Zum Inhalt springen

Einzelhandel - Nutzlos geworden ?


SithLord

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Lubi:

@KerasLucar

Was heisst anpreisen. Für Supermärkte und co. Ja. Hab ich in einem Thread mal erwähnt wie dumm das Konzept „Einkaufen“ eigentlich ist. 
 

Für die ganzen anderen Läden sehe ich das nicht als notwendig an. Aber hier sehe ich auch nicht den Kunden in der Pflicht. 
„Rettet den Einzelhandel“ ist ein schöner Slogan. Meiner Meinung nach muss der sich selber retten. Und man muss auch nicht vor dem geistigen Auge ne Tante Emma sehen, die morgens um 4 noch aufm Großmarkt mit eigenen Händen die Ware holen und sich dann stressen muss, um pünktlich um 8 den Laden zu öffnen, in dem sie dann jeden Tag bis 20 Uhr noch arbeitet. 
Und wegen dem bösen Kunden und amazon geht sie dann Bankrott, weil der Kunde zu geizig ist den einen Euro mehr zu zahlen. Dieser Kampf ist schon vor Jahrzehnten gekämpft und verloren wurden. 
 

Ne Buchhandelskette bei hat, neben Kaffee, Vorlesungen nach Ladenschluss nun auch noch schon etwas länger was weiteres eingeführt. Auf vielen Büchern finden sich Zettel mit dem Bild und Namen von MA und kurzen Empfehlungen zum Buch. 
 

Warum kann dann zB ein MM nicht paar Samstage für paar schnelle Gamingturniere opfern. Oder Abendliche Events zu nem Release. Um jetzt zurück zu Spielen zu kommen. 
Gabs alles schon mal vereinzelt. Wird halt nicht mehr gemacht, weil hat sich nicht genug gerechnet. 

Hier in Berlin gibt es sowas, ändert trotzdem nichts an der Tatsache das ich in so einen Laden wie MM/Saturn keinen Fuß reinsetze. 
 

Diese Läden stehen für alles was im Einzelhandel schief läuft. Sparen am Personal indem sie zu wenig einstellen und es schlecht bezahlen, haben schon lange nicht mehr alles auf Lager und sind meist für das was sie bieten zu teuer. Da bestell ich lieber bei Amazon. In 99% der Fälle bekomme ich das was ich dort bestelle schon am nächsten Tag zu einem besseren Preis.

Es ist ganz einfach, das Konzept Einzelhandel muss seine Stärken besser ausspielen. Denn die Kundschaft dafür ist da. Ich rede hier nicht vom Geiz ist geil Kunden der sich beraten lässt etwas im Store anprobiert und es sich dann zum besten Preis aus dem Internet bestellt. Es gibt genügend Menschen die eine gute Beratung schätzen und dafür auch ein wenig mehr zahlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11/3/2023 um 11:36 PM schrieb Spyro:

Es ist ganz einfach, das Konzept Einzelhandel muss seine Stärken besser ausspielen. Denn die Kundschaft dafür ist da. Ich rede hier nicht vom Geiz ist geil Kunden der sich beraten lässt etwas im Store anprobiert und es sich dann zum besten Preis aus dem Internet bestellt. Es gibt genügend Menschen die eine gute Beratung schätzen und dafür auch ein wenig mehr zahlen. 

Ich arbeite seit 91 im Handel (hauptsächlich weiße und braune Ware) und in der Zeit waren 12 Jahre MM/Saturn und die restliche Zeit im Fachhandel. 

Die "genügend" Menschen sind aus Meiner praktischen Erfahrung dann doch eher eine Phrase für Mich. 

Für Mich hat sich das Einkaufverhalten der Kunden schon mal dahingehend geändert, dass früher 90% ein Guten Tag, Bitte oder Danke in Ihrem Wortschatz hatten, während heute eher gefühlt 90% wohl nicht mehr wissen was das bedeutet. 

Auf ein "Guten Tag" bekommt man dann eben ein Handy vor die Nase gehalten und den Satz "was kostet das hier". 

Und da ich nunmal auch mit Firmenvertretern zu tun habe, bestätigen diese auch, das Preise drücken in keinem anderen Land so extrem ist wie in Deutschland. Fängt aber auch schon beim Einkauf der Händler an (und ja, auch ich muss mit dem Strom schwimmen) 

Das seh ich auch bei uns, da wir ständig Großgeräte Europaweit verschicken, wo selbst Versandkosten von bis zu 500€ immer noch rechenbar sind für die Kunden, im Vergleich zum heimischen Preis. 🤷

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist dieser (umgekehrte) Brauch im örtlichen Einzelhandel auch schon aufgefallen: Die Leute beraten sich selbst im Internet (zumindest glauben sie von sich selber das getan zu haben) und verlangen dann den billigsten Internet-Preis den sie finden können im Geschäft bekommen zu müssen. 

Ich mag den Einzelhandel. Er kann auch sehr lehrreich sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...