Zum Inhalt springen

Playstation 5 eingeschickt, Status/Erfahrungen?


TimK91

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb tommysailor:

Über die genauen Zahlen brauchen wir nicht streiten. Grundsätzlich glaube ich aber nach wie vor nicht, dass es sich nur um ein paar Montagsprodukte handelt. Auch ohne gezielt danach zu suchen, findet sich in fast jedem PS5 Forum irgendwo ein Thread, wo es um dieses Thema geht. Und nochmal, wenn es nur ein paar wenige Produkte wären, dann sollte das mit dem Austausch/Reparieren kein Problem sein. Man liest aber überall, dass Austausch und Reparatur auch immer eine Lotterie sind. In vielen Fällen hat man dann eben Pest statt Cholera. Dabei ist es übrigens egal, ob man über den Händler geht oder sich direkt an Sony wendet. Hätte Sony genügend Lüfter der Marke Delta auf Lager, dann wäre das sicherlich alles kein Problem.  Aber es ist doch schön, wenn Du zu den Glücklichen mit den leisen Geräten gehörst! 🙂

Und es ist schade, daß Du und andere, lautete oder mit anderen Problemen behaftete PS5s bekommen habt.

Mit dem Lotterie Tausch stimme ich Dir zu, das würde ich aktuell auch noch nach hinten schieben außer die Playsi ist ein Totalausfall.

Ich bin allerdings hier auch der Meinung, daß es nicht hauptsächlich am Lüftermodell liegt, in meiner Disc Version ist der Nidec drin und in der No Disc eine dritte Variante. Das etwas lautere Geräusch kommt bei der Disc Version aber eindeutig vom Netzteil, oben am Lüfter hab ich nur ein ganz leichtes Rauschen.

Schätze es wird eher an der schlechten Qualitätskontrolle liegen, sei es wegen Corona oder aus Sparzwängen. 

Aber so lange keiner genügend Geräte zum testen hat, werden wir wohl eh nicht eine ungefähre Bad Batch Rate haben.

Vielleicht kann ja hier jemand mal ne Umfrage starten, auf PS3xde ging das früher problemlos. Wird aber leider auch nur bedingt aussagekräftig sein.

Wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du auch in nicht allzu langer Zeit ne leise und fehlerfreie Konsole hast. 

Daumen drück

DaveyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DaveyB:

Ich bin allerdings hier auch der Meinung, daß es nicht hauptsächlich am Lüftermodell liegt, in meiner Disc Version ist der Nidec drin und in der No Disc eine dritte Variante. Das etwas lautere Geräusch kommt bei der Disc Version aber eindeutig vom Netzteil, oben am Lüfter hab ich nur ein ganz leichtes Rauschen.

Dass dein Nidec nicht so schlimm ist, ist interessant! Bei mir ist es definitiv der Lüfter (Coil Whine hat sie auch noch). Hatte den Lüfter mal losgeschraubt und im Betrieb vorsichtig angehoben und jegliches Rattern war weg. Es sind also die Schwingungen des eiernden Lüfters, die sich auf die ganze Konsole übetragen. Der läuft einfach nicht rund.

Bearbeitet von tommysailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tommysailor:

Dass dein Nidec nicht so schlimm ist, ist interessant! Bei mir ist es definitiv der Lüfter (Coil Whine hat sie auch noch). Hatte den Lüfter mal losgeschraubt und im Betrieb vorsichtig angehoben und jegliches Rattern war weg. Es sind also die Schwingungen des eiernden Lüfters, die sich auf die ganze Konsole übetragen. Der läuft einfach nicht rund.

Kann mir gut vorstellen, daß diese Unwucht aus nem "nur ne Spur" lauterem Nidec Lüfter(im Vergleich zum Delta), eine kleine, wummernde Turbine macht!

Der Delta Lüfter dürfte sich mit ähnlicher Unwucht auch nicht besser anhören, aber offensichtlich haben die in ihrer Produktion ne schlechtere Qualitätskontrolle oder fehlerhafte, bzw ungenauere Spritzgussformen. Man hört ja von Betroffenen, daß es wohl meist der Nidec ist der zu laut sein soll.

So lange er keinen weiteren Schaden verursacht, würde ich auf ne bessere Charge warten, bevor ich die PS5 einschicken oder versuchen über China an nen Delta Lüfter zu kommen. 

Sony wird das bestimmt so langsam aufgefallen sein und eventuell neue Lieferungen schon mit gefixten Lüftern raus hauen. Ist halt nur die Frage wann bei uns wieder mehr als nur ne Handvoll für Scalper in den Handel kommen.

Drück euch die Daumen und bis dahin die Anlage 10dB lauter drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schlechte Neuigkeiten leider heute von mir:

Ich habe heute meine PS5 von der "Reparatur" zurückerhalten.

Auf dem beigelegten Zettel steht "Gerät repariert".

Das System wurde zurückgesetzt, musste also alles neu einrichten und neu herunterladen.

Das Disclaufwerk und der Lüfter hören sich genau so an wie davor. Es wurde also einfach nichts gemacht, außer System Reset. Was für eine Unverschämtheit! Das ist schlechter, als wenn sie einfach gesagt hätten, sie reparieren keine Laufwerke und Lüfter, die laut sind.

So habe ich neun Tage gewartet, alles neu aufsetzen müssen und ein paar neue Kratzer an den USB-Ports dazu geschenkt bekommen. Richtig lächerlich.

Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. Laufwerk? Über Lüfter wurde jetzt ja schon sehr viel geredet.

Bei Filmwiedergabe einer Blu-ray rauscht mein Laufwerk so laut, dass es Unsinn ist, einen Film in Ruhe anzuschauen, wenn es nicht gerade ein Actionfilm ist, wo es durchgehend kracht. Das war bei meiner PS4 Pro definitiv viel besser, da lief das Laufwerk ruhig. Bin mit meinem Latein relativ am Ende... Aktuell fände ich es fair, wenn sie mir zumindest 100 Euro für das Laufwerk erstatten, da ich dieses ja so nicht ordentlich verwenden kann. Aber das ist bestimmt eine zu komische Lösung.

Ich habe erneut angerufen und gesagt bekommen, man würde sich wieder bei mir melden.

Die Leute in der Hotline sind ja nett - aber der "Service" ist eine reine Verarschung. Die haben glaube ich gar keine Ersatzteile da liegen und schicken einfach nur die Kästen auf Werkseinstellung wieder zurück.

Bearbeitet von Celeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch der Überzeugung, dass es so sein wird wie KarateRider sagt.

Bei mir steht auch der Begriff "Unbearbeitete Einheit" als Überschrift da.

In der Tabelle steht dann aber "Gerät repariert".

Auf jeden Fall ist das ein Dreck. Sonys Studios machen zwar geile Games; aber was die hier mit der Konsole abliefern, ist unter dem, was man erwarten darf.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei Mir das gleiche Spiel. Gleiche Konsole nach 9 Tagen zurückbekommen und die hört sich genauso nervig an wie vorher. Habe zwar ein nicht lautes aber hohes surren, das man nach einer halben Stunde keine Lust mehr hat zu spielen. So ähnlich wie ein alter Kühlschrank.  Da wurde nichts gemacht obwohl lt. Status repariert wurde. Hatte umgehend eine Email an den Support geschickt und nachdem Ich nach 2 Wochen nichts mehr gehört habe dort angerufen. Habe daraufhin direkt den Retourenschein gemailt bekommen. Jetzt hoffe Ich das Ich bei der Ps5 Lotterie das richtige Los ziehe und eine leise Konsole zugeschickt bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach langer Zeit endlich eine Konsole erhalten, aber leider scheint es der laute Nidec-Fan zu sein. Meine PS-Konsole hört sich auch genauso an wie in dem Video bei 4:24

Hat schon Mal jemand die Konsole eingeschickt, nur wegen des lauten Lüfters? Erkennt Sony das als Fehler an? Von dem was ich gelesen habe, gab es bei den eingeschickten Konsolen auch immer Abstürze. Und wenn es dann Ersatz gab, dann war oft nochmal der gleiche (laute) Lüfter verbaut.

Die Alternative wäre den Lüfter irgendwann selber zu tauschen. Kann jemand schätzen, wie teuer so ein (leiser) Delta-Lüfter wäre?

Bearbeitet von Makito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...