Zum Inhalt springen

Wie weit dürfen Publisher gehen ? Marketing Lügen und die Auswirkungen auf uns Spieler.


Spyro

Empfohlene Beiträge

Wer kennt das nicht. Spiel X wird mit einem Trailer angekündigt dann beginnt die Marketing-Maschinerie ins Rollen zu kommen. Es wird dies und jenes versprochen und es werden uns tolle Videos gezeigt damit sich am Ende herausstellt das Spiel X nicht so ist wie versprochen. 
 

Mich wurmt das ganze schon länger. Angefangen hatte das ganze vor langer langer Zeit als man mir Vorgerendertes Material als Gameplay Verkaufen wollte und einen der meiner Meinung nach besten „Gameplaytrailer“ in der Videospielgeschichte rausbrachte. Ich spreche hier von Killzone 2 meine lieben Freunde, sicher Sony hat mit dem Titel ein Brett geliefert. Dennoch hat man uns alle im Vorfeld belogen. 
 

Später wurde es zum Standard das „Gameplay“ welches auf High End Rechnern lief uns als Konsolengameplay verkauft wurde und das Ganze bekam dann von CD Projekt und Cyberpunk die Krone aufgesetzt. Man veröffentlichte ein Spiel welches auf der alten Konsolengeneration unspielbar war. Sicher auch dieses Spiel ist großartig, jedoch wird man immer den Betrug von CD Projekt mit diesem tollen Game in Verbindung bringen. 

Aktuell wird sich fleißig über Starfield ausgekotzt, auch hier trifft scheinbar das was versprochen wurde nicht zu und nun ist man dem Unmut der Spieler ausgesetzt. Hierzu kann und will ich nichts sagen da ich das Game nicht gespielt habe und mir deshalb kein Urteile erlaube. Jedoch liest man fast überall die selben Aussagen. Hoffe mit dem Thema bekomme ich die ganzen Starfieldkritiker aus dem Thread damit sie es denen die Freude am Spiel haben nicht mehr madig reden. 😉

Was glaubt ihr wie es weitergeht ? Wie geht ihr dagegen vor oder wo zieht ihr für euch die Linie ? Gibt es welche unter euch die das ganze nicht juckt solange das Spiel gut ist ? 

Ich für meinen Teil kaufe mir nach so einer Aktion meist nichts mehr vom Publisher direkt zum Release da das Vertrauen erstmal hinüber ist. Es macht für mich auch keinen Unterschied ob das Game alles in allem sehr gut ist. Wenn mir etwas im Vorfeld versprochen wird dann will ich es auch haben, genauso schlimm finde ich es wenn unangenehme Dinge einfach im Vorfeld verschwiegen werden. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nicht schon fast immer so, frage ich mich. Jeder will sein Spiel möglichst viel verkaufen und da ist anscheinend alles erlaubt. Ich finde sowas auch nicht toll und würde es gern anders sehen, aber man hat ja selber die Möglichkeit zu warten bis das Game da ist und ob das dann einem zusagt. Ich bin da auch schon rein gefallen, wie bei Cyberpunk. Da war ich auch sehr gehypt und war dann enttäuscht wie schlecht das Spiel lief, weil ich es gleich zu Release haben wollte. Auch wenn es ein gutes Spiel war und heute besser läuft, denkt man sich die hätten lieber warten sollen.

Bei vielen Spielen warte ich immer auf Tests und schaue mir Videos an, wenn das Game da ist und es mich interessiert. Aber es gibt auch Games die ich immer noch vorbestelle und hoffe das es meinen Wünsche entspricht.

Zum Thema Starfield war ich auch voller Hoffnung, aber bin leider etwas enttäuscht mit der Veröffintlichung. Besser gesagt ich habe mehr erwartet und besonders weil ich 1 Monat vorher Baldur´s Gate 3 gezockt habe, das Spiel was mich total aus den Socken haut. Zur Zeit bin ich noch an BG3 am zocken, aber irgendwann werde ich wieder was neues zocken. Da könnte es dann sein, das ich auf Starfield zurück greife und ich dann mehr Lust habe auf das Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todd Howard flüstert dir ins Ohr: "Die Modder machen das schon." Finde es tatsächlich interessant, dass bei Cyberpunk das Internet brannte, aber bei Starfield ist alles fein, ist eben von Bethesda, die dürfen das. 

Die Erwähnung von Killzone 2 "freut" mich, dass der damalige Trailer Fake war hatte mich hart enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMac:

Geht das nicht schon fast immer so, frage ich mich. Jeder will sein Spiel möglichst viel verkaufen und da ist anscheinend alles erlaubt.

Aber schlussendlich funktioniert es ja, und das auch immer wieder, wie man sieht!

Manche Leute sind ja schon von Spielen gehypt, nur weil sie einen Vorgerenderten Teaser gesehen haben...

vor einer Stunde schrieb Rushfanatic:

Die Gamer und allgemein Konsumenten sind selbst schuld, wenn sie den Blödsinn schlucken, den man ihnen verkaufen will xD 

Wer das nicht rallt, sollte einfach mal versuchen die schwimmende Biomasse in seinem Schädel zu benutzen. 

An sich hast du ja recht, solltest aber auch bedenken das die breite Masse an "Gamern" keine Enthusiasten sind. Die meisten tauschen sich nicht täglich in Foren aus wie wir, oder verfolgen alle möglichen News, Influencer und sonst was in der Szene.

Und genau auf diese besagte Masse zielt das gekonnte Marketing (vor allem in westlichen Regionen!) ab! Da wird künstlicher Hype generiert und das Blaue vom Himmel versprochen, Hauptsache der Spieler berappt seine 60-80 €, und dann ist die Transaktion auch schon erledigt.

Gibt ja statistisch genug Nachweise das viele Spieler ihre Spiele nicht durchspielen, oder manchmal schon 20-30% nach dem Prolog/1.Kapitel abbrechen. Aber solange sie gezahlt haben, ist es ein Gewinn.

vor 1 Stunde schrieb Spyro:

Was glaubt ihr wie es weitergeht ? Wie geht ihr dagegen vor oder wo zieht ihr für euch die Linie ? Gibt es welche unter euch die das ganze nicht juckt solange das Spiel gut ist ? 

Im Endeffekt ist es ja individuell und subjektiv, ob der Spieler sein Spiel mag oder nicht.

Die extremsten Reaktionen entstehen überwiegend durch Wechselwirkung, siehe No Man’s Sky, Cyberpunk 2077, jetzt Starfield...

Alles Spiele, die basierend auf Versprechungen und Träumen lange vor Release zum "Game of the Decade" und ähnliches gehypt wurden, und Erwartungen aufgebaut haben, welche einfach unmöglich zu erfüllen sind!

Aber das ist eben auch ein generelles Problem, sowohl mit der Gaming-Industrie, als auch deren vokaler Community. Alles soll eben gefühlt das "Next best thing" sein! Sieht man ja hier im Forum auch oft, wie manche Leute nur noch 1–2 mal pro Woche dieselben depressiven Troll-Kommentare in z.B. dem Showcase Thread vom Stappel lassen, und vermutlich 10–20 mal so viel Zeit mit Gejammer in irgendwelchen Online-Foren verbringen, als tatsächlich mal ein Spiel zu starten...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was hoch gehypt wird endet auch im Desaster. Hier erwähne ich mal Final Fantasy VII Remake. Da überzeugte der Enthüllungs-Trailer, später dann die verschiedenen Gameplay-Trailer und zuguterletzt das erste Spiel von dreien selbst. 

Es ist also nicht schlimm sich ab und zu auch mal dem Hype hinzugeben. 😉

Wenn man sinnbildlich gesprochen mit dem Spiel auf den Hintern fällt, dann ist das auch (manchmal) okay. Einfach wieder aufstehen und den Staub vom Hintern abklopfen. Hat auch schon Shakira in Waka Waka empfohlen 😁

🎶🎵... When you fall get up, oh, oh
And if you fall get up, eh, eh
Tsamina mina zangalewa 'cause this is Africa🎶🎵

Genauso verhält es sich bei allen anderen Dingen auch. 

Jeder versucht sein Produkt so gut es geht zu vermarkten. Der "Beste" zu sein, sozusagen. Das dabei überspitzt ausgedrückt die Werbetrommel zum glühen gebracht wird, sollte jedem mit normalen Denkfähigkeiten, schon klar sein. Stichwort hier: Marktkampf. Gibt's überall. 🤷‍♂️

Und da hängt es halt von jeder einzelnen Person ab wie sie mit der "Verlockung" umgeht. 

Kauft man gleich zum Release, dann wird man zu einem kleinen Teil auch automatisch zum Beta-Tester. Doch auch hier gilt: Es ist alles subjektiv und da wir ja viele sind, (Legion! 😈🤘) können da Meinungen schon mal arg auseinander gehen. Was ich sagen will ist, dass es eigentlich gleichgültig ist, ob man nun Spiel XYZ gleich zum Release holt oder später. Man unterstützt die Entwickler mit dem Kauf und je nach Performance-Grad genießt man es dann auch. 

Das war jetzt mal so eine grobe Verallgemeinerung, die aber so gesehen zutrifft. Wie es am Ende jeder macht, ist mir gelinde gesagt schnuppe. 😂

Ich selber zb habe festgestellt, dass ich zusammen mit dem Sport machen, Anime schauen, Arbeiten gehen und dem zocken von Videospielen eben nicht alles zocken kann, was da auf den Markt geschmissen wird. Schon gar nicht zum Release...

Deswegen fahre ich gerade eine angenehme Schiene (wegen den Finanzen... 😅) und warte eben mit dem Kauf interessanter Titel eine Weile und überhaste nichts. Einzige Ausnahme und das wird auch immer so bleiben, sind Final Fantasy-Spiele. Denen gehört meine Seele und da ist es halt mal erlaubt die "schwimmende Kopfmasse" auszuschalten und sich dem Produkt hinzugeben. 🥰

Soviel dazu. 

Scheiße ist es natürlich immer, wenn ein Publisher lügt das sich die Balken biegen. Zu einem Teil aber auch verständlich. Der Konkurrenzkampf ist immerhin ziemlich hoch. 

Okay, Schluß an dieser Stelle! Der Text mutierte wieder zu 'nem kolossalen Titanen (AoT lässt grüßen...) und das um kurz vor sechs morgens. 🥱

Toller Thread btw 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde halt sind ja eh immer oft die selben verdächtigen die da viel lügen. 

Einfach von Firmen kaufen die da ehrlicher sind und gut ist, Spiel abstrafen und fertig, am besten gehen die Firmen pleite  und es formen sich bestenfalls erlichere daraus. 

Kaufe von sehr vielen nix mehr oder nur das was mir wirklich gefällt Ubisoft, Nintendo usw.... 

Was blind geht wird auch viel früher besorgt zb Fromsoftware, Capcom, Team Ninja usw.... Zumindest meinem Geschmack nach zu urteilen. 

Es ist ja nicht so das es keine guten Spiele mehr gibt, so weit ist es ja zum Glück nicht, ganz im Gegenteil ich finde die guten Spiele die aktuell sind momentan eigentlich sogar ziemlich gut. 

Und das vieles nicht so gut ist, war auch schon immer so mMn. 

10% gut - 90% nicht gut, war auch zu Nes Zeiten schon so. 

 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es mittlerweile relativ egal. Hab eh aufgehört mir vorher großartig was zum Spiel anzuschauen und wenn ich mir was anschaue, dann immer mit dem Hintergedanken, dass das fertige Spiel nicht unbedingt so aussehen wird. 

Jegliche Werbung verschönert immer das Produkt. Darf man nicht so für voll nehmen. 

Und sonst warte ich bis zum Release oder so, wenn ich mir unsicher bin ob das was wird. Bei den meisten Publishern kann man sich das eh schon denken, auch wenn man da manchmal noch überrascht wird wie bei Cyberpunk. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Urlaub ist, wenn es mal nicht in die Ferne geht, der ideale Anlass zum zocken und die Seele baumeln lassen. In zwei Wochen Urlaub habe ich einiges abgerissen: Hell Pie Spaßiges Jump and Run aus Deutschland im Stile von altern Rare Klassikern wie Banjo Kazzooie, Conker, Donkey Kong 64 und co. Mit dem stumpfen aber unterhaltsamen Pipi-Kacka-Humor haben Sluggerfly jedenfalls meinen Geschmack getroffen. 7,5/10 Shady part of me Kreativer und spaßiger Gameplay-Ansatz der sich aber sehr schnell in der ohnehin kurzen Story-Kampagne abnutzt. Letztendlich hätte eine noch kürzere Spielzeit zu einem kompakteren Erlebnis geführt. 5/10 Shadow Warrior 3  Shadow Warrior ist wie Fast Food: Macht Spaß, mundet, befriedigt schnell niederste Ansprüche und ist danach auch schnell wieder vergessen. Beides ist nichts für die Sterneküche oder für anspruchsvolle Konsolenstunde, macht aber einfach Spaß. Mit rund sechs Stunden haben Flying Wild Hog genau die richtige Spielzeit gewählt.  8/10 Stellar Blade Ja, die Inszenierung in Stellar Blade ist obszön und vor allem eines: unnötig. Die gesamte Inszenierung rund um Protagonistin EVE ist reiner Selbstzweck und dient lediglich zur Erregung eines ganz eignen Klientels. Kleenextücher und Vaseline sind bei mir jedenfalls verschlossen geblieben, aber wer's mag... Mich hat viel eher das herausfordernde aber nicht zu schwere Kampfsystem begeistert. Die Story nimmt viele Klischees mit, profitiert aber von einer starken Inszenierung.  8/10 Tunic So viele Ideen und Verschmelzungen bahnbrechender Spiele verdient höchsten Respekt! Leider bin ich zu alt für den Shit, dass ich mir die Story und was zu tun ist, selbst erschließen muss. So habe ich gerade gegen Ende immer wieder einen Guide bedient, der Tunic dann natürlich seiner Magie beraubt. Trotzdem habe ich die Welt und diesen ganz besonderen Ansatz sehr gemocht.  7,5/10      
    • Die Account Pflicht wurde doch schon zurückgenommen.
    • Da sie es ja in Ländern verkauft haben die kein PSN unterstützen, hat man sich da ins Knie geschossen. Im Endeffekt wird es eigentlich so oder so auch nur zum Nachteil für besagte Leute in diesen Ländern, weil die dann in Zukunft vermutlich diese Spiele gar nicht mehr als Verfügbar sehen werden.
    • 1: Ich weis nicht mal ob das auf Attribute wie Str, Int, etc zutrifft. Liegt das vielleicht nur an "Charisma"? Man erkennt ja im Grunde nur durch gelb/orange/rot wie leicht/schwer man erfolgreich sein wird? Wobei ich oftmals schon in gelb versagt habe, und rot klappte. Sehr sehr komisch. 2: Ja das ist seit dem Patch wirklich so. Dinge wie "Quit", "Confirm", etc. Sieht schon sehr bescheuert aus. 3: Im Menü freezed er teilweise für ein paar Sekunden ein. Scheint auch dem Patch geschuldet zu sein. War vorher nicht so.
    • Fallout 4 PS4 G.O.T.Y Edition wo es vor kurzem noch im Angebot war. Müsste nach dem Patch jetzt aber auch mal anfangen zu spielen 😂
×
×
  • Neu erstellen...