Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal ein wenig Input und zwar die Ausgangssituation sieht wie folgt aus, ich spiele gerade mit dem (entfernten) Gedanken mal meine Audiokomponenten einem Upgrade zu unterziehen. Die Sache mit dem AVR ist vernachlässigbar, da hätte ich mehrere auf dem Schirm, dir mir gefallen, nur irgendwie bekomm ich in Sachen Boxen keine zündende Idee.

 

Derzeit steht hier ein Teufel Theater 2 der 3. Generation, so ein Komplettset von Teufel würde mir durchaus wieder gefallen, so was zwischen dem "System 5 THX Select-Zertifikat 5.1-Set Cinema" und dem "System 5 THX Select 2-Zertifikat 5.2-Set Cinema" würde mir gefallen, damit wäre der finanzielle Rahmen schon mal abgesteckt also grob 1.000-1.500€, wobei mich die Boxen schon vom Hocker reißen müssen, wenn ich 1.500€ lege, also lieber eher etwas unter 1.500€ :zwinker:

 

Prinzipiell würden auch die Sets vom Theater 200 bis 500 in Frage kommen, Problem dabei, irgendwas passt mir da immer nicht, mal ist es der Sub, mal die Rears, mal der Center. Leider kann man sich bei Teufel ja nicht sein eigenes Set zusammenstellen, sonst hätte ich schon ruckzuck die passenden Boxen der 200-500er Theater für mich zusammengewürfelt.

 

Um meinen Horizont zu erweitern, wären jetzt natürlich mal ein paar Impressionen von der Konkurrenz erwünscht. Grundsätzlich würde ich ein fertiges Set bevorzugen, einfach, weil alle Boxen auf einander abgestimmt sind und man meist etwas günstiger wegkommt als mit Einzelkomponenten, aber wie ich bei Teufel feststellen musste, wäre ein frei zusammenstellbares Set evtl. auch nicht verkehrt. So was in Richtung Nubert, Elac, Canton wäre vermutlich nicht schlecht, aber da lass ich mich mal überraschen, was dem einem oder anderen hier so einfällt.

 

Fassen wir mal die wichtigsten Daten zusammen:

 

Preis: 1.000-1.500€

Boxen: 5.1/5.2 mit der Option auf 7.1/7.2 aufzurüsten

Front: Regal- oder Standlautsprecher, bin da flexibel

Center: sollte gutes Rundstrahlverhalten aufweisen

Rears: vollbereichs Dipole, zur größten Not auch Direktstrahler, aber das muss ich im konkreten Einzelfall abwägen

Sub: sollte 300m haben und mindestens 250W, aktiv, ist klar

Farbe: schwarz, dunkles braun, grau geht auch

 

 

Irgendwelche Links zu super Rabattaktionen oder sonstiges muss keiner posten, ich betreibe zur zeit nur etwas Brainstorming und sammle erst mal Ideen, Kaufen werd ich in ferner Zukunft^^

 

Also haut mal in die Tasten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bist du ja eigentlich über die per Internet mögliche Kaufberatung hinaus: Letzten Endes bliebe Probe hören, welche Lautspreche(serien!) in den Charakteristika am ehesten zusprechen. Daraus dann ein Set gebastelt. Am Beispiel nuBert käme so z.B. in Frage, in der nuBox Serie zu wüten. Ob dir das dann allerdings gefällt, ist eine andere Geschichte. Und Lautsprecher-Marken aufzählen ist denke ich auch weniger der Sinn der Frage.

 

Aber ok, wenn ich 1.500,-€ dafür ausgeben wollen würde, wären es gebrauchte MB Quart, 2x 980S, 1x 390/450, 2x 280, 1x 310 A. Blieben sogar 800-1.000,- € übrig. Da gingen sogar 2x 3200S, 3x 450 oder 3x 720, 1x 310 A. Aber dann müßte es auch schon mehr als nur "normale" Wohnzimmergröße sein. Und einem AVR würde ich das auch nicht antun wollen.

 

Grundsätzlich würde ich sowieso nur gebraucht kaufen, weil der Wertverlust gerade bei den weniger bekannten Namen viel zu verlockend ist. Man bekommt ungaublich viel mehr fürs gleiche Geld.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bist du ja eigentlich über die per Internet mögliche Kaufberatung hinaus

 

Problem ist eben, dass ich mich irgendwie erschlagen fühle anhand des großen Angebots, ich hab mich schon hier und da durch die Webseiten verschiedener Hersteller geklickt. Teufel Sets konnte ich schon mehrere hören, nicht nur mein eigenes, so das ich mir ungefähr vorstellen kann, was mich erwarten würde. Ansonsten ist Probehören hier in der Gegend eher weniger möglich und bestellen, aufbauen, abbauen etc., naja, ist mir schon wieder zu umständlich.

 

Ich erhoffe mir eben, dass irgendwer mal nen Geheimtipp hat oder was auch immer, teilweise sucht man stundenlang im Netz und kommt nicht mal aufs naheliegende^^

 

Aber dann müßte es auch schon mehr als nur "normale" Wohnzimmergröße sein.

 

Nur weils große Boxen sind, muss man die ja nicht stets am Pegellimit betreiben :zwinker:

 

Grundsätzlich würde ich sowieso nur gebraucht kaufen, weil der Wertverlust gerade bei den weniger bekannten Namen viel zu verlockend ist. Man bekommt ungaublich viel mehr fürs gleiche Geld.

 

In der Preisklasse fällt gebraucht für mich eigentlich weg, da halte ich nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich sowieso nur gebraucht kaufen, weil der Wertverlust gerade bei den weniger bekannten Namen viel zu verlockend ist. Man bekommt ungaublich viel mehr fürs gleiche Geld.

Genauso sehe ich das auch. :ok:

 

weils große Boxen sind, muss man die ja nicht stets am Pegellimit betreiben :zwinker:

Richtig, aber man muss die Boxen auch stellen können. Die wenigsten Boxen kann man wandnah stellen, geschweige denn ecknah.

 

In der Preisklasse fällt gebraucht für mich eigentlich weg, da halte ich nichts davon.

Meines Erachtens ist das ein großer Denkfehler. Mein Canton Ergo 5.0 Set mit den teilaktiven RC-A in der Front haben mich 1050€ gekostet. UVP lag übrigens mal bei knapp 5000€. Als ich die LS erwarb, waren einige davon sogar noch über die 5 Jahresgarantie abgedeckt. Alle LS waren in tadellosem Zustand inkl. sämtlichem original Zubehör.

 

 

Neben dem Budget wären auch die Raummaße nochmal ganz wichtig zu erfahren.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber man muss die Boxen auch stellen können. Die wenigsten Boxen kann man wandnah stellen, geschweige denn ecknah.

 

Deswegen bevorzuge ich auch Regallautsprecher, Standlautsprecher wären aber möglich, wenn diese leistungsmäßig nicht zu weit von den restlichen Satelliten weg sind. Was Wand-/Ecknahe Positionierung angeht, da ist das wieder so eine Richtlinie, die man kaum einhalten kann, wenn man nur ein (Wohn-)Zimmer mit Standardmaßen hat.

 

Meines Erachtens ist das ein großer Denkfehler. Mein Canton Ergo 5.0 Set mit den teilaktiven RC-A in der Front haben mich 1050€ gekostet. UVP lag übrigens mal bei knapp 5000€. Als ich die LS erwarb, waren einige davon sogar noch über die 5 Jahresgarantie abgedeckt. Alle LS waren in tadellosem Zustand inkl. sämtlichem original Zubehör.
Problem dabei ist aber, wenn es sich nicht grad um ein Komplettset handelt, dann muss man auch erst mal alle Wunschkomponenten zusammen bekommen und das auch noch in der richtigen Farbe, da ist Neuware unkomplizierter.

 

 

Neben dem Budget wären auch die Raummaße nochmal ganz wichtig zu erfahren.
Round About reden wir hier über 3,5x4m. Ziemlich klein, ist mir klar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei ist aber, wenn es sich nicht grad um ein Komplettset handelt, dann muss man auch erst mal alle Wunschkomponenten zusammen bekommen und das auch noch in der richtigen Farbe, da ist Neuware unkomplizierter.

Man kann auch ein gebrauchtes Set komplett kaufen.

 

Round About reden wir hier über 3,5x4m. Ziemlich klein, ist mir klar.

Gut da bieten sich Kompakte quasi direkt an. Wo aber willst Du da 7.2 unterbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall kompakte Lautsprecher. Große Lautsprecher klingen da schon von kleinem Pegel an scheiße, ausgehend von "vernünftiger" Aufstellung und Raumakkustik allgemein. Ich mußte beim Umzug aufgrund des mickrigen Spielzimmers (ca. 3x3m) auch ein Downgrade machen, weil es ohne Verstand rummste und wummerte. Ein Klischee HipHop Teenie hätte es wahrscheinlich geil gefunden.

 

Was ich ins Blaue vorschlagen würde:

4x nuBox 311

1x nuBox CS-411

1x nuBox AW-993

macht 1.424,- €

Da sind der Anzahl an Alternativen aber keine Grenzen gesetzt, ist nur ein Beispiel unter vielen.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile Sprüche auf lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr. Mal gucken ob ich die komplette Staffel zu Ende gucke oder doch die Reißleine irgendwann ziehe.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...