Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal noch eine einfache Methode für jeden um festzustellen, ob es sich bei den Geräuschen um ein Problem mit dem Netzteil handelt oder um ein Problem des Lüfters:

  1. Startet "Astro's Playroom", bleibt beim Screen auf dem steht "Drücke eine Taste".
  2. Prüft die Geräusche der PS5.
  3. Drückt jetzt die PS Taste auf eurem Controller für ca. 1 Sekunde, dadurch landet ihr wieder auf dem Dashboard der PS5.
    (Nicht kurz antippen, der Screen mit "Drücke eine Taste" darf nicht mehr sichtbar sein)
  4. Prüft erneut die Geräusche.

Verschwindet das Geräusch, handelt es sich um die Resonanz der Kondensatoren im Netzteil (landläufig als "Spulenpfeiffen" bezeichnet).

Verschwindet das Geräusch nicht, dann handelt es sich um ein Problem des Lüfters.

Habt ihr beide Probleme gleichzeitig, so könnt ihr trotzdem beim Wechsel auf das Dashboard eine Änderung des Geräuschs wahrnehmen und es sollte nur noch das gleichmäßige Rattern des Lüfters übrig bleiben.

Bearbeitet von Player42
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Player42:

Hier mal noch eine einfache Methode für jeden um festzustellen, ob es sich bei den Geräuschen um ein Problem mit dem Netzteil handelt oder um ein Problem des Lüfters:

  1. Startet "Astro's Playroom", bleibt beim Screen auf dem steht "Drücke eine Taste".
  2. Prüft die Geräusche der PS5.
  3. Drückt jetzt die PS Taste auf eurem Controller für ca. 1 Sekunde, dadurch landet ihr wieder auf dem Dashboard der PS5.
    (Nicht kurz antippen, der Screen mit "Drücke eine Taste" darf nicht mehr sichtbar sein)
  4. Prüft erneut die Geräusche.

Verschwindet das Geräusch, handelt es sich um die Resonanz der Kondensatoren im Netzteil (landläufig als "Spulenpfeiffen" bezeichnet).

Verschwindet das Geräusch nicht, dann handelt es sich um ein Problem des Lüfters.

Habt ihr beide Probleme gleichzeitig, so könnt ihr trotzdem beim Wechsel auf das Dashboard eine Änderung des Geräuschs wahrnehmen und es sollte nur noch das gleichmäßige Rattern des Lüfters übrig bleiben.

Also ich habe 100% spulenpfeiffen merk das schon bei valhalla sobald ich spieladen drücke wird es laut so eine Art alter Kühlschrank und sobald ich ins Menü gehe wird es wieder leise 

Hab sie auch eingeschickt aber 1 zu 1 wieder die selbe bekommen und klingt auch noch so spiele meistens mit headset irgendwann schicke ich sie nochmal ein 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 3/21/2021 um 10:34 AM schrieb Winsor:

Gib mal Info ob da was passiert ist oder ob es immernoch ist ?

Konsole wurde komplett ausgetauscht, sprich neue Seriennummer etc.. Der Lüfter in der Austauschkonsole ist aktuell auch relativ leise, kein Klackern oder ähnliches mehr. Spulenfiepen ist bei dieser PS5 nicht vorhanden, war aber auch bei der vorherigen Konsole kein Thema. Teste die Woche noch intensiv und werde weiter berichten. Aber so auf den ersten Blick scheint alles OK zu sein. 

Geschrieben
Am 3/21/2021 um 12:20 PM schrieb Mzee1801:

Frechheit wie ich finde. Dann mal zum Verbraucherschutz ... wenn sich da genug melden ?‍♂️ Machen die vlt was

Da die Herstellergarantie von Sony freiwillig ist, wird das nicht viel bringen. Wenn die sich stur stellen, hat man Pech gehabt. Sony hat wohl einen bekannt inkulanten und kundenunfreundlichen Service, hört man immer wieder. Einzige Möglichkeit ist dann die Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers. Aber bitte vor Ablauf von 6 Monaten, da sonst die Beweisumkehr gilt. D.h. ab dem 7. Monat nach Kauf musst du als Kunde dem Händler beweisen, daß der Defekt bereits ab Kauf vorhanden war. Problem ist halt, daß ja keine Konsolen derzeit vorrätig sind und der Händler dir wohl nur den Kaufpreis erstatten wird anstatt die Konsole zu tauschen.

Oder aber der Händler selbst schickt die Konsole zur Reparatur/Austausch an Sony weiter. Möglicherweise hat Sony gegenber den Händlern ein anderes Gebaren als gegenüber dem Endkunden und tauscht die Konsole eher aus. Wird halt nur länger dauern, da Umweg über Händler.

Ich habe meine PS5  vor 2 Wochen auch an Sony geschickt, aber nicht wegen Lüfter, sondern wegen des Laufwerks. In horizontaler Standposition alles top und in Ordnung, sehr ruhig. In vertikaler Position dagegen ein Vibrieren und Brummen so laut wie ein Haarschneider oder Rasierapparat, sobald man eine Disc einlegt. Und das Brummen bleibt und geht nicht nach paar Sekunden weg. Jetzt ist die Konsole gerade wieder auf dem Weg zurück zu mir, leider auch mit gleicher Seriennummer. Bin mal gespannt ob sie das LAufwerk getauscht haben oder einfach nix gemacht haben. Falls Letzteres gehe ich den Gewährleistungsweg über Händler. Warte dann lieber noch ein paar Wochen bis die Händler wieder Vorrat haben anstatt mit diesem eindeutigen und inakzeptablen Defekt zu leben.

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem das Mzee beschreibt, mit dem genau dem gleichen hochfrequenten Ton aus dem Video. Unerträglich, selbst mit 5m Abstand deutlich hörbar und definitiv nicht normal.

Ich bin kein Techniker, aber imo lag es am Lüfter, denn im Idle war es fast nicht bemerkbar und unter Volllast (wenn der Lüfter aufdreht) war es dann deutlich hörbar. Kann man auch hier schön sehen, wo der Typ sogar noch nen Verstärker/Micro ans Gehäuse hält.

 

Also bei Sony angerufen, Problem geschildert (hab es im Call allerdings von vornherein als LÜFTERPROBLEM deklariert, und ich hab auch nichts Gegenteiliges vom Support gehört!), Konsole eingeschickt, 8 Tage später Austauschkonsole erhalten. Bei der hör ich jetzt nur noch Geräusche, wenn ich mein Ohr direkt auf die Konsole lege.

Will damit nur sagen, hartnäckig bleiben und auf Tausch oder Reparatur bestehen. Wenn sie bei mir gleich getauscht haben, müssten sie das bei Mzee ja auch machen, und ich hatte keine Videos an Sony geschickt.

War Mitte März.

Good Luck. :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Dallas:

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem das Mzee beschreibt, mit dem genau dem gleichen hochfrequenten Ton aus dem Video. Unerträglich, selbst mit 5m Abstand deutlich hörbar und definitiv nicht normal.

Ich bin kein Techniker, aber imo lag es am Lüfter, denn im Idle war es fast nicht bemerkbar und unter Volllast (wenn der Lüfter aufdreht) war es dann deutlich hörbar. Kann man auch hier schön sehen, wo der Typ sogar noch nen Verstärker/Micro ans Gehäuse hält.

 

Also bei Sony angerufen, Problem geschildert (hab es im Call allerdings von vornherein als LÜFTERPROBLEM deklariert, und ich hab auch nichts Gegenteiliges vom Support gehört!), Konsole eingeschickt, 8 Tage später Austauschkonsole erhalten. Bei der hör ich jetzt nur noch Geräusche, wenn ich mein Ohr direkt auf die Konsole lege.

Will damit nur sagen, hartnäckig bleiben und auf Tausch oder Reparatur bestehen. Wenn sie bei mir gleich getauscht haben, müssten sie das bei Mzee ja auch machen, und ich hatte keine Videos an Sony geschickt.

War Mitte März.

Good Luck. :)

Hängt wohl auch immer davon ab, welcher Service-MA im Reparaturzentrum deine Konsole in die Hände bekommt. Meine Erfahrung mit Service in Konzernen ist, daß es kaum wirklich objektive einheitliche Standards bei Bewertung eines Problems/Defekts gibt, sondern man sehr oft abhängig von der Laune des Mitarbeiters ist.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Dallas:

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem das Mzee beschreibt, mit dem genau dem gleichen hochfrequenten Ton aus dem Video. Unerträglich, selbst mit 5m Abstand deutlich hörbar und definitiv nicht normal.

Ich bin kein Techniker, aber imo lag es am Lüfter, denn im Idle war es fast nicht bemerkbar und unter Volllast (wenn der Lüfter aufdreht) war es dann deutlich hörbar. Kann man auch hier schön sehen, wo der Typ sogar noch nen Verstärker/Micro ans Gehäuse hält.

 

Also bei Sony angerufen, Problem geschildert (hab es im Call allerdings von vornherein als LÜFTERPROBLEM deklariert, und ich hab auch nichts Gegenteiliges vom Support gehört!), Konsole eingeschickt, 8 Tage später Austauschkonsole erhalten. Bei der hör ich jetzt nur noch Geräusche, wenn ich mein Ohr direkt auf die Konsole lege.

Will damit nur sagen, hartnäckig bleiben und auf Tausch oder Reparatur bestehen. Wenn sie bei mir gleich getauscht haben, müssten sie das bei Mzee ja auch machen, und ich hatte keine Videos an Sony geschickt.

War Mitte März.

Good Luck. :)

Ich kann meine Konsole morgen aus’m DHL Shop holen, dann werde ich mal berichten!

Geschrieben
Am 3/24/2021 um 3:32 PM schrieb Mzee1801:

Ich kann meine Konsole morgen aus’m DHL Shop holen, dann werde ich mal berichten!

So, abgeholt, Beipackzettel sagt - repariert - Konsole macht zu 100% die gleichen Geräusche wie vorher! Hab die Hotline nochmal angerufen und stunk gemacht. Nächste Woche soll ich eine Mail vom Second Level erhalten! Bin gespannt!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

leider habe auch ich extremes Spulenfiepen. Habe die Konsole letzte Woche Montag eingeschickt und habe sie heute zurückbekommen. Wie bei Mzee1801 steht bei mir auch repariert. Es wurde nichts gemacht, was mich einfach nur frustiert. Keine Ahnung was der Typ am Telefon weitergegeben hat, aber auf jeden Fall nicht das Richtige. Dann werde ich morgen eben nochmal anrufen. Ich werde diesen Scheiß solange einschicken, bis ich entweder ein neu verbautes Netzteil erhalte oder eine neue Konsole. Im übrigen habe ich keine neue Konsole bekommen. Die Seriennumme ist gleich. Dafür aber einige Kratzer am HDMI-Port...

Bearbeitet von hanswurst1408
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mzee1801:

So, abgeholt, Beipackzettel sagt - repariert - Konsole macht zu 100% die gleichen Geräusche wie vorher! Hab die Hotline nochmal angerufen und stunk gemacht. Nächste Woche soll ich eine Mail vom Second Level erhalten! Bin gespannt!

Und den Schinken muss man dann immer noch neu einrichten und ein Spiel installieren. Bei mir ist es bei Hitman 3 und Demons Souls extrem. Sogar wenn ich die Kamera schwenke. Hoffentlich fängt sich Sony dafür eine fette Sammeklage ein....

Da holst du dir nach mehr als 20 Jahre die zweite Konsole von Sony und dann hast du Spulenfiepen... Klasse.

Bearbeitet von hanswurst1408

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mission Impossible 4 | hmm... schwer noch zu beurteilen er liegt zwischen den beiden Zahlen 7 - 7,5 tendiere aber mehr zu einer 7 Teil 4 wirkt wie ein frischer Start. Neue Optik, mehr Schauplätze wechsel , weniger düster als Teil 3, dafür actionlastiger und Farbenfroher. Die Szene im Burj Khalifa ist natürlich das absolute Highlight im Film, extrem gut gemacht. Auch die Verfolgung im Sandsturm sieht stark aus, auch wenn die Story dabei etwas auf der Strecke bleibt. Das Team funktioniert insgesamt gut. Simon Pegg Typisch bringt er hier den Humor rein sowie man Ihn kennt. Jeremy Renner passt sogar überraschend gut rein, Paula Patton macht auch ordentlich was her auch von der Actionszenen und, vor allem ist Sie auch was fürs Auge  . Ethan Hunt wirkt diesmal nicht so unbesiegbar wie sonst in den anderen Teilen Was mich aber gestört hat: Kaum Masken Einsatz. Gerade das war doch früher immer cool gemacht in dem Teil wird eher die Maske angedeutet, dann fällt sie aus und das war’s. Kein „großer Reveal“, kein Täuschungsmoment. Das ist schade, weil genau das die Filme von anderen Actionreihen unterscheidet. Aber an sich das Sie dann improvisieren wurde dann gut gelöst 😉 aber dennoch halt schade weil dieser MI Flair fehlt. Auch der Bösewicht ist sehr enttäuschend. Keine Präsenz, keine Tiefe, total austauschbar. Man vergisst den Typen fast direkt nach dem Abspann. Und generell fehlt dem Film etwas kein richtiger emotionaler Druck wie in Teil 3 eher Standard Agentenplot. Würde sagen fast mit Teil 2 einer der blassesten Antagonisten. Bisher mein Favorit "Philip Seymour Hoffman" RIP er war ein klasse Darsteller Trotzdem: Der Film macht Spaß. Die Action ist hochwertig, die Schauplätze exotisch 😉 das Tempo bleibt durchgehend hoch. Es ist einfach ein Blockbuster mit viel Action, nicht viel nachdenken und sich einfach gut unterhalten lassen.  Fazit: Optisch stark,die Action reißt viel raus, aber der Gegner bleibt blass zu wenig Herz und zu wenig Tiefe daher wurde es eine doch Solide 7  @Buzz1991@Black Eagle Rating bisher #1 Mission: Impossible III | 8,5/10 #2 Mission: Impossible | 7,5/10  #3 Mission: Impossible Phantom Protokoll | 7/10 #4 Mission: Impossible III | 6/10        
    • Kein Plan deswegen. Davon weiß ich jedenfalls nichts. Habe nur den ersten Trailer von DS2 gesehen und mir danach nichts mehr angeguckt und kaum News gelesen.   Ahhh, habe deine Nachricht auf WhatsApp voll übersehen. Habe mir gerade das Bild angeguckt auf WhatsApp und das ist doch die Brücke in Mexiko?
    • Ja das habe ich auch gemacht. Den Wink gibt er dir ja im Gespräch. Total witzig und abgefahren 😎. Haba dir per WhatsApp geschickt das Bild.
    • Leute, hier wird einfach zu viel gespoilert. Lasst jeden dieselbe überraschende Erfahrung beim Spielen haben und packt eure Sachen in Spoiler, sonst wird der Thread hier geschlossen. Hab‘ schon diverse Beschwerden bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...