Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Also ich werde bestimmt nicht anfangen die Spiele von akquirierten Studios zu boykottieren. Das ist für mich keine Option.

Ich sprach gar nicht von boykottieren.
Dennoch entscheiden wir über unser Kaufverhalten, was sich am Markt durchsetzt und wofür es Nachfrage gibt.

Wenn wir digital kaufen, wird das entsprechende Angebot ausgebaut.
Wenn wir keine SP-Spiele mehr kaufen, weil die nach 15-30h durch sind, dann werden nur noch GaaS- und MP-Games produziert, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Diggler:

Ich sprach gar nicht von boykottieren.
Dennoch entscheiden wir über unser Kaufverhalten, was sich am Markt durchsetzt und wofür es Nachfrage gibt.

Wenn wir digital kaufen, wird das entsprechende Angebot ausgebaut.
Wenn wir keine SP-Spiele mehr kaufen, weil die nach 15-30h durch sind, dann werden nur noch GaaS- und MP-Games produziert, usw.

Was wäre dann dein Vorschlag bei dem Thema Studiokäufe?

Solange Sony und MS sich die Studios einverleiben, ist es mir tatsächlich relativ egal. Dann kaufe ich mir eben Spiel X auf PS und zocke Spiel Y im Game Pass. Da hoffe ich nur auf eine gesundes Gleichgewicht, damit beide konkurrenzfähig und "unter Druck" bleiben, gute Games liefern zu müssen. Bei Apple, Google usw. würde ich dann schon auf die Spiele verzichten, würde ich aus heutiger Sicht zumindest sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Diggler:

Doch können wir, denn wir Kunden bestimmen durch unser Kaufverhalten den Markt.

Also die Anzahl der Multikonsoleros im Verhätnis zum Gesamtmarkt ist wohl eine eher zu vernachlässigende Größe.
 

Multikonsolero muss man ja ab dieser Gen nicht mal mehr zwingend sein. Eine Entwicklung ist der Aufkauf von Publishern und Studios, die andere Entwicklung ist die Auflösung der strammen Console Only Exklusivität. Bei MS schon weit fortgeschritten, bei Sony auch schon teilweise. 

Deshalb sehe ich die Lage nicht allzu dramatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kasak:

die feiern alles was ms kauft weil es gratis ist

man wird die erst rumheulen sehen wenn sony was grosses kauft

auf den kleinen hideo geh ich nicht ein der rennt immer heulend zu den mods🤣

Und dann? Einfach eine Playstation kaufen/leihen und spielen. Nur für Geringverdiener oder Die-Hard-Fans eines Herstellers keine Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kasak:

als ob ihr euch ne ps kauft ihr pseudo neutralen🤣

waere intressant zu sehen wie ihr reagiert wenn sony publischer frisst was denk ich aber nicht passieren wird

 

Wäre mir vollkommen egal. Ob ich zB. mein Geld an Capcom abdrücke oder nach der Übernahme an Sony ändert für mich rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kasak:

als ob ihr euch ne ps kauft ihr pseudo neutralen🤣

waere intressant zu sehen wie ihr reagiert wenn sony publischer frisst was denk ich aber nicht passieren wird

 

Ich hab eine Ps3 und eine Ps4, vorallem wegen den exklusiven Souls Games. Die Ps5 wird im Falle eines Bloodborne 2 sicher geholt. Aktuell lohnt es sich für mich noch nicht, da mich nur Returnal reizt. Ein Spiel gerechtfertigt noch keine 570 Euro für mich. 

Musst du mir natürlich nicht glauben, da es dein einfaches Schwarz Weiß Weltbild ins schwanken bringen würde. 

Sony darf von mir aus gerne Publisher kaufen, so läuft der Markt nun mal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für Sony eher das Problem, dass deren Kaufvolumen eine Grenze hat, weil deren Plattform eine Grenze hat. Ein größeres Wachstum ist aktuell nicht zu erwarten. Man kann gar nicht zu viel mehr Studios kaufen, weil dann die Nebenkosten für den Unterhalt dieser Studios nicht mehr im Verhältnis stehen zu den möglichen Absatzzahlen auf der Plattform. Die Playstation als Konsole hat ein bestimmtes Verkaufsvolumen, was seit drei Generation in einem ähnlichen Rahmen verläuft. Daraus kann man relativ gut prognstizieren, wo das Verkaufsvolumen der Spiele liegen kann und was man sich wirklich leisten kann zu investieren. Und viel mehr als die Konsole als Plattform hat Sony aktuell nicht. Denn Sony hat aktuell nicht das Know How, etwas gleichwertiges aufzuziehen wie Microsoft.

MS hat da wesentlich mehr Spielraum, weil sie neben ihrer Konsole noch den PC und eine Cloud-Plattform bedienen und dass alles auch noch über einen Abo-Service. Die möglichen Abonnentenzahlen verteilt über die Plattformen und der daraus zu generierende Umsatz sind um einiges höher als seinen Umsatz hauptsächlich über eine Plattform zu generieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kasak:

das sieht sony anscheinend anders denn sie kaufen ja fleissig studios

Was heisst fleißig? Sie übernehmen Entwickler, die eh schon fast nur Spiel für die Plattform entwickelt haben. Und im Verhältnis ist die Zahl immer noch gering. Man generiert dadurch kaum mehr Inhalte, sondern bindet nur die Kapzitäten, die vorher schon da waren. Dadurch verursacht man jetzt aber reale Nebenkosten für sich selbst, die vorher noch bei den Studios lag.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • für die leute die sich aufregen , jetzt gibt eine anti stress add-on   --
    • Ja, für Casuals macht das keinen Unterschied. Wichtig ist nur, ob das Game irgendwas hat was einen anspricht, im Hype ist, die Freunde/Bekannten das zocken(Word of mouth etc.) und sonst nichts. Oder glaubst du Fortnite, COD und Co, sind Metacriticmonster mit 90er Schnitt? Helldivers 2 hatte "nur" einen 82 er Schnitt und einen eher verhaltener Launch, aber auch das hat das Game nicht davon abgehalten vollkommen durch die Decke zu gehen. Alan Wake 2 war bei den Kritikern und bei den Game Awards sehr beliebt, ist trotzdem vollkommen gefloppt. FF7 Rebirth kommt verkaufstechnisch nicht mal ansatzweiße an ein FF15 ran, trotz ner 93 bei MC, eben weil die große Mehrheit der Gamer einen feuchten Furz auf irgendwelche Bewertungen geben...
    • amnesia die ersten 2 teile + dlc the Medium ist auch hammer
    • sorry das bleibt geheim ^^ das wissen allgemein nur 3 leute aus meinen privaten umfeld... aktuell stehe ich bei..  570.000 Aufrufe ca
    • Hi, ich und meine Freundin sind immer wieder auf der Suche nach guten Horrorspielen mit und ohne Rätsel, gerne auch Thriller bzw. Gute storys richtung Horror.  Wir wurden bisher fündig mit: Infliction 😍 Outlast😁 Scorn😁 Call of Cthulu😁 Madison😍 Visage😍 Maid of Sker😍 The Quarry 😐 Poppy Playtime😍 (bisher leider nur part 1 im store) Sima😊 Amnesia The Bunker😁 Wenn ihr Geheimtipps habt, gerne raus damit.    Lg  
×
×
  • Neu erstellen...