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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hiei:

Da ist dann halt wieder die Frage was die Ausgangszahl war? 159% Wachstum von welcher Abonenntenzahl aus? 500.000? 1Mio? 2Mio? Ich denke, wenn man die 30 Mio. Schallmauer an Gesamtabonnenten durchbrochen hätte, hätte man das wahrscheinlich schon stolz kommuniziert.

Ansonsten wundert es mich nicht, dass das Wachstum auf der Konsole stark nachgelassen hat, schließlich gab es dieses Jahr nichts großartig Neues im GP. Das wird sich nächstes Jahr aber wieder ändern mit Starfield, FM, Redfall und Co. Trotzdem ist klar, dass der GP weitere starke Marken braucht, wenn man da wirklich in Richtung 50-100 Mio. Abonennten irgendwann kommen will.

Ja, die ganzen 1st Party Titel und vielleicht dann auch der ein oder andere AB Titel könnten wieder neue Leute zum GP locken. Extrem großes Wachstum war 2022 eigentlich nicht zu erwarten. Wichtig ist aber, dass der GP jetzt schon profitabel ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Wichtig ist aber, dass der GP jetzt schon profitabel ist.

Bezüglich profitabel ist aber sicher eine Sache der Betrachtungsweise.

Die $70 Mrd. für den AB Deal sind da sicher nicht berücksichtigt.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Diggler:

Bezüglich profitabel ist aber sicher eine Sache der Betrachtungsweise.

Die $70 Mrd. für den AB Deal sind da sicher nicht berücksichtigt.

Nachdem der Deal noch gar nicht genehmigt und demnach auch noch nicht bezahlt ist, ist das sicher auch noch nicht Bestandteil der Kalkulation. Die Mehreinnahmen aber auch nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb consoleplayer:

Nachdem der Deal noch gar nicht genehmigt und demnach auch noch nicht bezahlt ist, ist das sicher auch noch nicht Bestandteil der Kalkulation. Die Mehreinnahmen aber auch nicht.

Ich vermute aber auch, dass sie die anderen Studiokäufe da auch nicht reinkalkulieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Ich vermute aber auch, dass sie die anderen Studiokäufe da auch nicht reinkalkulieren.

Ich vermute auch, dass das eher in einem konzernweiten strukturellen Expansionsbereich oder etwas in diese Richtung zugeordnet wird. Wobei es da ja auch nicht um die 70 Mrd. $ geht, sondern nur um die Abschreibung.

Nach Übernahme werden vermutlich die reinen laufenden Kosten/Einnahmen (Spieleentwicklung, Marketing,... bzw. Verkaufsumsätze, Mikrotransaktionen,...) der Gamingsparte zugeordnet und ein Teil davon der GP-Kalkulation.

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Geschrieben (bearbeitet)

Nadella hatte in seinen Jahreszielen, an die seine Gehaltsboni geknüpft sind, einen Anstieg der GP Abonnenten um 73%. Es waren aber nur 28%, also ganz knapp verpasst. Ich hoffe, dass Satya jetzt nicht hungern muss. ?

Aber ehrlich, wie kommen die bitte auf 73% wenn im ersten Halbjahr kein eigenes Spiel in den GP gekommen ist? Bei den Thirds waren zwar schon ein paar interessante Spiele dabei, die aber bei weitem nicht reichen für so einen starken Anstieg.

Screenshot_20221027_212314_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von consoleplayer
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Geschrieben
Am 10/26/2022 um 9:58 PM schrieb Diggler:

Bezüglich profitabel ist aber sicher eine Sache der Betrachtungsweise.

Die $70 Mrd. für den AB Deal sind da sicher nicht berücksichtigt.

Man muss aber berücksichtigen, dass das eine Investition in die Gaming-Sparte ist und nicht der Gamepass alleine die Investition trägt. Einzelverkauf über Retailhandel und Shops sowie teils auch auf anderen Plattformen wird es auch mit Inhalten des AB-Deals weiterhin geben. Da muss einfach die Xbox-Sparte an sich weiter schwarze Zahlen schreiben, damit die Investition irgendwann abgegolten ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Man muss aber berücksichtigen, dass das eine Investition in die Gaming-Sparte ist und nicht der Gamepass alleine die Investition trägt. Einzelverkauf über Retailhandel und Shops sowie teils auch auf anderen Plattformen wird es auch mit Inhalten des AB-Deals weiterhin geben. Da muss einfach die Xbox-Sparte an sich weiter schwarze Zahlen schreiben, damit die Investition irgendwann abgegolten ist.

Ja, das stimmt. Aus meiner Sicht wurde die Investition aber dennoch hauptsächlich wegen des Gamepass gemacht, auf den MS ja zurecht komplett setzt. Dadurch wird die Aussage bezüglich Profitabilität halt etwas ad absurdum geführt, selbst wenn man nur 50% dem Gamepass zurechnet.

Aber stimmt schon, man muss die Gaming-Sparte komplett betrachten und durch die enormen Investitionen, kann man da eigentlich die nächsten Jahre nur im Minus sein.

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