Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Wie steuerst du das ganze an, einfach 2 LS Kabel an den Center Ausgang?

Ich splitte mit einem XLR Y-Kabel den Centerausgang hinter der Vorstufe. Dadurch bekommt jeder Center dann seine eigene Endstufe.

 

Dennoch ändert ein größerer Center im vorliegenden Fall ja nicht die Tatsache, dass die Effekte lauter sind als die Sprache, da könnte man auch einfach den Center um ein paar dB anheben, ist ja aber nicht der Sinn der Sache.

Doch ändert es und zwar drastisch, da die Sprachverständlichkeit nur zu einem Teil von der Lautstärke beeinflusst wird. Einen größeren Center kann ich aufgrund größerem Volumen und besserem Wirkungsgrad zudem tiefer trennen. Dies ist dann auch gerade bei männlichen Stimmen sehr vorteilhaft.

 

In meinem Fall war das eingeschränkte Abstrahlverhalten des Centers ein Grund für die schlechte Sprachverständlichkeit auf Sitzplätzen neben der Mittelachse. Ein breiteres Abstrahlverhalten kriege ich halt durch Anheben der Centerlautstärke nicht hin. Demnächst will ich die Center sogar mal zueinander anwinkeln und neu einmessen, um das Ganze noch weiter zu optimieren.

 

Die Effekte bleiben dabei aufgrund Dynamikumfang bei einer ordentlichen Abmischung natürlich trotzdem lauter, aber dies bei ordentlicher Sprachverständlichkeit. Wem das aufgrund nachbarschaftlicher Verhältnisse nicht gefällt, der sollte mal schauen, ob sein AVR über einen sogenannten "Midnight Modus" verfügt. Dieser beschneidet je nach Einstellung und AVR den Dynamikumfang von sanft bis kastriert. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich splitte mit einem XLR Y-Kabel den Centerausgang hinter der Vorstufe. Dadurch bekommt jeder Center dann seine eigene Endstufe.

 

Gewieft, was man so alles machen kann.

 

 

Doch ändert es und zwar drastisch

 

Macht Sinn, da Mr-Croft sein Problem aber nur so rudimentär beschrieben hat, geh (ging) ich eben davon aus, dass er rein unzufrieden wegen der Lautstärkedifferenz ist.

 

Demnächst will ich die Center sogar mal zueinander anwinkeln und neu einmessen, um das Ganze noch weiter zu optimieren.

 

Keine Angst vor Überlagerung/Ausschlöschung der Schallwellen, wenn die so halb über Kreuz abstrahlen? Naja, bestimmt haste dafür auch schon ne Lösung parat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewieft, was man so alles machen kann.

Mit dem richtigen Equipment geht eine Menge.

 

Keine Angst vor Überlagerung/Ausschlöschung der Schallwellen, wenn die so halb über Kreuz abstrahlen? Naja, bestimmt haste dafür auch schon ne Lösung parat^^

Überlagerungen bzw. Auslöschungen könnten ein Problem werden, deshalb werde ich ein wenig herumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bräuchte mal eure Hilfe und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir ne neue Anlage zu besorgen.

 

Zur Zeit besitze ich diese JVC 5.1 Anlage:http://www.overstock.com/Electronics/JVC-THG30-1000-watt-DVD-Digital-Home-Theater-System/3248720/product.html

 

Jetzt will ich mir aber ne neue holen und zwar http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Digital-5-1-Set-5-1-Komplettanlage/dp/B00E9A9706/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1383474399&sr=8-3&keywords=teufel+5.1

 

Kann man da einen großen Leistungsunterschied erwarten und würde die Teufel Anlage ihr Geld wert sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. !

 

Hmm...ich weiss ja nicht, hab die JVC vor 5 Jahren mal spontan beim Cosmos gekauft und da hat die so um die 250 € gekostet.

Und da dachte ich mir mal dass die Teufel Anlage ein gutes Stück besser sei.

 

Von den Tests und Rezessionen her soll sie ja eine absolute Kaufempfehlung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cryptor

 

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht,

dann ist die Concept Serie der Nachfolger meiner Compaq Reihe.

(Oder ists die Consono?)

 

Du hast ohne aktiven Sub, dann echt null Power bei den kleinen Böxlein.

Spare lieber lange und kaufe dir gute Kompakt Holzboxen

oder für vorne erstmal Standlautsprecher aus Holz.

Klanglich trennen sich da Welten.

 

Alleine der Center (CS411) meiner Nubox Reihe

lässt die Frontlautsprecher meiner alten Kompaq 30 Serie ganz alt aussehen.

 

Und selbst mit Subwoofer kamen die einfach nicht,

gegen meine neuen schmalen NuBox 511 LS an.

Was glaube ich ja natürlich klar ist,

da Mittel und Hochtöner in den Teufelchen fehlten.

 

Wende bei Teufel aber bleiben willst,

würde ich dir entpfehlen, dich bei Hifi Forum.de anzumelden

und im Stereo/Surround Bereich beraten zu lassen.

Oder du machst es (wenns gestattet ist) hier

bei einen der vielen Heimkinobesitzern (zbsp. JokerofDarkness)

die kennen sich auch damit sehr gut aus. ;)

 

Gruss

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joker of Darkness and all

 

Gibts eigentl. bei Y Kabel ne große Streuungsserie in sachen Klang (Bass?),

oder kann man da wie bei HDMI auch jedes x beliebige nehmen?

 

Bin nähmlich nicht der Meinung das ich umbedingt bei Nubert

ein teures Y Kabel kaufen muss,

wenns doch zbsp. bei Amazon über günstigere Anbieter,

vergleichbare gute Kabel gibt.

 

Edit: @ Cryptor nochmal

 

Also für "annähmlichen" Raumklang zbsp. beim Zocken,

würden dir die Teufelböxlein vielleicht reichen

(hab für meine damals auch rund um 300€ bez.)

aber wende alle Facetten deiner Lieblingsmusik in Stereo vermehrt hören möchtest

und es dir nicht irgendwan mal zu blechern/lahm vorkommem mag

bzw. du's nicht irgendwie/wann bereuen willst

nicht doch gleich teurere aber klanglich bessere Boxen genommen zu haben

(so wies bei mua der Fall war)

dann entpehle ich dir dich überall genau beraten zu lassen

und dir's echt durch den Kopf gehen zu lassen.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ja.

In der Praxis nahezu ausgeschlossen.

 

Zum Thema Kabels:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=721

 

Ohnehin seien unter dieser Seite jedem Hifi-Freund die Rubriken "Verschiedenes", "Wissenswertes" sowie "Lüge & Wahrheit" ans Herz gelegt. Ich kann den dortigen Ausführungen ohne Einschränkungen beipflichten.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joker of Darkness and all

 

Gibts eigentl. bei Y Kabel ne große Streuungsserie in sachen Klang (Bass?),

oder kann man da wie bei HDMI auch jedes x beliebige nehmen?

Gibt gravierende Unterschiede, aber nicht im Klang. Aufgrund extrem guter Verarbeitung nutze ich seit Jahren als Subkabel nur noch Oelbach oder Sommer. Da sitzen die Stecker ordentlich stramm, haben je nach Ausstattung eine Zugentlastung und lassen sich selbst einfach um die engste Ecke legen.

 

Ansonsten bin ich auch jahrelang gut mit Clicktronic gefahren. Die haben meines Erachtens ein extrem gutes P/L Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Dank NHL Playoffs kann ich zu der Zeit auch mal etwas schreiben. Bisher 7 Stunden gespielt und den ersten Alpha besiegt. Das Kampfsystem ist sehr vielfältig, das Parieren funktioniert sehr gut.  Story gefällt mir bis hierhin und ebenfalls die Charakter. Ich weiß nicht was ein IGN möchte gern Experte da Stellar Blade massiv Punkte abzieht sie ist weder langweilig noch ist wer dort blass. Qualität ist bisher phänomenal. Wie von einem Sony First Party Game. Kein einziger Bug.
    • Young Sheldon - Staffel 7, Folge 3 (ORF 1, Pro7) Info: Finale Staffel, mit insgesamt 14 Folgen. Jede Woche eine neue Folge.   Die Folge war so klasse im Gesamtpaket und wie immer gut abwechslungsreich. Die letzte Szene war der Burner und so lustig. Ich habe da so laut gelacht.
    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
×
×
  • Neu erstellen...