Zum Inhalt springen

Empfehlung für Callisto Protocol  

34 Benutzer abgestimmt

1. 1. Empfehlung? Vllt nur abstimmen, wenn fertig gespielt :)

• 👍
      11
    • 👍 aber Dead Space "ausblenden"
      11
    • Vielleicht ein wenig warten
      5
    • Eher nicht
      6
    • 👎
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sharkz:

Musste es auf steam zurück geben. 3080 und ein 5900x und das spiel geht manchmal auf 25FPS runter , absolut unterirdische Technik. Dazu kommen noch die Shader Lags , wie bei Unreal Engine halt üblich.

Schade, das was man lagfrei spielen konnte sah ganz witzig aus, auch wenn es bei weitem nicht an die qualität eines DS heran reicht. Mit der Technik werde ich es nicht spielen und lieber das Geld von Steam für was anderes zurück bekommen.

Wird evtl. mal in 6 Monaten in einem Summer Sale geholt wenn es 20€ kostet und die Technik evtl. gepatch wurde.

Und jetzt weiß man auch warum sie das Review Embargo erst am Release Tag aufheben , ist nie ein gutes Zeichen

Dann habe ich ja zum Glück für die PS5 geholt. Mein System ist deinem ähnlich nur das ich eine 5800x habe! Und das geht gar nicht auf 25fps... Gab es noch einen Day one Patch?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Brykaz89:

Dann habe ich ja zum Glück für die PS5 geholt. Mein System ist deinem ähnlich nur das ich eine 5800x habe! Und das geht gar nicht auf 25fps... Gab es noch einen Day one Patch?

Es hat zumindest heute morgen vor release noch ein paar gb geladen also gehen ich von aus ja. Es ist aber schrecklich auf dem PC.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sharkz:

Es hat zumindest heute morgen vor release noch ein paar gb geladen also gehen ich von aus ja. Es ist aber schrecklich auf dem PC.

Ok aber anscheinend hat es ja nichts gebracht, aber wie war die Atmo bevor du abgebrochen hast?

Geschrieben

Wollte eigtl. direkt zu Müller das Spiel abholen, dann les ich das Review von GamePro und denke mir, das Geld kann ich mir sparen. 

Dann seh ich den Test von 4P und denke, okay, doch zu Müller. 

Ich bin grad echt hin und her gerissen... 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb diebekiffteoma:

Wollte eigtl. direkt zu Müller das Spiel abholen, dann les ich das Review von GamePro und denke mir, das Geld kann ich mir sparen. 

Dann seh ich den Test von 4P und denke, okay, doch zu Müller. 

Ich bin grad echt hin und her gerissen... 

Hol es dir.. :D Eigene Meinung bilden. 

Denke wenn man es nicht mit Dead Space vergleicht, wird man schon seinen Spaß haben. ? 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Brykaz89:

Ok aber anscheinend hat es ja nichts gebracht, aber wie war die Atmo bevor du abgebrochen hast?

Grafik ist sehr gut , Sprecher zumindest im Eng original sehr gut, Story auch interessant , vom Gameplay her würde ich sagen , erwarte kein Dead Space, es spielt sich anders. Wirklich gruselig ist es auch nicht. Eher Gore Terror , ganz ehrlich , ich habe mir eig. mehr erhofft. Es war witzig aber kein Spiel was wirklich mehr als 7 / 10 verdient hat. Selbst wenn die Technik funktionieren würde. Aber wie gesagt, hab auch nur ca 1.5h gespielt bevor ich abgebrochen habe.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sharkz:

Grafik ist sehr gut , Sprecher zumindest im Eng original sehr gut, Story auch interessant , vom Gameplay her würde ich sagen , erwarte kein Dead Space, es spielt sich anders. Wirklich gruselig ist es auch nicht. Eher Gore Terror , ganz ehrlich , ich habe mir eig. mehr erhofft. Es war witzig aber kein Spiel was wirklich mehr als 7 / 10 verdient hat. Selbst wenn die Technik funktionieren würde. Aber wie gesagt, hab auch nur ca 1.5h gespielt bevor ich abgebrochen habe.

Ok danke dir , habe auch eher einen Dead Space Killer erwartet ^^ muss dann wohl meine Erwartungen runterschrauben oder halt als eigenen Titel betrachten und das andere ausblenden.

Echt schade das es so schlecht auf PC performt mit meiner 5800x bestimmt noch schlechter ^^

Ne 7/10 ist für mich von der Wertung her eh ein gutes oder gelungenes Spiel

Geschrieben (bearbeitet)

Anspielbericht:

Ich spiele die PS5 Version im Performance Modus (4k/60fps). Läuft super flüssig.

Schaltet die Umsicht/Umgucken auf maximum (100), denn auf 50 ist das grob gesagt richtig lahmarschig.

Ich habe es 2 Stunden gespielt bis jetzt. Die Spielzeit kann man bei der Speicherdatei im Game einsehen, wenn man das Game Ladet.

Die Grafik im Gesamtpaket ist gut bis sehr gut. Besonders die Gesichter sehen sehr realistisch aus, mit vielen Details. Zum größten Teil sind die ganzen Texturen schön scharf. Leider ist das HDR schlecht umgesetzt und es sieht teilweise milchig aus (nenne ich mal so).

Was richtig schlecht, schon peinlich aussieht, ist das Feuer allgemein. Grob gesagt ist das ein Pixelbrei und passt überhaupt nicht in die Gesamtgrafik/bild rein. Die Entwickler haben sich da überhaupt keine Mühe gegeben. Das zieht mich irgendwie runter, wenn ich das Feuer da immer sehe und ich schüttel dann den Kopf.

Der 3D sound ist hier richtig klasse und man kann alle Geräuche usw. aus allen Richtungen orten. Der Soundtrack ist schön stimmig.

Haptisches Feedback fehlanzeige bis jetzt. Ich merke da nichts wenn ich mit den Elektrostab (nenne den jetzt mal so) aushole/zuschlage oder mit der Waffe schieße. Die DualSense vibrationseffekte sind zwar klasse ab und zu, aber werden einfach viel zu wenig/minimal eingesetzt.

Das kämpfen allgemein macht schon Spaß, aber beim Nahkampf fühlt sich das etwas träge/nicht schnell genug an. Das Schießen macht mir da schon viel mehr Spaß. Aber leider hat man keine haufenweise Munition.

Ach ja, kommen wir zum Ausweichen. Das gefällt mir persönlich mal gar nicht wie die das umgesetzt haben. Das hätten die anders machen sollen. Sprich, es macht mir einfach kein Spaß dieses Ausweichen, auch wenn ich damit gut klar komme.

Die Atmosphäre und Location ist bis jetzt richtig cool und stimmig.

Aber was ich bei Callisto Protocol bis jetzt extrem vermisse, das mein Adrenalin und Anspannung nach oben geht. Mein Adrenalin und Anspannung ist fast nicht vorhanden, auch wenn ich da vorsichtig langlaufe.

An ein Dead Space 1 und 2 kommt es für mich persönlich bei weiten nicht ran. In Dead Space 1 und 2 bin ich fast die ganze Zeit angespannt von Anfang an (auch wenn ich es mehrmals spiele). Hier in Callisto Protocol bin ich eher cool und locker drauf bis jetzt. Aber das kann sich ja noch ändern mit der Anspannung usw., da ich ja noch am Anfang bin.

Dann die Checkpoints wo das Game automatisch speichert (wenn man auf Pause drückt kann man einsehen wann der letzte Checkpoint war in Minuten/sekunden). Teilweise sind die Checkpoints nicht gut verteilt. Ich war dann zum ersten mal am 3D Drucker (der ist ganz cool), wo man halt Dinge verkaufen/kaufen, upgraden usw. kann. habe da dann alles upgegradet, verkauft, gekauft und das Game hat nicht gespeichert danach. Der letzte Checkpoint lag bei mir ca. 9 Minuten zurück.

das war mein Anspielbericht.

Wünsche allen anderern (weiterhin) viel Spaß.

Bearbeitet von spider2000
  • Like 6
  • Thanks 3
Geschrieben

Also ich hab's jetzt ungefähr 5-6 Stunden lang gezockt. Ja, an Dead Space 1 kommt es bisher auf keinen Fall ran, weder vom Gameplayloop noch von der Atmosphäre her, obwohl CP da immer noch auf hohem Niveau abliefert. Wirklich gruselig ist es bisher auch nicht, trotzdem macht es mir Spass und auch die Levelstruktur und die Umgebungen werden da wo ich grad bin interessanter.

Zu den Checkpoints. So unfair sind die meiner Meinung nach nicht. Es kann schon sein, dass man nach nem Tod mal 3-4 Minuten nen Abschnitt wiederholen muss, aber das ist im Vergleich zu Dark Souls, bei denen man ganze Level wiederholen musste ein WItz. Aber dass da große Teile der Journalie wieder rumjammert wundert mich nicht wirklich. ?

Ja, Upgrades die man kurz vorm Ableben durchgeführt hat sind wieder weg, das stimmt. Etwas nervig, aber kein riesiger Kritikpunkt imo.

Die ganz tiefen Wertungen im 60er Bereich überraschen mich ehrlich gesagt. Das Spiel ist bisher auf keinen Fall ein 90er Titel, aber Durchschnittswertungen im hohen 70er bis niedrigen 80er Bereich hätte ich schon erwartet.

Aber gut, mal gucken wie's weiter geht.

• Like 5
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb spider2000:

Das kämpfen allgemein macht schon Spaß, aber beim Nahkampf fühlt sich das etwas träge/nicht schnell genug an. Das Schießen macht mir da schon viel mehr Spaß. Aber leider hat man keine haufenweise Munition.

Ach ja, kommen wir zum Ausweichen. Das gefällt mir persönlich mal gar nicht wie die das umgesetzt haben. Das hätten die anders machen sollen. Sprich, es macht mir einfach kein Spaß dieses Ausweichen, auch wenn ich damit gut klar komme.

Das war auch der Kritikpunkt, der mich am meisten vom Kauf fern hält. Beim GamePro Test dachte ich erst, so schlimm kanns doch nicht sein. Aber anscheinend ist es doch so... Und der Nahkampf ist hier ja nun im Fokus. 

Alles in allem sehr Schade. Habe hier das Gefühl, dass das Team etwas in Eile war, um noch vor dem DS Remake ihr Spiel zu veröffentlichen...  Denn sind wir mal ehrlich, hätten sie sich noch 2 Monate mehr genommen (Und es dem Spiel wäre es sicher gut gekommen) wäre es neben DS untergegangen. 

Komisch quasi, dass der kreative Kopf hinter Dead Space nun sein Spiel früher bringt, weil er sich vor seinem Vermächtnis fürchtet :D 

• Like 1