Zum Inhalt springen

Sony schneidet Spiele


Eloy29

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

@vangus@Dunderklumpen

Da seht ihr, dass die Entscheidung eben nicht von den Entwicklern bewusst kam, Teile des Spiels anzupassen.

Mit dem anvisierten Rating hat das nichts zu tun. Am Ende entscheiden die verantwortlichen Behörden, welches Rating vergeben wird. Man kann im Vorfeld ein Spiel oder einen Film möglichst harmlos machen, damit es auch eine niedrigere Freigabe erhält.

Hier sieht man aber eindeutig, dass es nicht deren Entscheidung war.

"It is with regret that we have to modify..."

"...to make these unplanned changes"

Da die Spiele währenddessen auf PC und Xbox-Konsolen unverändert erscheinen (möglicherweise mit einer damit einhergehenden anderen Alterseinstufung durch die Behörden, weiß ich gerade nicht), bleibt nur noch Sony übrig, die das "ermöglicht haben", dass Martha is Dead zensiert erscheint.

Es wäre bei weitem nicht der erste Fall, wie @Allesfürnixschon aufgezählt hat.

Am Ende ist es das Recht des Plattformhalters zu entscheiden, was er sehen möchte. Die Kritik muss sich Sony allerdings gefallen lassen.

Hier mal eine Liste aber nicht mehr ganz aktuell:

https://censorship-history.fandom.com/wiki/List_of_games_censored_by_Sony

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Buzz1991:

@vangus@Dunderklumpen

Da seht ihr, dass die Entscheidung eben nicht von den Entwicklern bewusst kam, Teile des Spiels anzupassen.

Mit dem anvisierten Rating hat das nichts zu tun. Am Ende entscheiden die verantwortlichen Behörden, welches Rating vergeben wird. Man kann im Vorfeld ein Spiel oder einen Film möglichst harmlos machen, damit es auch eine niedrigere Freigabe erhält.

Hier sieht man aber eindeutig, dass es nicht deren Entscheidung war.

"It is with regret that we have to modify..."

"...to make these unplanned changes"

Da die Spiele währenddessen auf PC und Xbox-Konsolen unverändert erscheinen (möglicherweise mit einer damit einhergehenden anderen Alterseinstufung durch die Behörden, weiß ich gerade nicht), bleibt nur noch Sony übrig, die das "ermöglicht haben", dass Martha is Dead zensiert erscheint.

Es wäre bei weitem nicht der erste Fall, wie @Allesfürnixschon aufgezählt hat.

Am Ende ist es das Recht des Plattformhalters zu entscheiden, was er sehen möchte. Die Kritik muss sich Sony allerdings gefallen lassen.

Ich habe geschrieben, dass ein nur für Erwachsener ankündigte Inhalt einer USK 16 (für Jugendliche geeignet) wiederspricht. Und, dass Sony hier wohl Inhalte, die sie als nicht Jugendkonform einstufen, wieder entfernt haben will.

Also etwas anders als die "man schreibt Erwachsenen etwas vor" Aussagen. 

Was sie beantragt haben, keine Ahnung, hab ich auch nicht geschrieben. Aber ankreuzen im Antragsformular mussten sie schon selbst, das macht nicht die Behörde. (Ob sie 18 beantragt und 16 bekommen haben 🤷 würde mich bei der USK aber echt erstaunen 😉)

Screenshot_20220213_113454_com.google.android_apps_docs.thumb.jpg.d24ac047db0298d2fc2b2b8e393a2e02.jpg

Bearbeitet von Dunderklumpen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE muss schleunigst ihr HQ nach Japan verlegen. Nicht, dass ich Szenen wie in diesem Spiel gutheißen kann, ja, ich halte sie sogar für krankhaft. Sony aber steht mit dieser Politik heuchlerisch da, wenn man besonders die hauseigene Produktionen anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jacksonaction:

Zensur ist gut und wichtig, da die Welt ist Krank genug ist. Die geschnittene Szene in Marta Dingsbums ist sicher das widerlichste Zeug, was ich je zu Gesicht bekommen habe

Mag grausig sein die geschnittene Szene aber der Entwickler wird sie nicht grundlos im Spiel haben.

Für die Geschichte, für den Charakter wird sie von Bedeutung sein. Und da finde ich es schade, weil einfach ein Teil der Erzählung nicht vorhanden ist.

Für dich mag es vl. nicht verständlich sein aber andere wollen halt keine Beschnittene Erzählung um sich so besser in das Game versetzen zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...