Zum Inhalt springen

Fanservice in Videospielen


Tarorist

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

Möchte hier ein bisschen Smalltalk und  über das Thema Fanservice in Videospielen diskutieren.

Welche Titel gibt es?

Welche Titel erscheinen in Zukunft?

Wie steht ihr allgemein zu dem Thema?

Wie seht ihr Sonys Politik zu dem Thema?

Und natürlich noch mehr zu dem Thema Fanservice ☺️

 

 

Bearbeitet von Tarorist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanservice ist allgemein die Zerstörung eines jeden Kunstwerks bzw. die Vernichtung der künstlerischen Vision und Integrität, hin zum Service/Kommerz-Schrott.

Fanservice-Momente sind immer die schlechtesten Momente in einem Werk und machen jedes Werk auch insgesamt schlecht und bedeutungslos. Sie dienen nur der Befriedigung der Fans und dienen nicht dem Werk an sich, sie dienen weder dem Game-Design noch der Story, nein, es ist lediglich der absolute Schwachsinn!

Das sind meine 2 Cents dazu. 😉

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/17/2021 um 5:01 PM schrieb vangus:

Fanservice ist allgemein die Zerstörung eines jeden Kunstwerks bzw. die Vernichtung der künstlerischen Vision und Integrität, hin zum Service/Kommerz-Schrott.

Fanservice-Momente sind immer die schlechtesten Momente in einem Werk und machen jedes Werk auch insgesamt schlecht und bedeutungslos. Sie dienen nur der Befriedigung der Fans und dienen nicht dem Werk an sich, sie dienen weder dem Game-Design noch der Story, nein, es ist lediglich der absolute Schwachsinn!

Das sind meine 2 Cents dazu. 😉

Find ich ne ziemlich harte Aussage. Ist es nicht reine Geschmackssache? 

Nicht ohnehin gibt es im allgemeinen Filme und Videospiele die Ihre Fans haben und die "extra" deswegen produziert werden?

Find es schwierig etwas so derart abzustempeln.

Richtig hingegen finde ich das es natürlich auch viel Schrott in dem Zusammenhang gibt. 

Aber nenn mir doch Mal ein paar Beispiele an denen du dein Statement fest machst 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/17/2021 um 7:34 PM schrieb Dunderklumpen:

Hmm, versteh jetzt den Zusammenhang zwischen Text und den Bildern nicht 🤷

Geht's darum das die noch weniger anhaben??? 🙈🙈

Das sind Beispiele die Fanservice in einem sehr extremen Rahmen bedienen.

Aber klar! Wenn dir das wichtig ist das sie noch weniger anhaben😆😆😆👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Am 12/15/2021 um 7:54 AM schrieb Tarorist:

Hi Zusammen,

Möchte hier ein bisschen Smalltalk und  über das Thema Fanservice in Videospielen diskutieren.

Welche Titel gibt es?

Welche Titel erscheinen in Zukunft?

Wie steht ihr allgemein zu dem Thema?

Wie seht ihr Sonys Politik zu dem Thema?

Und natürlich noch mehr zu dem Thema Fanservice ☺️

newspic-76175.jpg

Senran-Kagura-Peach-Beach-Splash-game-wallpaper-1-700x407.jpg

Ich spiele jetzt seit knapp 25 Jahren JRPGs, fast alles von Mainstream bis Nische. Da war inzwischen auch jede erdenkliche Art von Fanservice dabei. Diese typischen Sachen, siehe Bilder von dir, oder die fast schon obligatorischen Hot Tub-Szenen mit den weiblichen Charaktern, egal wie kindlich sie sind…so für mich als Mensch der auf durchschnittlich westliche Unterhaltung geeicht ist, wirkt das in aller Regel eher peinlich bis dämlich. Aber ich kann damit leben, das ist eben Teil dieser Kultur. 

Ausdrücklich positiv erwähnen möchte ich Persona 5 Royal. Nicht wegen dem typischen Fanservice, sondern wegen dem Fanservice außerhalb des Spiels. Nach bestimmten Meilensteilen im Spiel erhält man E-Mails mit Codes für Designs und Avatare zum Download. Die Designs sind richtig cool, darüber habe ich mich richtig gefreut. So was würde ich mit öfter wünschen, auch bei westlichen Produktionen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doniaeh:


 

Ich spiele jetzt seit knapp 25 Jahren JRPGs, fast alles von Mainstream bis Nische. Da war inzwischen auch jede erdenkliche Art von Fanservice dabei. Diese typischen Sachen, siehe Bilder von dir, oder die fast schon obligatorischen Hot Tub-Szenen mit den weiblichen Charaktern, egal wie kindlich sie sind…so für mich als Mensch der auf durchschnittlich westliche Unterhaltung geeicht ist, wirkt das in aller Regel eher peinlich bis dämlich. Aber ich kann damit leben, das ist eben Teil dieser Kultur. 

Ausdrücklich positiv erwähnen möchte ich Persona 5 Royal. Nicht wegen dem typischen Fanservice, sondern wegen dem Fanservice außerhalb des Spiels. Nach bestimmten Meilensteilen im Spiel erhält man E-Mails mit Codes für Designs und Avatare zum Download. Die Designs sind richtig cool, darüber habe ich mich richtig gefreut. So was würde ich mit öfter wünschen, auch bei westlichen Produktionen. 

Absolut richtig. Persona 5 und Royal haben gezeigt wie ein modernes Jrpg auszusehen hat.  Ich finde die Balance zwischen Fanservice und Spielmechaniken Recht angenehm und vor allem nicht zu überladen. Aber es gibt auch Spiele wie z.bsp.: Catherine

Da gehört der Teil des "Fanservice" eben mit zur Story und dessen ist sich das Spiel jederzeit bewusst. Das finde ich persönlich sehr gut gemacht und sorgt auch nicht für Fremdschämen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/17/2021 um 5:01 PM schrieb vangus:

Fanservice ist allgemein die Zerstörung eines jeden Kunstwerks bzw. die Vernichtung der künstlerischen Vision und Integrität, hin zum Service/Kommerz-Schrott.

Fanservice-Momente sind immer die schlechtesten Momente in einem Werk und machen jedes Werk auch insgesamt schlecht und bedeutungslos. Sie dienen nur der Befriedigung der Fans und dienen nicht dem Werk an sich, sie dienen weder dem Game-Design noch der Story, nein, es ist lediglich der absolute Schwachsinn!

Das sind meine 2 Cents dazu. 😉

Fanservice kann gut sein, wenn es gut eingestreut ist. Gutes Beispiel (Wenn auch Serien hier gestattet sind) Star Trek Serien, da beziehen neuere Serien auf alte Episoden oder bringen easter eggs hinein...

Bestes Beispiel Deep Space Nine "immer die Last mit den tribbles"

Ist eine folge die sich auf eine alte klassische Star Trek Folge bezieht TOS "kennen sie tribbles ?"..

Die besagte Deep Space Nine Folge fügt aktuelle Darsteller in die alte Episode 1 und macht daraus eine ganz neue und super lustige Folge.

Und selbst bei den videospielen hier Uncharted gibt es Bezüge auf alte Teile oder auf jak und daxter und so weiter :D

Es muss halt passend sein..

Fanservice kann also von daher sehr gut sein.

Star Trek Discovery macht momentan auch guten fanservice, in denen in einer Episode die gute alte NX-01 (das raumschiff von Captain Archer in Star Trek enterprise) in einer schneekugel verschenkt wird. :D

 

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tarorist:

Aber es gibt auch Spiele wie z.bsp.: Catherine

Da gehört der Teil des "Fanservice" eben mit zur Story und dessen ist sich das Spiel jederzeit bewusst. Das finde ich persönlich sehr gut gemacht und sorgt auch nicht für Fremdschämen 😉

Ich kenne von Catherine leider nur den Anfang. Aber ich gebe dir recht, dort ist das sehr gut umgesetzt. Wobei sich das Spiel thematisch aber auch explizit an Erwachsene richtet und die Charakter (junge) Erwachsene sind. Ich hab eigentlich ein dickes Fell was das angeht aber wenn manche Games dann offensichtlich kindliche Charaktere in sexuell angehauchten Inhalten zeigen wirds auch für mich etwas unangenehm. 

Bei Catherine stehe ich leider mit den Puzzle-Passagen auf Kriegsfuß. Ich komme damit überhaupt nicht klar, die Story würde ich aber gern komplett erleben. Vielleicht schnapp ich mir irgendwann günstig die Full Body-Version. Die soll einen leichteren Schwierigkeitsgrad enthalten. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Doniaeh:

Ich kenne von Catherine leider nur den Anfang. Aber ich gebe dir recht, dort ist das sehr gut umgesetzt. Wobei sich das Spiel thematisch aber auch explizit an Erwachsene richtet und die Charakter (junge) Erwachsene sind. Ich hab eigentlich ein dickes Fell was das angeht aber wenn manche Games dann offensichtlich kindliche Charaktere in sexuell angehauchten Inhalten zeigen wirds auch für mich etwas unangenehm. 

Bei Catherine stehe ich leider mit den Puzzle-Passagen auf Kriegsfuß. Ich komme damit überhaupt nicht klar, die Story würde ich aber gern komplett erleben. Vielleicht schnapp ich mir irgendwann günstig die Full Body-Version. Die soll einen leichteren Schwierigkeitsgrad enthalten. 
 

 

Geht mir ähnlich bei Catherine kann man auf Automatik Modus schalten.

 

Wegen freizügige kindliche Charakter ist für mich No go, oft habe ich den Eindruck denen gehts nur um auffallen, weil sonst untergehen würde. Wundere mich auch warum, dass es im Westen noch immer veröffentlicht werden.

 

Sonst mag ich japanische Kultur recht gerne, aktuell zocke ich Yakuza Like a Dragon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Bei flachem Wokeagenda-Geschwurbel kommt bei mir immer ein ähnlich flacher Spruch zurück, weil ich‘s nicht mehr hören kann. Grow up. Auch dieses Assassin‘s Creed wird sich anfühlen wie die letzten ACs, klar, mit neuen Dingen, aber die werden nicht ihre Formel komplett ändern. Vorallem nicht für die ewigen Stänkerer. Und die Puristen haben ja immer noch RotR oder GoT. Hmpf. Virtueller Kuchen bringt auch nix.
    • Hmm. Also da ich als "Zwischensnack", neben GoT, grad den ersten Teil von Hellblade als Teil des GP spiele: Man braucht echt ein Gamepad für das Spiel. Uff. M&T Steuerung ist wirklich wild und nahezu unangenehm clunky. Hoffe das ist im 2. Teil besser. Irgendwie erkennt der meinen Edge auch nicht..... Na, dann eben das Gewohnte. Bisschen gekramt und: Ist zwar kein Elite trotzdem Liebe. ❤️ Sieht auch noch gut aus für >1k Spielstunden, alleine in PvZ MP! 😁
    • Besser ist es auch, denn es waren ja schon vorher 3 Staffeln geplant.
    • Ist diese Quelle gerade mit uns im Raum? 🤔
    • Ich habe gerade mit meiner Quelle bei Sony Deutschland gesprochen. Heute Abend kommt die Ankündigung. Nächsten Donnerstag 22 Uhr startet dann der Showcase. 😉
×
×
  • Neu erstellen...