Zum Inhalt springen

Wie weit dürfen Publisher gehen ? Marketing Lügen und die Auswirkungen auf uns Spieler.


Spyro

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb WAR:

Bei Killzone war das dumme das es nicht nötig gewesen wäre das Spiel sah besser aus als das was man verschönert hat.

Es gab keinen grund dafür.

Es war aber auch keine geplante Lüge, sondern irgendein PR Typ hat es genommen ohne das Wissen der Entwickler und hat es als das Spiel was es nicht ist vermarktet. Da war es dann geschehen und man musste schauen wie man es ausbadet.

Ich finde daher es schlimmer, wenn die Firmen heimlich und schleichend Dinge dem Kunden andrehen.

Beispielsweise Abozwang, only digital, Onlinezwang oder nachgereichte Microtransaktionen in ein Vollpreisspiel (Crash Team Racing).

Das sind die schlimmsten Formen von Manipulation oder eher indoktrination etwas gut zu finden, was eigentlich nie als gut oder positiv angesehen wurde. Beispiel Gamepass, Netflix oder Spotify. Alle Dienste machen es für den Künstler oder Entwickler schwerer aber auch gleichzeitig leichter viel Kram zu konsumieren. Dafür aber im Gegenzug, geben viele unbewusst ihre Freiheiten auf.

Die Freiheit zu bestimmen welches Spiel, welche Musik, welche Filme und deren Ideologie beispielsweise verbreitet werden.

Man kann es auch wie eine Art Propaganda ansehen, die sogar unbewusst durch ein Abo aufgezwungen und finanziert wird.

Ne, ich will doch selbst wissen wen ich und was ich unterstützen will.

Das ganze wird zunehmend schwammig bei solchen Sachen. Das sieht man ja schon an Regierungen. Beispielsweise Waffenlieferungen, die dann nicht da ankommen wo sie sollen oder Gelder für humanitäre Hilfen werden für Krieg genutzt, weil einfach mit einer Art Gießkanne das Geld verteilt wird. Das sah man ja auch an den Corona Auszahlungen. Da haben ja auch Leute von profitiert, die es überhaupt nicht brauchen oder nötig hatten. Dieses ganze System führt aber genau zu sowas. Gelder fließen dann in Dinge, die man eigentlich nicht unterstützen möchte. Ich bin dacher großer Verfechter von transparenten Käufen.

 

Beispiel: Bäcker Lorenz verkauft Brötchen, Brote, Gebäck aber ich als Kunde kaufe nur Brötchen und Brot und nicht das süße. Was macht der Bäcker? Zwingt der mir dann auf doch das süße zu kaufen, obwohl die Nachfrage dafür geringer ist? In einer gewissen Form versuchen sie es ja am Ende mit plazierung oder Beleuchtung aber am Ende will ich als Kunde entscheiden was ich voranbringen will.

Der Bäcker könnte ja ein Abo machen, dass ich alles bekommen kann, was ich ja eigentlich nicht will aber weil es anfangs so günstig ist, gehe ich den Deal ein. Zukunftsorientiert gesehen, sehen wir ja wie die Preise der Abos steigen und die Qualität nachlässt.am Ende zahlt man im Monat mehr als man eigentlich normal bezahlen würde, weil man ja davor sowieso nie so viel konsumiert hätte. Die Folgen sind beim Bäcker Beispiel dann, dass man dicker wird und viel Zucker zu sich genommen hat, obwohl man es eigentlich nicht wollte.

 

Das sehe ich bei den Abos vom Gamepass, Netflix und co. 

Man konsumiert, weil man es bezahlt hat und es hat und nicht weil man will. Den Film/Serie oder Spiel, die man wollte, hat man schon gesehen oder gespielt.

Alles verliert zunehmend an Transparenz.

Verkaufszahlen werden bewusst verschleiert und MS ist seit der Xbox One so drauf. Der Kunde darf nicht sehen, wie es steht und nur das was propagiert wird, soll sich dann bei solchen Firmen sich durchsetzen. Mit Transparenz hatte man die bestverkaufteste Xbox damals gehabt als mit dem schleierhaften heute. Mit Transparenz kann man aber den Konsumenten auch nicht etwas aufzwingen. Sowas wie "boah, der Gamepass hat so wenig User und es werden leider nicht mehr" klingt halt nicht geil. Aber ansteckend wird es, wenn man ständig sowas liest "mega, es werden immer mehr und es kommen so viele tolle neue Spiele und dann sogar day one". Bei Schnäppchen Seiten liest man ständig unter jedem Spiel "gibt es im Gamepass" oder "kostet digital aktuell weniger". Es wird von den Usern sogar oft irgendwas oberflächlich erzählt. Das Spiele durch den offenen Markt immer günstiger sein werden, wird natürlich nicht groß erzählt. Dafür muss man halt die Preise vergleichen. Das man die Spiele nicht  mehr verkaufen kann usw. Wird natürlich auch nie von der großen Mehrheit erzählt.

Es ist alles sehr oberflächlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht ob ich schon mal was zu diesem Thema geschrieben habe, aber wie auch immer: ich werde hier dennoch mal mein Senf abgeben haha :D

Also finde dass diese ganzen mauschel leihen nicht sein müssten dass man hier Trailer macht die besser aussehen als dann das letzte Spiel optisch wird.

Wer erinnert sich nicht an den genialen Käse und zwei Trailer zur PS3 Ära und wieder spielen dann eigentlich letztendlich aus. Es war zwar immer noch ein wunderschönes Spiel aber bei weitem nicht so schön wie es im Trailer versprochen wurde auf der E3 damals.

Das gleiche gab es bei Mass Effect Andromeda, der Trailer sah eine ganze Ecke besser aus als das Spiel letztendlich auch wenn ich das Spiel nach wie vor fantastisch finde und gar nicht so schlecht fand wie viele andere. Zumal dann ja noch mehr als genug Patches raus kam die das Spiel noch mal nachträglich verbessert haben optisch.

Auch habe ich mir vorhin ein vergleichstrailer hier im Forum anschauen können von vorsam Motorsport 8, der versprochene Trailer und wieder spielt letztlich dann aussah...

Auch erinnere ich mich noch an ein Spiel das ein endzeit-setting spielte, The Devision, dasselbe genauso wie bei Watch Dogs 1...

All diese Spiele erhielten letztlich downgrades.. sie sind zwar an sich nach wie vor optisch hübsch aber eben schlechter als es in der Werbung ursprünglich versprochen wurde.

Ich finde die Hersteller sollten gleich von Beginn an ehrlich sein und gar nicht erst aufgehübschte Version präsentieren sondern die knallharte Realität zeigen so wie das Spiel letztendlich aussehen wird.

Auch sollten nicht irgendwelche Versprechungen gemacht werden die nicht eintreten werden.

Aber das ist halt das Problem mit der Werbung, Werbung übertreibt und manchmal macht Werbung sogar eiskalte Lügen und ihr Produkt loszuwerden. So erinnere ich mich an einen 40er 50er 60er Jahre Sport irgendwie so um den Dreh, wo behauptet wurde in einem Werbespot das Zucker schlank macht :D

Offene ehrliche Politik gehört meiner Ansicht nach geboten dass man eben nicht die Katze im Sack kauft sondern wirklich das kauft was man auch präsentiert bekommen hat.

Ich kann mich noch daran erinnern als Metal Gear Solid 1 für die playstation 1 herauskam, als ich da gesehen habe wie das Spiel aussah wusste ich dass es bei weitem schlechter aussieht als z.b der vorzeigetitel Crash bandicoot 2 oder 3. Ändert aber nichts an der Tatsache dass Metal gesendet eins der besten Spiele der spielegeschichte geworden ist..

Grafik ist nun mal nicht alles.

Was natürlich auch ätzend ist, wenn Spiele komplett unfertig auf dem Markt kommen wie das seinerzeit mit Assassin's Creed unity passiert ist, wie das mit mass effect Andromeda ist zum gewissen Grad war (ich habe die 1.0 Version gespielt und sie ist spielbar und gar nicht so hässlich aber die ganzen Updates die es dann kostenlos gab haben das Spiel merklich hübscher gemacht und so hätte das Spiel von Anfang an sein sollen)

Auch hätte man damals das Cyberpunk Spiel nicht so unfertig auf dem Markt bringen dürfen dass es auf der playstation 4 nahezu nicht laufen konnte und auf der PS5 gerade so lief.. erst die ganz Patches haben dann dafür gesorgt dass das Spiel richtig funktioniert.

Das heißt die Firmen sorgen mit ihrer Werbung und ihre übertreiberei bzw Lügen dazu dass sie sich im schlimmsten Fall ins eigene Knie schießen da die Kunden plötzlich das Endprodukt mies bewerten oder gar nicht mehr kaufen.

Lieber ein Spiel etwas langsamer entwickeln, lieber ehrlicher sein und die Grafik so zeigen wie sie ist, dann weiß der Kunde worauf er sich wirklich einlässt, zumindest ist das mein Gefühl. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 10/8/2023 at 5:05 PM, Konsolenheini said:

Ich weiß gar nicht ob ich schon mal was zu diesem Thema geschrieben habe, aber wie auch immer: ich werde hier dennoch mal mein Senf abgeben haha :D

Also finde dass diese ganzen mauschel leihen nicht sein müssten dass man hier Trailer macht die besser aussehen als dann das letzte Spiel optisch wird.Wer erinnert sich nicht an den genialen Käse und zwei Trailer zur PS3 Ära und wieder spielen dann eigentlich letztendlich aus. Es war zwar immer noch ein wunderschönes Spiel aber bei weitem nicht so schön wie es im Trailer versprochen wurde auf der E3 damals.Das gleiche gab es bei Mass Effect Andromeda, der Trailer sah eine ganze Ecke besser aus als das Spiel letztendlich auch wenn ich das Spiel nach wie vor fantastisch finde und gar nicht so schlecht fand wie viele andere. Zumal dann ja noch mehr als genug Patches raus kam die das Spiel noch mal nachträglich verbessert haben optisch.Selbst  kann dem Thema FOMO (Fear of Missing Out) nicht widerstehen! Die Angst, etwas zu verpassen, ist wirklich allgegenwärtig. In diesem Zusammenhang möchte ich euch auf NexusWelt Germany hinweisen. Es ist eine großartige Ressource, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich über eine Vielzahl von Themen zu informieren. Von Technologie bis zu aktuellen Trends bietet NexusWelt eine Fülle von Informationen, die den Wissensdurst befriedigen. Ich persönlich habe dort viele interessante Diskussionen und Artikel entdeckt, die meine Perspektiven erweitert haben. Wenn es darum geht, die FOMO in den Griff zu bekommen, hilft es, gut informiert zu sein, und NexusWelt ist dafür ein hervorragendes Werkzeug. Schaut mal vorbei und entdeckt, wie diese Plattform euch dabei unterstützen kann, auf dem neuesten Stand zu bleiben und die FOMO in Schach zu halten. Was sind eure Strategien, um mit der FOMO umzugehen?

 

 

 

Vielen Dank für eine so ausführliche und nützliche Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb vangus:

Solange es legal ist, dürfen die machen, was sie wollen...

Der Gamer kann sich umfassend im Vorfeld informieren und kann sich gegen einen Kauf entscheiden, und damit hat sich die Diskussion für mich auch erledigt.

Erzähle das mal den Vorbestellern die in aller Regelmäßigkeit jammern.

Als Kunde sollte man auch dazu lernen und nicht mehr alles glauben was uns das Marketing erzählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Erzähle das mal den Vorbestellern die in aller Regelmäßigkeit jammern.

Als Kunde sollte man auch dazu lernen und nicht mehr alles glauben was uns das Marketing erzählt

Manche wollen aber auch nicht lernen. Der Hypetrain scheint Hirnzellen zu überrollen.

Ich bestelle nichts mehr vor, egal welches Studio oder Plattform. Den Release abwarten und schauen wie der Zustand und die Realität aussehen. 

Bearbeitet von Zero, Sub
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...