Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb M4g1c79:

Der Thread ist mittlerweile zu dem geworden, was ich von Anfang an befürchtet habe. Nämlich zu einer moralischen Belehrung.

Finde ich nicht!!

Abgesehen von ein paar Nickeligkeiten und "Stammtischparolen" finde ich die Diskussion super. Aber niemand ist gezwungen in den Thread zu klicken. 😉 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb matze0018:

Keine Ahnung wo du jetzt arbeitest, aber vllt gibt es ja eine Alternative zum Metzger. Die Lieferdienste in zumindest etwas größeren Städten sind auf diese "Hype" (so wie viele [Kritiker] es gerne bezeichnen 😉) gut vorbereitet.

Ich habe auch nie für möglich gehalten was es inzwischen für geile Sachen gibt.

Ich war bei Käse immer der Meinung, Vegan = Radiergummi = brauche ich nicht.

Bei uns in der Kleinstadt (ca 3,5k Einwohner) gibt es nicht wirklich Alternativen.

Die Alternative zum Metzger ist ein Fastfood-Bistro.^^

Bearbeitet von Rizzard
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M4g1c79:

Der Thread ist mittlerweile zu dem geworden, was ich von Anfang an befürchtet habe. Nämlich zu einer moralischen Belehrung. Es sollte eher darum gehen, dass veganes Essen immer besser geworden ist und heute kein alleiniges Argument für Fleischesser sein muss/kann. Also dass vegan komplett fad schmeckt. Das stimmt so einfach nicht mehr und kann eine sehr gute Alternative sein. Nicht umsonst setzen vegane Hersteller darauf, Fleischprodukte nachzuahmen. Natürlich geht es auch um das Tierwohl. Aber anstatt hier gleich mit der totalen Moralkeule zu schwingen, sollte man eher darauf hinweisen, dass man bedachter einkauft. Wer wirklich gar nicht auf Fleisch verzichten kann/will (würde ich auch nie belehren), der sollte evtl überlegen, ob er nicht etwas weniger und dafür bedachter einkauft. Und dass die Haltungsform hier überhaupt keinen oder minimalen Unterschied macht, stimmt einfach nicht. Mein Fleisch vom Fleischer (maximal einmal die Woche - von befreundeten Hof) schmeckt schon ganz anders als die Billigware vom Discounter. Da läuft kein Wasser aus etc. Und das Leben ist sicher besser, als das von Massentierhaltung. Aber natürlich ist es nur ein Leben auf Zeit, um auf den Teller zu kommen. Das zu beschönigen ist sinnlos.

Auch würde ich voll zustimmen, dass man auf manche Produkte ganz verzichtet. Sei es auf Artenschutz, Fangmethoden (z.b. Thunfisch) oder wegen der Ökobilanz (Avocado). Insgesamt sollte man halt auch halt genau damit befassen, wie etwas und unter welchen Umständen auf den Teller kommt. 

Billiges Fleisch kaufe ich generell nicht. Das kann gerne auch sehr teuer sein, solange die Qualität entsprechend besser ist. Was mich an vielen vegetarischen Produkten am meisten irritiert? Warum muss ein Vegetarisches Produkt wie Fleisch aussehen, oder sogar den selben Namen haben? Als Beispiel fällt mir da z.B. Schnitzel, Wurst und Frikadelle ein. Ist man so unkreativ, neue Namen für neue Produkte zu nehmen, oder hofft man den einen oder anderen Fleischfresser damit so zu verwirren bzw. zu täuschen, dass er es ausversehen kauft?

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen uns auch möglichst Gesund zu ernähren, aber ohne Schoki geht es halt nicht 🤣

Spaß beiseite, meine Frau und meine Kids essen sehr wenig Fleisch, dadurch esse ich auch nicht viel Fleisch. Spagetti Bolognese wird mit Bio-Hackfleisch gekocht.  Aber ab und an esse ich einfach gerne mal einen Braten und im Sommer Grillen wir auch gerne. ABER was wir seit 2 Jahren machen ist nur Biofleisch zu kaufen. Da wir nicht viel Fleisch essen kann man sich Biofleisch auch gut leisten. Überhaupt kaufen wir viel beim Bauern, ist natürlich für Stättler nicht immer so einfach. 

Da ich selber bei einem Bio Betrieb arbeite und für die Einhaltung verantwortlich bin, ist die Ernährung schon sehr auf Bio ausgelegt bei meiner Familie.

Ach und ob man Veganer, Vegetarier oder Fleischfresser ist, kann einem anderen fast egal sein (Fast wegen übermäßigen Fleischkonsum und deren Folgen), aber moderater Fleischgenuß wird es bei mir immer geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerBabbler:

Wir versuchen uns auch möglichst Gesund zu ernähren, aber ohne Schoki geht es halt nicht 🤣

Spaß beiseite, meine Frau und meine Kids essen sehr wenig Fleisch, dadurch esse ich auch nicht viel Fleisch. Spagetti Bolognese wird mit Bio-Hackfleisch gekocht.  Aber ab und an esse ich einfach gerne mal einen Braten und im Sommer Grillen wir auch gerne. ABER was wir seit 2 Jahren machen ist nur Biofleisch zu kaufen. Da wir nicht viel Fleisch essen kann man sich Biofleisch auch gut leisten. Überhaupt kaufen wir viel beim Bauern, ist natürlich für Stättler nicht immer so einfach. 

Da ich selber bei einem Bio Betrieb arbeite und für die Einhaltung verantwortlich bin, ist die Ernährung schon sehr auf Bio ausgelegt bei meiner Familie.

Ach und ob man Veganer, Vegetarier oder Fleischfresser ist, kann einem anderen fast egal sein (Fast wegen übermäßigen Fleischkonsum und deren Folgen), aber moderater Fleischgenuß wird es bei mir immer geben.

 

Da fällt mir spontan immer dieser eine Witz ein. 

-Woher weiß man, dass jemand Veganer/Vegetarier ist?

Antwort: Er erzählt es Dir. 😊

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber esse zwar manchmal Fleisch, aber nur wenn ich auswärts irgendwo essen gehe und es mir zu blöd ist irgendwelche alternativen zu suchen. Gerade beim Grillen mit Freunden möchte ich mich da nicht groß einschränken. 

Selbst kaufe ich mir kein Fleisch für zuhause. 

Hauptsächlich wegen dem gesundheitlichen Aspekt, da ich mich gerne bewusst und gesund ernähre, passt da Fleisch nicht immer rein. 

Fühle mich auch eindeutig besser, wenn ich kein Fleisch esse. 

 

Mir ist die Moral dahinter ziemlich egal. Jeder soll essen was man möchte. Finde es aber trotzdem gut, dass dadurch eventuell weniger tierleid entsteht. 

Heutzutage ist es eh easy geworden auf Fleisch zu verzichten. Vor einigen Jahren war das noch viel anstrengender. 

Bin quasi Teilzeitvegetarier und fühle mich auch gut damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vegan. Außer vllt. Geschmack existiert (in einem Land wie Deutschland im Jahre 2023) einfach kein Grund tierische "Lebensmittel" zu konsumieren, dafür aber mehrere gravierende dagegen. Diese kann und will ich einfach nicht mehr ignorieren. Informationen und Videos sind für uns alle jederzeit verfügbar und einfach zu finden.

Die Umstellung ist ganz einfach und funktioniert von einem Moment auf den anderen. Einfach keine tierischen Produkte mehr kaufen, zack, das war's schon. Man braucht vllt neue Rezeptideen? Kochbücher oder Google liefern Anregungen.

Was den Preis angeht, ist eine vegane Ernährung tatsächlich die günstigste, WENN man selbst kocht. https://vegconomist.de/studien-und-zahlen/oxford-studie-pflanzliche-ernaehrung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • JVC NP5 (Beamer) auf einer 120 Zoll Leinwand. Größer ging aufgrund der Räumlichkeit nicht mehr😊🙃
    • Ja, die Wüste hat es in sich. Da kommen noch sehr coole Passagen. Da ist auch ein Secret Boss (so nenne ich ihn mal) den ich einfach nur Klasse fand. Location und der Kampf. Einfach nur cool. Das Game ist ein Traum😊
    • Strahlenberechnung ist geil !  Vor allem das Path Raycing mit Ray Reconstruction im Cyberpunk hat das Game auf ein ganz neues Level gebracht. Beinahe so als wäre das eine neue Preset Stufe gewesen. Da wurden richtig viele Details angezeigt die vorher nicht so richtig erblickt worden Egal wo Raytracing möglich schalte ich das stets ein. 👍
    • Wobei die erforderliche Verknüpfung mit einem PSN Account ja schon von Anfang an geplant war. Keine Ahnung warum man sich soviel Zeit gelassen hat, das umzusetzen. Im Endeffekt ist es ja gut für Sony, da Review-Bombing und Shit-Storms (wie wir kürzlich oft gesehen haben) ja gute Werbung sind, und meist die Verkäufe nur noch weiter ankurbeln 🤷‍♂️
    • Ist er aber vorher lieber mal schauen, ob das auch wirklich was für dich ist. Nicht das du feststellen solltest, dass es doch nicht so optimal ist….. Bezüglich der Auflösung ist das ein genereller Sweetspot.  Möchte auch wieder von UHD herunter aber mein Monitor mit dem gewünschten Specs gibt es leider noch nicht. Hätte gerne einen OLED auf 24:10 Format (3840x1600)  Hatte so einen von LG aber ich bin dann für ein Appel und ein Ei auf den C2 - 42 Zoll umgestiegen.  Denn so toll wie der LG auch war aber OLED gegenüber IPS/VA Panel ist einfach…naja…geil halt 😅   Leistung ist für UHD usw da aber glaub mir…. 24:10 Format ist richtig nice ^^„ Aber deine 4080 sollte das auch locker stemmen können aber für sowas kann man ja auch den DSR Faktor nehmen und intern hochskalieren. Kitzelt man noch schon Bildqualität heraus  
×
×
  • Neu erstellen...