Zum Inhalt springen

TV und AVR, ist die Kombination noch sinnvoll?


Noir64Bit

Der gute Ton  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. TV und AVR, ist die Kombination noch sinnvoll?

    • Ja ich höre den Audiopart über eine 5.1/7.1 Anlage!
      26
    • Ich nutze zum TV eine Soundbar für den Ton!
      7
    • Ich nutze nur noch die TV Lautsprecher mit/ohne Sourround Emulation!
      6
    • Ich nutze einen Beamer und brauche daher ein externes Audio System!
      1


Empfohlene Beiträge

Habe gerade mein Wohnzimmer frau- und kindgerechter umgestellt was die Audiokomponente angeht. Hatte vorher ca. 10 Jahre ein Sony BDV-N7100W 5.1-Kompaktsystem im Einsatz. War damit soweit auch ganz zufrieden. Bin jetzt kein sonderlich audiophiler Mensch, das System war zwar nicht sonderlich groß, hat den TV-Sound aber für mich deutlich aufgewertet. Wirklich viel genutzt habe ich die Anlage mit kleinen Kindern aber sowieso nicht mehr (da ich vornehmlich abends spiele wenn die Kinder schlafen habe ich eh zu 80% Kopfhörer genutzt) und die rumstehenden Lautsprecher haben arg genervt - da wird mal auf dem Sofa rumgeklettert und ein Lautsprecher umgeschmissen, der Saugroboter hat sowieso jeden zweiten Tage einen umgeworfen etc. Kurzum, die Lautsprecher mussten weg. Neuere Dolby-Formate hat die Anlage ohnehin nicht mehr unterstützt, genau so wenig wie 4k Blue Rays etc.

Bin dann jetzt auf Sonos umgestiegen. Eine Arc vor den Fernseher, einen Sub Mini daneben (reicht für die wenigen Male, wenn ich den Sound mal aufdrehen kann) und demnächst kommen noch zwei IKEA Symfonisk Bilder als Rear Speaker hinters Sofa an die Wand. Sound finde ich soweit für meine Bedürfnisse super. Wie gesagt, bin nicht sonderlich audiophil, aber ist auf jeden Fall ein Upgrade zum bisherigen Setting (gut, ist auch deutlich teurer) und mit den Rear Speakern wird dann hoffentlich noch ordentlich eins draufgesetzt. Was bei Sonos auf jeden Fall klasse ist, ist der Stimmverbesserer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/10/2022 um 8:44 AM schrieb Noir64Bit:

Daher wollte ich mal wissen wie Ihr das so seht?

Kann mangels fehlender passender Antworten nicht abstimmen, daher mal ausführlich.

Mit einer Ausnahme höre ich an keiner unserer Anlagen nur über die Lautsprecher des TVs ab. Diese Ausnahme befindet sich im Essbereich und ist der Installation geschuldet, da der TV größtmöglich gewählt wurde, um noch im Möbel versenkbar zu sein. Da schauen wir aber tatsächlich nur mal kurz nebenbei ein paar belanglose Sachen und dafür sind die Bordmittel des TVs ausreichend.

In der Küche ist auch so eine „Notlösung“ mit Soundbar mit Funksubwoofer verbaut. Hier allerdings wegen Platz und Optik.

Alle anderen Anlagen haben einen AVR als Schaltzentrale mit mindestens 4.1 (Retrozockerzimmer) über 7.1 (Schlafzimmer) bis hin zu 6.2.4 (Wohnbereich) verbaut. Die Systeme laufen da auch alle automatisch mit, da sie direkt über eine Logitech Harmony angesteuert werden.
Ich könnte auch gar nicht mehr anders, da der Sound der TV Lautsprecher im Vergleich dazu einfach gruselig ist und ich zudem die Anschlüsse und Anwahlfunktion im AVR aufgrund der Zuspieler benötige. Im Retrozockerzimmer werden ja sogar noch teilweise die Eingangssignale intern bearbeitet, damit der TV diese auch ordentlich darstellen kann. 
 

Des Weiteren sind alle Anlagen (auch ohne TV, wie die Basteltube meiner Frau sowie das Arbeitszimmer) entweder durch einen AppleTV oder AirPort Express für Musik durch mich Multiroomfähig gemacht worden. Und wenn da über Stunden einfach nur Musik zugespielt wird, bedarf es keines laufenden TVs. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Seit kurzem ist es ja möglich, mit der PS5 Dolby Atmos zu geniessen. Fand es eh komisch, das dies vorher nicht möglich war, aber wahrscheinlich musste Sony nachziehen, weil sie ihre Picture Core App nun aufgeschaltet haben. Meiner Meinung nach profitieren auch die anderen Apps davon (AppleTV z.B), und die Spiele hören sich auch ordentlich an. Es war aber auch vorher gar nicht so schlecht mit dem Sony Audio.

Die XBox war da vorher schon etwas weiter und bietet fast alle erdenklichen Audio-Formate, gut das die PS5 jetzt auch nachzieht.

Ich selber nutze die Konsolen mit einem 9.1.2 Set, das mit einem Denon Receiver beschallt wird. Im Büro ist der PC mit einer Sonos-Soundbar und dem Sub-Mini angeschlossen.

Meiner Meinung nach kommen die Soundbars wie auch die heutigen TVs mit Dolby Atmos nicht annähernd an die klassischen 5.1/7.1 usw. Anlagen an, erst recht nicht, wenn sie vernünftig eingemessen wurden. Besitzt ein Receiver gegenüber einer Soundbar die gleichen Audio-Formate wie Dolby Atmos, merke ich einen deutlichen Unterschied.

Klar muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, und ja, in einem Mehrfamilienhaus ist der Betrieb nicht immer vollumfänglich möglich^^, aber klanglich ziehe ich immer eine Anlage der Soundbar und TVs vor. Mich stören höchstens die Verlegungen der Kabel immer wieder, da haben die Soundbars den Vorteil. 

Letztendlich finde ich auch die Soundbars nicht schlecht, aber es ist ja logisch, das die nicht so viel Saft haben, wie eine klassische Kinoanlage. Brauchen ja auch nicht alle^^.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vasilis:

Seit kurzem ist es ja möglich, mit der PS5 Dolby Atmos zu geniessen. Fand es eh komisch, das dies vorher nicht möglich war, aber wahrscheinlich musste Sony nachziehen, weil sie ihre Picture Core App nun aufgeschaltet haben. Meiner Meinung nach profitieren auch die anderen Apps davon (AppleTV z.B), und die Spiele hören sich auch ordentlich an. Es war aber auch vorher gar nicht so schlecht mit dem Sony Audio.

Die XBox war da vorher schon etwas weiter und bietet fast alle erdenklichen Audio-Formate, gut das die PS5 jetzt auch nachzieht.

Ich selber nutze die Konsolen mit einem 9.1.2 Set, das mit einem Denon Receiver beschallt wird. Im Büro ist der PC mit einer Sonos-Soundbar und dem Sub-Mini angeschlossen.

Meiner Meinung nach kommen die Soundbars wie auch die heutigen TVs mit Dolby Atmos nicht annähernd an die klassischen 5.1/7.1 usw. Anlagen an, erst recht nicht, wenn sie vernünftig eingemessen wurden. Besitzt ein Receiver gegenüber einer Soundbar die gleichen Audio-Formate wie Dolby Atmos, merke ich einen deutlichen Unterschied.

Klar muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, und ja, in einem Mehrfamilienhaus ist der Betrieb nicht immer vollumfänglich möglich^^, aber klanglich ziehe ich immer eine Anlage der Soundbar und TVs vor. Mich stören höchstens die Verlegungen der Kabel immer wieder, da haben die Soundbars den Vorteil. 

Letztendlich finde ich auch die Soundbars nicht schlecht, aber es ist ja logisch, das die nicht so viel Saft haben, wie eine klassische Kinoanlage. Brauchen ja auch nicht alle^^.

 

 

Welchen Denon hast du denn? Den 4800?
Mein älterer X4000 ist vor kurzem kaputt gegangen und überlege als nächstes den 4800 zu kaufen.

Habe vorübergehend auch eine Soundbar von Samsung angehängt und die ist auch ok, aber kein Vergleich zum AVR und den dicken Boxen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diggler

Hab den X6700H und liebäugle neuerdings mit dem X8500HA, der ein wenig mehr Leistung bringt. Ist aber nicht gerade geschenkt, daher muss ich mich noch ein wenig gedulden.

Mit dem 4800er machst du nichts falsch, der soll ja einen hervorragenden Klang haben und ist mit allem ausgerüstet, um auch in Zukunft mitzuspielen.

Bei meinem X6700H gab es Probleme mit 4K120Hz, worauf mir Denon einen Adapter senden musste, damit dies auch auf dem TV angezeigt werden kann. Die erste Generation von diesem Receiver hatte einen fehlerhaften Chipsatz beim HDMI, wo ich erst erkannte, als ich auch einen entsprechenden Fernseher hatte. Ansonsten ist es auch ein sehr guter Receiver mit heftigem Klang. In diesem Bereich macht es Denon also schon sehr gut.

Bearbeitet von Vasilis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • NIEMALS!!!! ... oh, warte... Nee, ich glaube schon, dass es Team-intern brodelt! Inwiefern das künstlich zweck "Show" hochgepusht wird... kann man nur spekulieren... oder auf die nächste Saison Drive to Survive warten  
    • OFFTOPIC: Ach, sollte ich erklären   In Luxemburg sagen wir "Ech sinn steif!" für "Ich bin zugedröhnt!" ... Natürlich sagen wir's auch für das andere, was du nun gemeint hast... du versautes Stück!!  
    • Daher bin ich noch skeptisch, weil 9 Samen sollten durch den Briefkastenschlitz passen.  Einer hat schon mal ne Waschmaschine dort abgelegt 😉
    • Bis auf die Medienarbeit ist denen die Affäre glaub total egal. Man muss halt nach außen so tun, als ob es interessiert. Die Thais machen halt seit Mateschietz Druck, aber was dahinter steckt...interessiert mich nicht. Warum? Weil das für mich alles nur Show ist. Es ist das zweite Jahr total langweilig, also müssen Geschichten her? Bayer Leverkusen dt. Fussballmeister? Kassel Huskies entlassen den Trainer vor dem entscheidenden PlayOffSpiel, verlieren und so bleiben die Augsburger Panther nachdem zweiten(!!!) Abstieg in Folge trotzdem in der DEL. Was kommt morgen? Das Hamilton zu Ferrari wechselt? Also verarschen kann ich mich auch selbst oder? 😂
    • Bonanza. *rolleyes* Darf, bzw. besser gesagt sollte ich nicht weiter drauf eingehen. Ach du, duuu! xD Serie oder Film?
×
×
  • Neu erstellen...