Zum Inhalt springen

Welches Franchise mögt ihr Lieber: Star Trek oder Star Wars ?


Konsolenheini

Welches Franchise mögt ihr Lieber: Star Trek oder Star Wars ?  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Franchise mögt ihr Lieber: Star Trek oder Star Wars ?

    • Star Wars
      32
    • Star Trek
      7
    • Beides
      10
    • Keines von beiden
      7


Empfohlene Beiträge

Am 1/13/2022 um 1:01 PM schrieb Spyro:

Mir gefallen beide Welten, bei Star Trek gefiel mir Next Generation mehr aber Kirk war der coolere Captain und Discovery ist einfach nur klasse. Bei Star Wars ist es komplizierter, ich mag das Star Wars Universum jedoch gefielen mir die Episoden nicht so gut (Ja Episode 1-9) mich stört das ganze Jedi Zeugs irgendwie. Am besten gefiel mir Rogue One und auch Mandalorian ist fand ich super. 

Kennst du schon DS9, voy oder Ent ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich mag Star Trek lieber, auch wenn ich heute keine Serie mehr anschauen möchte, ein neuer Film wäre nice, ich mochte die Neuauflage sehr.

Star Wars habe ich als Kind zwar geliebt und war bei Episode 1 sogar zweimal im Kino, aber danach ging es immer mehr bergab. Episode 9 habe ich noch nicht gesehen, weiss aber auch nicht, ob ich das überhaupt will. Dieses Franchise langweilt mich inzwischen nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Heutzutage ist es wirklich wichtig, zum Beispiel mit Hilfe des Kosmos populär zu sein. Deshalb habe ich beschlossen, im Internet nach Ressourcen zu suchen, die dies irgendwie möglich machen würden. Eines Tages fand ich diese Seite sterntaufe auf dem ich den Namen eine der freien Planeten in unserem Universum. Wenn es für Sie interessant sein wird, dann denke ich, dass diese Seite Ihnen helfen wird, Sie populär zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek das erinnert mich an Beam me up Scotty an grauenhafte Papp Mache Studio Kulissen und an Vorgängen die so recht keiner erklären kann. An einige gute aber auch etliche Schlechte Filme...an Medizin Decoder die alles heilen konnten...nicht wahr Pille?

An Shatner und Nimoy die nie mehr erreicht wurden von anderen ...wogegen Picard mir auch sehr gefällt.

Star Wars ist eine Space Opera und war bisher unerreicht in seiner Darstellung damals im Kino , war das Maß der Dinge dort....ganze 16 mal bin ich mit Freunden in Teil IV gewesen und dank fehlenden wir verraten vorher schon alles Fucking Social Media war Luke ich bin dein Vater ein Satz in dem das gesamte Kino absolut still war....wow was für ein Moment im V Teil.

Solange Lucas allein das sagen hatte war die Magie von Star Wars geblieben, die auch bei der Star Wars Expansion in Köln mich voll gepackt hatte. Mit Disney ist Filmisch abgesehen Rogue One Star Wars beinahe vernichtet worden....jetzt dank guter Serien hoffe ich auch das es Filmisch wieder bergauf geht für das Franchise.

Ich las sehr viele Star Wars Romane und da sind wirklich super Serien darunter umsomehr eine Schande das Disney nur eine Art Kopie der ersten drei Star Wars Filme nur viel schlechter heraus gebracht hat.

Ich freue mich im Mai auf die Obi Wan Serie auf +.

Gestimmt ganz klar für Es war einmal....Fanfare....Star Wars!

Bearbeitet von Eloy29
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. :) 

Ich finde beides gut, Star Trek und Star Wars! Und auch beides ähnlich schlecht! 

Aber von vorne. 

Star Trek:

Als Kind bin ich mit TOS aufgewachsen und fand das Total spannend. 
Als TNG raus kam dachte ich bei den ersten beiden Folgen noch "hääää?" und hatte die Serie da eigentlich schon abgeschrieben. Gerade wegen den Filmen die bis dahin immer noch mit der Original Mannschaft liefen. Und wer ist überhaupt Picard? 

Ich habe mich im Grunde erst mit der Serie beschäftigt als die erste Staffel schon durch war, da ich damals mit einigen Kameraden eine Pen&Paper Rollenspiel Runde gegründet habe und wir uns davor, bzw. danach u.A. über Star Trek unterhalten haben! Natürlich auch über Star Wars. 

DS9 war für mich am Anfang noch ganz interessant habe an der Serie aber schnell die Lust verloren. Daran konnte auch der Krieg mit dem Dominion nichts mehr ändern. Aber die einzige DS9 Folge die ich gut fand "Kennen Sie Tribbels?" :) 
Der Cross Over mit TOS war schon genial! 

ST Voyager, die Serie hatte ihre schwächen und kam erst in Schwung mit dem erscheinen von Seven of Nine. Hatte aber mit dem Holo Doc auch viele Lacher parat. Was ich aber auf so einem relativ kleinen Raumschiff dann doch bemängele, ist das einige Charaktere teilweise mehrere Folgen hintereinander gar nicht zu sehen waren. Ok, Nebendarsteller halt. Aber dennoch, da stimmte meines Erachtens nach die Logik nicht immer. 

Als die Serie Enterprise startete war ich direkt wieder begeistert. Die war klasse, auch wenn das Thema Zeitreise im Star Trek Universum schon fast überstrapaziert wurde!

Mit Discovery, bis sie von Netflix weg ist, war ich eigentlich auch sehr zufrieden, auch wenn ich mich an die neuen Klingonen erst gewöhnen musste! 😛 
Ich hoffe Mal das ich im Dezember, wenn Paramount+ in Deutschland starten soll, auch den Rest von Discovery und natürlich "Strange new Worlds" zu sehen bekomme. 

Picard bei Amazon Prime war auch gut bisher. Auch wenn die Geschichte mit der Autofahrt von Seven doch etwas sehr merkwürdig rüberkam. :)  Dennoch hatte die Serie gerade aus dieser perspektive schon für einige gute Lacher gesorgt. 

Aber auch Fragen aufgeworfen die vielleicht mal an anderer Stelle (einer eigenen Serie/Film) geklärt werden könnten. Nämlich was die Beobachter angeht. 

Star Trek Lower Decks. Tja, was soll man zu der Serie sagen? Explizit für Kinder gedacht ist sie effektiv nicht. Dafür ist sie stellenweise zu brutal und zu semierotisch! 

Die Filme hatten leider, sowohl die alten, als auch die neuen, so ihre Schwächen. 
Ich kenne wirklich keinen Star Trek Film bei dem ich sagen würde, der ist zu 100% perfekt. Nicht mal zu 90%. Mit am besten war tatsächlich der erste von den neuen Versionen. Der ist zu 89% das was man erwarten müsste wenn man an Star Trek denkt. Alle anderen sind effektiv schlechter. Wobei Star Trek 4 von den alten Filmen noch der beste ist. Den setze ist so mit 75% an. 

Alles in allem ist Star Trek nicht schlecht. Und auf jeden Fall hat es die meisten Lacher auf seiner Seite, aber auch die meisten Logik Fehler. 

-----------------------------

Star Wars :

Was mich am meisten nervt ist das bekloppte hin und her der Hardcore Fans welche Trilogie an erster Stelle kommt?
Dazu kann ich nur Sagen, wenn Gorge Lucas damals den ersten Film nicht als Episode 4, sondern als Episode 1 gemacht hätte dann wäre es klar. Hat er aber nicht, da er damals einfach keine Idee hatte wie Episode 1-3 hätten aussehen sollen! Er hatte nur eine Vage Idee. Mehr nicht. 

Mir egal ob mich deswegen jemand steinigt, aber das ist eine Tatsache. Mal abgesehen von seinen damaligen Budget Problemen. 

Im Gegensatz zu Star Trek sind die meisten Filme und Serien beinahe perfekt im Sinne dessen was man von SciFi allg. erwarten kann. 
Aber eben nur beinahe. Was mich am meisten genervt hatte sind Charaktere die man wieder und wieder am liebsten Tod sehen würde. Und irgendwann wünscht man ihnen nur noch einen besonders fiesen .... 

Dazu gehört natürlich JarJar. Er hat uns alle in Episode 1 solche nerven gekostet das bei den Dreharbeiten zu Episode 2 in Italien die Fans am Zaun standen und gebrüllt haben "Kill JarJar!!!" 😛

Übrigens, wer mal Episode 2 mit der Serie Obi Wan vergleicht, der wird sich fragen warum die Clone Trooper in EP2 nicht so gut ausgehen haben wie in der Serien Rückblende? 🤔

Jedenfalls waren Episode 1-3 schon gut. Natürlich passte der Stiel nicht 100% zu Episode 4-6. Aber mal ernsthaft. Wer hätte sich denn Episode 1-3 mit der Tricktechnik aus Ende der 70er Anfang der 80er angesehen? 

Deswegen gefiel mir aber auch Rouge One richtig gut, den ich fast schon als besten Film im Star Wars Universum bezeichnen würde, weil er halt die Schnittstelle zwischen Ep 3 und 4 bildet. Und sogar beide Zeit Bereiche vom Stil her Trifft. Was dabei besonders im Kino aufgefallen ist, Das Darth Vader Kostüm haben sie 1:1 von der Ursprünglichen Version aus den 70ern übernommen. 

Die letzte Trilogie hat die meisten schwächen. Die lassen sich echt nicht schön reden. Optisch zwar perfekt, aber auch ich dachte mir in Episode 9 so meinen Teil bei dem Kavallerie Angriff auf dem Sternen Zerstörer. War witzig aber nicht überzeugend. 

Die größte Schwäche fand ich aber das man rein gar nichts über die ganzen Kultisten auf den Rängen um Palpatine erfahren hat. Ich meine das waren ja tausende. 
Da fehlte mir irgendwie der Hintergrund. 

Mit Abstand die besten Serien sind aber The Clone Wars und Rebels. Ok, die erste Folge der ersten Staffel war nicht so der Bringer. Aber gerade Clone Wars hat sich mit jeder Folge gesteigert. Und die 7 Staffel, die noch nachgereicht wurde um an Episode 3 anzuknüpfen. Die war so perfekt, da lief es mir bei den letzten Folgen eiskalt den Rücken runter. 

Aber auch hier finde ich es falsch die Serie rein als Kinderserie abzustempeln. Ok, man sieht zwar kein Blut, aber die Klone sterben wie die fliegen, und mit den Leichen wird teilweise auch nicht zimperlich umgegangen. Das sieht man direkt in der ersten Staffel als ein toter im All treibender Klon von einem Shuttel weg gerammt wird. Glaube es war ein Shuttel. 

Gerade der Werdegang von Tarkin, vom einfachen Offizier zum Moth Tarkin ist in der Serie interessant zu verfolgen. Auch wenn er nicht so oft vorkommt. Und auch erst relativ spät zum ersten Mal auftaucht. 

Dabei wird auch schon angedeutet warum Tarkin Vader in Episode 4 als alten Freund bezeichnet. 

Und natürlich Ahsoka. Der mit abstand beste Charakter in ganz Star Wars! Dave Filoni hat hier ganze Arbeit geleistet und sie sogar vor Gorge Lucas beschützt. Der wollte nämlich eigentlich das sie stirbt. Stattdessen hat Dave sie vor Gericht gestellt und sie aus dem Jedi Orden austreten lassen. 

Ich könnte noch Endlos weiter meine Meinung über Star Wars ablassen, mache hier aber mal einen harten Cut. 
Der Punkt ist einfach, Star Wars hat am Anfang unter der Übernahme durch Disney gelitten. Aber auch viel gewonnen. Das Film und Serien Universum wächst kontinuierlich und überholt Star Trek. Der Grund dafür ist ein Ähnlicher warum das MCU besser ist als das DCU. Kontinuität vs. Reboot. 

Schaue ich trotzdem beides. Klares Ja. 

Und ich hoffe jedes Mal das auch Star Trek endlich mal wieder mit einer Perle um die Ecke kommt.

Star Wars ist da mit The Book of Boba Fett und Andor gerade eher auf dem Holzweg unterwegs. Wobei Andor wenigstens etwas erträglicher ist. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...