Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Dokument von Sony vom 31.03. noch einmal durchgelesen. Ich bin mir recht sicher, dass das Schreiben dazu führt, dass das Rechenmodell noch einmal geändert wird. Auch lässt sich nicht vorhersagen, ob das Modell nach einer Änderung einen Gewinn für Microsoft infolge einer Abschottung errechnet. Dies würde allerdings bedeuten, dass das SLC sofort wieder „da“ wäre und wiederum über Abhilfemaßnahmen gesprochen werden müsste.

Wir kennen das Rechenmodell nicht und können daher nicht sagen, ob die von SIE aufgeführten Fehler wirklich gemacht wurden. Aber die Argumente wären absolut treffend und müssten in jedem Fall von der CMA berücksichtigt werden. Bspw. kritisiert Sony, dass in dem Modell nicht berücksichtigt wurde, dass COD nach der Fusion First-Party ist und (selbstverständlich) im Falle der Exklusivität keine Gewinnmarge an die Plattform gezahlt werden müsste (da Xbox ja zu Microsoft gehört)…

Insgesamt bekommt man beim Lesen der Stellungnahme das Gefühl, dass Microsoft die Zahlen frisiert hat, da sie gemäß Sony auch nicht mit den internen Dokumenten von Microsoft in Einklang zu bringen sind. Diese waren für die vorherigen Einschätzungen der CMA maßgebend. Insgesamt kommt die von Sony beauftragte Agentur (Comerstone Research) zu dem Ergebnis, dass die Gewinne für Microsoft infolge einer Abschottung mindestens dreimal so hoch hätten ausfallen müssen.

Nächste Woche soll es ja neue Informationen geben. Man darf gespannt sein, wie die CMA mit Sonys Papier umgeht. Dann wissen wir wieder mehr.

https://assets.publishing.service.gov.uk/media/642e9aee7de82b0012313735/SIE_response.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waltero_PES:

Bspw. kritisiert Sony, dass in dem Modell nicht berücksichtigt wurde, dass COD nach der Fusion First-Party ist und (selbstverständlich) im Falle der Exklusivität keine Gewinnmarge an die Plattform gezahlt werden müsste (da Xbox ja zu Microsoft gehört)…

Dafür trägt MS die Entwicklungskosten, Marketingkosten und Wagnis und Risiko. Von daher ist der Einwand von Sony völlig Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Dafür trägt MS die Entwicklungskosten, Marketingkosten und Wagnis und Risiko. Von daher ist der Einwand von Sony völlig Banane.

Sollten diese Kosten - wider jeder Erwartung, da die jüngsten Zahlen ja von Microsoft kommen - im Modell nicht berücksichtigt sein, müsste Microsoft das anmahnen, damit das korrigiert wird. Selbstverständlich gehören Annahmen wie bspw. Entwicklungskosten in das Modell und sie werden sicherlich auch enthalten sein. Da niemand von uns das Modell im Detail kennt, macht es aber wenig Sinn, über Details zu diskutieren. Die CMA wird diese Einwände fachlich entscheiden. Und wenn das nicht plausibel ist, wird die geschädigte Partei versuchen, dagegen vorzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind über irgendwelche Rechenmodelle längst hinaus. 

Nächste Woche gibt die CMA die finalen Abhilfemaßnahmen raus. MS hat dann 5 Tage Zeit sich zu entscheiden.

Entweder nimmt MS sie an, dann stimmt die CMA dem Deal zu.

Oder MS geht nicht drauf ein, dann wird die CMA den Deal blockieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saltybro:

Wir sind über irgendwelche Rechenmodelle längst hinaus. 

Es geht ja jetzt nicht darum, neue Rechenmodelle aufzuziehen, sondern lediglich um die Frage, auf welche bereits bestehende Modell-Basis die CMA ihre letztendliche Beurteilung stützt. Insofern wäre es schon wichtig, dass die CMA Sonys diesbezügliche Einwände und Hinweise zuvor nochmals hinreichend überprüft.

Bearbeitet von KoA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waltero-PES

MS hat sich "klein gerechnet" und Sony hat so getan als wenn der Fortbestand der PS von CoD abhängt.

Ich verstehe das ganze Theater nicht was Sony da macht. MS will den Deal überhaupt nicht wegen Sony sondern weil (zunächst in Europa) der Mobilemarkt sich öffnen muss.

Das bedeutet MS kann eigene Stores auf Iphone- und Android-Geräte bringen und Apple/Google bekommen keine Beteiligung.

Dafür braucht MS Candy Crush, CoDmobile, Diablo,...

Die Xbox und der GP werden 'nebembei' auch gestärkt.

Für Sony und PS-Spieler ändert sich nichts.

Ob im Titel von CoD, Crash Bandicoot, Diablo,... Activision oder Microsoft steht ist doch egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frosch1968:

Ich verstehe das ganze Theater nicht was Sony da macht. MS will den Deal überhaupt nicht wegen Sony sondern weil (zunächst in Europa) der Mobilemarkt sich öffnen muss.

Als der Deal öffentlich wurde, ist der Kurs von Sony um 10% eingebrochen. Die Betroffenheit ist ja offensichtlich. Wenn CoD von der PlayStation verschwinden würde, wäre PlayStation natürlich nicht gleich am Ende. Aber das es dabei trotz allem um Mrd.-Umsätze geht, sollte auch klar sein.

Wenn Ryan nicht gegen den Deal kämpfen würde, würde er aus meiner Sicht seinen Job verfehlen. Hinzu kommt, dass seit Monaten aus rechtlichen Betrachtungen zitiert wird, die primär für die Kartellbehörden geschrieben wurden. Es gab meines Wissens kaum Interviews o.ä. Das ist schon etwas unfair, da diese Texte von Juristen verfasst werden. Aus meiner Sicht wird hier viel hineininterpretiert, um den Console War irgendwie am Laufen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frosch1968:

Für Sony und PS-Spieler ändert sich nichts.

Die Erfahrung der Vergangenheit ist ja eine andere: Nach der Zenimax-Übernahme hat sich eine Menge für die PS-Spieler zum Negativen geändert: Redfall und Starfield waren bereits für PlayStation in der Entwicklung und wurden gecancelt. TES6 blüht mit großer Wahrscheinlichkeit dasselbe Schicksal. Das sind allesamt IPs, die sonst sicher auch auf die PlayStation gekommen wären. Mag sein, dass CoD auf der PlayStation bleibt. Sicher ist das aber auch noch nicht, da der Deal komplett ohne Auflagen durchgehen könnte. Aber es wird eine Vielzahl anderer IPs geben, die der PlayStation zukünftig fehlen werden. Spätestens nach einer Karenzzeit, wenn sich die Wogen um die Übernahme gelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Frosch1968:

Ich verstehe das ganze Theater nicht was Sony da macht. MS will den Deal überhaupt nicht wegen Sony sondern weil (zunächst in Europa) der Mobilemarkt sich öffnen muss 

Ich glaube ja auch das der Mobilemarkt interessant für Microsoft ist aber die wollen die Nr. 1 im Gaming werden und daher kaufen die ABK. 

Die wollen Sony platt machen,  nicht mehr und nicht weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...