Zum Inhalt springen

Wie weit dürfen Publisher gehen ? Marketing Lügen und die Auswirkungen auf uns Spieler.


Spyro

Empfohlene Beiträge

Mir sind eigentlich alle Neuankündigungen ohne Gameplay Material egal. Die ganzen CGI Trailer zu Spielen die in Jahren erscheinen ignoriere ich. Irgendwelches Marketing Geschwafel was alles im Spiel enthalten sein soll interessiert mich nicht. Jegliche Hype schürende Berichterstattung lese ich nicht. Wirklich interessant wird es für mich erst wenn von einem Spiel ausführlich Gameplay kurz vor release gezeigt wird oder eben dann Tests bzw. Gameplay von anderen Spielern. So können falsche Erwartungen erst gar nicht aufkommen. Blind vorbestellen kommt bei mir nur noch ganz selten vor. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum euch die Klatschpresse so wichtig ist.

Ich zocke alle Games, die gut sind.

Bei der hirnrissigen Gamer-Theatralik mache ich bestimmt nicht mit. Ich genieße einfach nur dieses Hobby und jedes Jahr kommt ein tolles Spiel nach dem anderen heraus.

Wer sich vom Marketing blenden lässt, ist selbst Schuld. Wer in jeder Finanzierungs-Methode den Teufel sieht, ist selbst Schuld. Wer sich bei all den Previews, Reviews, Interviews und Gameplay-Videos nicht selbst ein Bild machen kann und trotzdem day-one kauft, ist selbst Schuld. Wer kein Verständnis für Spielentwicklung hat und wie hart und problematisch es ist, ist selbst Schuld. Und wer glaubt, dass Spiele immer schlechter werden wegen den Publishern, ist selbst Schuld.

Ich komme aus dem Spielen gar nicht mehr heraus. Gaming wird nicht schlechter, ganz im Gegenteil.

Gamer interessieren sich nur noch für den Klatsch und den sonstigen Drumherum, statt sich auf die Spiele an sich zu konzentrieren.

Jetzt wird sogar schon Starfield angegangen, und das nur, weil Gamer das Konzept "Marketing" nicht im geringsten kapieren. Wenn man bisschen mehr Grips hätte bzw. Medienkompetenz, würde man sofort erkennen, was nur Marketing-Geschwurbel ist und was nicht, aber durch die ständigen Shitstorms sieht man immer wieder, wie blöd Gamer eigentlich sind. Vermutlich denken sie auch, dass selbst die hartnäckigsten Flecken mit Meister Proper mit nur einem Wisch entfernt werden können, weil war ja so zu sehen in der Werbung. "Lügen". "Verarschung". Scheiß Meister Proper! 😄

Genau so blöd sind Gamer...

Also bleibt nur noch eines zu schreiben: Hört auf zu heulen und fangt an zu spielen!

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ReaperX:

Wenn Überheblichkeit einen Forennick hätte, wäre die Überheblichkeit hier im Forum registriert.

Es ist auch einfach Blödsinn. Ich lese so einen Quatsch echt nur im Bereich Gaming. Nur im Gaming soll man mit schlecht laufenden, unfertigen Produkten trotzdem zufrieden sein und gefälligst sein Maul halten. Denn ansonsten ist man ja kein richtiger Gamer und genießt sein Hobby nicht wirklich. Wenn ein Performance Modus zum Launch wie bei Star Wars nicht läuft. Pf, egal. "Genieß das scheiß Spiel, du Vollidiot."

Man stelle sich mal vor, man kauft ein Auto und stellt dann nach einigen tagen fest, dass einige Features die im Verkaufsgespräch versprochen wurden, es so gar nicht gibt. Kein Kunde würde für sowas Verständnis haben und einfach achselzuckend drüber hinwegsehen. Oder man geht zur Premiere von nem Film ins Kino und plötzlich während des Films fängt das Bild an zu ruckeln oder der Ton fehlt für ein paar Minuten. Da hätte sicher jeder Verständnis für und es würde sich sicher niemand drüber aufregen.

Nur im Gamingbereich werden unfertige Produkte so sehr bis auf's Blut verteidigt und schöngeredet. Absolut lachhaft. Wenn ein Publisher zum Release den Vollpreis verlangt, hat ein Spiel gut spielbar und fertig zu sein. So einfach ist das.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hiei:

Es ist auch einfach Blödsinn. Ich lese so einen Quatsch echt nur im Bereich Gaming. Nur im Gaming soll man mit schlecht laufenden, unfertigen Produkten trotzdem zufrieden sein und gefälligst sein Maul halten. Denn ansonsten ist man ja kein richtiger Gamer und genießt sein Hobby nicht wirklich. Wenn ein Performance Modus zum Launch wie bei Star Wars nicht läuft. Pf, egal. "Genieß das scheiß Spiel, du Vollidiot."

Man stelle sich mal vor, man kauft ein Auto und stellt dann nach einigen tagen fest, dass einige Features die im Verkaufsgespräch versprochen wurden, es so gar nicht gibt. Kein Kunde würde für sowas Verständnis haben und einfach achselzuckend drüber hinwegsehen. Oder man geht zur Premiere von nem Film ins Kino und plötzlich während des Films fängt das Bild an zu ruckeln oder der Ton fehlt für ein paar Minuten. Da hätte sicher jeder Verständnis für und es würde sich sicher niemand drüber aufregen.

Nur im Gamingbereich werden unfertige Produkte so sehr bis auf's Blut verteidigt und schöngeredet. Absolut lachhaft. Wenn ein Publisher zum Release den Vollpreis verlangt, hat ein Spiel gut spielbar und fertig zu sein. So einfach ist das.

Mann Hiei, Genieß doch einfach das Scheiß Spiel, du Vollidiot! :megaphon:

Aber nein... es stimmt schon.

Glaube in den meisten Branchen würde man für solche Leistungen getadelt, wenn nicht sogar gefeuert werden! Nur im Gaming Bereich kann man eine Fanbase haben, die auch den letzten Mist munter finanziert.

Aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich Traumhaft... musst dir konstant nur halbe Mühe geben, und wirst trotzdem voll bezahlt 🤷‍♂️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Danielus:

Mann Hiei, Genieß doch einfach das Scheiß Spiel, du Vollidiot! :megaphon:

😂

Der Witz ist ja, dass mir Gaming im Moment sehr viel Spass macht. Hab ich hier in den letzten Monaten glaub ich schon zigmal geschrieben. Die großen Blockbuster ala Zelda, Elden Ring oder GOWR haben mir alle hervorragend gefallen. Ein FF16 hatte seine klaren Schwächen, aber meine Fresse waren da einige Bosskämpfe absolut atemberaubend genial und geil. Da waren Momente dabei, an die ich mich noch sehr lange erinnern werde. Zu Baldurs Gate 3 bin ich noch gar nicht gekommen, Resi 4 will noch gespielt werden und und und. Dazu zig coole Indies etc.

Trotzdem kann man aber bestimmte Trends im Gaming kritisch beäugen und dann eben auch kritisieren. Gerade wenn einem das Hobby Gaming am Herzen liegt halte ich das für wichtiger denn je. Ansonsten hat das für mich eben nur noch was von:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hiei:

😂

Der Witz ist ja, dass mir Gaming im Moment sehr viel Spass macht. Hab ich hier in den letzten Monaten glaub ich schon zigmal geschrieben. Die großen Blockbuster ala Zelda, Elden Ring oder GOWR haben mir alle hervorragend gefallen. Ein FF16 hatte seine klaren Schwächen, aber meine Fresse waren da einige Bosskämpfe absolut atemberaubend genial und geil. Da waren Momente dabei, an die ich mich noch sehr lange erinnern werde. Zu Baldurs Gate 3 bin ich noch gar nicht gekommen, Resi 4 will noch gespielt werden und und und. Dazu zig coole Indies etc.

Trotzdem kann man aber bestimmte Trends im Gaming kritisch beäugen und dann eben auch kritisieren. Gerade wenn einem das Hobby Gaming am Herzen liegt halte ich das für wichtiger denn je. Ansonsten hat das für mich eben nur noch was von:

 

Klingt fast so als ob du tatsächlich Spiele spielst, und nicht nur im Forum postest...

Ganz schön befremdlich :lollol:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Litaa:

Absolut nicht. Das sind wie gesagt keine Anfänger die da sitzen, wäre Marketing so ein einfacher Witz, der easy zu durchschauen ist, wäre das sicher nicht der größte Kostenpunkt aus Publisher Sicht.

Ja, du hast zumindest die Funktion als Streamer (je nach Range) deine Meinung vielleicht nicht als allgemeingültiges Gut rauszuhauen, wenn du das nicht so siehst und lieber von ganz weit oben herab, oookay.

Du willst mich nicht verstehen oder? Wenn du Meinungen und Fakten nicht unterscheiden kannst, solltest du dem Problem auf den Grund gehen. Nur weil du meine Meinung als "Allgemeingültig" interpretierst, ist das nicht automatisch ein Fakt, dass ich es genauso meine. 

Wer glaubt, das Werbung für das Wohl des Konsumenten produziert wird, ist einfach naiv. Das ist meine Meinung, mehr nicht. Wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst, ist das dein Problem. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...