Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb VerrückterZocker:

Ne habe ich nicht, habe allerdings auch nicht auf dicke Hose gemacht und die vorherige Generation beleidigt das die alles kaputt gemacht haben.
Wenn die Jugend von heute so aufgeklärt ist wie die sich halten, dann sollten die es besser wissen. Ansonsten sind es nur Pfeifen die bloß einen Trend folgen und mehr nicht

Du pauschalisierst schon wieder total finde ich. Ich glaube nicht das du das hier machen kannst. So wie es viele in unserem Alter gibt die sich doch um die Zukunft scheren, so gibt es tatsächlich auch die von dir beschriebenen schwarzen Schafe. Ich finde allerdings, das ein Großteil der heutigen Jungend einen guten moralischen Kompass hat. Es gibt wie imemr solche und solche. Deshalb muss man aber nun  nicht aufhören an Veränderung festzuhalten finde ich.  Was @matze0018 eben gesagt hat stimmt schon, jeder muss für sich einen Anfang finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BigB_-_BloXBerg:

Du pauschalisierst schon wieder total finde ich. Ich glaube nicht das du das hier machen kannst. So wie es viele in unserem Alter gibt die sich doch um die Zukunft scheren, so gibt es tatsächlich auch die von dir beschriebenen schwarzen Schafe. Ich finde allerdings, das ein Großteil der heutigen Jungend einen guten moralischen Kompass hat. Es gibt wie imemr solche und solche. Deshalb muss man aber nun  nicht aufhören an Veränderung festzuhalten finde ich.  Was @matze0018 eben gesagt hat stimmt schon, jeder muss für sich einen Anfang finden. 

Ja jeder muss bei sich den Anfang finden, das ich zu sehr pauschalisiere finde ich nicht unbedingt. Wenn ich bei uns in der Mall schaue sind es überwiegend Jugendliche die dort billig einkaufen und auch das was ich im Bekanntenkreis mitbekomme ist da genauso "ihr habt die Welt zerstört" und im nächsten Atemzug "ich brauche ein neues Smartphone". Einen moralischen Kompass kann ich bei vielen nicht mehr erkennen, es wird gerade das gesagt was im Trend ist und das wars, ist etwas das ich in jeglicher Altersgruppe wahrnehme.

Auch die Pfeifen die gerade gegen die Räumung des Dorfes kämpfen, sind eine reine Lachnummer und heuchlerisch bis ins Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FinalSpace:

Was nervt, ist der oftmals belehrerische/erzieherische Tonfall von einigen, die andere zu ihrer Lebensweise bekehren wollen.

Man sollte auch bedenken, dass Massentierhaltung gar nicht notwendig ist um den deutschen Bedarf zu decken, wahrscheinlich generell nicht notwendig. Aber deutsches Fleisch und Milch wird zu einem großen Teil auch ins Ausland verkauft.

Das Studium Landwirtschaft ist aber inzwischen bzw. eine ganze Weile von der Industrie gekapert worden, wie teilweise andere Studiengänge auch. Das heißt, die aktuellen Landwirte lernen nichts andere als industrielle Landwirtschaft.

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Themen auch unter Wissenschaftler strittig ist. Dementsprechend ist es dann auch eine Glaubensfrage, welchem Wissenschaftler man folgt.

Den Bedarf sicherlich nicht, aber um den Preis zu drücken ist sie nötig. Überleg dir mal, dass du für einen Bucket im KFC ( gehen wir mal von nem 20er aus ) geschätzt unter 20 Euro bezahlst. Das bedeutet du bekommst 10 tote Hühner für den Preis, ergo 2 Euro Pro Huhn. Das ist total crazy man....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ernähre mich seit knapp einem Jahr vegan und sehe aktuell auch keinen Grund dies wieder zu ändern. Mir geht es selbst damit einfach besser.
Nichtsdestotrotz sollte jeder für sich eine Ernährung finden, mit der er sich am wohlsten fühlt. Zwinge meine Ernährung auch niemandem auf, aber zumindest müssen für mich keine Tiere sterben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hätte ich nichts gegen vegetarisches/veganes Essen, so lange es schmeckt.

Allerdings ist meine Ernährung recht schlicht und ungesund. Tagsüber in der Mittagspause geht es zum Metzger, und dort wird das Tagesessen geordert. Da ist von Schnitzel bis Pasta alles dabei. Fleischlos ist da allerdings Nichts (und gesund eher auch nicht, aber immerhin ist Salat oder Gemüse dabei).

Abends wird dann für den schnellen Hunger aus Faulheit ein Döner oder eine Pizza oder pipapo geholt.

Bin also großer Fan von gesundem (und von mir aus fleischlosem Essen), nur kommt es in der Praxis nie auf den Tisch. 😉

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb heubergen:

@TheRealRevan78 Auch wenn es vielleicht als Witz gedacht war: Das liegt vermutlich (auch) an den Ballaststoffen. Da musst du langsam die Toleranz aufbauen für den Körper, deshalb hatte ich auch so lange gebraucht um zu wechseln. Ich hatte zwar nie Probleme, aber inzwischen kann der Körper die zweimal Linsen am Tag bzw. 46g Ballaststoffe gut vertragen.

War nur zum Teil als Witz gedacht. Ich baller tatsächlich meine Unterhosen durch. Da reicht oft schon ein Glas Milch zu trinken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BigB_-_BloXBerg:

Den Bedarf sicherlich nicht, aber um den Preis zu drücken ist sie nötig. Überleg dir mal, dass du für einen Bucket im KFC ( gehen wir mal von nem 20er aus ) geschätzt unter 20 Euro bezahlst. Das bedeutet du bekommst 10 tote Hühner für den Preis, ergo 2 Euro Pro Huhn. Das ist total crazy man....

Fastfoodketten sollte man sowieso meiden. Ich hole mein Fleisch beim Metzger meines Vertrauens, genauso den Fisch vom Fachhandel. 

In Bayern hat z.B. eine Studie festgestellt, dass Milchkühe aus der Industriellen Produktion, zwar mehr Milch geben, dafür aber ein paar Jahre weniger leben als die "Bio"-Milchkühe. Unter Strich haben beide Kühe genauso viel Milchgegeben. Es geht also nicht nur um billigen Preis, sondern vor allen um mehr Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rizzard:

Prinzipiell hätte ich nichts gegen vegetarisches/veganes Essen, so lange es schmeckt.

Allerdings ist meine Ernährung recht schlicht und ungesund. Tagsüber in der Mittagspause geht es zum Metzger, und dort wird das Tagesessen geordert. Da ist von Schnitzel bis Pasta alles dabei. Fleischlos ist da allerdings Nichts (und gesund eher auch nicht, aber immerhin ist Salat oder Gemüse dabei).

Abends wird dann für den schnellen Hunger aus Faulheit ein Döner oder eine Pizza oder pipapo geholt.

Bin also großer Fan von gesundem (und von mir aus fleischlosem Essen), nur kommt es in der Prazis nie auf den Tisch. 😉

Keine Ahnung wo du jetzt arbeitest, aber vllt gibt es ja eine Alternative zum Metzger. Die Lieferdienste in zumindest etwas größeren Städten sind auf diese "Hype" (so wie viele [Kritiker] es gerne bezeichnen 😉) gut vorbereitet.

Ich habe auch nie für möglich gehalten was es inzwischen für geile Sachen gibt.

Ich war bei Käse immer der Meinung, Vegan = Radiergummi = brauche ich nicht.

Gestern hat meine Freundin uns Veganen Cheddar mitgebracht, ich habe meiner Nase nicht getraut. Dieser richtig original wie Cheddar. 😉 Gegessen habe ich ihn gestern aber nicht, hatte noch Reste vom Vortag.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matze0018:

Keine Ahnung wo du jetzt arbeitest, aber vllt gibt es ja eine Alternative zum Metzger. Die Lieferdienste in zumindest etwas größeren Städten sind auf diese "Hype" (so wie viele [Kritiker] es gerne bezeichnen 😉) gut vorbereitet.

Ich habe auch nie für möglich gehalten was es inzwischen für geile Sachen gibt.

Ich war bei Käse immer der Meinung, Vegan = Radiergummi = brauche ich nicht.

Gestern hat meine Freundin uns Veganen Cheddar mitgebracht, ich habe meiner Nase nicht getraut. Dieser richtig original wie Cheddar. 😉 Gegessen habe ich ihn gestern aber nicht, hatte noch Reste vom Vortag.😂

Wo habt ihr den her? oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist mittlerweile zu dem geworden, was ich von Anfang an befürchtet habe. Nämlich zu einer moralischen Belehrung. Es sollte eher darum gehen, dass veganes Essen immer besser geworden ist und heute kein alleiniges Argument für Fleischesser sein muss/kann. Also dass vegan komplett fad schmeckt. Das stimmt so einfach nicht mehr und kann eine sehr gute Alternative sein. Nicht umsonst setzen vegane Hersteller darauf, Fleischprodukte nachzuahmen. Natürlich geht es auch um das Tierwohl. Aber anstatt hier gleich mit der totalen Moralkeule zu schwingen, sollte man eher darauf hinweisen, dass man bedachter einkauft. Wer wirklich gar nicht auf Fleisch verzichten kann/will (würde ich auch nie belehren), der sollte evtl überlegen, ob er nicht etwas weniger und dafür bedachter einkauft. Und dass die Haltungsform hier überhaupt keinen oder minimalen Unterschied macht, stimmt einfach nicht. Mein Fleisch vom Fleischer (maximal einmal die Woche - von befreundeten Hof) schmeckt schon ganz anders als die Billigware vom Discounter. Da läuft kein Wasser aus etc. Und das Leben ist sicher besser, als das von Massentierhaltung. Aber natürlich ist es nur ein Leben auf Zeit, um auf den Teller zu kommen. Das zu beschönigen ist sinnlos.

Auch würde ich voll zustimmen, dass man auf manche Produkte ganz verzichtet. Sei es auf Artenschutz, Fangmethoden (z.b. Thunfisch) oder wegen der Ökobilanz (Avocado). Insgesamt sollte man halt auch halt genau damit befassen, wie etwas und unter welchen Umständen auf den Teller kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Bin grad bei nem Kumpel melde mich ausführlich wenn ich zuhause bin... Gestern auch das erste mal Weed gedampft nach über 20 Jahren. Es war super, das schonmal vorweg... Ich werde die von meinem Vaporizer berichten. 
    • Das Problem ist, den mündigen Kunden gibt es einfach nicht mehr, das zeigt die aktuelle Diskussion ziemlich gut. Man hätte sich nur auf Steam die Bedingungen durch lesen müssen, wie es @Hiei schon per Bild gepostet hat. Anscheinend sind viele dazu nicht mehr in der Lage, oder zu faul. Also muss man den Leuten in Zukunft doch alles vor kauen und vorgeben, da viele ihr Hirn mittlerweile irgendwo abgegeben haben, oder es war nie eines vorhandenen. Bei Leuten die deswegen Drohungen und ähnliches aussprechen, gilt wohl eher zweites.
    • Bei einem Vaporizer brauchst du weniger, etwa die Hälfte. Es findet halt auch keine Verbrennung statt, daher ist es die gesündeste Alternative. Ich habe auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr geraucht, aber mein Ding sind immer noch Joints. Das ist wahrscheinlich wie ein Ritual. Ich muss aber sagen, dass sich mein Konsum generell in Grenzen hält. Ich rauche maximal 2 Mal im Monat, eher einmal im Monat. Würde ich jetzt öfter rauchen, dann würde ich vapen. Mir fehlt einfach etwas beim Vapen. Ich könnte es mit Alkohol vergleichen. Wenn du den Genuss haben und auch die Zeit und Atmosphäre genießen möchtest, dann greift man zu einer guten Flasche Wein oder trinkt 2 oder 3 Bierchen. Geht es dir aber rein um den Turn und das Berauschtsein, dann greift man zu Vodka oder etwas anderem Hochprozentigem. Es muss ja auch keine Entweder-oder-Frage sein. Wenn man Besuch hat, dreht man sich vielleicht lieber einen Joint, den man rumgehen lassen kann. Zwischendurch beim Zocken geht man vielleicht lieber schnell raus und vaped 20 Sekunden lang.
    • Ja ist kein geheimer Boss da kannst du warten bis der Dual Sense Akku leer ist es wird sich nichts tun.
×
×
  • Neu erstellen...