Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für alle Leute, die eine Stereo-Anlage mit ziemlich audiophilen Lautsprechern gekauft haben und vielleicht noch nicht ganz umgehauen wurden:

Ich habe einen Tipp, der den Unterschied zwischen gut und unglaublich ausmacht.

Es ist eigentlich lächerlich, weil gerade bei Audio-Messen dieser Trick oft angewendet wird, um alles klarer wirken zu lassen.

Nehmt eure Stereo-Anlage, setzt euch passend zum Stereo-Dreieck, und legt eine gute Aufnahme auf, vielleicht eher akustische oder instrumentale Musik, und dann muss nur eines getan werden:

Die Höhen (Treble) weit hochdrehen.

Das ist alles. Bei meinem Onkyo AVR habe ich z.B. die Funktion, Treble auf +10 geschraubt, und schon klingen die Lautsprecher nicht nur gut, sondern unglaublich gut. Es ist der Wahnsinn, wie plötzlich die Instrumente und die Stimme hervorstechen und wie greifbar sie werden.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es an meinen Lautsprechern liegt, aber ich denke mal, dieser Effekt ist immer zu spüren bei allen hochauflösenden Lautsprechern oder Kopfhörern...

Testet es mal aus. Ich weiß, es erscheint lächerlich, weil alle an verfälschen des Sounds oder sonstwas denken, aber es ist bei mir wie es ist, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich richtig audiophil hören möchte, dann drehe ich die Höhen auf, schließe die Augen und bin genau vor den Künstlern... Es ist gigantisch.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Babylon:

Also ich bin cineast und audiophil und möchte sagen: als Experte kriegst du viel bessere Ergebnisse hin als das.

Aber danke für deine Bemühungen

Als Experte entlarve ich Trolle und setze sie auf meine Ignorier-Liste.

• Haha 3
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9/20/2022 um 9:31 AM schrieb The-Last-Of-Me-X:

Puh, schon sehr, sehr lange her. Gutes Stück Musik, wobei ich eh und je der Pearl Jam Fraktion angehöre, die Musik ist qualitativ einfach besser  ?

Deswegen bin ich Fraktion Alice in Chains :haha: 

Bearbeitet von Horst
  • 3 Wochen später...