Zum Inhalt springen

Sony verkommt zum Abzocker ?.


mic46

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Früher waren die Verkaufsprognosen auch sehr viel geringer als heute, weil der Kundenkreis sehr viel kleiner war. Und die Produktionskosten für die Datenträger auch exorbitant teurer (schlechtere Produktionstechnik, limitierte Produktionsauflagen, sehr viel Material). Diese beiden Faktoren haben die Preiskalkulation extrem beeinflusst. Heute ist die Kundenreichweite enorm und für den Verkauf ist man nicht mehr zwangsläufig nur auf Datenträger angeweisen (deren Produktionskosten sehr viel geringer sind). Noch dazu neben dem Verkauf auch Absätze mit zusätzlichem Kram generiert werden (DLC, MTA und Co. gab es früher nicht). Da musste man mit dem Verkauf des Hauptspiels leben.

Was ist denn das für ein Argument? Früher waren die Verkaufsprognosen für Autos (kein chinesischer Markt) auch sehr viel geringer und die Produktionskosten (wenig Automatisierung) wesentlich höher. Und trotzdem kosten heute Autos nicht weniger als vor 40 Jahren.

Verkaufspreise stehen nicht in Relation zu den Herstellungskosten, sondern zur Zahlungsbereitschaft. Und Hersteller sind auch keine am Gemeinwohl orientierten Unternehmen, sondern wollen mit ihren Produkten Geld verdienen. Wenn man sich die Preisentwicklung anguckt, dann ist die bei Spielen sehr moderat. Darüber können wir uns glücklich schätzen und mit den ganzen Abomodellen wird weiter Druck auf die Preise ausgeübt. Wenn der Trend anhält würde ich mir keine Gedanken über die Preise machen, sondern über die Qualität. Ich zahle jedenfalls dreimal lieber 80 Euro für einen guten Sony-Titel statt 4x 20 Euro für Durchschnittsgrütze.

Bearbeitet von Van_Ray
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

https://www.notebookcheck.com/Sony-wird-fuer-ueberteuerte-Preise-im-PlayStation-Store-auf-ueber-5-9-Milliarden-Euro-verklagt.642234.0.html

Gerade erst gelesen aber wenn man Sony verklagt wegen dem Store, dann kann man auch alle anderen auch verklagen xD

Und am besten direkt Spiele mit  Microtransaktionen verklagen mit ihren noch schlimmeren Preisen für irgendwelche Skins, Booster, Equipment usw. 

Finde es dann schlimmer, wenn jemand für Skins 10€ verlangt, als wenn jemand 70€ für ein neues digitales Spiel verlangt 😅finde 10€ Verhältnismäßig zu einem Indie Spiel einfach überzogen. 

Können von mir aus auch direkt die Energievertriebe mit verklagen, die sich aktuell eine goldene Nase dumm und dämlich verdienen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GeaR:

https://www.notebookcheck.com/Sony-wird-fuer-ueberteuerte-Preise-im-PlayStation-Store-auf-ueber-5-9-Milliarden-Euro-verklagt.642234.0.html

Gerade erst gelesen aber wenn man Sony verklagt wegen dem Store, dann kann man auch alle anderen auch verklagen xD

Und am besten direkt Spiele mit  Microtransaktionen verklagen mit ihren noch schlimmeren Preisen für irgendwelche Skins, Booster, Equipment usw. 

Finde es dann schlimmer, wenn jemand für Skins 10€ verlangt, als wenn jemand 70€ für ein neues digitales Spiel verlangt 😅finde 10€ Verhältnismäßig zu einem Indie Spiel einfach überzogen. 

Können von mir aus auch direkt die Energievertriebe mit verklagen, die sich aktuell eine goldene Nase dumm und dämlich verdienen. 

 

Die Klage selber ist an den Haaren herbei gezogen, nehmen die anderen dort das gleiche. Was aber funktioniert hat das Sony in letzter Zeit eine negative Schlagzeile nach der anderen bekommt. Wer dahinter steckt weiß keiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GeaR:

https://www.notebookcheck.com/Sony-wird-fuer-ueberteuerte-Preise-im-PlayStation-Store-auf-ueber-5-9-Milliarden-Euro-verklagt.642234.0.html

Gerade erst gelesen aber wenn man Sony verklagt wegen dem Store, dann kann man auch alle anderen auch verklagen xD

Und am besten direkt Spiele mit  Microtransaktionen verklagen mit ihren noch schlimmeren Preisen für irgendwelche Skins, Booster, Equipment usw. 

Finde es dann schlimmer, wenn jemand für Skins 10€ verlangt, als wenn jemand 70€ für ein neues digitales Spiel verlangt 😅finde 10€ Verhältnismäßig zu einem Indie Spiel einfach überzogen. 

Können von mir aus auch direkt die Energievertriebe mit verklagen, die sich aktuell eine goldene Nase dumm und dämlich verdienen. 

 

Da wird nichts draus.

Da müsste man auch direkt den MS-Store, Switch Store und Steam etc. verklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich auch keine Lust 80 Euro für ein Spiel auszugeben. Aber ich finde es normal, dass es teuerer wird. Die Leute die das programmieren/herstellen/etc müssen ja auch bezahlt werden und Löhne/Gehälter und Kosten von Technik, Gebäuden usw steigen halt auch. 

Wenn du etwas verkaufst willst du auch Gewinn machen, also kannst du ein Spiel nicht für 50 Euro verkaufen wenn du am Ende noch draufzahlen musst. 

Entweder man kauft sich das Spiel oder nicht. Außerdem gibt es oft Sales. Man kann auch warten und ein ein paar Monaten zum vergünstigten Preis zuschlagen. So umgeht man schon einfach das Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mickie:

Ich habe natürlich auch keine Lust 80 Euro für ein Spiel auszugeben. Aber ich finde es normal, dass es teuerer wird. Die Leute die das programmieren/herstellen/etc müssen ja auch bezahlt werden und Löhne/Gehälter und Kosten von Technik, Gebäuden usw steigen halt auch. 

Wenn du etwas verkaufst willst du auch Gewinn machen, also kannst du ein Spiel nicht für 50 Euro verkaufen wenn du am Ende noch draufzahlen musst. 

Entweder man kauft sich das Spiel oder nicht. Außerdem gibt es oft Sales. Man kann auch warten und ein ein paar Monaten zum vergünstigten Preis zuschlagen. So umgeht man schon einfach das Problem.

Jein, da wir nicht wirklich einen Einblick haben bzgl. Reingewinn, ist die Lage nicht so ganz klar, wer wie und wann wieviel Kohle macht. Was mich generell stört (egal, welches Lager), dass "Fans" doch vieles "verstehen", für sich rechtfertigen und die Erhöhungen einfach hinnehmen. Es hat jemand auf der Hauptseite/ Newsbereich geschrieben, dass man mit diesem Verhalten Unternehmen eher bestärkt, die Preisschraube weiter zu drehen etc.

Was ebenfalls durch diese Preispolitik deutlich lukrativer wird, sind diverse Abo's. Im Moment ist der Game Pass recht angesagt und ich könnte mir vorstellen, dass Sony zumindest den Plus Extra Abodienst noch verbessern wird, vielleicht sogar doch recht regelmäßig Day One Spiele einfügt (schon geschehen mit Stray), um dem Game Pass die Stirn zu bieten. Andere Abo's werden vermutlich noch entstehen und dann geht es stumpf um viel Quantität, möglichst viele Nutzer und Co.

Ich persönlich halte den Schritt, die Konsole um 50 Euro teurer zu machen und Spiele für 80 Euro anzubieten für absolut falsch. In der Regel werden Konsolen in diesem Zeitraum günstiger, die Herstellungsprozesse werden optimiert und damit auch Kosten gespart. Aber wie gesagt, wer hat schon den ganz genauen Einblick?

Ich denke auch, dass MS und Nintendo sich nicht an der Preiserhöhung orientieren werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...