Zum Inhalt springen

The Callisto Protocol


Empfehlung für Callisto Protocol  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Empfehlung? Vllt nur abstimmen, wenn fertig gespielt :)

    • 👍
      10
    • 👍 aber Dead Space "ausblenden"
      11
    • Vielleicht ein wenig warten
      3
    • Eher nicht
      4
    • 👎
      0


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sunwolf:

Was das Problem bei vielen Survival Horror Spielen ist. 

Survival Horror bedeutet nicht immer "du hast nur so und so viel Muni und Ressourcen, damit musst du klar kommen" sondern halt auch einfach überleben. Ich mein, dass steckt schon im Wort survival.

Es macht es halt nur anders wie andere Vertreter. Sei es Resi, Evil Within etc. Auf die Terrorartigste Weise, dich mit Gegnern zuzuschütten, die Kontrolle darin zu behalten und die Necromorphs auf schnellstmöglichste Weise zu zerstückeln. Isaac sollte auch"rip and tear" brüllen, wenn ich darüber nachdenke.

Das entkräftet für mich auch dein Argument mit "keine Konkurrenz". Dead Space ist für sich einzigartig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern beendet und will hier mal meine Einschätzung zum Game wiedergeben. 😉

Vorweg nochmal (wie in meinem Ersteindruck), ich kenne Dead Space (noch) nicht und bin daher komplett unvoreingenommen an das Game ran gegangen.

Der Start hat mich sehr begeistert und wusste zu überzeugen!! Der Sound, die Grafik... Es hat mich schon sehr begeistert. Diese Begeisterung hielt aber nur kurz. Als die ersten Dialoge anfingen traute ich meinen Augen und Ohren nicht. Ich war sehr geschockt wie asynchron die Deutsche Tonspur ist. 

Hier dann schonmal ein Spoiler zur Endwertung!! Diese Synchro und dieses wechseln zwischen zu laut und zu leise sind in meinen Augen der negativste Punkte und haben teilweise schon den Spielspaß geraubt.

Als es dann endlich im Gefängnis los ging, haben mich die Effekte (Sound und Grafik) sehr gut abgeholt und eine bedrückende Stimmung ausgelöst. Ich hatte schon etwas Angst L1 zu drücken um etwas schneller von A nach B zu kommen.

Die ersten Kämpfe waren allesamt recht geil inszeniert und mega wuchtig! Jedoch habe ich sofort gemerkt ich muss mich hier an die Kamera und das Gameplay (ausweichen) gewönnen. 

Nach ein paar frustrierenden Momenten ging es dann gut von der Hand und die Kämpfe bereiteten keine großen Schwierigkeiten mehr. 

Ich finde es wurde auch gut gelöst erstmal gegen einen und dann im späteren Verlauf gegen mehrere Gegner zu kämpfen. Spätestens mit dem Handschuh wurden die Kämpfe richtig geil... Feind ran holen, drauf kloppen und dann im fliegen eine Kugel verpassen. So ging es richtig gut von der Hand. Zum späteren Zeitpunkt habe ich oft die Fallen genutzt oder die Gegner von Brüstungen geworfen.

Heal und Muni Probleme hatte ich fast nie (außer man verkauft alles vor einem Bosskampf😂)

Kommen wir mal zu den Gegnern....

Alles in allem fand ich die Gegnervielfalt ok. Klar hätte ich mir mehr Gegnerarten gewünscht, aber das ist für die kürze des Spiels völlig ok.

Was ich ein Absolutes Unding finde ist der 2 köpfige Spacko!!! Warum zum Fic* kommt der 4x im Game als "Zwischenboss" vor? Wie unkreativ will man sein?? Entwickler = JAAAAA!!

Also das war wirklich ätzend und hier hätte man zwingend neue Impulse setzen müssen, denn schon beim zweiten mal wusste man sein Angriffsmuster und es war eher langweilig gegen ihn zu kämpfen.

Die oft kritisierten "Krabbel und durchquetsch Passagen" fand ich nicht so sehr störend. Klar ist es nicht optimal gelöst, aber so ca. nach der Mitte des Games wurde es auch weniger. Zumindest war so mein Gefühl!

Also Atmosphärisch ist das Game eine 1 mit Sternchen, da kommt kein anderes Horror Game bis jetzt für mich dran (man bedenke ich kenne nicht alle Games und es ist meine persönliche Meinung).😉

Was hier an Grafik, Licht und Soundeffekten geboten wird ist einfach nur Hammer gut!!

Die Länge fand ich ganz ok (wobei ich gerne noch länger gezockt hätte) und die Story ist ... naja... Hätte viel mehr Potenzial gehabt. Sogar sehr viel mehr!!

Das upgraden von der Ausrüstung ist super gelungen an dem 3D Drucker und hat echt Spaß gemacht diese Upgrades zu sehen wie sie drauf gedruckt werden.

Also ich kann abschließend das Game wirklich empfehlen, klar hat es Schwächen, aber mir hat es Spaß gemacht.

Würde eine 8/10 geben!!

 

Bearbeitet von matze0018
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spider2000 und @webrov_

Ich möchte mal ne klitzekleine Lanze für Callisto brechen... :D

Ihr beiden hattet ja das "nervige" krabbeln angesprochen und kritisiert. 

Habt ihr beiden mal God of War Ragnarök gespielt?? Gehe mal von JAAA aus.. zumindest bei Spider. 😉

Da ist es nicht weniger als in Callisto!! Zwar dauert die Krabbeleinlage vllt. minimal länger, dafür hast du in GoWR fast nur diese Aktionen. Ob man sich an ner Felswand lang schiebt, durch einen Spalt drückt, einen Felsen anhebt oder einfach eine Öffnung in einem Gitter geduckt durchgeht. An jeder Ecke gibt es diese Sachen.

Da merkt man halt wie gestückelt die einzelnen Abschnitte sind. Diese sind dann noch nicht einmal wirklich groß....zumindest teilweise. Die Härte ist aber dann immer das er entweder Artreus oder Freya vor lässt, was nochmal einen Augenblick dauert.

Mich stört es nicht so extrem, genau wie bei Callisto!! 

Jedoch möchte ich das mal hier ein bisschen relativieren und vllt. bei der nächsten Kritik nicht mit zweierlei Maß zu messen. Enttäuschung kann man haben, auch wenn man dann vllt. mit zu hohen/"falschen"(anderen) Erwartungen an das Spiel gegangen ist, sollte man die Objektivität nicht aus den Augen verlieren....

So... Amen, bin fertig. :D :prost:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matze0018:

@spider2000 und @webrov_

Ich möchte mal ne klitzekleine Lanze für Callisto brechen... :D

Ihr beiden hattet ja das "nervige" krabbeln angesprochen und kritisiert. 

Habt ihr beiden mal God of War Ragnarök gespielt?? Gehe mal von JAAA aus.. zumindest bei Spider. 😉

Da ist es nicht weniger als in Callisto!! Zwar dauert die Krabbeleinlage vllt. minimal länger, dafür hast du in GoWR fast nur diese Aktionen. Ob man sich an ner Felswand lang schiebt, durch einen Spalt drückt, einen Felsen anhebt oder einfach eine Öffnung in einem Gitter geduckt durchgeht. An jeder Ecke gibt es diese Sachen.

Da merkt man halt wie gestückelt die einzelnen Abschnitte sind. Diese sind dann noch nicht einmal wirklich groß....zumindest teilweise. Die Härte ist aber dann immer das er entweder Artreus oder Freya vor lässt, was nochmal einen Augenblick dauert.

Mich stört es nicht so extrem, genau wie bei Callisto!! 

Jedoch möchte ich das mal hier ein bisschen relativieren und vllt. bei der nächsten Kritik nicht mit zweierlei Maß zu messen. Enttäuschung kann man haben, auch wenn man dann vllt. mit zu hohen/"falschen"(anderen) Erwartungen an das Spiel gegangen ist, sollte man die Objektivität nicht aus den Augen verlieren....

So... Amen, bin fertig. :D :prost:

 

Ist schon richtig, aber bei Callisto Protocol sind die Abschnitte teilweise länger. Ich habe auch das nicht mit anderen Games verglichen, sondern nur gesagt, das es ganz schön viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matze0018:

@spider2000 und @webrov_

Ich möchte mal ne klitzekleine Lanze für Callisto brechen... :D

Ihr beiden hattet ja das "nervige" krabbeln angesprochen und kritisiert. 

Habt ihr beiden mal God of War Ragnarök gespielt?? Gehe mal von JAAA aus.. zumindest bei Spider. 😉

Da ist es nicht weniger als in Callisto!! Zwar dauert die Krabbeleinlage vllt. minimal länger, dafür hast du in GoWR fast nur diese Aktionen. Ob man sich an ner Felswand lang schiebt, durch einen Spalt drückt, einen Felsen anhebt oder einfach eine Öffnung in einem Gitter geduckt durchgeht. An jeder Ecke gibt es diese Sachen.

Da merkt man halt wie gestückelt die einzelnen Abschnitte sind. Diese sind dann noch nicht einmal wirklich groß....zumindest teilweise. Die Härte ist aber dann immer das er entweder Artreus oder Freya vor lässt, was nochmal einen Augenblick dauert.

Mich stört es nicht so extrem, genau wie bei Callisto!! 

Jedoch möchte ich das mal hier ein bisschen relativieren und vllt. bei der nächsten Kritik nicht mit zweierlei Maß zu messen. Enttäuschung kann man haben, auch wenn man dann vllt. mit zu hohen/"falschen"(anderen) Erwartungen an das Spiel gegangen ist, sollte man die Objektivität nicht aus den Augen verlieren....

So... Amen, bin fertig. :D :prost:

 

Ist halt der Hype der da bei God of War umhergeht. Da wird dann schnell verglichen. Wahrscheinlich hat mir das Callisto Protokoll so gut gefallen, weil ich God of War doch recht schnell abgebrochen habe🙃😊🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wassillis:

Ist halt der Hype der da bei God of War umhergeht. Da wird dann schnell verglichen. Wahrscheinlich hat mir das Callisto Protokoll so gut gefallen, weil ich God of War doch recht schnell abgebrochen habe🙃😊🍻

Ich will hier ja jetzt nicht den heiligen Gral GoWR angreifen... :D Bin absolut begeistert vom Game. Nur sind mir die dortigen Krabbeleinlagen auch extrem aufgefallen... Oder warum muss man a la Uncharted da dauernd irgendwelche Kleinen Hügel hochklettern!?!? Das sind auch Ladezeiten die kaschiert werden... GoWR macht es aber im Vergleich zu Callisto wesentlich besser. Da war man halt kreativer was die Krabbeleinlagen angeht... 😂

Bei der Kreativität wurde bei Callisto leider irgendwann mal aufgehört... Stichwort Zwischenboss.

Da wurde wahrscheinlich der Kalender aus den Augen verloren und bei einem Blick darauf einfach auf "fertigstellen" geklickt...:haha:

Bearbeitet von matze0018
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spider2000:

Ist schon richtig, aber bei Callisto Protocol sind die Abschnitte teilweise länger. Ich habe auch das nicht mit anderen Games verglichen, sondern nur gesagt, das es ganz schön viel ist.

Was mir auffällt, es kommt mir sofort zu wären manche Abschnitte nur zum Zeit schinden, zum Strecken quasi 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...