Zum Inhalt springen

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

Empfohlene Beiträge

Moin !

Bei mir geht's um Mathe.

Ich hab eine Funktionsschar gegeben.

f(x)= 3x²- 12x + 4t² - 6t; t E IR

Die Aufgabe: ''Für welchen Wert von t wird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten ?''

Kann mir das jemand erläutern ?

Musste t nicht irgendwie stehen bleiben ? Ist schon länger her, dass wir solche Aufgaben hatten und unser Lehrer ist der Meinung, dass wir uns das zuhause erarbeiten sollen, was mir aber schwer fällt, da Mathe nicht grade mein stärkstes Fach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 917
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin !

Bei mir geht's um Mathe.

Ich hab eine Funktionsschar gegeben.

f(x)= 3x²- 12x + 4t² - 6t; t E IR

Die Aufgabe: ''Für welchen Wert von t wird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten ?''

Kann mir das jemand erläutern ?

Musste t nicht irgendwie stehen bleiben ? Ist schon länger her, dass wir solche Aufgaben hatten und unser Lehrer ist der Meinung, dass wir uns das zuhause erarbeiten sollen, was mir aber schwer fällt, da Mathe nicht grade mein stärkstes Fach ist.

 

 

du musst einfach die extrempunkte(in deinem fall ist das ein tiefpunkt) der funktionenschar berechnen.dabei behandelst du die funktionenschar wie eine ganz normale funktion und erhälst eine lösung für die extremstellen,die abhängig von t ist.danach guckst du dir mal an,was dann für die y-kordinate des tiefpunktes passiert,je nachdem wie du t wählst.wenn du an der stelle dann nicht weiter kommst,dann meld dich nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Bei mir geht's um Mathe.

Ich hab eine Funktionsschar gegeben.

f(x)= 3x²- 12x + 4t² - 6t; t E IR

Die Aufgabe: ''Für welchen Wert von t wird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten ?''

Kann mir das jemand erläutern ?

Musste t nicht irgendwie stehen bleiben ? Ist schon länger her, dass wir solche Aufgaben hatten und unser Lehrer ist der Meinung, dass wir uns das zuhause erarbeiten sollen, was mir aber schwer fällt, da Mathe nicht grade mein stärkstes Fach ist.

 

Mal noch als interessante Frage (wollte mich selbst einfach mal wieder testen), habt ihr einen grafikfähigen Taschenrechner zu Verfügung (bspw. TI-83 Plus/TI 84 Plus oder Casio fx-9860GII)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den haben wir, warum ?

Dank dir Alexius.:good::good:

 

Weil damit die Aufgabe einfacher zu lösen ist, zumindest wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe. Außerdem habe ich selbst in Ba-Wü letztes Jahr mit dem TI-84 Plus mein Abi gemacht, wollte einfach nur wissen, ob ihr auch in den Genuss des GTRs kommt.

 

Wofür bereitet ihr euch eigentlich vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damit die Aufgabe einfacher zu lösen ist, zumindest wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe. Außerdem habe ich selbst in Ba-Wü letztes Jahr mit dem TI-84 Plus mein Abi gemacht, wollte einfach nur wissen, ob ihr auch in den Genuss des GTRs kommt.

 

Wofür bereitet ihr euch eigentlich vor?

Ich mein, dass es die sogar deutschlandweit in der gymnasialen Oberstufe gibt.

 

Ich bin im GK und hab's als 4. (mündliches) Fach im Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, dass es die sogar deutschlandweit in der gymnasialen Oberstufe gibt.

 

Ich bin im GK und hab's als 4. (mündliches) Fach im Abi.

 

Also meine Nachbarn in Würzburg haben sich erstmal gewundert, als ich denen was gezeigt habe und meinen GTR rausgeholt habe (ich selbst letztes Jahr Abi in Ba-Wü, die dieses Jahr Abi in Bay) und ihnen etwas erklären wollte, hat mich selbst gewundert, aber eigentlich sollte jeder einen haben.

 

Okay, dann eine kurze Frage noch: Dürft ihr bei dieser Aufgabe den GTR verwenden, oder müsst ihr die Aufgabe ohne GTR lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Nachbarn in Würzburg haben sich erstmal gewundert, als ich denen was gezeigt habe und meinen GTR rausgeholt habe (ich selbst letztes Jahr Abi in Ba-Wü, die dieses Jahr Abi in Bay) und ihnen etwas erklären wollte, hat mich selbst gewundert, aber eigentlich sollte jeder einen haben.

 

Okay, dann eine kurze Frage noch: Dürft ihr bei dieser Aufgabe den GTR verwenden, oder müsst ihr die Aufgabe ohne GTR lösen?

Hm komisch. Ich persönlich hab den seit der 9. Klasse. Damals wurde darauf hauptsächlich Diablo gezockt. :D

 

Ich gehe mal davon aus, dass wir den benutzen dürfen, da unser Lehrer uns das bestimmt schon gesagt hätte. Wir haben jetzt noch ein Jahr bis wir Abi schreiben und arbeiten immer mit dem GTR. Ich hoffe es auch, weil der ja wirklich alles kann.

Kennst du vielleicht noch sinnvolle Programme, z.B. für Auf- und Ableitungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch. Ich persönlich hab den seit der 9. Klasse. Damals wurde darauf hauptsächlich Diablo gezockt. :D

 

Ich gehe mal davon aus, dass wir den benutzen dürfen, da unser Lehrer uns das bestimmt schon gesagt hätte. Wir haben jetzt noch ein Jahr bis wir Abi schreiben und arbeiten immer mit dem GTR. Ich hoffe es auch, weil der ja wirklich alles kann.

Kennst du vielleicht noch sinnvolle Programme, z.B. für Auf- und Ableitungen ?

 

Schau mal hier (klick mich), da ist zu fast allem, was zumindest im schriftlichen Abitur drankommen kann, etwas drin, hat damals bei mir in der Klasse vielen geholfen, da wir einen wirklich schlechten Lehrer hatten, am Ende konnten wir ihn allerdings überzeugen und saßen nur noch vor dem PC mit diesen Aufgaben und haben die gerechnet.

 

Hast du die Aufgabe jetzt eigentlich schon gelöst? Wäre mal auf dein Ergebnis gespannt, Alexius kann uns dann ja sagen, ob es stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier (klick mich), da ist zu fast allem, was zumindest im schriftlichen Abitur drankommen kann, etwas drin, hat damals bei mir in der Klasse vielen geholfen, da wir einen wirklich schlechten Lehrer hatten, am Ende konnten wir ihn allerdings überzeugen und saßen nur noch vor dem PC mit diesen Aufgaben und haben die gerechnet.

 

Hast du die Aufgabe jetzt eigentlich schon gelöst? Wäre mal auf dein Ergebnis gespannt, Alexius kann uns dann ja sagen, ob es stimmt

Sehr gut, ich habs aber im mündlichen, wobei das bestimmt nicht schaden kann.:ok:

 

Ich werd's morgen in einer Freistune machen, mit ein paar Freunden. Wir helfen uns im Kurs auch oft gegenseitig, da unser Lehrer auch schlecht ist.

Oft kommt's so rüber, als ob er wirklich Spaß daran hat, wenn wir schlecht sind.

Werd das Ergebnis hier aber morgen nochmal reinschreiben, wenn du wissen willst ob du es richtig hast.:good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...