Zum Inhalt springen

Greedfall [10.09.19]


TGameR

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Uncut:

sieht interessant aus, hats schon jemand ausgibig gezockt ? hatte das heute zufällig beim einkaufen in der hand lach ^^

also der trailer sieht für mich schon interessant aus, aber irgendwie reizt es mich bis jetzt nicht. sieht mir aus wie ein mix aus verschiedenen games, auch so erinnert es mich ein wenig an Assassins Creed (von aussehen her). wenn es mal im Game Pass reinkommt, dann werde ich es bestimmt mal spielen.

Bearbeitet von spider2000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uncut:

sieht interessant aus, hats schon jemand ausgibig gezockt ? hatte das heute zufällig beim einkaufen in der hand lach ^^

Kriegt ja an sich durchweg gute Bewertungen. Würd mich auch reitzen, aber hab da noch viele andere Favoriten die Vorzug haben 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Freitag durch ein kleines Tauschgeschäft an das Spiel gekommen und hatte es bis dahin gar nicht auf dem Schirm.

Erst mal die nicht so guten Sachen:

Grafik mittelmäßig, Animationen (Gesicht und Bewegung) auf dem Niveau von vor zehn Jahren. Die Spielwelt setzt zwar Erkundungsreize, aber es fehlt so ein bisschen an Inhalt. Nicht unbedingt Sammelkram,  mehr so kleine Sachen die Spielwelt und Geschichte mehr Tiefe verleihen. Die Städte wirken manchmal wie ausgestorben. Die Story und das mit den verschiedenen Fraktionen im Spiel benötigt eine ganze Weile bevor es spannend wird. Das Kampfsystem finde ich okay, es gibt aber keine Möglichkeit auf das Verhalten der Begleiter Einfluss zu nehmen. 

Aber:

Es macht einfach Spaß, nicht auf dem Niveau von Witcher 3 oder Dragon Age Origins, aber eine Klasse darunter ist ja immer noch ein gutes, stellenweise sogar sehr gutes Spiel. Wenn man den Prolog überstanden und auf der Insel Fuß gefasst hat, wird die Handlung richtig spannend. Quests bieten oft mehrere Lösungswege je nach Stärken und Fähigkeiten des Charakters (Charisma als Attribut ist z.B. sehr wichtig, damit kann man sich viel Rennerei sparen). Man muss sich die Welt ein Stück weit selbst erschließen und vorsichtig vorgehen. Zu den Quests wird kein empfohlenes Level angezeigt, in den Arealen kann man zu starken Gegnern in die Arme laufen. 

Für mich ein kleiner Überraschungshit!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass mich Greedfall nicht abholen konnte. Dabei hatte ich "The Technomancer" damals förmlich verschlungen und auch letztens mit dem Vorgänger "Mars - War Logs" (PS3) viel Spaß gehabt. Selbst "Bound by Flame" motivierte mich länger. Anscheinend habe ich die Machart nun etwas über ^_^

Mir fehlt echt die Motivation, es weiterzuspielen. Eventuell mochte ich das Setting der anderen Games auch einfach mehr. Aus Interesse habe ich mir eben bei Youtube die Romance (Zimmer)-Szenen angeschaut - diese wurden quasi 1 zu 1 von "The Technomancer" übernommen (hatte ich nach einem der Trailer fast vermutet). Das ist schon schwach. Technisch sogar gefühlt schlechter (da hier Köpfe ineinander gehen, Musik viel zu spärlich). Daran wurde leider ziemlich gespart. Aber das ist okay. Ich gönne dem Team trotzdem sehr, dass ihnen wohl ein wirklich gutes Spiel (in größerem Umfang) gelungen ist, das endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

Allen anderen wünsche ich dennoch weiterhin oder demnächst viel Spaß mit dem Titel 😉

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen was du meinst, dem Spiel geht nach den ersten paar Stunden komplett die Puste aus bis es erst einige Spielstunden später interessant wird. Da hätte ich auch fast abgebrochen. Wie weit bist du denn gekommen? 

Man merkt dem Spiel ja auch an allen Ecken und Ende an, dass die Entwickler gern ein großes AAA-Rollenspiel entwickelt hätten, an einem gewissen Punkt scheint man aber gemerkt zu haben, dass das Budget zu Ende geht. Ein halbes Jahr mehr Zeit für Feinschliff und das Ding wäre richtig richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/8/2019 um 11:30 AM schrieb Doniaeh:

Ich kann verstehen was du meinst, dem Spiel geht nach den ersten paar Stunden komplett die Puste aus bis es erst einige Spielstunden später interessant wird. Da hätte ich auch fast abgebrochen. Wie weit bist du denn gekommen? 

(...)

Darf man eigentlich keinem erzählen 🙈 Habe kaum weiter als den Prolog gespielt (hatte dort alle Aufgaben erledigt), bin dann nur noch ein wenig durch die Stadt auf der Insel gelaufen und in dem Palast gewesen (wo ein neuer Charakter eingeführt wurde). Die Insel selbst erlebte ich also bis hierhin noch gar nicht, ebenso wie die anderen Gegner / Monster. Eventuell doch ein Fehler, das Spiel so voreilig abzuschreiben? 😶 

@Doniaeh

Hast du eigentlich auch Magier als Klasse genommen?

Was ich letztlich doch ein wenig enttäuschend finde, dass man sich diesmal bei einem Projekt in dieser Größe nicht zu einer deutschen Sprachausgabe hinreißen lassen konnte (wobei ich vorher wusste, dass die definitiv nicht kommt). Zumal die Untertitel nicht optimal gewählt wurden (Farbe im helleren Gelbton, etwas zu klein). Macht das Mitlesen ab und zu nicht ganz so angenehm.  Keine Ahnung, ob da was gepatcht wurde. Version 1.03 ist ja draußen, aber vermute mal nicht...

Bearbeitet von TGameR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich hab die Nahkampfklasse genommen, also  Krieger oder wie auch immer das in dem Spiel heißt. Geht für mich eigentlich ganz gut.

Von der Stelle an wo du jetzt bist hast du noch ca. 5 Stunden mit eher lahmen Lauf- und Laberquests vor dir (inkl. ein bissl Stadt und Land erkunden), musst du selbst wissen ob du dir das geben willst. 😉 Danach wird es halt interessanter durch die Beziehungen der verschiedenen Fraktionen zueinander und wie man sich als Spieler verhält.

Edit musste jetzt erst mal vom Zug nach Hause laufen 😉:

 

Das mit der Synchro seh ich auch so und ist mit vielen Dingen bei dem Spiel so - viel verschenktes Potenzial. Die Städte sind auch so ein Trauerspiel. Alles Copy & Paste, klein, leblos, außer ein paar Truhen und Kisten mit 08/15 Loot und simplen Kämpfen gegen Banditen nichts zu machen und zu entdecken eigentlich gar nix. 

Erstaunlich das ich das Spiel obwohl ich so viel zu meckern hab trotzdem gut finde.

Bearbeitet von Doniaeh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende bin ich nicht wirklich dazu gekommen, heute Abend gehts aber weiter. Mal ein kleines Zwischenfazit nach ca. 30 Stunden. Kritik habe ich ja schon genug geübt, heute daher mal nur positive Sachen. 
 

Die Story wird immer interessanter und man kann durchaus großen Einfluss auf die Fraktionen nehmen. In wie weit sich das dann auf den Ausgang des Spiels auswirkt bleibt natürlich noch abzuwarten. Die Begleiterquests sind ebenfalls unterhaltsam und zusammen mit den Nebenquests auch oft mit anderen Nebenquests, teilweise auch den Hauptquests verzahnt. Entscheidungen aus Nebenquests und deren Abschluss können Möglichkeiten eröffnen die man sonst nicht hätte.

Das Kampfsystem geht gut von der Hand, man kann 12 Tasten bzw. Tastenkombinationen frei belegen. Es gibt ausreichend Fallen, Tränke, Skills usw. mit denen man arbeiten kann. 
Im Midgame empfinde ich die Kämpfe auf normal als recht einfach (bin aber auch nicht der Typ der es bockschwer braucht von daher okay), wer es etwas herausfordernder möchte sollte vielleicht eine Stufe höher nehmen. 
 

Erwähnen möchte ich noch den gut sortierten Kodex. Ich geb mir sowas gern mal. Und hier sind die Texte gut geschrieben und liefern interessante Hintergrundinfos zu Welt, den Fraktionen und den Charakteren mit denen man zu tun hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...