Zum Inhalt springen

PS5: Technische Probleme


Empfohlene Beiträge

Vielleicht liegt es an HDR?! Hat der Dell Monitor auch HDR, eventuell liegt es an dem HDR Modus der Fehler macht bei der PS4 Abwärtskompatibilität?

In SDR ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Ansonsten eventuell in den abgesicherten Modus und Cache löschen/Datenbank neuaufbauen. Wie voll ist die SSD der PS5, würde die nicht randvoll befüllen. Lieber eine externe SSD oder HDD für PS4 Games verwenden, den internen SSD Speicher benötigt man besser für die PS5 Titel/Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neuinstallation kann manchmal auch was bringen. Wenn alles nichts bringt, würde ich die PS5 komplett neu aufsetzen. Ansonsten können es GPU Probleme sein, aber es ist nicht eindeutig, wenn es nur vereinzelt bei alten PS4 Titeln auftritt. Abstürze treten auch nie auf?

Bei der PS3 hatte ich damals auch Probleme mit dem HDMI Kabel und einem Philips TV, musste ich das Kabel x-mal tauschen um keine weißen Punkte zu haben. Trat aber nur in Verbindung mit diesem TV auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/23/2021 um 4:12 PM schrieb Mega_Man89-RT:

Vielleicht liegt es an HDR?! Hat der Dell Monitor auch HDR, eventuell liegt es an dem HDR Modus der Fehler macht bei der PS4 Abwärtskompatibilität?

In SDR ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Ansonsten eventuell in den abgesicherten Modus und Cache löschen/Datenbank neuaufbauen. Wie voll ist die SSD der PS5, würde die nicht randvoll befüllen. Lieber eine externe SSD oder HDD für PS4 Games verwenden, den internen SSD Speicher benötigt man besser für die PS5 Titel/Versionen.

Also ich habe sowohl beim Fernseher als auch beim Dell Monitor den HDR Modus ausgeschaltet. Dann sollte sich ja der SDR Modus automatisch einstellen.... Aber das Problem hat sich damit nicht gelöst. Das mit dem Cache und der Datenbank habe ich mal probiert, als Doom Eternal in der PS5 Version jedes Mal eingefroren ist... Hat aber nichts gebracht. Ich versuche es nochmal und berichte dann. Habe aber bereits eine Erstattung des Kaufpreises angefordert. Man bekommt das Geld zwar nicht auf das Konto gutgeschrieben, aber immerhin als Gutschein.

Bearbeitet von hanswurst1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hanswurst1408:

Also ich habe sowohl beim Fernseher als auch beim Dell Monitor den HDR Modus ausgeschaltet. Dann sollte sich ja der SDR Modus automatisch einstellen.... Aber das Problem hat sich damit nicht gelöst. Das mit dem Cache und der Datenbank habe ich mal probiert, als Doom Eternal in der PS5 Version jedes Mal eingefroren ist... Hat aber nichts gebracht. Ich versuche es nochmal und berichte dann. Habe aber bereits eine Erstattung des Kaufpreises angefordert. Man bekommt das Geld zwar nicht auf das Konto gutgeschrieben, aber immerhin als Gutschein.

Du kannst die PS5 auch zum Sony Service schicken, dann bekommst du in dem Fall sicher ein (neues) Austauschgerät. Außer natürlich du möchtest aktuell doch keine PS5 mehr, was ich auch nachvollziehen kann.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam meine nächste Austauschkonsole von Sony... 

Habe den "lauten" nidec drin... Der meiner Meinung nach aber vollkommen okay ist... Finde ihn nicht wirklich störend oder gar laut. 

Was jedoch wieder dabei ist, ist spulenfiepen bei jeden Spiel... Mal mehr mal weniger.

Ganz extrem ist es in Hauptmenü bei stranded deep... Die Konsole quietscht dort.. Sowas habe ich noch nie gehört. 

Wäre es nicht so verdammt frustrierend wäre es eigentlich lustig. 🤣

Keine Ahnung was ich diesmal mache... Zufrieden bin ich nicht... Habe aber auch keine Lust mehr auf dieses Theater da ich immer mehr davon überzeugt bin das spulenfiepen die Regel statt die Ausnahme ist... Andererseits läuft meine Garantie nurnoch bis November... Und ich habe keine Ahnung ob ich 6-7 Jahre Spaß mit den Ding haben kann wenn ich jedes mal akustisch penetriert werde. 

 

Das witzige ist... Die Austauschkonsole davor hatte echt leises spulenfiepen... Hat man tatsächlich kaum gehört... Aber der Konsole hat der Lüfter gepfiffen wie ein Kanarienvogel... Vlcht habe ich es aber auch nur noch so sehr wahrgenommen wegen den pfeifenden Lüfter. 

 

Hat jemand eine ahnubg ob ich von Sony eine komplett neue Konsole verlangen kann nach den dritten Austausch? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chickenhut:

Heute kam meine nächste Austauschkonsole von Sony... 

Habe den "lauten" nidec drin... Der meiner Meinung nach aber vollkommen okay ist... Finde ihn nicht wirklich störend oder gar laut. 

Was jedoch wieder dabei ist, ist spulenfiepen bei jeden Spiel... Mal mehr mal weniger.

Ganz extrem ist es in Hauptmenü bei stranded deep... Die Konsole quietscht dort.. Sowas habe ich noch nie gehört. 

Wäre es nicht so verdammt frustrierend wäre es eigentlich lustig. 🤣

Keine Ahnung was ich diesmal mache... Zufrieden bin ich nicht... Habe aber auch keine Lust mehr auf dieses Theater da ich immer mehr davon überzeugt bin das spulenfiepen die Regel statt die Ausnahme ist... Andererseits läuft meine Garantie nurnoch bis November... Und ich habe keine Ahnung ob ich 6-7 Jahre Spaß mit den Ding haben kann wenn ich jedes mal akustisch penetriert werde. 

 

Das witzige ist... Die Austauschkonsole davor hatte echt leises spulenfiepen... Hat man tatsächlich kaum gehört... Aber der Konsole hat der Lüfter gepfiffen wie ein Kanarienvogel... Vlcht habe ich es aber auch nur noch so sehr wahrgenommen wegen den pfeifenden Lüfter. 

 

Hat jemand eine ahnubg ob ich von Sony eine komplett neue Konsole verlangen kann nach den dritten Austausch? 

 

Bei drei mal den gleichen Fehler solltest du darauf ein Anrecht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe ein Problem mit dem PS5 Controller und wollte hier um Rat fragen.

Hatte schon jemand von Euch das Problem, dass beim Starten eines Games der Controller nicht funktioniert hat?

Also z.B. ich starte Astros Playroom oder Wreckfest. Wenn man dann aufgefordert wird, eine beliebige Taste zum Starten zu drücken, drücke ich meist "X" auf dem Controller, aber es passiert nichts..

Erst nachdem man den Controller über das PS5-Menü ausschaltet und neu mit der PS-Taste anschaltet, funktioniert das Starten des Spiels. Das ging ein paar Tage so.

Nun kam seit gestern das Problem hinzu, dass wahrscheinlich die L2-Taste andauern einen Input von sich gibt.

Das bemerkte ich auch Astros Playroom, den hier kann ich keinen Bogen mehr schießen. Auch im Hauptmenü, wenn man sich ein Artefakt anschaut, zoomt es sofort rein und man kommt aus dieser Ansicht mit "Kreis" nicht mehr raus.. Wenn man das Artefakt mittels Sixaxis Steuerung dreht, kann man erkennen, dass die L2-Taste auf dem Bildschirm die ganze Zeit eingedrückt ist. Sie ist von der Höhe nicht gleich wie die anderen Schultertasten.

Bei COD Black Ops Cold War kann ich bspw. nicht mehr mit L2 Kimme und Korn nutzen, weil auch hier der Controller von sich aus schon einen Input gibt. Habe es im Zombie Modus mehrmals getestet.

Ein paar Mal hat es mit der Lösung geklappt, die Konsole auszuschalten, auf der Rückseite mit einer Nadel den Controller zu resetten und dann neu hochzufahren. Das ging hin und wieder gut; nur seit gestern bekomme ich es kein einziges mal gefixt.

Sollte ich den Controller einschicken?

Für Ratschläge und Ideen bin ich Euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Trophytaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb $Trophytaker94$:

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe ein Problem mit dem PS5 Controller und wollte hier um Rat fragen.

Hatte schon jemand von Euch das Problem, dass beim Starten eines Games der Controller nicht funktioniert hat?

Also z.B. ich starte Astros Playroom oder Wreckfest. Wenn man dann aufgefordert wird, eine beliebige Taste zum Starten zu drücken, drücke ich meist "X" auf dem Controller, aber es passiert nichts..

Erst nachdem man den Controller über das PS5-Menü ausschaltet und neu mit der PS-Taste anschaltet, funktioniert das Starten des Spiels. Das ging ein paar Tage so.

Nun kam seit gestern das Problem hinzu, dass wahrscheinlich die L2-Taste andauern einen Input von sich gibt.

Das bemerkte ich auch Astros Playroom, den hier kann ich keinen Bogen mehr schießen. Auch im Hauptmenü, wenn man sich ein Artefakt anschaut, zoomt es sofort rein und man kommt aus dieser Ansicht mit "Kreis" nicht mehr raus.. Wenn man das Artefakt mittels Sixaxis Steuerung dreht, kann man erkennen, dass die L2-Taste auf dem Bildschirm die ganze Zeit eingedrückt ist. Sie ist von der Höhe nicht gleich wie die anderen Schultertasten.

Bei COD Black Ops Cold War kann ich bspw. nicht mehr mit L2 Kimme und Korn nutzen, weil auch hier der Controller von sich aus schon einen Input gibt. Habe es im Zombie Modus mehrmals getestet.

Ein paar Mal hat es mit der Lösung geklappt, die Konsole auszuschalten, auf der Rückseite mit einer Nadel den Controller zu resetten und dann neu hochzufahren. Das ging hin und wieder gut; nur seit gestern bekomme ich es kein einziges mal gefixt.

Sollte ich den Controller einschicken?

Für Ratschläge und Ideen bin ich Euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Trophytaker

Ich kenne das Problem, das du da beschreibst, nicht, meine funktionnieren tadellos. Aber ich würde dir in dem Fall echt anraten, den einzuschicken. Hast ja noch Garantie drauf, nehme ich an. Nutze es 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8/24/2021 um 7:41 PM schrieb hanswurst1408:

Also ich habe sowohl beim Fernseher als auch beim Dell Monitor den HDR Modus ausgeschaltet. Dann sollte sich ja der SDR Modus automatisch einstellen.... Aber das Problem hat sich damit nicht gelöst. Das mit dem Cache und der Datenbank habe ich mal probiert, als Doom Eternal in der PS5 Version jedes Mal eingefroren ist... Hat aber nichts gebracht. Ich versuche es nochmal und berichte dann. Habe aber bereits eine Erstattung des Kaufpreises angefordert. Man bekommt das Geld zwar nicht auf das Konto gutgeschrieben, aber immerhin als Gutschein.

Hallo zusammen, ich habe mir das ganze mal so durchgelesen von Anfang an. Und ich melde mich, weil ich dieselben Probleme habe mit den Blitzen, Artefakten etc. aber es ist bei mir nur bei Fifa22. Ich habe auch schon alles probiert, über verschiedene Endgeräte und Einstellungen bis hin zu Datenbank aufbauen, rücksetzen der PS5 und mehrmaliges neu installieren von Fifa. 

Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems habe und suche daher immer noch nach Hilfe. Ich habe auch zb. Battlefield 1 geladen um zu testen, da ging alles Problemlos, auch in Astros Playroom alles ohne Probleme. Nur Fifa macht bei mir Zicken. Auch stürzt Fifa bei mir sehr oft ab, einfach so. Es ging schon los beim ersten mal installieren, da hängte sich das Spiel schon am Anfang bei der Story Einleitung alle 30 Sek. auf und mich musste neu starten. Nach mehrmaligen versuchen habe ich es dann gelöscht und wieder installiert. Dann ging das Spiel aber es kamen diese Blitze und Artefakte ins Spiel. Aber nur während dem spielen, in Menüs ist gar nichts.

Nachdem ich immer wieder mal was probiert hatte auch mit neu installieren, war es nach manchen neuinstallationen so, dass das Spiel manchmal gar nicht mehr bis ins Hauptmenü ging. Hab es dann wieder gelöscht und neu installiert, jetzt kann ich zumindest spielen, habe aber diese Artefakte im Bild. Es ist auch meiner Meinung nach intensiver wenn ich in Stadien mit viel Licht spiele, bzw. Stadien mit Schatten/Licht effekten oder in Stadien mit viel HIntergrund-Animation.

Erst dachte ich es muss an der GPU liegen, aber irgendwas sagt mir das es eher ein Software-Bug ist. Aber ich weiß nicht wie oder was ich tun kann. Oder soll ich sie trotzdem zu Sony schicken ob die Hardware ok ist?

Bin ehrlich gesagt verzweifelt und bräuchte wirklich guten Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...