Zum Inhalt springen

Wie weit dürfen Publisher gehen ? Marketing Lügen und die Auswirkungen auf uns Spieler.


Spyro

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gunse:

Aber was ich halt nicht verstehe, wenn die alle so doof sind, lügen usw... Warum habt ihr dann eigentlich kein Spaß dran die zurück zu verarschen und die einfach gar nicht mehr zu beachten? 

Was gibt es bitte besseres als einen Publisher der rumheult kurz vorm Ende ist und dann evtl mal wieder die Kurve bekommt? Bzw wenn er pleite macht wechseln die Mitarbeiter zu nem besseren Chef und fertig. 

Die machen alle die Games nicht die entscheiden nur darüber, wichtig sind aber nur deren Mitarbeiter. 

Warum gehen viele nicht diesen Weg? 

Ich zb will das bestimmtes vom Markt verschwindet, Ergo unterstütze ich das natürlich auch nicht. 

Das ist halt auch die Frage die ich mir immer stelle. Man kennt doch die Lügen der Industrie und dennoch werden Spiele beim ersten CGI Trailer direkt vorbestellt. Oder alle lästern gefühlt über Fifa das sich da nichts ändert und dennoch gehört das Spiel regelmäßig zu den absoluten Topsellern des Jahres. (mal von den ganzen Mikrotransaktionen für FUT abgesehen)

Das verstehe ich einfach nicht und am Ende freuen sich da nur die Publisher, doch wären diese auch blöde das zu ändern wenn man mit möglichst wenig Ertrag so viel Gewinn macht. 

Ist ja das gleiche wie bei COD, da verkaufen sich die Spiele auch immer sehr stark, aber angeblich spielt die ja niemand...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hiei:

Es ist auch einfach Blödsinn. Ich lese so einen Quatsch echt nur im Bereich Gaming. Nur im Gaming soll man mit schlecht laufenden, unfertigen Produkten trotzdem zufrieden sein und gefälligst sein Maul halten. Denn ansonsten ist man ja kein richtiger Gamer und genießt sein Hobby nicht wirklich. Wenn ein Performance Modus zum Launch wie bei Star Wars nicht läuft. Pf, egal. "Genieß das scheiß Spiel, du Vollidiot."

Man stelle sich mal vor, man kauft ein Auto und stellt dann nach einigen tagen fest, dass einige Features die im Verkaufsgespräch versprochen wurden, es so gar nicht gibt. Kein Kunde würde für sowas Verständnis haben und einfach achselzuckend drüber hinwegsehen. Oder man geht zur Premiere von nem Film ins Kino und plötzlich während des Films fängt das Bild an zu ruckeln oder der Ton fehlt für ein paar Minuten. Da hätte sicher jeder Verständnis für und es würde sich sicher niemand drüber aufregen.

Nur im Gamingbereich werden unfertige Produkte so sehr bis auf's Blut verteidigt und schöngeredet. Absolut lachhaft. Wenn ein Publisher zum Release den Vollpreis verlangt, hat ein Spiel gut spielbar und fertig zu sein. So einfach ist das.

Du hast es nicht ganz verstanden. 

Schau dir doch mal Werbung zu anderen Produkten an. Da wird einem auch ständig irgendwas vorgegaukelt, was am Ende nicht so ist. Überall wird mit Produkten und Dienstleistungen geblendet, welche in der Realität anders sind. 

Wenn ein Spiel in einem schlechten technischen Zustand erscheint, ist das natürlich blöd und sowas kann man nicht wirklich schönreden. Das ist aber auch nicht der Punkt den Vangus meint. 

Es geht einfach darum, dass man die ganze Marketing Kampagne zu Produkten nicht so ernst nimmt und man anfängt zu unterscheiden was wirklich nützliche Informationen zu diesem Produkt sind und was nur pures gelaber ist um das Produkt besser darzustellen. Als Beispiel: wenn ein Entwickler sagt, dass das Spiel Starfield 1000 erkundbare Planeten haben wird, ist es schon naiv davon auszugehen, dass man auf diesen Planeten hohe Qualität erwartet oder endlos interessante Dinge entdecken kann. Das sollte einem doch mit normalen Verstand logisch sein, dass das nur pures PR gelaber ist. Das betrifft jedes Spiel.

Hört einfach auf Spieleentwicklern oder generell großen Konzernen irgendwas zu glauben was die im Vorhinein zu ihrem Spiel/Produkt alles erzählen. Denen geht es nur darum euch dazu zu bringen ein spiel vorzubestellen oder es zum release zu kaufen, da die so am meisten geld verdienen. Denen ist es völlig egal ob dann plötzlich die Hälfte der Spieler sauer über den technischen Zustand sind oder Inhalte fehlen die vorher beworben wurden. Die sind sich dessen völlig bewusst, denn keiner kennt sich besser mit dem Spiel aus, als die leute die es entwickeln. Hauptsache die haben euer geld. 

Im Nachhinein kann man sich dann immer entschuldigen und versprechen es besser zu machen und schon ist der hate relativ schnell verflogen und bei dem nächsten Spiel mit der nächsten Marketing Kampagne drücken die Leute wieder sofort auf den "Kaufen" Button. 

Muss halt jeder selber wissen, aber ändern wird sich an der Methode nichts, solange immer noch genug Vorbestellungen bei den Firmen eintrudeln. 

Mir ist es halt relativ egal, wenn ein Spiel wie Cyberpunk 2077 am Anfang sehr verbuggt ist. Habs auch vorbestellt gehabt und dann eben gewartet bis es besser spielbar war. Mich juckt das Geld was ich dafür ausgebe nicht, ansonsten würde ich grundsätzlich immer abwarten bis das Spiel draußen ist und dann entscheiden. So mache ich das zumindest bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob die was für mich sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb daywalker2609:

Das ist halt auch die Frage die ich mir immer stelle. Man kennt doch die Lügen der Industrie und dennoch werden Spiele beim ersten CGI Trailer direkt vorbestellt. Oder alle lästern gefühlt über Fifa das sich da nichts ändert und dennoch gehört das Spiel regelmäßig zu den absoluten Topsellern des Jahres. (mal von den ganzen Mikrotransaktionen für FUT abgesehen)

Erinnert mich an einen damaligen Kollegen der immer gegen F2P Spiele und co. gedonnert hat, bis dann herauskam das er selber wohl 4-stellig in Clash of Clans „investiert“ hatte.

Sind halt immer die Leute, die am lautesten herumkreischen, und am Ende doch als Erstes in der Schlange stehen.

vor 9 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Mich juckt das Geld was ich dafür ausgebe nicht, ansonsten würde ich grundsätzlich immer abwarten bis das Spiel draußen ist und dann entscheiden.

Genau DAS wollen die Publisher.

Bearbeitet von Danielus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ReaperX:

Warum muss alles auf den Konsumenten abgewälzt werden, wenn doch der Entwickler, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, auch sagen kann: "Wir haben zwar 1000 Planeten generiert, diese werden aber nicht handgefertigt mit Flora, Fauna und Basen/Fabriken/Whatever gefüllt, sondern wir nutzen hier das Zufallsprinzip, um die Planeten prozedural zu gestalten. Dadurch haben wir eine hohe Vielzahl an Möglichkeiten um das Weltraum darzustellen."

Damit wäre ich z.B. vollkommen fein gewesen. Nur leider war es nicht so. Egal wo, ob auf Messen, bei Interviews oder sonst, das Narrativ von 1000 Planeten wurde von niemanden in Frage gestellt.

Weil "1000 erkundbare Planeten" die Illusion von einem massiven Volumen an Content gibt, was mit der Generation "Geiz ist Geil" resoniert, und ihnen den falschen Eindruck vermittelt, sie bekommen ein massives Spiel für ihre 70 €, bzw. den Preis ihres Gamepass-Abos.

Das Konzept von "Je größer desto besser" wird ja schon seit Jahren vorangetrieben, endet aber eigentlich fast immer in bescheidener Quantität, und nicht als wirklicher Gewinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ReaperX:

Warum muss alles auf den Konsumenten abgewälzt werden, wenn doch der Entwickler, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, auch sagen kann: "Wir haben zwar 1000 Planeten generiert, diese werden aber nicht handgefertigt mit Flora, Fauna und Basen/Fabriken/Whatever gefüllt, sondern wir nutzen hier das Zufallsprinzip, um die Planeten prozedural zu gestalten. Dadurch haben wir eine hohe Vielzahl an Möglichkeiten um das Weltraum darzustellen."

Damit wäre ich z.B. vollkommen fein gewesen. Nur leider war es nicht so. Egal wo, ob auf Messen, bei Interviews oder sonst, das Narrativ von 1000 Planeten wurde von niemanden in Frage gestellt.

Weil es dadurch nicht mehr so toll und super klingt. Für einige wäre es vermutlich völlig in Ordnung, wenn die Entwickler da so ehrlich wären, aber die breite Masse sieht bloß einen Clip im TV oder auf yt und denkt sich: boa voll geil, 1000 Planeten erkunden, kauf ich! 

Marketing ist halt nunmal manipulation und man kann mit einfachen Mitteln die psyche der Leute beeinflussen. Den meisten ist es vermutlich egal und sind sich dessen auch gar nicht bewusst. Das dann etwas hate im Nachhinein kommt, nimmt man dafür in Kauf. Wenn man trotzdem genug Leute damit zum kaufen gebracht hat, hat sich das schon ausgezahlt. 

Und solch ein Marketing schließt ja nicht grundsätzlich aus, dass das Spiel am Ende nicht gut ist. Es kann ja trotzdem ein richtig geiles Spiel sein, obwohl gewisse Dinge anders beworben wurden. Man sollte eben bloß immer im Hinterkopf haben, dass das Spiel am Ende nicht das wird, was vorher gezeigt und gesagt wurde bzw. muss man deren Aussagen anders interpretieren. 

vor 16 Minuten schrieb Litaa:

Wäre es so einfach dann wäre Marketing nicht der größte und wichtigste Ausgabenfaktor im Spiele Publishing. Mehr sage ich dazu nicht, das als Naivität und "Selbst Schuld" abzuhandlen hat für mich was mit fehlender Empathie zu tun. Nur von dem eigenen, vernunftbetonten Standpunkt ausgehend, könnte man diplomatischer sagen.

An sich ist es einfach, aber die Menschen vergessen sehr schnell und das nutzt man aus. 

Ich finde es schon naiv, wenn man Marketing gelaber für voll nimmt. Es ist ja nichts neues, dass sowas gemacht wird. Es ist auch nichts neues, dass riesige Konzerne eigentlich nur viel Geld verdienen wollen und denen es scheiß egal ist was mit den Menschen ist die deren Produkte konsumieren. 

Den meisten, inklusive mir, ist es aber auch einfach egal und man kauft es trotzdem, da man an dem Produkt interesse hat. Nur ist meine Erwartung dann nicht so hoch und bin umso weniger enttäuscht, wenn es doch kacke sein sollte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Marketing ist halt nunmal manipulation und man kann mit einfachen Mitteln die psyche der Leute beeinflussen. Den meisten ist es vermutlich egal und sind sich dessen auch gar nicht bewusst. Das dann etwas hate im Nachhinein kommt, nimmt man dafür in Kauf. Wenn man trotzdem genug Leute damit zum kaufen gebracht hat, hat sich das schon ausgezahlt. 

Genauso ist es.

Aber wer es nicht versteht, wird es auch nicht verstehen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ReaperX:

Warum muss alles auf den Konsumenten abgewälzt werden, wenn doch der Entwickler, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, auch sagen kann: "Wir haben zwar 1000 Planeten generiert, diese werden aber nicht handgefertigt mit Flora, Fauna und Basen/Fabriken/Whatever gefüllt, sondern wir nutzen hier das Zufallsprinzip, um die Planeten prozedural zu gestalten. Dadurch haben wir eine hohe Vielzahl an Möglichkeiten um das Weltraum darzustellen."

Damit wäre ich z.B. vollkommen fein gewesen. Nur leider war es nicht so. Egal wo, ob auf Messen, bei Interviews oder sonst, das Narrativ von 1000 Planeten wurde von niemanden in Frage gestellt.

Genau DAS meine ich.😏

Nicht in der Lage, sich im Vorfeld zu informieren, und dann aber rumheulen... Herrlich...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist doch heutzutage überhaupt nicht mehr drauf angewiesen was der Publisher sagt oder Zeigt! 

Durch ein Forum wie das hier oder YouTube oder generell das Internet kann man sich doch informieren ohne Ende. Mal davon ab das eh jedesmal die selben Phrasen kommen von Entwicklern und Publisher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Danke   hab  schon fast an mir gezweifelt weil ein Vorredner schrieb  das die CPU für die GPU zu schwach ist Den 5900X hab ich jetzt nicht bisher im test gehabt nur den 5800X und der  ist eigentlich  auch noch brauchbar war vor kurzem noch ein Preistipp .
    • Jetzt mal ein Update… Ich hoffe meine Freundin bringt mich nicht um! 🫣🫣 Da waren sogar 2 Papptöpfe ( "die fallen sonst zu schnell auseinander " sprach meine bessere Hälfte) drum… Dazu muss man sagen, meine Dame hat total den grünen Daumen! Die macht hier alles mögliche im Garten! Ich dacht mir so… Hmm… Dann schneide ich wenigstens vorsichtig den zweiten runter… Oh man! Natürlich hat das nicht geklappt und ich hatte an der Stelle wo die Schere dran war beide durch… Mein Blick…  Das gute, die kleinen Wurzeln kamen schon teilweise durch den ersten, also hatte meine Freundin recht… Die Pflanze kommt da easy durch. Naja jetzt hatte ich keine Wahl… Schnell die Erde angemischt, sodass sie feucht ist und in einen größeren Topf rein. Den ersten Papptopf habe ich natürlich dran gelassen! Um da die Wurzeln nicht zu verletzen!   So jetzt ist VT11 mit Bildern nach der Aktion! Ich hoffe ich lebe nachher noch.. 😇😇🫣🤣 Ich hab garnichts gemacht, garnichts…
    • Schon interessant dieser Kindergarten.  Gerade PCler mit x Launchern & Accounts? Jammern dann, wenns halt noch ein weiterer Account wird.  Ich verstehe, wenn man sagt es geht ums Prinzip, weil es nicht von Anfang an so war (obwohl es gedacht war scheinbar). Trotzdem finde ich es ein wenig lächerlich... 
    • Ich spiele zwar kein Fallout, kann aber bestätigen, dass diese Mikro-Freezes, wenn man das Menü öffnet, auch in Skyrim auf der PS4 und PS5 so vorkommen. Eine Theorie dazu, die ich auf Reddit aufgeschnappt habe, war, dass das mit dem Mod-Support / Creationclub und einer aktiven Internetverbindung beim Zocken zusammenhängt. Habe aber nie getestet, ob es offline bzw. mit deaktivierter Internet Verbindung besser funktioniert.    Guckt mal hier, da wird dasselbe Problem beschrieben.     
    • Liegt vermutlich daran, das man sich für die Zukunft absichern will.    Ich bezweifle dass man in Zukunft von der Account-Pflicht zurücktreten wird. Das war jetzt halt die Ausnahme, weil man selbst es nicht vernünftig durchgesetzt hat! Das wird, wenn überhaupt, eher eine Lehre für Sony, in Zukunft von Anfang an auf die PSN-Pflicht zu pochen!
×
×
  • Neu erstellen...