Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb DANIEL1:

Und das ändert jetzt was? Es gab sie auch auf der Box, der Zeitpunkt ist doch irrelevant.

Hast du meine Beiträge überhaupt verstanden? Es geht hier nicht um Exklusivtitel, sondern um Spiele, die heute allesamt als Klassiker betrachtet werden. Und da wurde die PS2 alleine in den erst zwei Jahren förmlich überschwemmt, während wir heute doch eher Magerkost serviert bekommen. Oder hat außer Baldur's Gate 3 irgendein Titel der letzten dreieinhalb Jahre das Zeug zum Klassiker? Am Ende geht es mir wie immer um die Frage, ob das Spieleangebot den Kauf einer Plastikkiste rechtfertigt. Ende 2002 - zwei Jahre nach Launch der Konsole - war die Antwort ein klares Ja. Im Mai 2024  - dreieinhalb Jahre nach Launch der Konsole(n) - ist die Antwort ein schallendes Nein. Fast alle halbwegs relevanten Titel gibt es auf'm PC. Die Series X hat keine Exklusivtitel, PS5 derzeit vielleicht drei oder vier. Das ist jämmerlich!

https://store.steampowered.com/franchise/playstationstudios

Um wenn man dann noch die stetig zunehmende Zensur der Plattforminhaber mit ins Kalkül nimmt, gibt es erst recht keine Daseinsberechtigung für PlayStation und Xbox mehr. Nur Nintendo bleibt da der eigene Linie treu, auch wenn deren Qualität auch spürbar nachgelassen hat (Pokemon *hust*).

Bearbeitet von GrimMonolith
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GrimMonolith:

Es ist eine Peinlichkeit. Dies ist die schwächste Konsolengeneration seit über dreißig Jahren. Nur zum Vergleich: In den ersten beiden Jahren nach ihrer Veröffentlichung erhielt die PlayStation 2 viele echte Klassiker wie Metal Gear Solid 2, Silent Hill 2, Gran Turismo 3, GTA III, GTA Vice City, Final Fantasy X und Devil May Cry. Die PS5 hat derzeit nur Stellar Blade, Final Fantasy XVI und VII Rebirth (alles andere gibt's auf PS4 und/oder PC). Die Xbox hat überhaupt nichts. Aber sie haben Zensur. 🤣

Als purer Konsolenspieler und mehr oder weniger Casual ist das für mich als Käufer aber gar nicht relevant, da ich nie einen PC besitzen werde, aus Überzeugung (und technischer Faulheit). Ich habe das aber auch nie verglichen, obwohl ich die alten Gens auch noch kenne.

Aus kreativer Sicht schade, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das nicht beurteilen.

Ich habe lange nur auf der Series X gespielt. Witzigerweise haben mich gar nicht die Exclusives zu Sony geholt, sondern hauptsächlich die Haptik und die leisen Buttons des Dual Sense, deshalb spiele ich fast nur noch PS5.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleiderschrank2077:

Als purer Konsolenspieler und mehr oder weniger Casual ist das für mich als Käufer aber gar nicht relevant, da ich nie einen PC besitzen werde, aus Überzeugung (und technischer Faulheit). Ich habe das aber auch nie verglichen, obwohl ich die alten Gens auch noch kenne.

Aus kreativer Sicht schade, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das nicht beurteilen.

Ich habe lange nur auf der Series X gespielt. Witzigerweise haben mich gar nicht die Exclusives zu Sony geholt, sondern hauptsächlich die Haptik und die leisen Buttons des Dual Sense, deshalb spiele ich fast nur noch PS5.

Die aktuellen Konsolen sind von ihrer Hardwarearchitektur PCs. Nur eben nicht offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GrimMonolith:

Die aktuellen Konsolen sind von ihrer Hardwarearchitektur PCs. Nur eben nicht offen.

Ja, aber ich glaube, du weisst, wie ich es meine. Für PC brauchst du ein Grundwissen und Interesse an der Technik, auch wenn mal etwas nicht läuft, Konsole steck ich ein, spiel ich los: deshalb haben die Konsolen ihre Berechtigung. Auch wenn du es dieser Gen absprichst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kleiderschrank2077:

Ja, aber ich glaube, du weisst, wie ich es meine. Für PC brauchst du ein Grundwissen und Interesse an der Technik, auch wenn mal etwas nicht läuft, Konsole steck ich ein, spiel ich los: deshalb haben die Konsolen ihre Berechtigung. Auch wenn du es dieser Gen absprichst.

Plug and play ist aber auch nicht mehr vergleichbar mit den alten Modulzeiten. Wenn ich sehe, dass Monstrositäten wie einige der letzten CoDs teilweise 250 GB brauchen, die Konsolen aber teilweise weniger als nen TB als Speicher haben, kann ich hier die einstige Bequemlichkeit der Konsolen nicht mehr erkennen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GrimMonolith:

Plug and play ist aber auch nicht mehr vergleichbar mit den alten Modulzeiten. Wenn ich sehe, dass Monstrositäten wie einige der letzten CoDs teilweise 250 GB brauchen, die Konsolen aber teilweise weniger als nen TB als Speicher haben, kann ich hier die einstige Bequemlichkeit der Konsolen nicht mehr erkennen. 

Und wie ist das jetzt in Relation zu Plug and play zu betrachten?

Und als jemand der kein CoD spielt, ist mir ehrlich gesagt auch noch kein Spiel untergekommen das 250Gb groß ist. Vielleicht mal 150Gb für ein Jedi Survivor oder FF: Rebirth, aber selbst das sind eher die Ausnahmen.

Und auch da kann man ja problemlos eine weitere Festplatte durch entfernen der Abdeckung und dem lösen einer Schraube einbauen.

vor 18 Minuten schrieb Kleiderschrank2077:

Ja, aber ich glaube, du weisst, wie ich es meine. Für PC brauchst du ein Grundwissen und Interesse an der Technik, auch wenn mal etwas nicht läuft, Konsole steck ich ein, spiel ich los: deshalb haben die Konsolen ihre Berechtigung. Auch wenn du es dieser Gen absprichst.

 

Als jemand der viele Jahre an Erfahrung mit Software (Entwicklung), als auch Hardware hat, würde ich trotzdem die PlayStation (oder generell Konsolen) dem PC allemal vorziehen. Auch viele Leute die ich kenne handhaben das ähnlich.

Wer wirklich am SPIELEN interessiert ist, dem ist es meist völlig egal, ob es eine Konsole, oder ein ach so teurer "Gaming-PC" ist.

Aber für PC-Elitisten ist das glaube ich auch eher immer so eine Art Kompensation. So wie leute die sich endlos teure Marken-Produkte kaufen, in der Hoffnung damit Aufmerksamkeit zu erregen, welche sie sonst nicht bekommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal auf das Thema "Xbox" hier bezogen, MS supported nach wie vor den GP super und am PC ist es auch mit Early Access Hypes wie eben Manor Lords ne gute Sache. Xbox bedeutet ja schon lange nicht mehr das Konsölchen an sich. Hellblade 2 und Frostpunk 2 interessieren mich. Dazu Eiyuden, viele Hitman Teile. Gefällt mir.

Die Playsi hat ihre Daseinsberechtigung vielleicht nicht unbedingt (nur) durch Exklusivspiele, auch als Multispiel Plattform, und sei es nur als Blu-ray Player. Der PC eben als Multifunktionswerkzeug, wenn man so will, wobei schlechte Optimierungen leider immer noch "real" sind. Hoffe das Beste für den Elden Ring dlc. *crossed fingers*

Warum man seine Ansicht mit Unverständnis und von oben herab, und besonders im Xbox Thread so grundsätzlich werdend, kundtun muss entzieht sich meinem Verständnis. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GrimMonolith:

Es ist eine Peinlichkeit. Dies ist die schwächste Konsolengeneration seit über dreißig Jahren. Nur zum Vergleich: In den ersten beiden Jahren nach ihrer Veröffentlichung erhielt die PlayStation 2 viele echte Klassiker wie Metal Gear Solid 2, Silent Hill 2, Gran Turismo 3, GTA III, GTA Vice City, Final Fantasy X und Devil May Cry. Die PS5 hat derzeit nur Stellar Blade, Final Fantasy XVI und VII Rebirth (alles andere gibt's auf PS4 und/oder PC). Die Xbox hat überhaupt nichts. Aber sie haben Zensur. 🤣

Na vielleicht erscheint ja irgendwann Spiderman 2 nur für die PS5...... 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Danielus:

Und wie ist das jetzt in Relation zu Plug and play zu betrachten?

Und als jemand der kein CoD spielt, ist mir ehrlich gesagt auch noch kein Spiel untergekommen das 250Gb groß ist. Vielleicht mal 150Gb für ein Jedi Survivor oder FF: Rebirth, aber selbst das sind eher die Ausnahmen.

Wenn ein Spiel bereits mehr als 25% deines Speichers belegt, bist du permanent am Löschen und Installieren. Und bei den enormen Datenmengen dauert das ewig. 

Forza Horizon 5 ist momentan 162 GB groß – ein Rennspiel!

Und wenn du mehr Speicher willst oder brauchst, zahlst du auch wesentlich mehr:
https://www.xbox.com/de-de/accessories?xr=shellnav#storage

Wo ist bei all dem noch der frühere Komfort einer Konsole? Klingt für mich jedes Mal nach Schönfärberei.

Bearbeitet von GrimMonolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Schau dir doch mal FF 15 an kam auf allen Plattformen und der große Batzen war auf der Playstation   am Ende  Hätte Sony da einen Deal gemacht wie bei FF16 oder FF7 Rebirth dann hätten die mit FF15 mehr Geld gemacht durch die Zahlung alleine . Eigentlich waren die Zahlen an sich gut von FF16 oder 7 glaube das war auch das einzige was bei SE  zu ihrem eigentlich guten Ergebnis führte . Forspoken ist wieder was anderes aber das kam ja auch an den PC , da dürfte SE auch Glück gehabt haben das Sony da ein dicken Batzen Geld gezahlt hat für . Xbox an sich würde sich ja kaum lohnen bei 900K Verkäufen in ca 6 Jahren bei SE Games  ist das schon sehr gering , da sind sie mit dem Geld von Nintendo und Sony besser bedient . Die besten Plattformen wären für diese Games die Switch und Playstation  , aber FF16 auf der Switch puh das geht nicht  wirklich . @SithLord Ohne Sony wären die Verluste bei den Games sicher höher gewesen , darfst nicht vergessen Sony machte ja auch die Werbung . Glaube SE ist auch wie bei Sony die jammern obwohl die Zahlen gar nicht so schlecht waren und sie halt mehr wollten .
    • Ich hab hier ne 4000 Euro Kiste stehen die Strom von gut und Böse zieht , ein Kollege hat einen sehr günstigen  der vielleicht ca 650 Euro gekostet hat und  Strom verbraucht er auch nicht viel aber da ist halt nicht viel drin bei Medium/High Details gehen die FPS in die Knie also muss eher auf Low ausweichen . Genau Strom verbrauch ist bei dem Low Budget PC auch recht Human  , am Ende nicht mehr als bei ner Konsole. Die PCs die ich so für meine Kunden zusammenschraube  nebenher sind aber  eher im High End Bereich kommt selten mal jemand der was mit günstigen Komponenten möchte .
    • Die Liste könnte man gefühlt ewig fortsetzen, Sony hat etliche IP's die brach liegen. Wobei das kein Sony spezifisches Ding ist, das betrifft etliche Publisher. 
    • Da schließe ich mich an und zwar geht mir dieses zwei Meter laufen ,Peng Kampf, drei Meter laufen Peng Kampf, fünf Meter weiter Peng Kampf dieses Uralte Müll Relikt sowas von gegen den Strich 😡
    • Wäre mit dabei mir fehlen glaube ich auch nur noch 4.
×
×
  • Neu erstellen...