Zum Inhalt springen

Syberia 3


Zockerfreak

Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit wieder fleißig am Weiterspielen.

 

Ich fand den Vergnügungspark cool ... war schon nice, Achterbahn zu fahren. Es gab auch eine neu eingeführte Person und ein recht bewegendes Gespräch, wo ich im Dialog eine Gold- Trophäe erhalten konnte. Ich mag die Multiple-Choice Dialoge im Game, sie sind so erfrischend anders als man es sonst gewohnt ist.

 

Es hat seine Fehler. Es gibt immer häufiger Rätsel, die vorgeben welche zu sein, aber eigtl nur einen Aktionsklick erfordern. Trotzdem wirken sie nicht unsinnig, aber lassen das Geschehen etwas zäh erscheinen. Ich hab's jedoch unglaublich gern. Gibt auch tolle Details. Z.B. wenn man dem spielbaren

Oskar

einfach mal beim Stehenbleiben zuschaut. :)

 

Insgesamt bin ich auch ganz zufrieden, wie es technisch läuft. Ladezeiten sind spürbar kürzer, beim Laufen stotterts fast nicht mehr. Dafür gibt es ein paar unschöne Grafik-"Fehler" (ähnlich wie Schatten), die an Böden entlang laufen, aber die Atmo keineswegs drücken. Abstürze kommen leider schon vor...

Hatte vor wenigen Tagen übrigens einen Schreckmoment. Durch den neuesten Patch ließ sich mein Speicherpunkt nicht mehr laden. Hab dann das Spiel einfach deinstalliert (besitze die Disk Version) und das Spiel ohne einen Patch gestartet. Dann ließ er sich laden, nachdem Anwendungsdaten von 4 GB wiederhergestellt wurden. Das Problem: ich kam nicht in den Vergnügungspark rein. Also habe ich an einer andern Stelle neu gespeichert, den aktuellen Patch geladen und siehe da... alles wideder gut *puh* (Glück gehabt)

 

Wenn ich es in Kürze durch habe, geht es direkt mit dem DLC los und dann berichte ich. ;)

 

dann viel spaß. für mich hat sich ja der 3. teil erledigt.

 

 

Danke. Ja... ehrlich gesagt hatte ich auch ein gutes halbes Jahr nicht mehr gespielt, weil meine Motivation irgendwie weg war. Aber bin froh, nochmal weitergemacht zu haben.

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke. Ja... ehrlich gesagt hatte ich auch ein gutes halbes Jahr nicht mehr gespielt, weil meine Motivation irgendwie weg war. Aber bin froh, nochmal weitergemacht zu haben.

 

 

Gruß

Timo

 

das wichtigste wie immer, hauptsache du hast deinen spaß damit.

ich hoffe nur, das die entwickler dadurch gelernt haben, das sie zukunftige spieler besser umsetzen, wenn überhaupt.

 

jedenfalls sollten die welche einstellen, die technisch besser drauf sind beim entwickeln der spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es auch mal weiterspielen, das Problem mit dem Speicherstand kommt hoffentlich nicht bei mir vor,wäre sehr ärgerlich.

Hast du die Download-Version?

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bei dir nicht ist. Berichte mal, ob es funktioniert. Ich denke mal, dass ich einfach einen Checkpoint erwischt hab, den der Patch nicht vertragen hat.

 

 

Habe es vorhin durchgespielt.

Die 3 Rätsel-Passagen in den letzten beiden Locations waren echt schön gemacht, angenehm knackig und abwechslungsreich zugleich. Besonders das

Spiegel-Rätsel

war toll - mit sowas hatte ich nicht gerechnet. :smileD:

Als man in dem letzten Ort ankam, gab es einen Wow-Moment für mich, wo man durch die

stehen gebliebene Straußenherde läuft.

Dazu noch der geniale Soundtrack. :ok: Kam aus dem Staunen kaum heraus. Technisch war es dann phasenweise wieder etwas ruckelig, aber noch im Rahmen - im Level davor lief es dagegen erfreulich rund.

Und für solche feinen Details wie die

Flammen beim Lagerfeuer, der fallende Schnee oder etwa die umherrollenden Gegenstände im Strauß-Schlafplatz

liebe ich das Spiel einfach.

 

 

Das Ende hat mir persönlich recht gut gefallen ... Freu mich da jetzt sehr auf "An Automaton Plan". :)

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

aber allen anderen viel spaß dann beim DLC.

So, habe ihn durch - 'nach nem guten Stündchen...

 

Das Positive: Das Intro ist überraschend lang und ist eine Mischung aus bereits dem Hauptspiel bekannten, aber auch neuen und erweiterten Zwischensequenzen. Von der Idee her echt originell gemacht und visuell durchaus eindrucksvoll. Auch der Dialog zwischen beiden hat eine frische Prise Witz.

Nett ist, dass man optional an eine Stelle gehen kann, wo Kate dann im Off Kommentare zum Besten gibt. :smileD: Sozusagen hört während des Gameplays Teile der Erzählung wie ein Hörbuch, die sich zeitlich zwischen dem vorletzten und letzten Level abspielen. Gelegentlich zwitschen die Cutscences von Gegenwart zu Vergangenheit...

 

Nun das Schlechte: Spielerisch ein Witz! Nicht nur, weil man durch das Hauptspiel eigentlich schon weiß, was man bei den gefühlt einer (nur!) Handvoll Aktionen benötigt - nein: Sobald man an dem neuen, interessanten Ort angekommen ist, läuft man einfach mal planlos durch Gänge - in der Hoffnung, mit irgendwas interagieren zu können. Keine Schalträstel, die sich z.B. am Stromkasten oder so angeboten hätten... Nee, nur einen Gegenstand aus einem Inventar kombinieren, den man eh schon die ganze Zeit bei sich trug. Und warum man das Rosa-Symbol für´s Kombinieren im DLC entfernt hat, bleibt mir auch ein Rätsel. Vermutlich, damit die Spielzeit gestreckt wird, da man nicht gleich drauf kommt. Hat mich voll irritiert, obwohl das in den Hinweis-Texten erwähnt wird.

Na ja, das Ende vom DLC soll irgendeine Form von Ironie austrahlen, aber ist total lieblos und wird dem Charakter nicht gerecht. Man fühlt sich als Speler ein wenig "verarscht" ... sorry :D:facepalm:

 

Ich muss auch sagen, dass mich das Ende des Hauptspiels vielleicht auch durch den gelungenen Soundtrack etwas positiver hat stimmen lassen. Im Netz wird der Schluss ja regelrecht zerrissen. Obwohl ich es nicht emotionslos, sondern ziemlich passend fand - ohne unnötigen Kitsch, aber auch ohne "Über-Dramatik" - einfach so, wie das Leben durchaus mal spielt. Und trotzdem nachdenklich stimmend. Wenn man das als Aussage rüberbringt, ist das für mich die halbe Miete.

 

 

Also @spider: beim DLC verpasst du nix.

Höchstens mal das Intro auf Youtube anschauen... ist ganz nice. :keks2:

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe ihn durch - 'nach nem guten Stündchen...

 

Das Positive: Das Intro ist überraschend lang und ist eine Mischung aus bereits dem Hauptspiel bekannten, aber auch neuen und erweiterten Zwischensequenzen. Von der Idee her echt originell gemacht und visuell durchaus eindrucksvoll. Auch der Dialog zwischen beiden hat eine frische Prise Witz.

Nett ist, dass man optional an eine Stelle gehen kann, wo Kate dann im Off Kommentare zum Besten gibt. :smileD: Sozusagen hört während des Gameplays Teile der Erzählung wie ein Hörbuch, die sich zeitlich zwischen dem vorletzten und letzten Level abspielen. Gelegentlich zwitschen die Cutscences von Gegenwart zu Vergangenheit...

 

Nun das Schlechte: Spielerisch ein Witz! Nicht nur, weil man durch das Hauptspiel eigentlich schon weiß, was man bei den gefühlt einer (nur!) Handvoll Aktionen benötigt - nein: Sobald man an dem neuen, interessanten Ort angekommen ist, läuft man einfach mal planlos durch Gänge - in der Hoffnung, mit irgendwas interagieren zu können. Keine Schalträstel, die sich z.B. am Stromkasten oder so angeboten hätten... Nee, nur einen Gegenstand aus einem Inventar kombinieren, den man eh schon die ganze Zeit bei sich trug. Und warum man das Rosa-Symbol für´s Kombinieren im DLC entfernt hat, bleibt mir auch ein Rätsel. Vermutlich, damit die Spielzeit gestreckt wird, da man nicht gleich drauf kommt. Hat mich voll irritiert, obwohl das in den Hinweis-Texten erwähnt wird.

Na ja, das Ende vom DLC soll irgendeine Form von Ironie austrahlen, aber ist total lieblos und wird dem Charakter nicht gerecht. Man fühlt sich als Speler ein wenig "verarscht" ... sorry :D:facepalm:

 

Ich muss auch sagen, dass mich das Ende des Hauptspiels vielleicht auch durch den gelungenen Soundtrack etwas positiver hat stimmen lassen. Im Netz wird der Schluss ja regelrecht zerrissen. Obwohl ich es nicht emotionslos, sondern ziemlich passend fand - ohne unnötigen Kitsch, aber auch ohne "Über-Dramatik" - einfach so, wie das Leben durchaus mal spielt. Und trotzdem nachdenklich stimmend. Wenn man das als Aussage rüberbringt, ist das für mich die halbe Miete.

 

 

Also @spider: beim DLC verpasst du nix.

Höchstens mal das Intro auf Youtube anschauen... ist ganz nice. :keks2:

 

 

Gruß

Timo

 

dank für dein bericht.

 

und wegen den DLC :

das war mir schon klar, es sagen ja viele das der DLC echt ein witz ist und sehr kurz nur geht. viele waren super enttäuscht.

 

mal gucken, ob ich mir das intro angucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab vorhin mal weitergespielt,ohne den letzten Patch 1.05 und wahrscheinlich einen Bug.Ich komme an der Stelle wo

 

 

man die Fledermäuse vertreiben muss nicht weiter,hab die Fackel entzündet und nach der Cutszene wo Kate versucht die Fledermause zu verscheuchen,brennt bei mir die Fackel weiter.In Videos hab ich gesehen das die aus sein muss.Kann man die Fackel vielleicht selber irgendwie aus machen

 

 

um weiter zu kommen. :nixweiss:

Bearbeitet von Zockerfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab vorhin mal weitergespielt,ohne den letzten Patch 1.05 und wahrscheinlich einen Bug.Ich komme an der Stelle wo

 

 

man die Fledermäuse vertreiben muss nicht weiter,hab die Fackel entzündet und nach der Cutszene wo Kate versucht die Fledermause zu verscheuchen,brennt bei mir die Fackel weiter.In Videos hab ich gesehen das die aus sein muss.Kann man die Fackel vielleicht selber irgendwie aus machen

 

 

um weiter zu kommen. :nixweiss:

 

Oh, ok. Ich nehme mal an, es hat dann direkt gespeichert... :think:

Wurde dir danach trotzdem ein neues Ziel angezeigt? Wenn man auf Reise spielt, gibt es immer diese Hinweis-Balken oben rechts. Das lässt sich im Menü umstellen und wenn du den Speicherstand lädst, wird dir das evtl. angezeigt.

 

Also möglicherweise kannst du damit auch einfach in den Bereich links gehen und

Oskar ansprechen.

 

Da ging es dann weiter.

 

Hoffe, das hilft dir.

Ansonsten den Patch 1.05 laden und wenn das nicht klappt, müsstest du wohl das Spiel löschen und erneut installieren + aktuelles Update.

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok. Ich nehme mal an, es hat dann direkt gespeichert... :think:

Wurde dir danach trotzdem ein neues Ziel angezeigt? Wenn man auf Reise spielt, gibt es immer diese Hinweis-Balken oben rechts. Das lässt sich im Menü umstellen und wenn du den Speicherstand lädst, wird dir das evtl. angezeigt.

 

Also möglicherweise kannst du damit auch einfach in den Bereich links gehen und

Oskar ansprechen.

 

Da ging es dann weiter.

 

Hoffe, das hilft dir.

Ansonsten den Patch 1.05 laden und wenn das nicht klappt, müsstest du wohl das Spiel löschen und erneut installieren + aktuelles Update.

 

 

 

Gruß

Timo

 

 

Ja stimmt hatte das Problem wie du es beschrieben hattest nicht,konnte problemlos weiterspielen.

 

Zum Glück ging es dann doch weiter,nachdem ich das Spiel nochmal geladen hatte.

 

Bin jetzt

da wo man den Tempel suchen muss

 

 

Das Spiel beansprucht meine Nerven aber etwas,durch die hakelige Steuerung und das Problem,gewisse Personen schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...