Zum Inhalt springen

Baldur`s Gate 3


matze0018

Empfohlene Beiträge

Ach was… warum denn befürchten man will dir was Böses? @akki_jayjo wenn’s nicht deins ist, dann ist es nicht deins. Ende. 
Das es mir so gut gefällt mag daran liegen, dass ich einen an der Klatsche habe, oder weil da irgendwelche Dinge einfach so zusammenpassen und mich auf verschiedenen Ebenen ansprechen. 
Magst du Grünkohl?

Ich zum Beispiel nicht. Find ich furchtbar. Andere gehen da voll drauf ab. 
 

Ich habe mir diesmal… ja nun diesmal die großen Brocken vorgenommen. 

IMG_1141.jpeg
 

Hier ist einer davon. 
Diesen Kampf habe ich lange vorbereitet, wirklich, wirklich wirklich lange.
Am Ende konnte ich diesen, als auch einen neuen Verbündeten, für mich gewinnen. 
Und der Soundtrack? Omg. Der Soundtrack! Was war der Epic. 
Hier stimme ich akki zu. Wäre der Kampf hier in Echtzeit gewesen, wäre die Stimmung nochmal intensiver, aber Hallo war das so schon … echt krass. 
Ob das noch zu toppen ist?

Daraufhin, also nach dem mega langen Fight, folgte eine kleine Auszeit. Stille. Zeit mit meinen Gefährten.
Zeit, die letzten Gedanken und Wünsche zu äußern.

Zeit, Abschied zu nehmen.

Zeit, ein letztes Mal ins Dunkel zu gehen.

IMG_1148.thumb.jpeg.4ed09c8989c04416545994579c6154c2.jpeg

 

Bearbeitet von Joyce
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb akki_jayjo:

Habe gestern Abend die zweistündige Testversion gespielt und bin bei dem Spiel wohl eher raus. Optisch und vom Feeling her fand ich es auf den ersten Blick echt gut, aber irgendwie hats mich dann doch nicht glücklich gemacht. Ich sage schon mal vorweg, dass das bei diesem Spiel kaum eine wirkliche Bewertung sein kann und ich das auch nicht so sehe. Eventuell würde ich mich da reinfuchsen und es lieben lernen mit der Zeit, aber ich habe so viele Spiele aufm Zettel und will dann nur das machen, wo ich auch Bock drauf habe. Baldurs Gate 3 gehört leider nicht dazu.

Hier meine Punkte, wieso es nicht passt:

  • 1:Rundenbasierte Kämpfe. Bei Pokemon mochte ich es damals, aber hier ist mir das einfach zu lame und nimmt mir voll den Flow. Mal so ein wenig schön Taktieren verstehe ich schon, aber das hat mir so keinen Spaß gemacht. Jeder noch so kleine Gegner triggert dann wieder den ganzen Scheiß. Dann kannste den nicht direkt killen und musst dich erstmal dahin bewegen usw. Wird alles mit der Zeit bestimmt schneller und einfacher wenn man da drin ist, aber geil find ich es nicht. Nagelt mich nicht drauf fest, aber Dragon Age Inquisition (sollte ich eigentlich nach der Platin damals wissen) hatte so ein hybrides System, was echt Laune gemacht hat. Wäre zumindest für mich hier schöner gewesen. Dafür wäre dann das Rundebasierte vielleicht aber auch nicht so schön gewesen für die die das eben mögen und die das ja auch sehr überzeugte. Also kein Negativpunkt an sich, nur für mich eben ein Punkt, was es für mich persönlich nicht so brauchbar macht.
  • 2:Die fehlende Lokalisierung. Das ist ein recht persönliches Ding. Oft verteidige ich Rockstar zum Beispiel für die fehlende Lokalisierung, weil es eben auf Slang und so ankommt, aber bei Fantasyspielen finde ich eine deutsche Synchro schon schön. Natürlich ist es aber schwer bis unmöglich bei so einem Aufkommen an Dialogen alles qualitätstechnisch gut zu lokalisieren. Kann den Punkt dahingehend verstehen und befürworte es sogar, aber ganz persönlich hätte ich mich über eine deutsche Sprachausgabe gefreut. Zu mal ich die Original-Synchro jetzt auch nicht so geil fand. Ok und ausreichend bestimmt, aber hat mich jetzt nicht umgehauen. Zumindest beim bisher Gesehenen.
  • 3:Das mein Charakter nicht redet. Hat das einen Sinn? War immer perplex wenn ich geantwortet habe und die Ausgabe gar nicht kam und der Gesprächspartner direkt drauf losgeredet hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich bestimmt dran, aber das hat mich schon irgendwie rausgenommen.
  • 4:Auf den ersten Metern sah alles super aus und fühlte sich cool an mit der Kamera, aber recht schnell fand ich es dann oft auch hakelig und nicht so super angenehm. Dann hängt man hier und dort (für mich nicht immer so ersichtlich) war einfach nicht so zufriedenstellend von der Bewegung und Kamera.
  • 5:Würfeln. Kenne mich damit nicht aus, aber glaube das es nicht unpassend für typische Rollenspiele ist. Ich habe aber gerne da mehr Input auf gewisse Ausgänge als einen Würfelwurf.
  • 6:(Charakter-Editor): Schreibe das in Klammern, weil ich vielleicht was übersehen habe, aber ist der zumindest für Äßerlichkeiten recht beschränkt? Hatte bei den Genitalien ein wenig Auswahl, aber beim Gesicht und so fand ich es recht mager. Vielleicht aber auch nciht verstanden, wo ich alles anpassen kann.

Wie ihr seht sind die meisten Punkte recht persönlich, weshalb ich das Spiel in keinster Weise schlecht reden kann oder will. Nur meins ist es halt nicht von dem was ich jetzt sehen konnte und möchte ungern jetzt Geld und Zeit investieren um zu schauen, ob sich das mit fortschreitender Spielzeit ändert.

Ansonsten finde ich es mega, dass dieses Spiel so vielen Leuten so viel Spaß bringt und wünsche alle damit weiterhin eine gute Zeit :) Bitte steinigt mich nicht :(

Also ich gehe mal erstmal auf deine Punkte ein😉 Habe sie numeriert, für den besseren Überblick.

Zu Punkt 1: Rundenbasierte Kämpfe sind nicht für jeden was und ich kann das vollkommen verstehen. Ich mag auch nicht jedes rundenbasiertes Spiel aber BG3 gefällt mir einfach. Hatte aber auch schon Erfahrungen durch Divinity Original Sin 2, was die Entwickler vor BG3 entwickelt haben , deswegen wusste ich schon wie ich BG3 angehen muss. Auch DOS 2 finde ich sehr gut wie auch BG3.

Zu Punkt 2: Das hat mir überhaupt nicht gestört und finde die englische Sprachausgabe sehr gut. Ich bezweifle es, das die deutsche Vertonung so gut geworden wäre. Ich spiele Spiele auch gern mit deutscher Sprachausgabe aber wenn die Lokalisation nicht gut ist, stelle ich immer lieber auf Englisch. Und bei der Größe bei dem Spiel wäre es sehr teuer geworden wenn mehrere Sprachausgaben drauf wären. Jetzt sagen einige, die hätten ja nur noch deutsch drauf packen können. Aber wie soll das Entwickler entscheiden, die einen wollen deutsch, der nächste spanisch oder italienisch usw. Also lass ich es bei einer Sprache und dafür mit Untertitel für die jeweilige Sprache.

Zu Punkt 3: Das mit dem eigenen Charakter finde ich auch schade aber vielleicht haben die Entwickler gedacht, das man sich mit dem eigenen Charakter identifiziert und eine Sprachausgabe den Spieler raus bringen würde. Keine Ahnung, nur Vermutungen.

Zu Punkt 4: Kann ich nichts sagen, weil ich finde es nicht hakelig oder so. Besser gesagt, mir kam es nicht so vor. Ich meine wenn ein kampf startet habe ich ja genügend Zeit und wenn ich durch die Welt laufe, fällt mir jetzt auch nichts ein.

Zu Punkt 5: Das mit dem Würfel haben die glaube übernommen wegen dem Table Top. Beim richtigen Spielen auf dem Brett wird ja auch mit Würfeln geworfen und habe das für die Umsetzung bei behalten.

Zu Punkt 6: Also ich finde die Charakter Erstellung eigentlich ganz gut aber es kann sein das in anderen Spiele viel mehr Möglichkeiten gibt.

Aber ich kann es verstehen, wenn einer mit dem Game keinen Spaß hat oder es ihm überhaupt nicht zusagt. Wenigstens @akki_jayjo hast du es probiert und nur das zählt, weil viele schon das Spiel vorher abschreiben und dem Spiel keine Chance geben. Du hast es wenigstens versucht, aber muss auch sagen das die Testversion eigentlich viel zu kurz ist. Das Spiel entfaltet sich immer mehr und mehr umso weiter man spielt. Das ist jetzt meine Meinung zu deinen Kritikpunkten aber ich verstehe auch deine Kritik an dem Spiel😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele dieser Größe sollten vielleicht bei Testversionen eher mittendrin anfangen, um zu sehen, wohin der Weg gehen könnte. 
Stufe 1 Klassen spielen sich quasi alle gleich. Die Unterschiede kommen ja erst ab der dritten Stufe richtig zur Geltung.

Naja… glaub, bei mir wird es heute oder morgen soweit sein. ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb akki_jayjo:

Habe gestern Abend die zweistündige Testversion gespielt und bin bei dem Spiel wohl eher raus. Optisch und vom Feeling her fand ich es auf den ersten Blick echt gut, aber irgendwie hats mich dann doch nicht glücklich gemacht. Ich sage schon mal vorweg, dass das bei diesem Spiel kaum eine wirkliche Bewertung sein kann und ich das auch nicht so sehe. Eventuell würde ich mich da reinfuchsen und es lieben lernen mit der Zeit, aber ich habe so viele Spiele aufm Zettel und will dann nur das machen, wo ich auch Bock drauf habe. Baldurs Gate 3 gehört leider nicht dazu.

Hier meine Punkte, wieso es nicht passt:

  • Rundenbasierte Kämpfe. Bei Pokemon mochte ich es damals, aber hier ist mir das einfach zu lame und nimmt mir voll den Flow. Mal so ein wenig schön Taktieren verstehe ich schon, aber das hat mir so keinen Spaß gemacht. Jeder noch so kleine Gegner triggert dann wieder den ganzen Scheiß. Dann kannste den nicht direkt killen und musst dich erstmal dahin bewegen usw. Wird alles mit der Zeit bestimmt schneller und einfacher wenn man da drin ist, aber geil find ich es nicht. Nagelt mich nicht drauf fest, aber Dragon Age Inquisition (sollte ich eigentlich nach der Platin damals wissen) hatte so ein hybrides System, was echt Laune gemacht hat. Wäre zumindest für mich hier schöner gewesen. Dafür wäre dann das Rundebasierte vielleicht aber auch nicht so schön gewesen für die die das eben mögen und die das ja auch sehr überzeugte. Also kein Negativpunkt an sich, nur für mich eben ein Punkt, was es für mich persönlich nicht so brauchbar macht.
  • Die fehlende Lokalisierung. Das ist ein recht persönliches Ding. Oft verteidige ich Rockstar zum Beispiel für die fehlende Lokalisierung, weil es eben auf Slang und so ankommt, aber bei Fantasyspielen finde ich eine deutsche Synchro schon schön. Natürlich ist es aber schwer bis unmöglich bei so einem Aufkommen an Dialogen alles qualitätstechnisch gut zu lokalisieren. Kann den Punkt dahingehend verstehen und befürworte es sogar, aber ganz persönlich hätte ich mich über eine deutsche Sprachausgabe gefreut. Zu mal ich die Original-Synchro jetzt auch nicht so geil fand. Ok und ausreichend bestimmt, aber hat mich jetzt nicht umgehauen. Zumindest beim bisher Gesehenen.
  • Das mein Charakter nicht redet. Hat das einen Sinn? War immer perplex wenn ich geantwortet habe und die Ausgabe gar nicht kam und der Gesprächspartner direkt drauf losgeredet hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich bestimmt dran, aber das hat mich schon irgendwie rausgenommen.
  • Auf den ersten Metern sah alles super aus und fühlte sich cool an mit der Kamera, aber recht schnell fand ich es dann oft auch hakelig und nicht so super angenehm. Dann hängt man hier und dort (für mich nicht immer so ersichtlich) war einfach nicht so zufriedenstellend von der Bewegung und Kamera.
  • Würfeln. Kenne mich damit nicht aus, aber glaube das es nicht unpassend für typische Rollenspiele ist. Ich habe aber gerne da mehr Input auf gewisse Ausgänge als einen Würfelwurf.
  • (Charakter-Editor): Schreibe das in Klammern, weil ich vielleicht was übersehen habe, aber ist der zumindest für Äßerlichkeiten recht beschränkt? Hatte bei den Genitalien ein wenig Auswahl, aber beim Gesicht und so fand ich es recht mager. Vielleicht aber auch nciht verstanden, wo ich alles anpassen kann.

Wie ihr seht sind die meisten Punkte recht persönlich, weshalb ich das Spiel in keinster Weise schlecht reden kann oder will. Nur meins ist es halt nicht von dem was ich jetzt sehen konnte und möchte ungern jetzt Geld und Zeit investieren um zu schauen, ob sich das mit fortschreitender Spielzeit ändert.

Ansonsten finde ich es mega, dass dieses Spiel so vielen Leuten so viel Spaß bringt und wünsche alle damit weiterhin eine gute Zeit :) Bitte steinigt mich nicht :(

Vorweg, schade das es dir nicht so zusagt, für mich eines der besten Spielerlebnisse der letzten 20 Jahre. Werde es auch weiterhin jedem Gamer blind empfehlen. Würde mich trotzdem freuen wen es dir gefallen würde. 😄


Die Punkte sind jetzt auch nur aus meiner bescheidenen Sicht. :)

1: War für mich zu beginn der größte Kritikpunkt, hab aber auch absolut nicht gechecked was da abging. Wie du schreibst muss man zuerst mal in das KS reinkommen, die Demo Version/Zeit reicht hier bei weitem nicht (mMn). Gerade zu beginn hat man auch fast keine Angriffe, Zauber und möglichkeiten, das kommt Step bei Step was auch sehr gut so ist denn ansonsten wäre man Maßlos überfordert. Ich liebe das KS mittlerweile so dermaßen, kann vieles einpacken aber braucht eben Zeit.

2: Also die Syncronsprecher sind einfach Top, gerade Astarion hat verdient den Preis dafür gewonnen. 🥰 Da wäres mir in GTA ehrlich gsagt lieber es wäre dabei da nerven mich die fahrten immer wen alle Quatschen. Sowie in RDR2. Der slang ist mir einentlich zimelich egal. xD

3: Jap macht sinn, die Sprecherin übernimmt ja diesen Job für alle. Stell dir mal vor bei so vielen Rassen für jede einzelne Kombination einen Sprecher anzuheuern und alles zu vertonen. Kannst ja einem Ork nicht dieselbe Stimme wie einem Elf geben zb.

4: Kamera versteh ich sogar, kann manchmal ein wenig sperrig sein, gerade in engeren Räumen, glaube am PC geht das besser mit Maus.

5: Ist direkt von D&D so übernommen, da werden die entscheidungen so getroffen (kenns auch nur von Stanger Things und BigBang), soll dazu führen das die Klassen oder Charaktereigentschaften von den Figuren besser rüberkommen. Ein Dieb zum Stehlen, jemand mit Charisma zum Überzeugen etc. Gefällt mir auch, da es des öftern mal zu Situationen führt die man so garnicht wollte, weil du vielleicht mit deinem Uncharistmatischem Kämpfer/Barbar in ein Gespräch reinrennst welches du garnicht so wollteste 😁
Daher sind viele Main Chars mit Charisma im ersten Run ziemlich gut. Einfluss hast du denoch genug, viele wichtige Entscheidungen werden bewusst getroffen, nur wen du Lügen und Betrügen willst brauchst du das für "wichtige" sachen. Ist recht komplex, lass es mal so stehen sonst geht der Text ewig.

6: Fand meinen Char super, hab dort neh Stunde für meinen ersten Char benötigt, mir reichte der, hab aber auch sonst nie so lange nen Char erstellt. Bei den From Games hab ich das in 10 min maximal. xD

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joyce:

Naja… glaub, bei mir wird es heute oder morgen soweit sein. ^^ 

Danke, dass Du uns an Deiner langen Reise hast teilhaben lassen, edle Hüterin des Lichtes. Du kannst echt schöne Beiträge schreiben. Auf ein gutes Ende Deiner Geschichte in Faerûn. 🧙‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich ich so edel war, wird sich dann noch zeigen.
Schön, wie sich hier manche unterhalten fühlen, mal mit mehr  und mal mit weniger Flacks : ) 

Ich hoffe ja, dass ich noch überrascht werde und es sich noch was zieht. Aber sieht schwer nach Ende aus, da wo ich nun bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen @Joyce @MadMac @CBandicoot :)

Wie von euch auch erkannt, kann die zweistündige Testversion kaum einen ausreichenden Einblick in das Spiel geben. Die von mir genannten Punkte können sich ja echt auch noch als große Vorteile des Spiels rausstellen oder haben es ja sogar schon für die meisten. Es sind auch eigentlich keine Kritikpunkte, nur halt Punkte, welche mir persönlich den Einstieg schwerer gestalten.

Ihr macht es mir nicht gerade einfach und irgendwas in mir will sich auch noch mal auf das Spiel einlassen, wofür man aber mind. 20-30 Stunden vermutlich braucht. Mal schauen :) Wenn es doch nur nicht so viele interessante Spiele gerade geben würde :( Habe aus 2023 bisher kaum was gespielt und komme kaum hinterher ^^

Es war vielleicht auch ein wenig unglücklich, dass meine letzte Aktion die Befreiung von der gelben da war. Die hing nach dem Absturz in so einer Falle und ich wollte die befreien. Ehe ich aber die Lösung gefunden hatte, war der halbe Käfig und sie verbuggt und man konnte sie nicht mehr sehen und gar nichts. Das bei so einem großen Spiel mal ein Bug auftritt ist ja völlig vertretbar, nur unglücklich, dass es während meiner kurzen Testphase auftrat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akki_jayjo:

Danke für eure Rückmeldungen @Joyce @MadMac @CBandicoot :)

Wie von euch auch erkannt, kann die zweistündige Testversion kaum einen ausreichenden Einblick in das Spiel geben. Die von mir genannten Punkte können sich ja echt auch noch als große Vorteile des Spiels rausstellen oder haben es ja sogar schon für die meisten. Es sind auch eigentlich keine Kritikpunkte, nur halt Punkte, welche mir persönlich den Einstieg schwerer gestalten.

Ihr macht es mir nicht gerade einfach und irgendwas in mir will sich auch noch mal auf das Spiel einlassen, wofür man aber mind. 20-30 Stunden vermutlich braucht. Mal schauen :) Wenn es doch nur nicht so viele interessante Spiele gerade geben würde :( Habe aus 2023 bisher kaum was gespielt und komme kaum hinterher ^^

Es war vielleicht auch ein wenig unglücklich, dass meine letzte Aktion die Befreiung von der gelben da war. Die hing nach dem Absturz in so einer Falle und ich wollte die befreien. Ehe ich aber die Lösung gefunden hatte, war der halbe Käfig und sie verbuggt und man konnte sie nicht mehr sehen und gar nichts. Das bei so einem großen Spiel mal ein Bug auftritt ist ja völlig vertretbar, nur unglücklich, dass es während meiner kurzen Testphase auftrat :(

Haha joa 23 war neh marke und 2024 geizt auch nicht mit titeln, schwierig. :D
Also die ersten paar Stunden war ich eigentlich nur verwirrt was so abging und ich alles machen kann ehrlich gesagt. 😂
Bin da in nen "Dungeon" gestolpert, neben Lea'zel (der gelben xD) und war nur zu zweit weil ich weder Leazel, Astarion noch Gale gefunden habe (an gale bin ich vorbei gelaufen, ups) und hab dort mindests 1,5h an nem Kampf verbracht bis ich ihn gepackt habe, war richtig stolz. Mit relaod hätte ich 30 min Verloren also lieber länger probieren. xDD

Danach hats angefangen, ich konnte und wollte nicht mehr aufhören, das war dann so ab 5h+, da gings dann immer nur weiter und weiter für mich.

Hm von dem Bug hab ich nie gehört, der erste Akt ist davon ziemlich befreit, muss wirklich unglücklich zusammengelaufen sein.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb akki_jayjo:

Danke für eure Rückmeldungen @Joyce @MadMac @CBandicoot :)

Wie von euch auch erkannt, kann die zweistündige Testversion kaum einen ausreichenden Einblick in das Spiel geben. Die von mir genannten Punkte können sich ja echt auch noch als große Vorteile des Spiels rausstellen oder haben es ja sogar schon für die meisten. Es sind auch eigentlich keine Kritikpunkte, nur halt Punkte, welche mir persönlich den Einstieg schwerer gestalten.

Ihr macht es mir nicht gerade einfach und irgendwas in mir will sich auch noch mal auf das Spiel einlassen, wofür man aber mind. 20-30 Stunden vermutlich braucht. Mal schauen :) Wenn es doch nur nicht so viele interessante Spiele gerade geben würde :( Habe aus 2023 bisher kaum was gespielt und komme kaum hinterher ^^

Es war vielleicht auch ein wenig unglücklich, dass meine letzte Aktion die Befreiung von der gelben da war. Die hing nach dem Absturz in so einer Falle und ich wollte die befreien. Ehe ich aber die Lösung gefunden hatte, war der halbe Käfig und sie verbuggt und man konnte sie nicht mehr sehen und gar nichts. Das bei so einem großen Spiel mal ein Bug auftritt ist ja völlig vertretbar, nur unglücklich, dass es während meiner kurzen Testphase auftrat :(

Der Einstieg ist definitiv nicht ohne, wenn man nicht im Genre CRPG zu Hause ist.

Ich spiele z.B. gerne rundenbasierte Strategie-RPG wie man es aus Fire Emblem oder Advance Wars kennt. Auch die XCOM Reihe habe ich gern gespielt. 

In BG3 ist das Kampf- und Klassensystem aber deutlich komplexer. Vor allem letzteres. Man fühlt sich erschlagen und auf Anhieb versteht man einige Spielmechaniken nicht wirklich. Vor allem wenn man mit D&D vorher nichts zu tun hatte. So ging es mir ebenfalls.

Am Ende des Tages konnte ich nach den ersten 8-10 (sehr langsamen) Stunden mich aber mehr und mehr mit den Gameplaymechaniken vertraut machen. Ich war dann sogar so motiviert, dass ich zu Beginn von Akt 2 einen neuen Charakter angefangen habe und mich im Taktiker-Schwierigkeitsgrad nochmal von vorne ins Abenteuer gestürzt habe, weil mir die Tiefe des Gameplays so sehr gefallen hat. 

Ich denke wenn es einmal "Klick" macht, dass man auch als Genre-Neuling super in die Spielwelt und Story eintauchen kann und das Kampfsystem mit fortschreitendem Spielverlauf immer weniger zum "Hindernis" und mehr zu einem Erlebnis wird. 

Wie schon einige gesagt haben, ist die Testversion mit ihren paar Stündchen relativ kurz, um einen ordentlichen Einblick in das Spiel zu kriegen. 

Vielleicht kannst Du es ja irgendwann mal im Sale mitnehmen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...