Zum Inhalt springen

Wie weit dürfen Publisher gehen ? Marketing Lügen und die Auswirkungen auf uns Spieler.


Spyro

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb egoshooterfreak:

Todd Howard flüstert dir ins Ohr: "Die Modder machen das schon." Finde es tatsächlich interessant, dass bei Cyberpunk das Internet brannte, aber bei Starfield ist alles fein, ist eben von Bethesda, die dürfen das. 

Die Erwähnung von Killzone 2 "freut" mich, dass der damalige Trailer Fake war hatte mich hart enttäuscht.

Liegt glaub eher, das Starfield im Gegensatz zu Cyberbug von Anfang gut läuft und bisher wurde ja das geliefert, welches vorher bekannt war. Bei Cyberpunk waren ja Mechaniken im Trailer und teils im ersten Gameplay-trailer, die es halt nicht gab bzw. Immer noch nicht gibt. ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spyro:

Wer kennt das nicht. Spiel X wird mit einem Trailer angekündigt dann beginnt die Marketing-Maschinerie ins Rollen zu kommen. Es wird dies und jenes versprochen und es werden uns tolle Videos gezeigt damit sich am Ende herausstellt das Spiel X nicht so ist wie versprochen. 
 

Mich wurmt das ganze schon länger. Angefangen hatte das ganze vor langer langer Zeit als man mir Vorgerendertes Material als Gameplay Verkaufen wollte und einen der meiner Meinung nach besten „Gameplaytrailer“ in der Videospielgeschichte rausbrachte. Ich spreche hier von Killzone 2 meine lieben Freunde, sicher Sony hat mit dem Titel ein Brett geliefert. Dennoch hat man uns alle im Vorfeld belogen. 
 

Später wurde es zum Standard das „Gameplay“ welches auf High End Rechnern lief uns als Konsolengameplay verkauft wurde und das Ganze bekam dann von CD Projekt und Cyberpunk die Krone aufgesetzt. Man veröffentlichte ein Spiel welches auf der alten Konsolengeneration unspielbar war. Sicher auch dieses Spiel ist großartig, jedoch wird man immer den Betrug von CD Projekt mit diesem tollen Game in Verbindung bringen. 

Aktuell wird sich fleißig über Starfield ausgekotzt, auch hier trifft scheinbar das was versprochen wurde nicht zu und nun ist man dem Unmut der Spieler ausgesetzt. Hierzu kann und will ich nichts sagen da ich das Game nicht gespielt habe und mir deshalb kein Urteile erlaube. Jedoch liest man fast überall die selben Aussagen. Hoffe mit dem Thema bekomme ich die ganzen Starfieldkritiker aus dem Thread damit sie es denen die Freude am Spiel haben nicht mehr madig reden. 😉

Was glaubt ihr wie es weitergeht ? Wie geht ihr dagegen vor oder wo zieht ihr für euch die Linie ? Gibt es welche unter euch die das ganze nicht juckt solange das Spiel gut ist ? 

Ich für meinen Teil kaufe mir nach so einer Aktion meist nichts mehr vom Publisher direkt zum Release da das Vertrauen erstmal hinüber ist. Es macht für mich auch keinen Unterschied ob das Game alles in allem sehr gut ist. Wenn mir etwas im Vorfeld versprochen wird dann will ich es auch haben, genauso schlimm finde ich es wenn unangenehme Dinge einfach im Vorfeld verschwiegen werden. 

Ich denke man sollte Trailer immer nur als Anreiz bzw Apparativ sehen und auf richtiges Gameplay-Material warten, welches auch aktiv gespielt wird. Nicht wieso jetzt modern geworden ist, pseudo-gameplay im Ankündigungstrailer einzubauen. Aber wie in allen Werbebereichen, ist ja nicht nur im Gaming so, muss man lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und Produkte mit der aktuellen Möglichkeit zu vergleichen. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ReaperX:

Zu Überheblichkeit kommt noch Arroganz und Unwissen dazu.
Ganz schlechte Kombination über jemanden, den man persönlich nicht kennt, zu mutmaßen.

Feiere ich ja sehr, herrlich!

😂

Danke. Ich habe dich extra nochmal auflaufen lassen....

Ich bin es nicht, der sich hier komplett zum Affen macht. Hier mal harte Fakten:

https://www.gamepro.de/artikel/starfield-langweilige-planeten-weltraum,3381612.html

https://www.pcgames.de/Starfield-Spiel-61756/News/planeten-automatisch-generiert-prozedural-release-1422877/

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Todd-Howard-ueber-prozedurale-Welten-und-20-Prozent-mehr-Spiellaenge-1397214/

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb vangus:

Das hättest du mal posten können, als ich noch Reaktionen für heute übrig hatte... 😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

1. Keine Vorbestellungen mehr. Ganz egal, mit welchen In-Game-Exclusives oder Merchandise gelockt wird. Könnt ihr zur Not alles später über Keys oder bei e*bay kaufen.

2. Kein Day-One-"Pflichtkauf".

3. Reviews und YouTube-Videos abwarten, davon dann die Kaufentscheidung abhängig machen.

4. Allgemein nicht zu sehr in Hype verfallen. Die Marketingstrategien von heute sind absolut dämonisch. Da sitzen irgendwo mehrere dutzend Leute und deren einziger Job ist es, sich zu überlegen, wie sie den meisten Gewinn einkassieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das hat in den letzten Jahren schon stark zugenommen. Habe die letzten Tage mal alte PKs von Sony und Ms angesehen so von 2006 bis 2011 und da wurde wirklich sehr viel "Raw" Gamepay gezeigt. Da siehst du auch, wie 'ne Konsole an einem TV angeschlossen steht und die Entwickler selbst spielen.

Heute wird ein vorgefertigtes Video gezeigt und gut. Das zeigt dann zumeist natürlich immer eine perfekte Version des Spiels, wo das Gameplay quasi flott von der Hand geht und alles wie aus einem Guss wirkt. Gegen einen CGI Trailer beispielsweise zur Enthüllung eines neuen Projektes, habe ich nichts. Was mich mittlerweile aber auch nervt ist, dass man von vielen Spielen einfach keinen vernünftigen Gameplaytrailer mehr bekommt. Das sind dann immer "In-Engine" Trailer, die dann eben von 10k High End Rechnern stammen und eben nicht vermitteln, wie das Spiel auf meiner 500 Euro Konsole mit deutlicher mieserer Technik tatsächlich laufen wird.

Was das Versprechen der Entwikcler angeht, ich finde da kann man nicht verallgemeinern. Gibt halt welche, die versprechen einem das Blaue von Himmel (Todd Howard) und es gibt welche, die sagen nur das was wirklich Fakt ist. Aber es stimmt schon, dass viele Entwickler die Features ihres Spiels gerne etwas oppulänter darstellen, als sie es dann in Wirklichkeit sind.

Ich mach es mittlerweile so, dass ich nur noch bei Sony Games ein Day One Kauf mache und bei allen anderen Spielen warte ich dann Videos von DF ab, oder schaue mir dann diverse Livestreams auf Twicht etc. an. Echter als das, wird man ein Game meist nicht zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Danielus:

Erinnert mich an einen damaligen Kollegen der immer gegen F2P Spiele und co. gedonnert hat, bis dann herauskam das er selber wohl 4-stellig in Clash of Clans „investiert“ hatte.

Sind halt immer die Leute, die am lautesten herumkreischen, und am Ende doch als Erstes in der Schlange stehen.

Genau DAS wollen die Publisher.

Das ist ja noch mal was Anderes. Ich selbe spiele nahezu keine F2P Games da früher oder später da eine heftige Bezahlschranke kommt. Aber F2P Games sind darauf ausgelegt und kosten keine 70-80 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb daywalker2609:

Das ist ja noch mal was Anderes. Ich selbe spiele nahezu keine F2P Games da früher oder später da eine heftige Bezahlschranke kommt. Aber F2P Games sind darauf ausgelegt und kosten keine 70-80 Euro...

Darum geht es ja nicht.

Sondern eher darum, dass die Leute welche am lautesten wettern, im insgeheimen oft die ersten sind, welche Geld für genau die Sachen ausgeben, welche sie öffentlich so kritisieren. Gibt es genug, die das tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Nachdem meine Katzen mein kleines Pflänzchen leider vernichtet haben, habe ich beschlossen in einem Zelt anzubauen.   Hab gestern Abend neue Pflanzen eingesät und das Zelt aufgebaut.
    • Hallo, ich habe Dark Souls 1 fast und Dark Souls 3 ganz hinter mir. Nun möchte ich mit Sekiro beginnen. Ich vermute, dass es hervorragend zu mir passt, da mir vor allem die Mann gegen Mann Kämpfe (zB gegen die schwarzen und silbernen Ritter) sehr liegen und ich vor allem diese cool finde. Es ist mir klar, dass Sekiro in einigen Punkten nicht mit Dark Souls vergleichbar ist. Habe mir dazu auch ein paar YouTube Videos reingezogen. Bei einem Punkt bin ich nicht sicher wie es abgeht. Ich meine, Wenn man bei DS bei einem Durchlauf mal etwas weniger stressig haben will,  dann farmt man ein wenig und treib den eigenen Level einfach noch ein bisschen höher und geht zB nicht bei Level 30, sondern erst bei Level 35 oder 40 in einen neuen Bereich. Ist das Farmen und Höherleveln auch bei Sekiro möglich? Möglicherweise nicht eins zu eins, aber vielleicht in vergleichbarer Form mit einer anderen Mechanik wie den Erfahrungspunkten oder anderen Parametern? Wie seht ihr das? Mit welchen Mechaniken geht das, beziehungsweise wie läuft das bei Sekiro ab? Grüße Paul
    • Und schön drauf achten, dass nicht doch auch ein Knabe rein geschlichen hat. 😄 Alarm, sobald ich Bällchen hängen seht XD 
×
×
  • Neu erstellen...