Zum Inhalt springen

Wie weit dürfen Publisher gehen ? Marketing Lügen und die Auswirkungen auf uns Spieler.


Spyro

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb egoshooterfreak:

Todd Howard flüstert dir ins Ohr: "Die Modder machen das schon." Finde es tatsächlich interessant, dass bei Cyberpunk das Internet brannte, aber bei Starfield ist alles fein, ist eben von Bethesda, die dürfen das. 

Es wird immer Fanboys geben die ein Spiel verteidigen und auf der anderen Seite wird es immer hater geben. Im Falle von Starfield sind es ja nicht nur Bethesda Fanboys und hater sondern auch Sony vs MS. 
 

Unterm Strich hast du recht, es ist dreist die eigne Arbeit auf die Community abzuwälzen.
 

Man hätte das Spiel in diesem Beispiel eh ganz anders bewerben können und hätte die „lügerei“ nicht nötig gehabt. Durch die Integration in den GP werden die Verkaufszahlen eh nicht all zu hoch ausfallen. 
 

Die ganze Sache wird schwierig zu beurteilen wenn die Fallhöhe als Konsument nicht all zu hoch ist.

 

Nehmen wir mal Cyberpunk, es hätte der Untergang von CD Projekt werden können wenn man sich nicht im Generationswechsel befunden hätte und somit stärkere Hardware zu Verfügung stand und natürlich wenn das Spiel nicht so gut gewesen wäre. Wenn wir mal die Bugs und alles andere Weg lassen dann ist Cyberpunk starkes Spiel. Wäre es eine 60er Metagurke geworden würde doch niemand mehr irgendwas von CD kaufen wollen außer vielleicht Bestandsmarken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie weit dürfen sie? Einige sind meiner Meinung nach schon lange über die Grenze hinaus. Das Problem aus meiner Sicht ... die Gamer nehmen alles hin und geben für jeden Müll Geld aus. Da wird eine Gamepassversion für 35€ geupgraded, kann halt dann ohne Abo nicht mehr gespielt werden. Hier werden Skins gekauft, die total überteuert sind. Und dann gibts noch so Sachen wie Kartenpacks öffnen. Die sind gar nicht im Zugzwang uns irgendwas innovatives oder neues anzubieten. Der scheiß funktioniert einfach und spült Geld in die Kassen, um nichts anderes geht es ja.

Ja und dann wären da noch die Vorbestellungen, ohne zu wissen in welchem Zustand man das Spiel bekommen wird. Trotz negativer Erfahrungen macht mans immer wieder, verstehe ich auch nicht so ganz aber ist halt so. Dass die einem nicht sagen, hey unser Spiel ist nicht wirklich fertig zu Release, ist auch klar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar und transparent sollte alles kommuniziert sein. Wenn jemand einen CGI Film zum Spiel dreht und der nur Lust auf das Game machen soll in Form von Action und Story, dann ist es voll okay. Aber falsche Sachen erzählen, wie Todd es gerne macht geht einfach gar nicht.

1000 Planeten erkunden heißt für mich wirklich 1000 Planeten beispielsweise. Natürlich kann man wieder sagen "ja aber er hat nie gesagt, dass irgendwann eine unsichtbare Wand erscheint".

Ja aber genau das muss transparent geäußert werden. Es macht einfach keinen Spaß so. 

Aber CGI Zeug was nur ein Spiel vermarkten will, finde ich super. Wünsche ich mir sogar mehr. Das wurde nämlich oft zu Ps1, ps2 und ps3 Zeiten gemacht. Auch dead Island hatte so einen. Das Video hat mir so gefallen, dass ich es gekauft habe. Gut, da gab es halt nie wirklich dieses emotionale Spirit was der Trailer vermittelt hat aber es war klar, dass es nicht die Grafik ist. Hat mich halt letztendlich auch getäuscht und zum Kauf motiviert. Aber ich meine damals gameplay angeschaut zu haben und wusste was ich erwarten kann. Es war halt wie Borderlands in mehr brutal und mit Zombies. Doch storytechnisch habe ich halt nicht viel gesehen und da lasse ich mich auch ungern Spoilern und doch, ich hab wegen dem Trailer schon etwas in die Richtung erwartet. Also. CGI darf daher auch nicht wirklich was falsches dem Kunden vermitteln, außer die schreiben es transparent hin, dass man inhaltlich mit sowas überhaupt nicht rechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing bezieht sich nicht nur aufs Gaming. Und wer glaubt, dass Firmen, egal in welcher Form das Wohlwollen der Konsumenten im Sinn hat, ist einfach naiv. 

Vorbildfunktion als Streamer? 

@Litaa Lege mir nicht die Aufgabe auf, dir was beibringen zu müssen, was du auch durch Eigeninitiative ausüben kannst.  

Wenn du dich davon angesprochen fühlst, ist das dein Problem. 

Der Mainstream, der hier genannt wird, regt sich auch gar nicht in den Massen auf, wie es die Enthusiasten gerade machen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde, dass wir uns aktuell an einem ganz schlimmen Punkt der Spieleentwicklung befinden,  fast schon ein "piont of no return" wenn man so will. Versteht mich nicht falsch weil ich liebe Larian, aber heute wird ein Spiel neben seiner Genialität auch alleine schon dafür in den Himmel gelobt, kein unfertiger Kackhaufen zu sein siehe baldurs gate 3.

Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel was in der Industrie passiert. Leider war es dem Endkonsumenten immer wichtiger konstant versorgt zu werden als das richtige vorgesetzt zu bekommen, genau dies bedient die Industrie aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ReaperX:

Ja, völlig übertriebenes Marketing, vor allem auch noch das was auch völlig falsche Erwartungen weckt, geht gar nicht. Was ich aber noch schlimmer finde ist, wenn der Konsument enttäuscht ist, diese Enttäuschung in welcher Form auch zeigt, und dann kommt einer der Verantworlichen und statt sich zu entschuldigen, dass man die Erwartungen nicht erfüllt hat, dann sagt: "dAnN mÜSst IHr hAlt EUren PC aUfRÜstEN!"

Völlig daneben. Aber so richtig daneben.

“It’s Easier to Fool People Than It Is to Convince Them That They Have Been Fooled.” – Mark Twain

Die "Fans" lassen es ja mit sich machen, und schlucken alles, während sie es bis aufs Blut verteidigen. Warum sollten die ihre Nutzerbasis respektieren, wenn die doch sowieso alles mit sich machen lassen, und brav zahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich halt nicht verstehe, wenn die alle so doof sind, lügen usw... Warum habt ihr dann eigentlich kein Spaß dran die zurück zu verarschen und die einfach gar nicht mehr zu beachten? 

Was gibt es bitte besseres als einen Publisher der rumheult kurz vorm Ende ist und dann evtl mal wieder die Kurve bekommt? Bzw wenn er pleite macht wechseln die Mitarbeiter zu nem besseren Chef und fertig. 

Die machen alle die Games nicht die entscheiden nur darüber, wichtig sind aber nur deren Mitarbeiter. 

Warum gehen viele nicht diesen Weg? 

Ich zb will das bestimmtes vom Markt verschwindet, Ergo unterstütze ich das natürlich auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReaperX ja, genau so. Bei mir sind es halt online games, MS, Ubisoft fast alles von Nintendo....

Das ist doch ein gutes Gefühl oder nicht? 

Ausserdem festigt man dadurch auch seinen Geschmack mMn. 

Da geb ich das Geld lieber anderen die das entwickeln wo ich gerne dafür Geld ausgebe. 

Ich will auch so zeug gar nicht in meiner Sammlung mehr haben, sowas zerstört doch auch das Gesamtbild extrem 🤣

 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um CDPR, Bethesda, Ubisoft, EA und AB Spiele, mache ich schon länger und auch in Zukunft erst einmal einen großen Bogen. Bei denen wird definitiv immer der Release abgewartet und alle Kritiken und Tests gelesen, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe, ein Spiel von denen zu kaufen. Wirklich verlassen konnte ich mich zuletzt eigentlich nur noch auf MVP FromSoftware, Capcom und die Sony Studios, da kaufe ich tatsächlich noch blind und per Vorbestellung.

Bearbeitet von SithLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gunse:

Aber was ich halt nicht verstehe, wenn die alle so doof sind, lügen usw... Warum habt ihr dann eigentlich kein Spaß dran die zurück zu verarschen und die einfach gar nicht mehr zu beachten? 

Was gibt es bitte besseres als einen Publisher der rumheult kurz vorm Ende ist und dann evtl mal wieder die Kurve bekommt? Bzw wenn er pleite macht wechseln die Mitarbeiter zu nem besseren Chef und fertig. 

Die machen alle die Games nicht die entscheiden nur darüber, wichtig sind aber nur deren Mitarbeiter. 

Warum gehen viele nicht diesen Weg? 

Ich zb will das bestimmtes vom Markt verschwindet, Ergo unterstütze ich das natürlich auch nicht. 

Weil die meisten einfach alles kaufen, was irgendwie gut vermarktet wird.

Vor allem bei diesen großen Namen, die völlig überbewertet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...