Zum Inhalt springen

PS5: Welche Spiele holt ihr euch zum Release bzw. noch dieses Jahr?


Nightchiller

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich gar nix mehr. Spiderman war eigentlich geplant, aber das habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Weihnachten steht auch noch vor der Türe und evtl erscheint irgendwo mal ein nettes Angebot 🙈

Dieses Jahr vllt: Spiderman Miles Morales 

Ich werde wohl die kostenlosen PS+ Spiele der PS5 mitnehmen. Da sind einige dabei, die ich bis dato ausgesetzt habe. Sind zwar PS4 Spiele, aber egal... Reicht für den Anfang. Dann lieber einige Spiele im Sale oder gut gebraucht kaufen. Mich interessiert auch die ungefähre Spieldauer für Miles Morales - ob sich die 59€ überhaupt rechtfertigen / lohnen und wie teuer dann die PS4 Version ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb spider2000:

habe gelesen, das es ungefähr 7-16 stunden gehen soll. kommt drauf an was man alles macht an nebenmissionen, sammelaufgaben, erkunden usw.

Hm...

Erst einmal nur wie lange man braucht, wenn man der Story folgt. Sammelaufgaben interessieren mich weniger. Vernünftig verpackte Nebenmissionen nehme ich aber gerne mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Elton:

Hm...

Erst einmal nur wie lange man braucht, wenn man der Story folgt. Sammelaufgaben interessieren mich weniger. Vernünftig verpackte Nebenmissionen nehme ich aber gerne mit. 

wird man dann sehen wie lange man dafür braucht. ich denke mal für story und nebenmissionen dann um die 10-15 stunden. ist aber dann ganz schön teuer (60 euro), wenn es nur 10 stunden gehen sollte.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den PS Plus Games zum Release sind viele Hammer-Titel für die PS5 mit dabei. Zwar sind das PS4-Spiele, aber die werden wohl noch einen Tick besser aussehen als auf der PS4 Pro... ich hatte seit Erscheinungstermin nur meine PS4 (und ja: ohne Kinderkrankheiten), daher werde ich mit Sicherheit einen Unterschied sehen.

Da ich Days Gone, Detroit: Become Human und Uncharted 4 mit Freude durchgespielt hab, werde ich diese definitiv zum Grafikvergleich nochmal anspielen - ich frage mich zudem, ob man die saved Games von der PS4 auf der PS5 nutzen kann.

Btw: Kann ich bei PS4-Titeln, die ein kostenloses Upgrade auf PS5 anbieten, nahtlos auf der PS5 weiterspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nightchiller:

Btw: Kann ich bei PS4-Titeln, die ein kostenloses Upgrade auf PS5 anbieten, nahtlos auf der PS5 weiterspielen?

Davon würde ich nicht ausgehen... Evtl. wird bei Multiplayertiteln, wo Dein Fortschritt auf dem Server gespeichert wird. Aber bei Singleplayertiteln würde ich nicht davon ausgehen... Bei COD und BF von PS3 auf PS4 ging es damals nicht... Wäre auch komisch mit den Trophies, wenn Du Kapitel 1-2 auf der PS4 und dann ab Kapitel 3 auf der PS5 hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Inkompetenzallergiker:

Wäre auch komisch mit den Trophies, wenn Du Kapitel 1-2 auf der PS4 und dann ab Kapitel 3 auf der PS5 hast...

Das Argument erschließt sich mir nicht. Spricht eigentlich nichts dagegen, die Trophy-List zu teilen. Aber ich lese raus, dass du es nur vermutest und keine Quelle dafür hast.

Bei der PS3 auf die PS4 war es auch kein Upgrade im eigentlichen Sinne: die Systeme waren miteinander nicht kompatibel und alle Spiele wurden quasi neu programmiert. Die PS3 hatte Hardwarekomponenten aus der Sony-Eigenentwicklung. Die PS4 aber hatte erstmals getunte PC-Komponenten.

Bei der PS4 auf die PS5 sind es praktisch auch nur verbesserte PC-Hardwarekomponenten. (Ähnlich wie bei der PS4 auf die PS4 Pro).

Warum ich frage: Watch Dogs Legion kommt bereits drei Wochen vor Release auf die PS4 und erhält zum Release das Upgrade. Die PS5-Disc-Version kommt aber erst eine Woche nach Release.

Wäre schön das Spiel (und ähnlich datierte Titel) einfach weiterspielen zu können. Das wäre so, als bekommt man einen neuen PC und spielt auf diesem einfach weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nightchiller:

Das Argument erschließt sich mir nicht. Spricht eigentlich nichts dagegen, die Trophy-List zu teilen. Aber ich lese raus, dass du es nur vermutest und keine Quelle dafür hast.

Bei der PS3 auf die PS4 war es auch kein Upgrade im eigentlichen Sinne: die Systeme waren miteinander nicht kompatibel und alle Spiele wurden quasi neu programmiert. Die PS3 hatte Hardwarekomponenten aus der Sony-Eigenentwicklung. Die PS4 aber hatte erstmals getunte PC-Komponenten.

Bei der PS4 auf die PS5 sind es praktisch auch nur verbesserte PC-Hardwarekomponenten. (Ähnlich wie bei der PS4 auf die PS4 Pro).

Warum ich frage: Watch Dogs Legion kommt bereits drei Wochen vor Release auf die PS4 und erhält zum Release das Upgrade. Die PS5-Disc-Version kommt aber erst eine Woche nach Release.

Wäre schön das Spiel (und ähnlich datierte Titel) einfach weiterspielen zu können. Das wäre so, als bekommt man einen neuen PC und spielt auf diesem einfach weiter.

Korrekt ich vermute nur. Ich verstehe was Du meinst... Frag doch mal Ubisoft / Watch Dogs per Twitter, ob man die Kampagne von WDL weiterspielen kann oder auf PS5 neu startet...

Achso und wegen PS3->PS4: Was hat die Systemarchitektur mit dem Savegame zu tun? Nix :p Sie hätten also das Savegame der PS3 locker auf der PS4 weiterverwenden können, wenn sie gewollt hätten. Haben sie aber nicht... Nagut anderer Publisher, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es jemand macht bei einem Singleplayergame... Auch bei GTA V fing man auf der PS4 wieder bei Null an im Singleplayer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Inkompetenzallergiker:

Achso und wegen PS3->PS4: Was hat die Systemarchitektur mit dem Savegame zu tun? Nix :p Sie hätten also das Savegame der PS3 locker auf der PS4 weiterverwenden können, wenn sie gewollt hätten. Haben sie aber nicht... Nagut anderer Publisher, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es jemand macht bei einem Singleplayergame... Auch bei GTA V fing man auf der PS4 wieder bei Null an im Singleplayer...

Das ist aus meiner Sicht simple erklärt (ich war in der Branche):

Damals hatte meines Wissens nach kein Spiel ein Upgrade angeboten. Du musstest dir das Spiel also neu kaufen - ich war z.B. einer von denen, die sich GTA V und Fifa 14 doppelt gekauft haben.

Seitens Sony wäre es evtl. möglich gewesen, sofern sich der Spielinhalt nicht änderte - aber: die Spieleentwickler haben es einfach unterbunden. Der Entwickler/Publisher tat auf der PS4 einfach so, als wäre es ein komplett neues Spiel - Sony kann da nichts machen und daher auch keine Savegames synchronisieren.

Warum gab es aber kein Upgrade bei den damaligen Spielen: Richtig, weil die Spiele aufgrund verschiedener Engines neu programmiert werden mussten: das Geld musste also irgendwie wieder in die Kassen kommen - ein kostenloses Upgrade war vom Spiel her (also seitens Entwickler und Publisher) nicht angeboten worden, weil es zu teuer war.

Dieses Mal bieten es aber die Entwickler und Publisher an. Das Spiel muss ja auch nicht neu entwickelt werden, sondern es wird einfach die Engine durch die neuen Hardwarekomponenten weiter ausgereizt (ähnlich wie die Grafikeinstellungen bei einem PC-Spiel).

Sony müsste also in der Theorie nichts weiter tun, als die Saved Games zu importieren. Für die eigentliche Implementierung wären die Spieleentwickler zuständig. Und wenn es sich tatsächlich nur um eine Ausreizung der Engine und nicht um eine inhaltliche Änderung des Spiels handelt, dann ist es meiner Meinung nach das selbe Vorgehen wie auf dem PC: Bessere Hardware und dennoch die Savegames weiterspielen.

Aber auch ich weiß das nicht. Die Theorie ist einfach, jedoch geht es am Ende immer nur ums Geld. Wenn aber ein Upgrade kostenfrei ist, dann geht es hier aus meiner Sicht eher um die Kundenzufriedenheit - technisch steht dem definitiv nichts im Wege.

Bearbeitet von Nightchiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wenn ich bedenke das ich zur 360 Zeiten 70€ für 12 Stunden bezahlt habe, dann sind 80€ absolut ok. Mittlerweile bekommst du das Game für 70€. Zur Tasten ändern kann ich nicht viel sagen, da ich diese nie mache. Nach einer weile hat du das Blocken und parieren im Blut. Im übrigen kannst du die Tasten frei einstellen. Das kannst du in den Einstellung der Playstation machen. So bist du auf keinen Entwickler angewiesen. 
    • Hi, so ich hab mal die Demo bisschen angekockt. Mal den Story Mode probiert, was ich noch nie gemacht hab, aber ich dachte, probierst mal aus. Bist dato eigentlich tatsächlich einfach. Weiß nicht was passiert wenn mal Endgegner oder sowas kommt...? Sonst ist die Grafik besser als ich eigentlich dachte, und auch das Gameplay ist cool. Gefällt mir. 2 Sachen stören mich trotzdem, wenn ich das mit dem Schwierigkeitsgrad hinbekommen würde. > 80€ für ca. 50h Spielzeit... bin noch am hadern... > WIEDER mal kann man bei der PS5 keine einzige Taste ändern, ich komm ständig durcheinander mit Blocken, Ausweichen Zuschlagen... das kann's doch im Jahr 2024 (!) echt nichtmehr sein? Vor allem der zweite Punkt schreckt mich grad etwas ab das Game zu kaufen. Allerdings find ich die Spielfigur echt suuupercool anzusehen, sowas gib's halt leider ned oft... 😞 Mal sehen... -Zocki-
    • Sry das weiß ich wirklich nicht mehr, tut mir leid 😕. 
    • System Shock Remake für PS 5. Nie gespielt, will ich nachholen.
    • Ohne Witz, jetzt wo du es sagst. Irgendwie schon, ja. 😁   Dennoch ein tolles Game, ich werde es durchspielen. Erkunde auch viel. Ist es so gewollt, dass man sich in Black Water schleichen soll? 
×
×
  • Neu erstellen...