Zum Inhalt springen

30fps vs. 60fps


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Also, ich finde konstante 60fps schon sehr angenehm, weil tatsächlich der Gesamteindruck viel smoother ist. Hat man bei der PS4 gut gemerkt beim WipeOut HD Remaster. Wenn man das ne Zeit lang gespielt hat, und danach ein Spiel mit "nur" 30 fps, kam einem das wie aus einem anderen Jahrhundert vor :haha:

ABER: Wenn ein Spiel total überzeugen kann mit Gameplay, Story, Grafik etc., und es bietet "nur" 30 fps, diese sind aber absolut stabil, finde ich das auch mehr als ausreichend. Solange ein Spiel nicht ruckelt, bin ich schon happy. Komme wie Heini aus ner Zeit, als das noch überhaupt nicht so Standard war alles mit den fps XD Ausserdem bieten die meisten Fernseher heute ja gute Bildstabilisierer oder fps-Verdoppler, die für weiche Animationen sorgen können. Aber ein ruckeliges Spiel wird dadurch natürlich nicht smooth. Wichtig ist, dass das Game gut programmiert ist, dann kann an sich nix mehr schieflaufen ^^

Bearbeitet von Horst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema das viele wohl anders empfinden.

Mir reichen in den meisten Spielen konstante 30 FPS ,werden diese erreicht ist der Unterschied für mich nur marginal. So bei Spiderman, Horizon Zero Dawn, God of War...bei der PS5 hat mit das beste NG Bild Watchdogs mit seinem RT, läuft auch nur in 30 FPS reicht aber vollkommen. Anders sieht es bei Rennspielen aus ich habe WRC8 und 9 hier ist der Unterschied gravierend in 60 FPS ist es viel besser.

Lasst euch vor allem nicht von diesen DF Erbsenzähler verrückt machen. 

Ich kenne noch Zeiten da war schon ein leicht ruckelndes Bild das Maß der Dinge...Wing Commander oder Ultima X....

Bearbeitet von Eloy29
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Banane:

Weil 60fps in Videogames grundsätzlich immer besser sind als 30.

Das ist keine Begründung warum sind sie denn so viel besser wenn konstante 30 FPS ,werden sie gehalten, für dein Auge absolut flüssig sind....z.b. bei Spiderman...auch auf der PS5 mit RT in eben konstanten 30 FPS. Selbst in den sehr schnellen Kämpfen kein Ruckeln nichts und ja ich habe es mit dem 60 FPS Modus verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Das ist keine Begründung warum sind sie denn so viel besser wenn konstante 30 FPS ,werden sie gehalten, für dein Auge absolut flüssig sind....z.b. bei Spiderman...auch auf der PS5 mit RT in eben konstanten 30 FPS. Selbst in den sehr schnellen Kämpfen kein Ruckeln nichts und ja ich habe es mit dem 60 FPS Modus verglichen.

Wenn du keinen Vergleich hast und dir die 30fps reichen ist ja alles gut.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich mit 60fps das game nochmal um Lichtjahre angenehmer spielen lässt.

Oft hat man ja gar keinen Vergleich, gewöhnt sich an die 30fps und gibt sich damit einfach zufrieden. Mehr ist es ja nicht.

 

TLOU 2 ist das absolut beste Beispiel jüngerer games, dass 30fps einfach nicht ausreichen und ne Qual sind bei Kameraschwenks usw.

Jeder TLOU 2 Fan wird eines Tages auf der PS5 sehen, wieviel besser das game mit 60fps sein wird. Gehe stark davon aus, dass das game wie schon TLOU 1 einen 60fps Modus auf der neuen Generation bekommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Banane:

Wenn du keinen Vergleich hast und dir die 30fps reichen ist ja alles gut.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich mit 60fps das game nochmal um Lichtjahre angenehmer spielen lässt.

Oft hat man ja gar keinen Vergleich, gewöhnt sich an die 30fps und gibt sich damit einfach zufrieden. Mehr ist es ja nicht.

 

TLOU 2 ist das absolut beste Beispiel jüngerer games, dass 30fps einfach nicht ausreichen und ne Qual sind bei Kameraschwenks usw.

Jeder TLOU 2 Fan wird eines Tages auf der PS5 sehen, wieviel besser das game mit 60fps sein wird. Gehe stark davon aus, dass das game wie schon TLOU 1 einen 60fps Modus auf der neuen Generation bekommen wird.

Natürlich habe ich einen Vergleich ich besitze die PS5.

Ich habe auch TLOU2 flüssig gespielt allerdings auf der Pro. Dort ist nichts zu bemerken bei Kamera Schwenks.

Für deine Augen sind konstante 30 FPS flüssig, alles mehr ist "nur" eine Empfindung. Wird aber gerade mal wieder hochgepuscht. Von eben solchen Erbsenzählern wie es DF ist.

Da wird schon bemängelt wenn es eine Version gibt die runter auf 55 FPS geht was immer noch total flüssig ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Ich habe auch TLOU2 flüssig gespielt allerdings auf der Pro.

Das ist schonmal nicht möglich, da es auf der PS4 Pro nicht flüssig läuft. Die 30fps knicken bei jedem Kameraschwenk ein.

Das Ding schreit nach konstanten 60fps.

 

vor 5 Minuten schrieb Eloy29:

Für deine Augen sind konstante 30 FPS flüssig, alles mehr ist "nur" eine Empfindung.

Aber nicht bei Videogames.

Videogames benötigen mehr frames in der Sekunde um wirklich völlig flüssig zu wirken als normale Videos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...