Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Gehe es systematisch an, Preis in aufsteigender Reihenfolge.

 

Hab mir erstmal das Denon DHT-T100 für 163,11 € bestellt. Wenn das schon die Anforderungen erfüllt umso besser, weit unter gesetztem Budgetlimit.

 

Wenn nicht kommen als nächstes das Canton DM 8.2 und das Sony HT-XT1 zum Vergleich, sind beide knapp unter 300,- € zu haben. Eventuell noch das Bose Solo, bei so Linien machen sich deren Produkte ja eigentlich auch meist ganz gut.

 

Zu guter Letzt fasse ich noch das Klipsch SB 120 ins Auge. Sofern man die Hersteller-Charakteristika von Hifi-Lautsprechern auch auf diese Decks übertragen kann würde dieses mir namentlich am ehesten zusagen.

 

Spricht allerdings viel dafür, aufs Geld zu gucken. Kann mir da keine großen Sprünge vorstellen, und die von mir gesteckten Ziele ans Gerät sind glaube weit von der Everest Höhe entfernt. Und irgendwie... Wenn ich mir überlege, was man für die Kohle schon auf dem gebrauchten Hifi-Markt bekäme... erscheint mir kaum sinnvoll investiert.

 

Mal schauen wie es läuft.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchem Discount-Zeug wird mir wohl kein Verkäufer ernsthaft die Gelegenheit geben zuhause ausgiebig Probe & gegen zu hören. Ich weiß worauf du hinauswillst, grundsätzlich hast du auch Recht, in Anbetracht der Anforderungen aber utopisch, verständlicherweise. Im Laden zu vergleichen hat null Aussagekraft. Von daher spricht in meinen Augen nix dagegen, einfach mal beim günstigsten anzufangen. Ich will auch keine endlose Suche daraus machen. Hab ja ein relativ einfach zu erreichendes Ziel gesetzt. Wegen einem kaum erwähnenswerten Gerät werd ich kein großes Aufhebens drum machen. Das Ding soll die Einrichtung nicht stören und den TV-Klang aufwerten, mehr nicht. Ich erhege hier keinen ernsthaften Hifi-Anspruch. Und bin mir ohnehin sicher, das keines dieser Geräte diesem (meinen) Anspruch hart auf hart gerecht würde. :zwinker:

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das bestellen und zurückschicken angeht, da bin ich ganz bei Bl4ckst0r, aber da du es eh machen wirst, nimm wenigstens verschiedene Händler, du weißt, Amazon sperrt da fix Kundenkonten.

 

Oder er soll es bei Expert oder MM machen. Weil da durfte ich auch mal verschiedene Testen. Der Mitarbeiter meinte sogar das ich mehrer mitnehmen kann und dann mich entscheiden kann nach paar Tagen.

 

Ist sozialer als bei jeden Händler zu bestellen und zurückzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Denon Gerät kam heute mittag an und ist seitdem im Dauerbetrieb. Grundsätzlich gehts in Ordnung, bei normaler TV-Lautstärke & Sendungen ist nicht wirklich eine Steigerung auszumachen, etwas lauter und/oder mit dynamischerem Quellmaterial schlägt es sich aber durchaus passabel.

 

Das größte Problem ist die Aufstellung, dank Lowboard in Kniehöhe und bei relativ geringem Hörabstand ist es doch ziemlich deutlich, das der Ton 'von unten' kommt. Was sich aber wohl kaum durch andere Gerätschaften beheben ließe. Ansonsten, so raumfüllend, wofür es ja gedacht war, ist es schon ein gutes Stück der erhoffte Schritt nach vorne.

 

Leider plagt mich ein scheinbar einschlägiges Problem, bei der Reihenfolge SAT-Receiver => HDMI => TV => TOSLINK => (beliebiges) Deck. Nämlich sporadische Tonaussetzer, scheinbar wie ich mich einlaß dank Tonformate-/ und Pufferscheiße. Hätte nie gedacht, das es in dem Bereich Probleme geben könnte, da immerhin auch Technik von vor seit 15 Jahren.

 

Wenn ich das in den Griff bekomme werd ich das Gerät behalten.

Ansonsten wäre es DAS K.O. Kriterium. Sowas geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist die Aufstellung, dank Lowboard in Kniehöhe und bei relativ geringem Hörabstand ist es doch ziemlich deutlich, das der Ton 'von unten' kommt.

 

Leicht noch oben anwinkeln könnte da Abhilfe schaffen oder Wandmontage über dem Fernseher.

 

Leider plagt mich ein scheinbar einschlägiges Problem, bei der Reihenfolge SAT-Receiver => HDMI => TV => TOSLINK => (beliebiges) Deck. Nämlich sporadische Tonaussetzer, scheinbar wie ich mich einlaß dank Tonformate-/ und Pufferscheiße. Hätte nie gedacht, das es in dem Bereich Probleme geben könnte, da immerhin auch Technik von vor seit 15 Jahren.
Hat der SAT-Receiver keinen opt. Ausgang? Ansonsten wäre es sinnvoller, vom SAT per HDMI ins Deck und von dort per HDMI in den TV zu gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde was bringen. Da der TV draufsteht ist das mit dem Anwinkeln aber bestimmt nicht so clever, und gekauft hab ich es ja gerade wegen der einfachen Installation, montieren will ich nix. Aber es passt insgesamt schon, fällt halt nur auf, wenn man beim Fußball <10cm cholerisch vor der Glotze hockt. :D

 

HDMI bietet das Denon Gerät leider gar nicht. Hätte ich eigentlich auch nicht für nötig gehalten. Ich steck hier mittlerweile fast schon wieder in einer Sinnkrise, wie man so einen fehlerbehafteten Scheißdreck seitens Hersteller und Verkäufer als Fortschritt verkaufen kann. Es kommt immer zu Tonaussetzern in der oben genannten Konstellation, egal welche Einstellungen egal bei welchem Gerät vorgenommen sind. Technische Defekte kann ich auch ausschließen, sowohl Kabel als auch Geräte funktionieren in anderen Aufbauweisen einwandfrei, vieles ausprobiert.

 

Nun stehe ich vor der Wahl,

- das Deck am SKY-Receiver direkt optisch anzuschließen, womit ich leider den anderen Geräte-Park außen vor lassen würde. Im Grunde nicht das große Drama, da zu 99% für SKY gedacht. Witzigerweise hat Gott da noch eine Prüfung für mich, der SKY Receiver (Plastik über Plastik über Plastik) scheint entweder den optischen Ausgang im Stand-By nicht abzuschalten oder er wird insoweit gestört, daß das Denon Deck glaubt, es bekommt Tonsignale, und schaltet sich ständig wieder ein. Ganz große Technik.

 

- das Deck per Cinch mit dem TV zu verbinden und hoffen, das macht sich in den Sound-Modi nicht bemerkbar, wenn der fortschrittliche Digital-Mist außen vor bleibt. Ohne funktionierenden Nacht-Modus keine Chance.

 

- verzweifelt aufzugeben und das Experiment als gescheitert betrachten. Es käme auch kein anderes Deck ins Haus, da das Denon eigentlich nicht die Wurzel des Übels sein kann. Schade, da es mich ansonsten im Großen & Ganzen überzeugt hat.

 

Auf jeden Fall bestätigt mich das Beispiel in beeindruckender Weise wieder in meiner festgefahrenen Meinung über Hifi & Co, lieber auf altbewährtes zu setzen, das zudem besser klingt, statt sich mit neumodischem Smart/Flat/etc.-Zeug rumzuärgern.

 

Geil wäre jetzt natürlich mal die Hinzuziehung der Kunden-Hotlines seitens Denon (Deck), Sony (TV) & SKY (Receiver). Ich denke an Bedienungsanleitungen, die gegenseitig auf die Beschreibung in der jeweils anderen Bedienungsanleitung verweisen, wie was miteinander zu verbinden ist. aaaargh! :D

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TV draufsteht ist das mit dem Anwinkeln aber bestimmt nicht so clever,

 

Tatsache, hätt ich auch selber drauf kommen können :facepalm:

 

HDMI bietet das Denon Gerät leider gar nicht.
Was jetzt ziemlich unfortschrittlich ist. Haste dir mal die Anschlüsse bei den anderen vorgeschlagenen Decks angesehen? Das HT-XT1 von Sony bspw. hat 3 HDMI und 1 opt. Eingang, das sollte doch fürs erste reichen und die anderen Decks stehen dem sicherlich in nix nach. Der Denon ist in Sachen Eingänge ja ziemlich nackt, wie ich grad gesehen habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...