Zum Inhalt springen

Sony schneidet Spiele


Eloy29

Empfohlene Beiträge

Also ich habe das bisher bekannte simpel und emotionslos betrachtet und entsprechend meine(!) Schlüsse gezogen.

- es wurde ein 18+ Spiel für die Plattform mit Sony vertraglich vereinbart und so auch durchgewunken.

- der Titel ist mit USK16 hier freigegeben obwohl es Inhalte laut Entwickler gibt, die nur 18+ geeignet sind.

- Sony hat entschieden, Inhalte die sie für nicht 16+ geeignet halten, zu entfernen.

 

Jetzt kann man das Vorgehen von Sony doof, engstirnig, oder wie auch immer sehen. Nur, Sony schreibt hier(!) nicht den Erwachsenen vor, was sie sehen dürfen, das ist falsch. Sony schreibst vor, was sie für Jugendliche auf ihrer Plattform zulassen, ober eben auch nicht.

Wie Sony das handhabt kann man sehen wie man will, aber der Tenor Erwachsenen wird was vorgeschrieben, stimmt hier leider nicht, oder nur teilweise. (Inwieweit ein Länderspezifischer Cut möglich gewesen wäre k.A. 🤷)

Das die anderen Plattformen wohl sagen, egal ob nun 16+ oder 18+ wir bringen es raus wie es kommt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Anbei noch folgender Gedankengang. Wenn der Entwickler USK18 beantragt und dann aber USK16 bekommt, was wiederum zu Problemen mit einem Plattformbetreiber führt, könnte er ja die nun entstehenden Kosten der Behörde in Rechnung stellen. Von daher glaub ich eher nicht, dass die Behörde von sich aus, unter einer beantragten Einstufung bleiben würde.

So meine nüchtern betrachtete Analyse und Sicht der Dinge, an Hand der vorhandenen Informationen 😊

Ansonsten schönes WE

 

Bearbeitet von Dunderklumpen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jacksonaction:

Zensur ist gut und wichtig, da die Welt ist Krank genug ist. Die geschnittene Szene in Marta Dingsbums ist sicher das widerlichste Zeug, was ich je zu Gesicht bekommen habe

Dafür gibt's die Altersbeschränkung.. als Erwachsener Mensch darf man sehen und spielen was man für richtig hält Punkt 

Die Menschheit muss aufhören für andere zu sprechen.. das ist der Anfang vom Ende...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Also ich habe das bisher bekannte simpel und emotionslos betrachtet und entsprechend meine(!) Schlüsse gezogen.

- es wurde ein 18+ Spiel für die Plattform mit Sony vertraglich vereinbart und so auch durchgewunken.

- der Titel ist mit USK16 hier freigegeben obwohl es Inhalte laut Entwickler gibt, die nur 18+ geeignet sind.

- Sony hat entschieden, Inhalte die sie für nicht 16+ geeignet halten, zu entfernen.

 

Jetzt kann man das Vorgehen von Sony doof, engstirnig, oder wie auch immer sehen. Nur, Sony schreibt hier(!) nicht den Erwachsenen vor, was sie sehen dürfen, das ist falsch. Sony schreibst vor, was sie für Jugendliche auf ihrer Plattform zulassen, ober eben auch nicht.

Wie Sony das handhabt kann man sehen wie man will, aber der Tenor Erwachsenen wird was vorgeschrieben, stimmt hier leider nicht, oder nur teilweise. (Inwieweit ein Länderspezifischer Cut möglich gewesen wäre k.A. 🤷)

Das die anderen Plattformen wohl sagen, egal ob nun 16+ oder 18+ wir bringen es raus wie es kommt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Anbei noch folgender Gedankengang. Wenn der Entwickler USK18 beantragt und dann aber USK16 bekommt, was wiederum zu Problemen mit einem Plattformbetreiber führt, könnte er ja die nun entstehenden Kosten der Behörde in Rechnung stellen. Von daher glaub ich eher nicht, dass die Behörde von sich aus, unter einer beantragten Einstufung bleiben würde.

So meine nüchtern betrachtete Analyse und Sicht der Dinge, an Hand der vorhandenen Informationen 😊

Ansonsten schönes WE

 

Danke für die Info 👍 dann hat Sony in meinen Augen es richtig gemacht :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Blacknitro:

Danke für die Info 👍 dann hat Sony in meinen Augen es richtig gemacht :) 

Ja bitte gerne 😊 

Ich schau halt nicht was da entfernt wurde und ob mich das stören würde oder auch nicht, was ja dann doch sehr oft angeführt wird. Man ist ja Erwachsen, da kann man selbst entscheiden ect., spielt da erstmal keine Rolle.

Man könnte sogar sagen (jetzt wird's wild 😱), Sony hält sich als einziger an die Vorgaben des Entwicklers (adult only) und schränkt entsprechend die Erfahrung durch die Jugendfreigabe ein.

Das das mit einem entsprechenden Shitstorm, möglichen Umsatzeinbußen ect einhergeht, sei dahin gestellt. 

Letztlich zieht Sony hier nur konsequent keine 18+ Freigabe = keine Uncut Version durch. 🤷

Inwieweit man selbst das gut findet oder nicht, ist dann wieder was anderes 😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingangs genannten Spiele, gerade der ausschlaggebenden Titel, sagen mir nix. Von daher interessieren sie mich auch nicht. 

Aber, ich könnte mir vorstellen das Sony sich vorbehält bei den eigenen Studios und natürlich bei den Indie Titeln selber die digitale Schere anzusetzen!

Bei den großen Studios die nicht zu Sony gehören, würde ich das allerdings bezweifeln. Was auch nicht funktionieren wird, ist das bei den Uncut Disc Versionen im nachhinein von Sony der Inhalt manipuliert wird. 

Ich kann mir nicht vorstellen das ein großer Publisher dann noch Spiele für die Playstation entwickeln würde. Von daher denke ich wird hier eine langjährige Praxis unnötig aufgebauscht!

Natürlich ist es bescheuert das wir gezwungen sind, deswegen Spiele teilweise importieren zu müssen. Aber Sony ist letztlich auch gezwungen sich an die lokalen Jugendschutz Richtlinien zu halten, genauso wie die Publisher allg.!

Das sie darüber hinaus was ändern, wage ich zu bezweifeln!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Noir64Bit:

 

Natürlich ist es bescheuert das wir gezwungen sind, deswegen Spiele teilweise importieren zu müssen. Aber Sony ist letztlich auch gezwungen sich an die lokalen Jugendschutz Richtlinien zu halten, genauso wie die Publisher allg.!

 

 

Leider bringt in unserem Beispiel hier selbst der Import wohl gar nichts. Es ist auch in anderen Ländern Cut, in denen das Spiel eine PEGI 18 Freigabe erhalten hat. Oder auch Rated M in den Staaten und dort wird Gewalt eigentlich nie beschnitten.

Deshalb ergibt die Argumentation von@Dunderklumpen nur für Deutschland Sinn, ist aber international betrachtet, ohne Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frag Sabbath:

Leider bringt in unserem Beispiel hier selbst der Import wohl gar nichts. Es ist auch in anderen Ländern Cut, in denen das Spiel eine PEGI 18 Freigabe erhalten hat. Oder auch Rated M in den Staaten und dort wird Gewalt eigentlich nie beschnitten.

Deshalb ergibt die Argumentation von@Dunderklumpen nur für Deutschland Sinn, ist aber international betrachtet, ohne Grundlage.

Weswegen ich auch das 

(Inwieweit ein Länderspezifischer Cut möglich gewesen wäre k.A. 🤷

geschrieben habe 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle gehe ich von meinem aktuellen Wissenstand aus.

Das Spiel wird vom Entwickler nun entsprechend gecuttet. Er muss mit dem Publisher entscheiden inwieweit ein Länderspezifischer Cut zeitlich und kostentechnisch möglich ist. Anscheinend sprachen wohl Aufwand und Nutzen dagegen, es nur für Länder mit 16+ zu Cutten (keine Ahnung ob es mehr mit der Einstufungen gibt). 

Letztlich hätte wohl eine USK18 Beantragung das ganze Theater erspart 🤷 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...