Jump to content

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread

Recommended Posts

• Replies 922
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...

Moin !

Bei mir geht's um Mathe.

Ich hab eine Funktionsschar gegeben.

f(x)= 3x²- 12x + 4t² - 6t; t E IR

Die Aufgabe: ''Für welchen Wert von t wird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten ?''

Kann mir das jemand erläutern ?

Musste t nicht irgendwie stehen bleiben ? Ist schon länger her, dass wir solche Aufgaben hatten und unser Lehrer ist der Meinung, dass wir uns das zuhause erarbeiten sollen, was mir aber schwer fällt, da Mathe nicht grade mein stärkstes Fach ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

fortuna - das ''K'' steht für Kompetenz:haha:

Moin !

Bei mir geht's um Mathe.

Die Aufgabe: ''Für welchen Wert von t wird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten ?''

Musste t nicht irgendwie stehen bleiben ? Ist schon länger her, dass wir solche Aufgaben hatten und unser Lehrer ist der Meinung, dass wir uns das zuhause erarbeiten sollen, was mir aber schwer fällt, da Mathe nicht grade mein stärkstes Fach ist.

du musst einfach die extrempunkte(in deinem fall ist das ein tiefpunkt) der funktionenschar berechnen.dabei behandelst du die funktionenschar wie eine ganz normale funktion und erhälst eine lösung für die extremstellen,die abhängig von t ist.danach guckst du dir mal an,was dann für die y-kordinate des tiefpunktes passiert,je nachdem wie du t wählst.wenn du an der stelle dann nicht weiter kommst,dann meld dich nochmal

Moin !

Bei mir geht's um Mathe.

Mal noch als interessante Frage (wollte mich selbst einfach mal wieder testen), habt ihr einen grafikfähigen Taschenrechner zu Verfügung (bspw. TI-83 Plus/TI 84 Plus oder Casio fx-9860GII)?

pmotngud.jpg

Das neuste Turnier: Klickt das Bild!

Sig by Mitsunari

Ja, den haben wir, warum ?

Dank dir Alexius.:good::good:

Weil damit die Aufgabe einfacher zu lösen ist, zumindest wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe. Außerdem habe ich selbst in Ba-Wü letztes Jahr mit dem TI-84 Plus mein Abi gemacht, wollte einfach nur wissen, ob ihr auch in den Genuss des GTRs kommt.

Wofür bereitet ihr euch eigentlich vor?

pmotngud.jpg

Das neuste Turnier: Klickt das Bild!

Sig by Mitsunari