Zum Inhalt springen

Sony verkommt zum Abzocker ?.


mic46

Empfohlene Beiträge

@The-Last-Of-Me-X naja, dass mitm Abo ist aber nen zweischneidiges Schwert.

Im ersten Moment evtl toll, aber wenn es dann deswegen irgendwann heißt, gibt kein Retail mehr weil 80 den meisten zu teuer war und sie dann zum Abo wechseln. 

Bessere Lösung ist hier mMn auf einen Retail Rabatt warten und fertig. 

Abos unter keinen Umständen benutzen. 

Die Firmen müssen lernen das wir den Preis diktieren und wir müssen lernen solange geduldig zu bleiben bis der Retail Preis erreicht ist, der für uns fair erscheint. 

Das geht im Prinzip ständig so, ständig mit neuen Ablenkungsmanövern. 

Das schöne an der PS ist, aufgrund der vielen Spiele die erscheinen, muss niemand ein für ihn überteuertes Spiel aufgrund von Ungeduld kaufen mMn. Bei Nintendo sieht das ganz anders aus, da zockst dann einfach gar nix in der Zeit oder beißt in den sauren Apfel um überhaupt etwas zu zocken

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 3 Minuten schrieb Gunse:

@The-Last-Of-Me-X naja, dass mitm Abo ist aber nen zweischneidiges Schwert.

Im ersten Moment evtl toll, aber wenn es dann deswegen irgendwann heißt, gibt kein Retail mehr weil 80 den meisten zu teuer war und sie dann zum Abo wechseln. 

Bessere Lösung ist hier mMn auf einen Retail Rabatt warten und fertig. 

Abos unter keinen Umständen benutzen. 

Es gibt kein Medium, wo Einzelverkauf verschwunden ist wegen Abos. Warum auch. Vor allem digital ist der Vertriebsaufwand ja sehr überschaubar. Warum also nicht mitnehmen. Selbst bei Musik und Film, wo Abos 10 Jahre Vorsprung haben, kannst du immer noch alles im Laden kaufen. Selbst Photoshop, MS Office und co, die heute hauptsächlich auf Abos setzen (aus bestimmten Grund), kannst du immer noch einzeln erwerben.

Der beste Weg ist, dass jeder das Medium so nutzt, wie es zu einem passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teilzeitzocker83 gäbe es dafür eine 100% Garantie, dann würde ich sagen, hast recht.

Da es das nicht gibt, besteht zuviel Gefahr mMn, deswegen sollte man definitiv den safen weg gehen. 

Irgendwann kommt schon der Tag am dem sie sich es erlauben werden können Retail sterben zu lassen, egal wie groß der Aufschrei wird. 

Das ist doch nur noch der einzige Punkt der Ihnen nicht alle Möglichkeiten öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gunse:

@The-Last-Of-Me-X naja, dass mitm Abo ist aber nen zweischneidiges Schwert.

Im ersten Moment evtl toll, aber wenn es dann deswegen irgendwann heißt, gibt kein Retail mehr weil 80 den meisten zu teuer war und sie dann zum Abo wechseln. 

Bessere Lösung ist hier mMn auf einen Retail Rabatt warten und fertig. 

Abos unter keinen Umständen benutzen. 

Die Firmen müssen lernen das wir den Preis diktieren und wir müssen lernen solange geduldig zu bleiben bis der Retail Preis erreicht ist, der für uns fair erscheint. 

Das geht im Prinzip ständig so, ständig mit neuen Ablenkungsmanövern. 

Das schöne an der PS ist, aufgrund der vielen Spiele die erscheinen, muss niemand ein für ihn überteuertes Spiel aufgrund von Ungeduld kaufen mMn. Bei Nintendo sieht das ganz anders aus, da zockst dann einfach gar nix in der Zeit oder beißt in den sauren Apfel um überhaupt etwas zu zocken

Jap, bin selbst nicht der größte Abo-Fan, aber lukrativ sind sie irgendwie alle. Ab Prime, Netflix im Filmbereich oder auch der Game Pass für PC, Mobile, Xbox. Hinsichtlich Game Pass gehen mir die vielen, vielen Indies im Moment ziemlich auf den Sack aber dafür wird man in absehbarer Zeit immer wieder mit guten Beiträgen bei der Stange gehalten - ist halt nicht alles Gold was glänzt. Was PS Plus Extra angeht, habe ich letzen Monat das ganze für ein Jahr abonniert, um zu schauen, wie es sich entwickelt und ob für mich der Content passt. Am Anfang habe ich natürlich einiges zum Zocken, doch werden die nächsten Monate entscheiden, ob ich Extra weiterhin wahrnehme.

Bzgl. Retail. Viele warten schon, vielleicht werden es bald noch mehr werden und dann stellt sich wiederum die Frage, wie schlau es ist, Spiele für 80 Euro anzubieten. Andere Entwickler, die ebenfalls großartige Arbeit leisten, verlangen deutlich weniger Geld. Im PC Bereich ist es ja noch extremer und deutlich günstiger, als bei uns Konsoleros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The-Last-Of-Me-X ja, wir sind definitiv an einem Punkt angekommen an dem es so nicht wirklich weiter gehen kann.

Spiele sind zu teuer geworden, Entwickler müssen anfangen Spiele so zu gestalten das eine feste Zielgruppe damit angesprochen wird mMn, alles andere ist zuviel Mix max sonst und auch viel zu teuer. Oder aber dann total billig. 

Deswegen sag ich schon lange, macht Konsolen für Genre, und gibt jeder Konsole nur die Genre welche ihr zustehen, dafür aber alle Spiele. 

So könnte man Gruppen mMn viel besser zentrieren, dass Ding was die alle wollen, von wegen alle Spieler gleichzeitig absprechen kannst mMn total vergessen. 

Auch sollten Konsolenhersteller nicht nach 100 Mio Kunden lechzen. Würde jeder viele Spiele kaufen da ihm das Genre eh passt, wären auch 30 Mio locker genug. 

Er gehört einfach viel mehr aufgeteilt mMn 

Nach und nach würden Bereiche dann wegbrechen und es würde sich so ein wenig erholen können, außerdem wäre dann auch klarer was die Leute wirklich spielen wollen und womit man noch genug Kohle machen könnte

 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb The-Last-Of-Me-X:

Jein, da wir nicht wirklich einen Einblick haben bzgl. Reingewinn, ist die Lage nicht so ganz klar, wer wie und wann wieviel Kohle macht. Was mich generell stört (egal, welches Lager), dass "Fans" doch vieles "verstehen", für sich rechtfertigen und die Erhöhungen einfach hinnehmen. Es hat jemand auf der Hauptseite/ Newsbereich geschrieben, dass man mit diesem Verhalten Unternehmen eher bestärkt, die Preisschraube weiter zu drehen etc.

Was ebenfalls durch diese Preispolitik deutlich lukrativer wird, sind diverse Abo's. Im Moment ist der Game Pass recht angesagt und ich könnte mir vorstellen, dass Sony zumindest den Plus Extra Abodienst noch verbessern wird, vielleicht sogar doch recht regelmäßig Day One Spiele einfügt (schon geschehen mit Stray), um dem Game Pass die Stirn zu bieten. Andere Abo's werden vermutlich noch entstehen und dann geht es stumpf um viel Quantität, möglichst viele Nutzer und Co.

Ich persönlich halte den Schritt, die Konsole um 50 Euro teurer zu machen und Spiele für 80 Euro anzubieten für absolut falsch. In der Regel werden Konsolen in diesem Zeitraum günstiger, die Herstellungsprozesse werden optimiert und damit auch Kosten gespart. Aber wie gesagt, wer hat schon den ganz genauen Einblick?

Ich denke auch, dass MS und Nintendo sich nicht an der Preiserhöhung orientieren werden...

 

 

Das ist richtig, dass man als externe Person nicht weiß warum genau ein Preis steigt.

Aber abgesehen davon, dass ein möglicher Faktor allgemein höhere Produktionskosten etc. sein können, kann es auch einfach sein, dass man gemerkt hat "Hey die Brache boomt, lasst uns Kohle machen"! Quasi die Kuh melken.

Kann ich einerseits verstehen andererseits ist das fast schon ausbeute. Bei 50 Euro würde ich gar nix sagen. Das empfinde ich als völlig ok. Aber ich glaube fast, dass man da nicht viel machen kann. Daher warte ich immer öfter auf Sales. Was natürlich auch dazu führen kann, dass es viele so machen und daher ist der UVP so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gunse:

@Teilzeitzocker83 gäbe es dafür eine 100% Garantie, dann würde ich sagen, hast recht.

Da es das nicht gibt, besteht zuviel Gefahr mMn, deswegen sollte man definitiv den safen weg gehen. 

Gibt auch keine Garantie, dass du später vom Staat Rente bekommst und trotzdem bezahlst du deine Beiträge. Es ist ja auch nicht „safer“ alles einzeln zu kaufen und Abos zu verschmähen. Einzelkauf ist doch nur ein Interessengebiet von Kunden, die sich gerne mit Besitz beruhigen. Besitz ist aber eben schon lange nicht mehr Interesse von allen. Vor allem nicht in vergänglichen Konsumbereichen wie audiovisuellen Medien.

Man könnte ja auch vorwerfen, dass die, die Retail kaufen auch bei Preiserhöhung, kontinuierlich die Preise hochtreiben, weil sie bei jeder Preiserhöhung weiter mitspielen. Es lässt sich für alles ein Vorwurfsargument finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teilzeitzocker83hab doch dazu geschrieben "erst dann kaufen wenn einem der Retail Preis zusagt" 

Davon ablenken lassen und ungeduldig werden ist der Fehler mMn 

Solange Leute Retail besitzen haben sie (Sony, Nintendo und MS) aber ein Problem mMn weil der cut dann nicht so hart sein kann wie sie gerne möchten. 

Deswegen ja nur retail wenn möglich. 

Wie gesagt ich finde auf der PS5 ist das absolut kein Problem, es kommen deutlich mehr gute Spiele als man schaffen kann zu spielen, selbst wenn einem nicht jedes Genre zusagt. 

BTW wüsste nicht ein Spiel seit Ps4 wofür ich mehr als 50 bezahlen musste, egal ob 1st party oder 3rd. Meistens sind es eher 20-40 Euro Neu 

 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mickie:

Das ist richtig, dass man als externe Person nicht weiß warum genau ein Preis steigt.

Aber abgesehen davon, dass ein möglicher Faktor allgemein höhere Produktionskosten etc. sein können, kann es auch einfach sein, dass man gemerkt hat "Hey die Brache boomt, lasst uns Kohle machen"! Quasi die Kuh melken.

Kann ich einerseits verstehen andererseits ist das fast schon ausbeute. Bei 50 Euro würde ich gar nix sagen. Das empfinde ich als völlig ok. Aber ich glaube fast, dass man da nicht viel machen kann. Daher warte ich immer öfter auf Sales. Was natürlich auch dazu führen kann, dass es viele so machen und daher ist der UVP so hoch.

Für den einen mögen 50 Euro nicht viel sein, aber gerade im Hinblick auf die steigenden Energie- und Lebenserhaltungskosten, sind 50 Euro echt nicht wenig, für andere sogar sehr viel Geld. Einfach das Signal, welches von Sony damit gesendet wird, ist echt falsch. Wo sind die Zeiten von "for the players" hin? Stolze 80 (!) Euro für ein Spiel, Konsole 50 Euro teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb The-Last-Of-Me-X:

Für den einen mögen 50 Euro nicht viel sein, aber gerade im Hinblick auf die steigenden Energie- und Lebenserhaltungskosten, sind 50 Euro echt nicht wenig, für andere sogar sehr viel Geld. Einfach das Signal, welches von Sony damit gesendet wird, ist echt falsch. Wo sind die Zeiten von "for the players" hin? Stolze 80 (!) Euro für ein Spiel, Konsole 50 Euro teurer...

Das ist ja auch relativ. Wenn man sich jeden Monat 20 Spiele kauft wird es teuer. Wenn man sich alle 3 Monate für, egal ob nun 50 oder 80 EUR, ein Spiel kauft finde ich es human. 

Wenn man ein Kind ist und kein Einkommen hat, ist es auch teuer. Klar. Aber ich habe mir früher auch was dazu verdient und konnte mir dann auch was leisten. Diese Zeiten sind lange vorbei. Ich bin voll berufstätig und für mich ist es völlig ok, wenn ich mir 2-3 mal im Jahr ein Spiel kaufe. Zudem teile ich mir diese sogar mit meinem Bruder und wir haben nur die halben Kosten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin gerade beim dritten Boss und das Ausweichen klappt ja so gut wie nie Man drückt und drückt und drückt und es passiert nichts
    • Echt jetzt, habe gerade dies gelesen:   Doch keine 4-Stunden-Fassung von Ridley Scotts "Napoleon"? Apple plant aktuell offenbar keine Veröffentlichung ........Ridley Scott hatte gegenüber Empire die Vorfreude auf den Director's Cut sogar noch höchstpersönlich angefeuerte, als er sagte, dass dieser wirklich „fantastisch“ ist...... .....Ruimy soll von Apple-Verantwortlichen erklärt bekommen haben, dass mit der Langversion von „Napoleon“ nicht so bald zu rechnen ist, da es aktuell gar keine Pläne gibt, diese zu veröffentlichen. Das sind enttäuschende Nachrichten, denn, so sehenswert die Kinofassung von „Napoleon“ auch ausgefallen ist, merkt man dem Film doch sehr an, dass er sein erzählerisches Potenzial nicht ganz ausnutzen konnte und es an vielen Ecken und Enden ziemlich gehetzt zuging.........   https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000073908.html        
    • Ist scheinbar noch von dem Hacker-Angriff im Dezember letzten Jahres, die Infos wurden bisher aber nicht weiterverbreitet/aufbereitet. Wenn Interesse besteht, wird man die Excel-Tabellen aber nach wenigen Sekunden im Netz finden. 
    • Jetzt sind endlich alle Teile zusammen und er ist er in der Endmontage. Nur noch ein wenig warten und er ist endlich fertig. Das lange warten hat sich aber gelohnt. 😎  
×
×
  • Neu erstellen...