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30fps vs. 60fps


Konsolenheini

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vor 2 Stunden schrieb Sam1510:

Seit dem ich ein 144HZ Monitor habe kann ich nicht mal 60FPS ernst nehmen :D Ich bin nun kein FPS Junkie aber selbst 60 empfinde ich nicht mehr wirklich als flüssig. Zumindest nicht so flüssig wie ich es vor 144HZ kannte. (PC)

 

Das ist mit eins der Gründe warum ich so gut wie kaum noch Konsole spielen kann (Außer PS5) Mein Augen haben sich einfach zu schnell an die hohen FPS gewöhnt. Und für mich Profitiert da jedes Spiel ehrlich gesagt.

Hab zwar nur 120Hz und OLED aber ja,fühle ich ^^"

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vor 4 Minuten schrieb Elton:

Gefühlt merke ich nicht einmal, ob ein Spiel in 30 oder 60 läuft :D

Da bin ich bei dir ist es flüssig bleibt es in meinen Augen dieses. Ich habe das mit Spiderman Miles Morales auf der PS5 ausprobiert und sehe da keinen Unterschied. 

Allerdings und das sagte ich ja bei WRC 9 schon , vielleicht empfinde ich das nur bei Rennspielen so. Dort ist es mit 60 FPS durchgehend besser.

  • Thanks 1
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vor 10 Minuten schrieb Elton:

Gefühlt merke ich nicht einmal, ob ein Spiel in 30 oder 60 läuft :D

Also, ich hab gestern mal mit Far Cry 4 angefangen. Mein letzter Ego-Shooter war Killzone! Fuck, musste ich mich umgewöhnen, das war echt erschreckend anfangs! Hätt ich so nicht für möglich gehalten, aber bei Ego-Shootern machen die FPS einen Mordsunterschied! Ich hab mich jetzt daran gewöhnt, aber ich vermisse das smoothe Gameplay und Bild von Killzone! FC4 sieht zwar stark aus, und es hat auch keine Ruckler, dafür aber etwas Tearing. Und wie gesagt, die 30 fps sind eeeecht gewöhnungsbedürftig Oo Nach Spielen wie Astro´s Playroom oder der PS5-Version von Sackboy ist das echt wie ne Zeitreise zurück :haha:

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vor 8 Minuten schrieb Horst:

Also, ich hab gestern mal mit Far Cry 4 angefangen. Mein letzter Ego-Shooter war Killzone! Fuck, musste ich mich umgewöhnen, das war echt erschreckend anfangs! Hätt ich so nicht für möglich gehalten, aber bei Ego-Shootern machen die FPS einen Mordsunterschied! Ich hab mich jetzt daran gewöhnt, aber ich vermisse das smoothe Gameplay und Bild von Killzone! FC4 sieht zwar stark aus, und es hat auch keine Ruckler, dafür aber etwas Tearing. Und wie gesagt, die 30 fps sind eeeecht gewöhnungsbedürftig Oo Nach Spielen wie Astro´s Playroom oder der PS5-Version von Sackboy ist das echt wie ne Zeitreise zurück :haha:

Ich nix merken. Wenn es ruckelt - klar, das merke ich, aber sonst... Echt nicht. Wie Eloy schrieb - Hauptsache flüssig,  Baby! 😅

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vor 3 Minuten schrieb Elton:

Ich nix merken. Wenn es ruckelt - klar, das merke ich, aber sonst... Echt nicht. Wie Eloy schrieb - Hauptsache flüssig,  Baby! 😅

Ich geb dir gleich flüssig! :haha:

Nee, also, das würdest du schon merken. Spiel ein paar Stunden HZD und Astro etc., danach einfach mal Far Cry 4 oder ältere Spiele... Riesenunterschied Oo War selbst baff!

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Zähle mich absolut zur 30 fps Fraktion. Darunter sollte ein Spiel allerdings NIE fallen. 30 fps haben einfach diese ruhige Kinoästhetik(Kinofilme laufen mit 24 fps) statt Handkamera Optik und fühlen sich auch schwerer/wertiger an. Bei Highspeed Shootern wie Doom oder Returnal oder Beat 'em Ups sind 60 fps ganz klar ein Zugewinn, ansonsten sehe ich auf einem geschlossen System immer besserer Grafik und Auflösung als oberste Priorität. Die 60 fps nehme ich nach 5 Minuten schon nicht mehr wahr, fette Grafik mit sauberen Details allerdings zu jeder Sekunde.

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vor 8 Minuten schrieb xjohndoex86:

Die 60 fps nehme ich nach 5 Minuten schon nicht mehr wahr, fette Grafik mit sauberen Details allerdings zu jeder Sekunde.

Auch die Grafik und die sauberen Details nimmst du nicht mehr wahr.

Denn darauf guckt kein Mensch im Spielfluss.

Das kannst du dir einmal einstellen, wenn du ständig irgendwo stehen bleibst und die 3 Gräser mehr auf dem Boden betrachtest.

 

Genauso das mit den Passanten neben der Strecke bei einem Rennspiel. Wurde bei GT oft angesprochen - Papp-Zuschauer wurden sie immer genannt.

Interessiert aber keinen Rennfahrer. Der fährt und konzentriert sich auf die Strecke.

Ob da ein Baum oder ein Haus neben der Strecke ein Detail mehr oder weniger haben, ist Latte.

 

Auch bei Action-Adventures. Man spielt halt dahin. Juckt einen zero, ob da am Baum ein Ast mehr ist oder nicht.

Bearbeitet von Banane
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Anbei noch ein Kommentar aus dem aktuellen TLOU2 Beitrag.

"Persönlich finde ich es super, wenn beide Optionen da sind. Einerseits kann so jeder nach seiner Vorliebe spielen. Anderseits kann sich die überzeugte 60 fps Fraktion immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Abstriche eine höhere Framezahl mit sich bringt. Aktuell wieder sehr schön zu sehen bei Village auf der Pro. Die Polygon Zahl sinkt fast auf die Hälfte. Sehr schön zu sehen, wenn man den Schalter hin und her stellt und auf den Hintergrund achtet. Bäume sehen wie Gestrüpp aus und es flimmert an allen Ecken und Enden. Na, wenn es DAS wert ist..."

Nur um noch mal die Resourcen Verschwendung eines geschlossenen Systems zu untermauern. Und doch Banane, ich achte darauf. Denn es ist stets im Blickfeld. 60 fps dagegen eine Gefühlssache.

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    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
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