Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene Beiträge

Wenn wenn ein einziger Mensch sich umstellt auf vegan oder vegetarisch, wird man die Welt natürlich nicht retten, aber wenn viele Menschen das tun würden, würde die Welt zumindestens vielleicht in gewissen Teilen besser...

Ändert aber nichts daran dass der Mensch immer noch die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, und die Ausbeutung der Natur und der Tiere bevorzugt.

Dann müsste man schon ein radikalen systemwandel vollführen vor dem die meisten Menschen aber Angst haben..

....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Klar alle vegan 🤣

Das überlasse ich lieber den angeblichen Rettern der Welt😅

Damit ich komplett auf Fleisch verzichten würde, müsste viel mehr passieren. So ist das nur ein Tropfen aufm heißen Stein, wofür ich mich nicht unnötig einschränken werde.

Jeder soll das Hand haben wie er mag, zu glauben das dadurch alles gut wird ist ein bisschen naiv

Natürlich gibt es nicht nur eine Baustelle, dennoch nimmt die Ernährung mit tierischen Produkten und die damit verbundenen Probleme einen großen Stellenwert ein, den jeder von uns ganz einfach beeinflussen kann. Kein Tropfen auf den heißen Stein. Jeder von uns hat Möglichkeiten, etwas zu bewegen.

https://vegconomist.de/kultiviertes-fleisch-zellkultur-biotechnologie/ipcc-report-kultiviertes-fleisch/

https://www.nature.com/articles/d41586-019-02409-7

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/weltklimarat-systemwechsel-jetzt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb egoshooterfreak:

Natürlich gibt es nicht nur eine Baustelle, dennoch nimmt die Ernährung mit tierischen Produkten und die damit verbundenen Probleme einen großen Stellenwert ein, den jeder von uns ganz einfach beeinflussen kann. Kein Tropfen auf den heißen Stein. Jeder von uns hat Möglichkeiten, etwas zu bewegen.

https://vegconomist.de/kultiviertes-fleisch-zellkultur-biotechnologie/ipcc-report-kultiviertes-fleisch/

https://www.nature.com/articles/d41586-019-02409-7

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/weltklimarat-systemwechsel-jetzt

Das mit dem Fleisch aus dem Labor ist nix neues, könnte tatsächlich eine Wende bringen.

Jeder von uns kann irgendwas beeinflussen, es bleibt dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn sich am gesamten Konstrukt nix ändert.

Shoppe nicht mehr aus Langeweile, wenn ich mir Technik kaufe verschenke ich das was ausgetauscht wird im Freundes/Bekanntenkreis, reise lieber innerhalb Deutschlands, habe seit jeher nur dort Licht an wo ich es brauche, heize nur den Raum worin ich mich tatsächlich auch aufhalte. Versuche bewusst einzukaufen usw.

Dennoch glaube ich nicht daran das auch irgendeine Handlung von mir etwas bewirkt oder ändert.

Manchmal denke ich die Menschheit ist zum scheitern verdammt, die die es sich leisten könnten wirklich was zu bewegen machen lieber symbolische Aktionen um sich im Glanz zu baden. Hoffe trotzdem das die Menschheit es irgendwann versteht das wir nur gemeinsam als eine Einheit was bewegen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz großes Problem in meinen Augen ist die Tatsache das die Menschen immer alles haben wollen zu jeder Zeit.. ich habe es gelernt die Dinge zu essen wie man sie erntet so einfach ist es.. ich brauche keine Avocado aus Afrika oder  Äpfel aus Brasilien..  so freut man sich auch viel mehr auf irgendwelche Jahreszeiten und irgendwelche ernten.. 

Wenn man aufhören würde die Dinge um die halbe Welt zu schaffen hätten wir auch schon einen großen Vorteil im Sachen Umweltverschmutzung..  aber der Mensch will ja immer alles haben.... 

Zum Glück geht bei uns der Trend hier wieder auf selbstversorgung.... Im Sommer ein bisschen Arbeit und dafür den Keller voll essen was bis zum nächsten Sommer reicht..  und wenn die Hühner halt keine Eier legen dann gibt's halt keine Eier so einfach.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Manchmal denke ich die Menschheit ist zum scheitern verdammt, die die es sich leisten könnten wirklich was zu bewegen machen lieber symbolische Aktionen um sich im Glanz zu baden. Hoffe trotzdem das die Menschheit es irgendwann versteht das wir nur gemeinsam als eine Einheit was bewegen können

Die Erde ist zu voll...  Anstatt sparsam zu handeln führt man lieber Sanktionen ein.. jeder will weltmacht und solange das alles existiert wird sich nichts ändern außer das alles teurer wird.  Und teurer wird's nur weil die ganzen Bosse und Aktionäre immer mehr immer mehr immer mehr wollen.. 

Dazu kommen viele Konzerne die diese ganzen massenproduktion auch noch fördern.. kenne so einige erfahrungsberichte aus dem bekanntenkreis die in große Firmen tätig sind..  und wenn Konzerne wie Aldi den Preis bestimmen ist eh alles verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VerrückterZocker:

Und zum Thema Stammtischparolen, das kann man jeden vorwerfen. Es ist einfach nur ein dummes Wort um andere schlecht darzustellen, nicht mehr und nicht weniger 

Die Aussage "meine Kuh frisst Vegan, das muss reichen" (ungefähr im Wortlaut) ist keine Stammtischparole? 

Glaube manche wollen auf Teufel kommen raus provozieren oder ihren Geistigen Durchfall hier ablassen...anders kann ich mir das leider nicht erklären. 

Und als "Spaß" würde ich das jetzt nicht abtuen, auch wenn es vllt so gemeint war. 🤷

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VerrückterZocker:

Klar alle vegan 🤣

Das überlasse ich lieber den angeblichen Rettern der Welt😅

Damit ich komplett auf Fleisch verzichten würde, müsste viel mehr passieren. So ist das nur ein Tropfen aufm heißen Stein, wofür ich mich nicht unnötig einschränken werde.

Jeder soll das Hand haben wie er mag, zu glauben das dadurch alles gut wird ist ein bisschen naiv

Oh man... 

Coole Ansichten! Etwas mit Wirkung zu tun lässt man lieber ganz sein, weil man als einzelne Person eh nicht die Welt verändert?! Geile Einstellung! 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uncut:

Die Erde ist zu voll...  

Stimmt nicht, was die Ernährung der Weltbevölkerung angeht, habe ich bereits eine Quelle gepostet. Allgemein sind die Ressourcen einfach unfair verteilt und es wird auch zu viel verschwendet (bezieht sich auch auf deinen vorletzten Beitrag).

"Laut der WWF-Studie landen über 18mio Tonnen Lebensmitteln pro Jahr in Deutschland in der Tonne. Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen. Der überwiegende Teil dieser Lebensmittelabfälle wäre bereits heute vermeidbar – insgesamt fast 10 Millionen Tonnen. Das bedeutet: Pro Sekunde landen unnötigerweise 313 Kilo genießbare Nahrungsmittel im Müll, was vermeidbar wäre - etwa durch verbessertes Management, nachhaltigere Marketingstrategien und veränderte Konsumgewohnheiten."

 "10 Millionen Tonnen: umgerechnet bedeutet dies, dass jährlich 2,6 Millionen Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche „umsonst“ bewirtschaftet werden, dies entspricht zusammen der Fläche von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland. Hinzukommen unnötig freigesetzte Treibhausgasemissionen in Höhe von 48 Millionen Tonnen." 

https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/ernaehrung-konsum/lebensmittelverschwendung/das-grosse-wegschmeissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...