Zum Inhalt springen

Gran Turismo 7 (PS) vs Forza Motorsport 8 (MS)


Konsolenheini

Welches Spiel hat für euch die bessere Grafik ?  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Spiel hat für euch die bessere Grafik ?

    • Gran Turismo 7
      23
    • Forza Motorsport 8
      9
  2. 2. Welches Spiel hat für euch das bessere Gameplay ?

    • Gran Turismo 7
      26
    • Forza Motorsport 8
      6
  3. 3. Welches Spiel hat für euch den besseren Sound

    • Gran Turismo 7
      21
    • Forza Motorsport 8
      11


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Sind dann solche Vergleich Threads nicht sinnlos? Wenn im Vorfeld eh schon fest steht wer das Rennen macht, braucht man solche Threads gar nicht erst erstellen. Konfliktpotential ist bei sowas einfach gegeben und fair wird das ganze dann auch nicht sein

Deswegen wollte Konsi doch, dass jeder etwas zu den Punkten schreibt. Die Umfrage wurde ja erst nachträglich hinzugefügt. 

Also einfach darauf achten, wer wirklich etwas zu den Punkten schreibt. 

Damit ich zumindest etwas Topic bin. Gran Turismo 7 hatte mich enttäuscht und ziemlich schnell verloren und Forza habe ich nie gespielt. Dementsprechend sind mir mittlerweile beide Marken ziemlich egal. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Konsolenheini:

Huhu, 

hier mal ein paar fragen, die ihr bitte begründet:

  1. Welches Spiel hat für euch die bessere Grafik ?
  2. Welches Spiel hat für euch das bessere Gameplay ?
  3. Welches Spiel hat für euch den besseren Sound (Motorgeräusche etc.pp) ?
  4. Welches Spiel hat für euch das bessere gesamt Paket ?

Bitte jeden einzelnen Punkt sachlich ohne hating aufzählen :)
 

Liebe Grüße

 

PS: Umfrage wurde erstellt, leider kann Frage 4 nicht hinzugefügt werden, bitte textlich Begründen :)

 Übrigens ich kann mich immer noch nicht entscheiden , ich spiele beide gerne  aber hier vielleicht ist das für dich interessant .

https://www.redbull.com/de-de/forza-motorsport-vs-gran-turismo-7#8-gegner-ki 

 

image.png.7a61ccef931091bbf6bb0959a4fecf9c.pngimage.png.5f94296fa88f3b75b9d3633480e78c13.pngimage.png.e701f54331a40aff4c791bf0c98f818e.pngimage.png.178643da6c6597edb1cfa81e005d1489.pngimage.thumb.png.78c0cd7cc9ca77df397b6da2c0111982.pngimage.png.42838d3f79b5022706534fe59b41e446.pngimage.png.178874e03b1e512ed74bcca1c7fe8462.pngimage.png.a960f0efa07b79eb069e89b02d7886e2.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Forza ist die Fahrphysik wirklich unterwältigend für mein Empfinden. Habe einige Runden mit dem LMdH Cadillac gedreht und die Haftung der Reifen ist einfach nicht nachvollziehbar. Entweder man klebt wie ein Brett auf der Straße oder man verliert plötzlich in schnellen Kurven das Heck, obwohl die Strecke trocken ist. 

Auch bei extremen Regen haften selbst Slicks stellenweise so, als hätte man Wets aufgezogen. 

Was mich an GT7 so begeistert ist der schmale Grat zwischen "Auto schnell und kurz vor Gripverlust noch durch die Kurve werfen oder das Heck bricht aus und man kann es im Grunde nicht mehr retten" dadurch entwickelt man ein präziseres Gefühl beim Fahren. 

Als ich dann nach einer ganzen Weile ACC dann mal anfing, nachdem soviele extrem davon geschwärmt haben wie Hardcore realistisch das wäre und vorallem schwer, dass Auto schnell und sicher zu bewegen, haben mir die präzisen Eingaben, welche GT7 verlangt, den Einstieg in ACC sehr leicht gemacht. 

Für Spieler die eventuell mehr ins Sim Racing einsteigen, sich jedoch nicht gleich erschlagen fühlen wollen, ist GT7 der beste Einstieg in die Welt der Sim-Racer. Es nutzt nicht alle Feinheiten, jedoch ist auch hier Wind, Reifentemperatur etc entscheidend für schnelle Runden. 

Bei Forza habe ich nichts davon vernommen, da es bis auf schöne Wettereffekte mich nicht abholen konnte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jordan82:

 Übrigens ich kann mich immer noch nicht entscheiden , ich spiele beide gerne  aber hier vielleicht ist das für dich interessant .

https://www.redbull.com/de-de/forza-motorsport-vs-gran-turismo-7#8-gegner-ki 

 

image.png.7a61ccef931091bbf6bb0959a4fecf9c.pngimage.png.5f94296fa88f3b75b9d3633480e78c13.pngimage.png.e701f54331a40aff4c791bf0c98f818e.pngimage.png.178643da6c6597edb1cfa81e005d1489.pngimage.thumb.png.78c0cd7cc9ca77df397b6da2c0111982.pngimage.png.42838d3f79b5022706534fe59b41e446.pngimage.png.178874e03b1e512ed74bcca1c7fe8462.pngimage.png.a960f0efa07b79eb069e89b02d7886e2.png

Forza als Rennsimulation zu bezeichnen ist schon hart Grenzwertig. Dann wären Driveclub Und NFS Shift auch Rennsimulatioren. 

Gran Turismo ist schon quasi an der  Grenze zwischen Arcade und Sim Racing. Wenn ein Rennspiel weniger Realismus bietet als GT, dann kann es meiner Meinung nach keine Rennsimulation sein. 

Bearbeitet von Pitbull Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb basslerNNP:

Deswegen wollte Konsi doch, dass jeder etwas zu den Punkten schreibt. Die Umfrage wurde ja erst nachträglich hinzugefügt. 

Also einfach darauf achten, wer wirklich etwas zu den Punkten schreibt. 

Damit ich zumindest etwas Topic bin. Gran Turismo 7 hatte mich enttäuscht und ziemlich schnell verloren und Forza habe ich nie gespielt. Dementsprechend sind mir mittlerweile beide Marken ziemlich egal. 

Genau, danke lieber @basslerNNP😃

Die Umfrage habe ich erst später hinzugefügt auf Wunsch von einem Nutzer hier. Davon abgesehen verstehe ich nicht wo das Problem bei der Umfrage liegt.. diese Umfrage ist ja nicht repräsentativ sondern einfach nur wie die Leute hier im Forum abstimmen.

Das wichtige ist ja dass die Leute tatsächlich auf die einzelnen Punkte sachlich eingehen und kein Spiel sinnlos zerreißen sondern ganz faktisch ihre persönlichen Eindrücke schildern. Und ich denke das ist bei einigen hier sehr gut angekommen und viele haben sehr fundiert ihre persönlichen Eindrücke vermittelt.

Ehrlich gesagt bin ich sehr froh dass dieser Thread hier nicht ausgeartet ist, da merkt man wie gesittet eigentlich das Forum ist und die Nutzer :) dafür möchte ich euch allen erstmal danken, denn so macht es Spaß sachlich Diskussionen zu führen.

Und ich finde dass solche Vergleiche durchaus gerechtfertigt sind.

Ähnlich wie es damals FIFA mit Pro Evolution soccer war. Das waren beides fußballsimulation seinen eigenen Favoriten und jedes Spiel hatte seine vor- und Nachteile.

Und dann spielt natürlich noch der persönliche Geschmack einfach eine Rolle.

Liebe Grüße an alle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Umfrage GT7 scheint von der Grafik besser zu sein , wurde jetzt auch schon von mehreren Testern und Simracern festgestellt würde mich da auch anschließen . Die Strecken wirken im großen und ganzen auch realer bei GT7 .

Das Gameplay ist definitiv bei GT7 besser , alleine schon das Feeling am Lenkrad   FM ist da gut einstellbar aber es liefert nicht das selbe gute Feeling .

Sound   würde spontan Forza sagen aber auch nicht in allen belangen , gibt einige Autos die klingen in GT 7 besser  und das fahren über Curbs und andere Sachen wie ein Crash hören sich bei GT7 wesentlich besser an .

 

Dennoch gefällt mir Forza schon sehr gut , ein guter Fortschritt zu den alten Teilen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liegt bei diesem Thema Gran Turismo in jeglicher Hinsicht vorne. Was Microsoft hier wieder durchgewunken hat ist beinahe traurig. Abgesehen von ein paar schönen Reflektionen wirkt das gesamte Spiel als wäre der Vorgänger etwas aufgewärmt worden. An jeder Stelle fehlen Motorsport-Relevante Inhalte.

1. Welches Spiel hat für euch die bessere Grafik?
Gran Turismo. Grund: Auch wenn Forza Motorsport mit Reflektionen und Co. definitiv nicht geizt, so wirken die Fahrzeuge wieder sehr "Arcade-lastig"... schwer zu beschreiben - aber bei Gran Turismo sehen sie deutlich realistischer/wertiger aus und man hat den Eindruck, als würden sie wirklich auf der Straße liegen. Auch in Punkto variablen Bedingungen oder Lichteffekten macht Gran Turismo die bessere Figur. 

2. Welches Spiel hat für euch das bessere Gameplay?
Gran Turismo. Grund: Bei GT habe ich von Anfang an das Gefühl, als wüsste ich wie sich das Fahrzeug verhält und verstehe auch, wenn das Heck einmal ausbricht, so kann auch das eigene Limit optimiert werden. Bei FM habe ich den Eindruck, als würden die Autos eher auf der Straße rutschen. Geschwindigkeitsgefühl und Kurvenverhalten fühlen sich nicht gut an und auch ohne jegliche Helfer macht das ausreizen der eigenen Grenzen aufgrund mittelmäßigem Fahrzeugverhalten einen strich durch die Rechnung. Von der KI fange ich bei FM gar nicht erst an - einem Rennsport Titel absolut unwürdig. 

3. Welches Spiel hat für euch den besseren Sound?
Gran Turismo. Grund: Die Fahrzeuge klingen wuchtig und dröhnen in unterschiedlichen Tiefen/Höhen. Die Umgebungsgeräusche, Regen sowie OST ist schön anzuhören. Bei FM hören sich die Fahrzeuge weiterhin wie Rasenmäher an. 

 

Alles in allem hat mich Forza Motorsport wirklich enttäuscht. Hatte hier sehr viel erwartet. Für einen Arcade-Racer ist es durchaus spaßig, so machen die Rennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen auch Laune. Doch im Detail enttäuscht es. Wichtige Strecken fehlen. Fahrzeuge sind Großteils 1:1 aus dem Vorgänger übernommen und es gibt nur wenige Neuheiten. Auch dass wir kaum Rennwagen im Sortiment haben ist traurig. So sieht man bei Rennen gefühlt 6x die selben Fahrzeuge an der Spitze und die KI verhält sich sehr fragwürdig, sodass selten ein richtiges Rennsport-Feeling aufkommt. Hier habe ich bei GT den besseren Eindruck gewinnen können, daher ist es auch für mich das bessere Gesamtpaket. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...