Jump to content

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread

Recommended Posts

• Replies 922
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe eine kleine Frage zur Integralrechnung.

Soll eine Fläche berechnen die von 3 Geraden eingeschlossen wird.

Die Schnittpunkte zueinander hab ich schon (gleichstellen usw) , jetzt die Frage , wie Integriere ich diese?

Ich habe ja einen linken Grenzpunkt der diese Fläche einschließt , einen oberen und einen rechten.

Integriere ich jetzt einfach mit den Grenzen des linken Punktes also: Integral (Punkt) [ F1 (x) - F2(x)] + Integral ( rechter Punkt) [ F2(x) - F3(x)]?

Kenne es nur mit 2 Geraden und bin also etwas aufgeschmissen :nixweiss:

Wers mal rechnen will:

F1(x) = 7x-6

F2(x) = -6+20

F3(x) = 0,5x++0,5

SP sind bei 2/8 , 1/1 , 3/2

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ich denk mal das müsste so sein wie ichs hier gemacht hab. Obs so stimmt weiß ich nicht...sieht aber sinnvoll aus :D Habs zuvor auch noch nicht mit 3 Graphen gemacht aber wie solls denn sonst sein.... (siehe Anhang)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Die Zeichung hab ich auch so, aber du hast da ja nirgendwo Integriert :nixweiss: , außerdem ist die obere Grenze ja 8, ich dachte ich muss einmal (obere grenze 8 untere 1 ) integrieren und dann nochmal (obere grenze 8 untere 3 ) integrieren :nixweiss:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Die Zeichung hab ich auch so, aber du hast da ja nirgendwo Integriert :nixweiss: , außerdem ist die obere Grenze ja 8, ich dachte ich muss einmal (obere grenze 8 untere 1 ) integrieren und dann nochmal (obere grenze 8 untere 3 ) integrieren :nixweiss:

Die y Werte haben in den Integrationsgrenzen nix zu suchen, da gehts immer nur um die x Werte der Schnittpunkte. Integriert hab ich deswegen nich weil ichs direkt in Taschenrechner eingetippt hab...der integriert mir des automatisch...kannste natürlich auch noch machen aber die Arbeit hab ich mir mal gespart

Was mich zugegebenermaßen etwas verwirrt ist, warum beide Flächen 3,25 sind....da es ja auf der Zeichnung nicht so aussieht :D

Edited by Wilson

[sIGPIC][/sIGPIC]

Die y Werte haben in den Integrationsgrenzen nix zu suchen, da gehts immer nur um die x Werte der Schnittpunkte. Integriert hab ich deswegen nich weil ichs direkt in Taschenrechner eingetippt hab...der integriert mir des automatisch...kannste natürlich auch noch machen aber die Arbeit hab ich mir mal gespart

Was mich zugegebenermaßen etwas verwirrt ist, warum beide Flächen 3,25 sind....da es ja auf der Zeichnung nicht so aussieht :D

Stimmt die Y Werte sind nicht relevant das hat mich verwirrt. Ich werde es nochmal durchrechnen und mich den Abend damit befassen, vielen dank!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Stimmt die Y Werte sind nicht relevant das hat mich verwirrt. Ich werde es nochmal durchrechnen und mich den Abend damit befassen, vielen dank!

Wichtig ist nur das du das Problem komplett zerstückelst...nicht als ganzes betrachten. Immer einzelne Flächen berechnen und dann voneinander abziehen....Wie schon gesagt, kann dir nicht garantiert dass es stimmt, ist auch schon 2 Jahre bei mir her mit Mathe 1 aber es sollte stimmen

[sIGPIC][/sIGPIC]

[...]

in mathe dient die visualisierung einfach dem eigenen besseren verständnis. die werte sind unabhängig von der zeichnung.

~Think big, be smart.~

in mathe dient die visualisierung einfach dem eigenen besseren verständnis. die werte sind unabhängig von der zeichnung.

Des is keine Visualisierung sondern ne exakte Darstellung. Theoretisch könnte man auch Kästchen zählen und hätte dann die Fläche

[sIGPIC][/sIGPIC]