupfert haben soll finde ich einfach nicht korrekt :)

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Das neue Gameplay von TR ähnelt Uncharted schon sehr. Früher war es irgendwie anders xD. Die haben sich sicherlich auch von U inspieren lassen.

 

Aber ich mag beide Spiele, von daher :)

 

P.S. Aber bitte diesen bekloppten MP weg machen !!!

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Ähm, muss an dieser Stelle kurz eingreifen. Nicht böse gemeint, aber wenn, dann hat Uncharted bei TR abgekupfert was Spielemechanik und das alles angeht. Das erste TR kam wann raus? 1996? :think:

 

Da muss ich aber Jackie recht geben. Spiel mal das Tomb Raider auf der PS1. Das hat absolut gar nichts mit dem Tomb Raider oder Uncharted von heute zutun.

Das Tomb Raider von der Inszenierung viel von Uncharted abgeguckt hat, ist unverkennbar. Ich wollte das zwar erst in meinem play3 Tagebuch genauer erwähnen, aber jetzt bietet sich hier ne gute Gelegenheit.

Achtet mal einfach auf die Art und Weise wie sich Lara verhält. Crystal Dynamics hat sich hier ohne Zweifel an Drake orientiert. Alleine wie sie versucht die Rätsel zu lösen. Du läufst in ein Gebiet, findest ein Schlüsselobjekt, dann fängt sie an über die Geheimnisse zu reden und meint der Sache ein Stück näher zu kommen. Später erfährt sie dann mehr und kommt zu dem Schluss, dass die ganzen Objekte doch ne ganz andere Bedeutung haben, natürlich immer mit geheimnisvoller Musik im Hintergrund ^^. Das ist definitiv aus Uncharted. Auch in den ganzen Actionszenen sieht man hier Drake wieder. Zum Beispiel in Einsturz- und Fluchtszenen. Kennen wir doch schon irgendwie alles vom Briten. Selbst das Schätzefinden, was wir

schon aus Fortune kennen, hat man jetzt auf der gleichen Weise im neuen Tomb Raider Teil.

 

Viele denken halt, weil Tomb Raider schon viel älter ist, muss Uncharted von TR abgeguckt haben, aber so ist es definitiv nicht. Damals in Drake's Fortune hat man sich doch kaum an ein Tomb Raider erinnert. Das liegt ganz einfach daran, dass Uncharted seine ganz eigenen Wesenszüge besitzt, die sich klar von einem Tomb Raider unterschieden haben. Die einzigen Gemeinsamkeiten, die die beiden hatten, war das beide Protagonisten Schätze suchen und beide übel zugerichtet werden :zwinker:.

 

Die Entwickler erwähnen ja selbst, das sie Tomb Raider und damit auch Lara Croft ein ganz neues Bild geben möchten. An Square Enix ist halt der Erfolg von Uncharted nicht vorbeigegangen und sie sind ja schon langem ein Unternehmen, welches sich an die Erfolge anderer orientiert.

 

Ich finde Tomb Raider aber deswegen keineswegs schlecht, nur weil es ein paar Ideen und die Art und Weise aus einem anderen Spiel entnommen hat. Im Gegenteil, Crystal Dynamics hat es trotzdem geschafft dem Spiel eine Individualität zu verschaffen. Sowas wie das Waffenupgrade System finden wir zum Beispiel bei Uncharted nicht und ist daher ein klarer Pluspunkt für Lara. Die Waffen interagieren auch mit der Umgebung, was wir ebenfalls nicht beim Konkurrenten haben.

 

Vielleicht ist diesmal Naughty Dog mit Abgucken dran und wir sehen neue Mechaniken, die uns an die neue Lara erinnern.

 

Tomb Raider hat aber auch einiges zu verbessern und ich hoffe das die Entwickler das genauso sehen und nicht nur einen neuen Ableger mit nur neuem Setting entwickeln. Das wäre echt schade um das Potential, das hinter diesem Reboot steckt.

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    • Aus Konsumentensicht ist es natürlich ärgerlich, wenn ein Studio geschlossen wird bzw. eine IP dadurch nicht mehr von denselben Leuten fortgeführt werden kann.  Mein Text bezog sich ja eher darauf, dass es den Mitarbeitern trotz Schließung danach nicht unbedingt schlecht geht, wobei es dort vermutlich auch keiner toll findet. Aber die werden aufjedenfall woanders einen neuen Platz finden. Studios sind auch nur Namen. Wichtig sind die kreativen Leute dahinter und wenn sie woanders ihre kreativen Ideen einbringen können, hat man als Konsument nicht mal wirklich was verloren, außer dass eine gewisse Spielereihe nicht mehr fortgeführt wird.  Aber nicht jeder kann erfolgreich sein und auf ewig bestehen. Ist dann eben Pech, wenn falsche Entscheidungen getroffen werden oder die Spiele nicht den erhofften Erfolg generieren. Firmen leben eben nicht nur von Luft und Liebe. Es geht immer nur darum den Umsatz zu steigern. Manche vermitteln einem da das Bild, dass sie diese Spiele ja nur für die Spieler machen, aber im Grunde wollen die nur unser Geld. Das ist auch bei den Sony Studios nicht anders. Sony ist nur besser darin den leuten zu vermitteln, dass man ja darauf wert legt, den leuten vernünftige Qualität zu bieten und sowas. Aber all das hat auch nur den Hintergrund den Konsumenten langfristig das Geld aus den Taschen zu ziehen und nicht weil sie so sehr daran interessiert sind den Leuten etwas gutes zu tun.  So läufts in jeder größeren Firma. Die sind alle gierig nach mehr Geld. Manche machen es mehr offensichtlich und manche eben weniger. Aber niemand ist da wirklich besser als der andere.  Einzig bei manchen wenigen Indie Entwicklern geht's mehr darum den leuten etwas zu bieten, wo das finanzielle vielleicht mehr im Hintergrund ist. Aber auch die müssen ja irgendwie bestehen bleiben und darauf achten. Das ist auch der Grund, weshalb ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wieso man ein Fan von einem Konzern sein kann oder sich um so unnötige Nichtigkeiten beefen muss, welcher Konzern besser darin ist, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ^^ 
    • 100% agree für deinen Text. Ersetze "weglegen", für mich gesprochen, mit "durch die Gegend werfen". Genugtuung würde mir das schon geben, wenn die Alte zB einfach neben die beschissene Planke springt, wie in meinem letzten Try passiert. *facepalm* Also 99% agree. xD Fun fact: TR Neuauflage ging für mich (PC, Pad muss!) mit moderner Steuerung besser als hier stellenweise. "Panzersteuerung" ist übergrauenvoll. Hm, naja. Ich finde zB auch die Drehung um die eigene Achse hier in SB grausam und "clunky", ist sicher noch wem außer mir aufgefallen...
    • Alle haben klein Angefangen. Und wenn ich mir die Spiele von Bethesda ansehe, da hat jedes Studio Mist gebaut. 
    • Das Spiel regt mich auch zeitweise auf, aber andererseits kann ich den Controller einfach nicht weglegen. Hab bei den Sprungpassagen nicht die Probleme, die du beschreibst, aber hier und da ist es nicht ganz so smooth, das Springen, geb ich dir Recht  Erinnert manchmal an alte Tomb-Raider-Spiele!  
    • Trotzdem bleibt es ein kleines Studio, abseits der Hauptstrukturen. Und wenn Bethesda Kürzungen vornehmen muss, dann machst du das auch an anderen Faktoren fest als „eines der besseren Studios“. 
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