Zum Inhalt springen

Baldur`s Gate 3


matze0018

Empfohlene Beiträge

Im direkten Vergleich mit Games wie Pillars of Eternity, Divinity oder die ganz alten, wie Neverwinter und die namensgebenden Vorgänger, ist BG3 gut gelöst. 
Das Anwählen der Fähigkeiten über die Schultertasten geht irgendwann „wie von selbst“. Die Kämpfe werden aber auch später aufwendiger und länger. Ich habe nicht selten Begegnungen gehabt, die 30 min und länger liefen, auch, weil man sich das Schlachtfeld vorbereitet, bzw. halt überlegen muss, wie man da heile herauskommt. Die Überlegung darüber „wie komme ich da heile raus“ nimmt da mehr Zeit in Anspruch als tatsächliche Eingaben im Controller.

Aber ich weiß, was du meinst @KontraK, intuitiv geht anders. Hier fehlen ja die Icons, die du per Maus anwählen kannst. Aber ohne Kreismenü würdest dich halt totklicken. Kannst du zwar immer noch, wenn du unfassbar viele Schriftrollen im Inventar hast (denn jede steht ja für eine neue Aktion), aber… ja aber das geht schon. Das Game ist ja glücklicherweise rundenbasiert.

 

Schön, dass die das Game sonst gut gefällt. Es bietet zudem regelmäßig denkwürdige Ereignisse, die dazu auch noch cool in Szene gesetzt sind. Andere RPGs im letzten Jahr hatten ja eine Inszenierung die so spannend wie ein Geodreieck waren. 

 

 

Bearbeitet von Joyce
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gerne. Ich hoffe, dir gefällt BG3 mindestens ansatzweise so gut wie mir. Hatte zwei Anläufe gebraucht, bis ich die richtige Klasse für mich gefunden hatte @KontraK

Du kannst aber recht frühzeitig im Game  dich und deine Mitstreiter umskillen; was auch durchaus Sinn macht. So kannst du ohne Neustart neue Klassen oder Subklassen probieren und verlierst dabei auch keine Stufe. Die erhaltenen Erfahrungspunkte werden einfach übernommen. 

Und bei mir?

Es ging erneut abwärts…IMG_1112.thumb.jpeg.4378638a5820add0b9d6f568fafc2c27.jpeg

… mit Hörnchen, Motzi und Asti. Letzteren hab‘ ich ja lange Zeit regelrecht verschmäht; zu kurzsichtig, fies und teils einfach nur gemein. Aber was ist der gut geworden: Im Kampf haut der mir so ziemlich jeden aus den Latschen. Und ja, eine Entwicklung ist auch bei ihm da. Und ich möchte sagen… die macht so schon Sinn oder wirkt zumindest glaubhaft.

Hörnchen legt dem noch ne Schippe drauf und Motzi, ja die ist immer dann am Start, wenn Untote 🧟‍♀️ vermutet werden.

So war‘s dann auch zuletzt. 
IMG_1111.thumb.jpeg.1d924df8425b7b7b44b8e162ec528423.jpeg

Hier habe ich die Ursprünge einer Macht entdeckt und einen der wenig verbleibenden Queststränge erledigt. Fand den Part hier richtig gut. Das „Ende“ war dann… überraschend. Welche Entscheidung werdet ihr hier treffen, oder habt ihr getroffen? 
Und sowas von klar, dass ich mir dann ein schönes Souvenir mitgenommen habe. ^^
IMG_1114.thumb.jpeg.f7a20f1fa5cb8a1bbfe0645c1bbf0a2b.jpeg
 

Mittlerweile bin ich wieder an der Oberfläche und zwei offensichtliche Aufgaben verbleiben. Dann werd ich wohl in die letzte Schlacht ziehen, vermutlich mit … na ja,.. Motzi 2. 

Die ursprüngliche Motzi ist mittlerweile ausgeglichen und eckt und motzt nicht für jeden Halm am Wegesrand los, dafür habe ich ja eine „Neue“ und ich möcht‘ sagen, nicht weniger aufregende. *schwärm* ich find‘ die klasse. Die ist soooo cool geschrieben. Generell gibt es ja Kombis, die ergänzen sich nicht nur gut, sondern haben auch ganz witzige Unterhaltungen. 

Bearbeitet von Joyce
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KontraK Ich hoffe das gleiche wie Joyce, das dir Spiel genauso gut gefällt wie mir. Letztes Jahr im August, wo das Spiel auf PC erschienen ist. Habe ich das den ganzen August so gesuchtet in dem Spiel. Ich konnte nicht mehr aufhören, soviel Spaß habe ich mit dem Game. Habe sogar direkt einen 2. Run als böse gestartet und bin aktuell immer noch in Akt 2. Einfach weil ich zur Zeit eine Pause eingelegt habe bei BG3. Aber die Lust wird wieder kommen, das weiß ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MadMac:

@KontraK Ich hoffe das gleiche wie Joyce, das dir Spiel genauso gut gefällt wie mir. Letztes Jahr im August, wo das Spiel auf PC erschienen ist. Habe ich das den ganzen August so gesuchtet in dem Spiel. Ich konnte nicht mehr aufhören, soviel Spaß habe ich mit dem Game. Habe sogar direkt einen 2. Run als böse gestartet und bin aktuell immer noch in Akt 2. Einfach weil ich zur Zeit eine Pause eingelegt habe bei BG3. Aber die Lust wird wieder kommen, das weiß ich.

Ich bin auch schon gespannt, wenn ich irgendwann im März anfangen werde. Mal schauen, wie es mir gefällt. Hoffe, dass es mich nicht am Ende genauso wie Elden Ring enttäuschen wird. Es war zwar ein gutes Spiel, aber eben "nur" gut und nicht dieses Meisterwerk, für das viele es halten.

Bearbeitet von Berserk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baldurs Gate 3 erfindet das Rad ja nicht neu. Es hievt aber als Gesamtpaket das RPG weit nach oben. 
Das ist praktisch wie Divinity. Du hast auf kleinster Fläche so viele Interaktionsmöglichkeiten und hast dabei gleichzeitig so viele Möglichkeiten Situationen zu lösen. Selbst bei Bosskämpfen ist ein raffinierter Weg möglich, eben weil da so viel funktionieren kann. 

Ich glaube im Unterschied zu einem Elden Ring hat BG3 noch eine gewisse Inszenierung, mehr Story statt Enviroment-Storytelling, aber auch einen leicht gelockerten roten Faden, den du verfolgst,
ohne zu weit davon abzukommen.

Es nimmt dich hier schon ein wenig an die Hand. 


Allerdings muss man es auch mögen, das mal Begegnungen aufgrund der Kampfmechanik gut und gerne 30 Min + laufen können. 

Was sich aber wohl Elden Ring und Baldurs Gate teilen sind wohl kräftige Bilder bzw. Orte, die erinnerungswürdig sind, wobei Baldurs Gate es hier schafft, deinen Hauptcharakter schön in Sequenzen darzustellen und da nochmal mehr was herauszuholen.

Das fällt bei einem Elden Ring ja irgendwie raus. Auch kannst du nicht wie ein Badass dominieren, die Möglichkeit hast du in BG so nicht aufgrund des Regelwerks. Ein Stufe 12 Dämon verspeist dich Stufe 2 Helden halt zum Frühstück. 
 

Ja ob’s das jetzt besser für dich macht @Berserk? Keine Ahnung. Ich bin ja die, die nichtmal Bloodborne  bisher eine weitere Chance gegeben hat. Ist vielleicht hier auch nicht dein Ding. Ich hoffe es. Das Spiel ist schon… ❤️ 

 

Bearbeitet von Joyce
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbliebenen Stränge waren heute geprägt von unvermeidbaren Kämpfen und Trauer, aber auch mit einem Schimmer der Hoffnung.

Ich entwirrte  den nun vorletzten Faden, die vorletzte Sorge meiner Gruppe.

Der Weg dahin war kein leichter. 
Ich stand einer Legende gegenüber, die vielleicht manch einer von euch kennen dürfte.

 

IMG_1126.thumb.jpeg.a05447654cb848023ffc26ae9eed6daf.jpeg

Ich entglitt dem Dunkel, nur um noch einen größerem Gegenüberzustehen.

Oder besser, meine geschätzte Motzi…

IMG_1127.thumb.jpeg.90ecee6e255df85f4eb3f15bd12153ab.jpeg

Ich überließ ihr die finale Entscheidung. Von Trauer übermannt fand die aber einen Hoffnungsschimmer, den, welchen ich bereits erwähnte …

IMG_1128.thumb.jpeg.dc3ca1ba54bf0af8ad39e13bfb69bcfe.jpeg


 

Auch ich ließ mich auf einen Blick ins tiefe Ich ein, in der festen Überzeugung die geeigneten Antworten auf die letzten Bedrohungen zu finden.

Nun, da auch sie, meine Motzi, ihren Platz gefunden hat….

IMG_1130.thumb.jpeg.8d64dc0b38e054e6b46fe3db1268f8aa.jpeg
ziehen wir gestählt hinaus und entledigen uns dem Verursacher dieser Reise.


 

 

IMG_1129.jpeg

Bearbeitet von Joyce
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch auf Level 12 kommen, wenn man weniger kämpft und wenn wenig Sidequests erfolgreich beendet hat? Mag es nicht wenn ich unterlevelt weiterkomme.

 

Ich beneide euch, dass ihr so gut durchkommt. Baldur's Gate 3 gefällt mir wegen Freiheiten  sehr gut, leider läuft nichts automatisch ab wie bei meisten Spiele. Walkthrough helfen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sonderschuhle:

Kann man auch auf Level 12 kommen, wenn man weniger kämpft und wenn wenig Sidequests erfolgreich beendet hat? Mag es nicht wenn ich unterlevelt weiterkomme.

 

Ich beneide euch, dass ihr so gut durchkommt. Baldur's Gate 3 gefällt mir wegen Freiheiten  sehr gut, leider läuft nichts automatisch ab wie bei meisten Spiele. Walkthrough helfen nicht wirklich.

Klar. Ich bin auf MaxLevel seit Kapitel 3, etwa kurz nach Erreichen von Baldurs Tor. Erfahrungspunkte werden dir  ja auch dann gewährt, wenn du etwas friedlich löst.
 

Unterlevelt sein dabei hier gar nicht mal so schlimm. Sobald du deine Ausrüstung und eine gut funktionierende Truppe hast, die sich ergänzt, geht einiges wie von selbst. 
 

Manche Zauber der niedrigen Stufen wirken selbst in späten Begegnungen Wunder. Spiele mal einen Barden und du weißt, was ich meine ^^

Bearbeitet von Joyce
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend die zweistündige Testversion gespielt und bin bei dem Spiel wohl eher raus. Optisch und vom Feeling her fand ich es auf den ersten Blick echt gut, aber irgendwie hats mich dann doch nicht glücklich gemacht. Ich sage schon mal vorweg, dass das bei diesem Spiel kaum eine wirkliche Bewertung sein kann und ich das auch nicht so sehe. Eventuell würde ich mich da reinfuchsen und es lieben lernen mit der Zeit, aber ich habe so viele Spiele aufm Zettel und will dann nur das machen, wo ich auch Bock drauf habe. Baldurs Gate 3 gehört leider nicht dazu.

Hier meine Punkte, wieso es nicht passt:

  • Rundenbasierte Kämpfe. Bei Pokemon mochte ich es damals, aber hier ist mir das einfach zu lame und nimmt mir voll den Flow. Mal so ein wenig schön Taktieren verstehe ich schon, aber das hat mir so keinen Spaß gemacht. Jeder noch so kleine Gegner triggert dann wieder den ganzen Scheiß. Dann kannste den nicht direkt killen und musst dich erstmal dahin bewegen usw. Wird alles mit der Zeit bestimmt schneller und einfacher wenn man da drin ist, aber geil find ich es nicht. Nagelt mich nicht drauf fest, aber Dragon Age Inquisition (sollte ich eigentlich nach der Platin damals wissen) hatte so ein hybrides System, was echt Laune gemacht hat. Wäre zumindest für mich hier schöner gewesen. Dafür wäre dann das Rundebasierte vielleicht aber auch nicht so schön gewesen für die die das eben mögen und die das ja auch sehr überzeugte. Also kein Negativpunkt an sich, nur für mich eben ein Punkt, was es für mich persönlich nicht so brauchbar macht.
  • Die fehlende Lokalisierung. Das ist ein recht persönliches Ding. Oft verteidige ich Rockstar zum Beispiel für die fehlende Lokalisierung, weil es eben auf Slang und so ankommt, aber bei Fantasyspielen finde ich eine deutsche Synchro schon schön. Natürlich ist es aber schwer bis unmöglich bei so einem Aufkommen an Dialogen alles qualitätstechnisch gut zu lokalisieren. Kann den Punkt dahingehend verstehen und befürworte es sogar, aber ganz persönlich hätte ich mich über eine deutsche Sprachausgabe gefreut. Zu mal ich die Original-Synchro jetzt auch nicht so geil fand. Ok und ausreichend bestimmt, aber hat mich jetzt nicht umgehauen. Zumindest beim bisher Gesehenen.
  • Das mein Charakter nicht redet. Hat das einen Sinn? War immer perplex wenn ich geantwortet habe und die Ausgabe gar nicht kam und der Gesprächspartner direkt drauf losgeredet hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich bestimmt dran, aber das hat mich schon irgendwie rausgenommen.
  • Auf den ersten Metern sah alles super aus und fühlte sich cool an mit der Kamera, aber recht schnell fand ich es dann oft auch hakelig und nicht so super angenehm. Dann hängt man hier und dort (für mich nicht immer so ersichtlich) war einfach nicht so zufriedenstellend von der Bewegung und Kamera.
  • Würfeln. Kenne mich damit nicht aus, aber glaube das es nicht unpassend für typische Rollenspiele ist. Ich habe aber gerne da mehr Input auf gewisse Ausgänge als einen Würfelwurf.
  • (Charakter-Editor): Schreibe das in Klammern, weil ich vielleicht was übersehen habe, aber ist der zumindest für Äßerlichkeiten recht beschränkt? Hatte bei den Genitalien ein wenig Auswahl, aber beim Gesicht und so fand ich es recht mager. Vielleicht aber auch nciht verstanden, wo ich alles anpassen kann.

Wie ihr seht sind die meisten Punkte recht persönlich, weshalb ich das Spiel in keinster Weise schlecht reden kann oder will. Nur meins ist es halt nicht von dem was ich jetzt sehen konnte und möchte ungern jetzt Geld und Zeit investieren um zu schauen, ob sich das mit fortschreitender Spielzeit ändert.

Ansonsten finde ich es mega, dass dieses Spiel so vielen Leuten so viel Spaß bringt und wünsche alle damit weiterhin eine gute Zeit :) Bitte steinigt mich nicht :(

Bearbeitet von akki_jayjo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...