Zum Inhalt springen

Einzelhandel - Nutzlos geworden ?


SithLord

Empfohlene Beiträge

Stimme euch im Allgemeinen zu.

In den Einzelhandel gehe ich eigentlich nur noch für Lebensmittel. Und in den Baumarkt.

Bei Saturn und Konsorten ist die Expertise meiner Meinung nach nur bedingt gut. Da kommt man für die Produkte online besser an die relevanten Informationen / Tests / Reviews etc. Das ist viel zeiteffizienter. 

Einzige Ausnahme sind hier auch Haushaltsgeräte und ähnliches. Das schaue ich mir dann meistens trotzdem gerne im Saturn oder Expert an. Prüfe dann aber trotzdem, ob es online nicht für einen besseren Preis zu haben ist.

Das sind aber auch primär Anschaffungen, die man nicht regelmäßig tätigt. Also auch eher Einzelfälle. 

Ich habe dieses Jahr das erste mal bei Saturn ein Game vorbestellt (Final Fantasy 16) und die Pre-Order Bonus Codes 2 Tage nach Release erhalten, nur um festzustellen, dass die Codes nicht funktionieren. Musste dann nochmal 2 Tage warten, bis ich endlich meine digitalen Goodies einlösen konnte. Das war absolut schwach. Wenigstens wurde das Spiel 1 Tag vor Release zugestellt. Immerhin. 

Der Support war katastrophal. Sowohl via mail, als auch per Hotline. Per mail wurde ich immer wieder vertröstet, dass ich mich gedulden müsse. Am Telefon konnte mir man nicht weiterhelfen. Absolute Katastrophe.

Der Einzelhandel wurde durch die Corona-Lockdowns schon unfassbar stark benachteiligt, ich denke mit den absurden Energiepreisen und der Konsumflaute bei den privaten Haushalten, dass das nochmal ein brutaler Schlag ist. Man merkt es ja an den Innenstädten. Abgesehen von wenigen, größeren Flagshipstores werden die Läden in den meisten Fällen immer mickriger. Viele machen ganz zu. Der Kostendruck ist in vielen Fällen zu hoch, da Energie, Mietkosten für die Ladenflächen und das Verkaufspersonal deutlich kostspieliger sind, als einen Online-Store zu betreiben. 

Zumal mein Beispiel mit FF16 das perfekte Sinnbild für die ganze "Branche" ist. Die Expertise bei der Beratung wird schlechter und der Kundenservice für das Online-Geschäft ist mies. Dann natürlich noch die höheren Preise als bei der Konkurrenz im E-Commerce. Das ist eine schlechte Kombi. 

Ich bestelle bei Saturn nur hier und da Games auf Abholung. Manchmal gibt es gute und passende Angebote. Ich konnte z.B. Spider-Man 2 für 52€ holen. Das war 1 Woche nach Release.

Im Sommer konnte ich die God of War Ragnarök Launch Edition für schlappe 39€ schießen.

Gibt also auch positive Beispiele. 

Vorbestellen werde ich da aber definitiv nichts mehr. 

Bearbeitet von Andre_cantwait
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr den Amazon Supermarkt aus den Staaten, glaube in New York war der Laden.
Der ist komplett ohne Personal, alles wird per Kamera überwacht und gescannt, an der Kasse scannt man selbst nochmal und das wars dann.
Einzelhandel gehört ebenso zu den Berufen die auf langer Sicht aussterben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich eine gute Mischung. 
Aber leider habe ich auch eine Sammlung an schlechten Erfahrungen, bei denen ich denke wozu ich mir das überhaupt antue. 
 

Ich bekomme zwar am Releasetag beim Mediamarkt/Saturn schon mal Spiele 10€ günstiger als zB bei Amazon, aber was die Beratungen angehen brauche ich diese schon seit Jahren nicht mehr. Das schlimmste sind aber Reklamationen und Umtäusche. Wozu muss ich als Kunde an der Info die Ware anmelden und muss dann mit nem Zettel in die „Fach“-Abteilung und da einen MA suchen der sich meinen Fall anhört und das dann abwickelt. Und dann wieder an die Kasse um mein Geld zu holen. Reparaturen und die Wartezeiten dabei sind katastrophal. 
 

Wenn mir im Sportfachgeschäft ungefragt erklärt wird, dass man ja kein Internetriese ist und nicht so breit anbieten kann, kann ich nur müde mit einer falschen Orientierung antworten. 
 

Regelmäßig verarschen lass ich mich vor Ort auch mal gerne von Möbelgeschäften, wenn ich mir zB ein Boxspringbett für 6000€ ansehe und nach ner 15 Minuten Verhandlung das Ding für 3200€ nach Hause geliefert und aufgebaut bekomme. 
 

Baumärkte… zu viel Eigenmarken zu bestimmten Produkten und wie soll mich ein ehemaliger Bäckereifachangestellter bei ner Renovierung beraten. 
 

Allgemein ist es mir aufgestoßen wenn ich mich in Läden aufregen muss wenn mal was nicht passt und quasi als Bittsteller da stehe. 
Da bekomme ich online einen besseren Service mit Kusshand und muss nicht in der Öffentlichkeit aggressiv werden. Stresst doch nur. 
 

Die Läden hätten eigentlich ganz andere Möglichkeiten die sie einfach nie genutzt haben und es nicht nur der Preisvergleich mit dem Onlinehandel der die Kunden aus den Geschäften scheucht. 
 

Und Innenstädte werden auch immer unattraktiver fürs „shoppen“ weil die meisten nur noch aus Nordsee, Optikern und Handy An- und Verkäufen bestehen. Und das nicht erst seit dem Lockdown. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema...

Meine Großeltern hatten einen kleinen Tante Emma Laden, schön aufm Land und richtig schön altbacken.

Samstags gab es noch einen Schnaps zum Einkauf dazu, hier ging es auch noch viel mehr um das zwischenmenschliche. Nachbarn und Bekannte treffen, den Tratsch ausm Dorf anhören und Samstags halt Schnaps zum Einkauf. Ich muss nicht erwähnen das meine Oma teilweise Samstags um 13 Uhr rotzevoll aufm Sofa lag und ihre Mitarbeiterinnen (alles Nachbarn und Verwandte) dann weitergemacht haben, bis die Nächste ausßer Gefecht gesetzt war 😛

Iwann kamen, Aldi, Lidl, Combi und Co in den angrenzenden Ortschaften und bei den Kampfpreisen konnte son kleiner Laden halt nicht überleben. Meine Großeltern haben es noch lange versucht, aber Krankheit, Alter und Co haben dann iwann zur Geschäftsaufgabe geführt.

Naja so bin ich halt aufgewachsen und war natürlich immer gegen die Großen. 

Hatten damals auch nen kleinen Gamingladen 20km entfernt, den habe ich auch noch lange Zeit unterstützt, aber war halt auch iwann blank.

Heute wird alles online gekauft, egal ob Elektrokram, Kleidung oder whatever, nur bei Lebensmitteln gehe ich noch selber los oder halt meine Frau. Achja und wenn ich eine neue Brille brauche, dann gehe ich auch zu meinem Optiker des Vertrauens.

In Klamottenläden nervt es mich schon wenn ich nach nicht mal einer Minute gefragt werde "Kann ich Ihnen helfen?". Ja i know, sollte eigentlich höflich sein, aber mich nervt es und gefühlt ist es auch in jedem Laden gleich. Außerdem brauche ich bei meiner alltäglichen Kleidung auch keine Beratung, sind eh in der Regel schwarze Bandshirts oder Jeans auf die ich schon seit Jahren setze 😛

Bei Sportkleidung und Anzügen ist es wieder eine andere Geschichte, aber auch hier habe ich meine Läden des Vertrauens und weiß am Ende des Tages was ich bekomme, auch wenn der Preis sicher über den Onlineshops liegt. Hier fühle ich mich gut beraten, man versucht alles zu ermöglichen, erklärt usw. Also die Expertise ist da auch definitiv vorhanden.

Elektrobuden, also MM, Saturn usw... puh weiß ich nicht, gefühlt rattern die dort auch nur ihr Halbwissen runter und gut ist, hat mir mein Kumpel halt auch mehrfach bestätigt, der jahrelang Mitarbeiter in einem Saturnmarkt war. Das einzige was du lernst, ist mit völliger Ahnungslosigkeit maximal erfolgreich beim verkaufen zu sein.

Brauche Beratung hole ich mir diese meist im Netz oder bei Freunden.

Wie auch hier schon erwähnt, ich bin ebenfalls der Meinung dass der Einzelhandel auf kurz oder lang ausstirbt oder halt iwann komplett ohne Mitarbeiter auskommt, jedenfalls zum größten Teil. 

Früher bin ich oft mit meiner Schwester und Mum ins die nachgelegenen Städte gefahren um dort zu shoppen, oder nur durch die Läden zu schlendern. Heute bin ich froh wenn ich keine Menschen mehr nach Feierabend sehen muss 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Media Markt hat super Schnäppchen in der Fundgrube. Manchmal echt sehr gute Preise. Habe damals für Ghost of Tsushima ps5 Version 30€ gezahlt. Uvm.

Auch online kann ich transparent sehen was im Laden vorhanden ist. Möchte ich etwas haben, dann kann ich es online kaufen und vor Ort abholen. Das finde ich super und läuft schnell. Dazu bekomme ich jetzt auch Punkte, die ich in Gutscheine einlösen kann. Und das aller beste, ich muss keine dummen 5€ Versandkosten für USK18 Spiele zahlen... Die sollen endlich mal eine Datenbank machen. Ich hab schon so viel Geld gezahlt, nur um meinen Ausweis zu zeigen.

Was Media Markt auch macht, sie passen den Preis an, wenn die Konkurrenz es günstiger anbietet. Und die zeigen transparent den günstigsten Preis des Produktes. Ich meine es heißt LOP. Das ist Transparenz. Wieso soll ich Amazon ständig belohnen, wenn die Ohren Preise extrem anheben und dann an black friday zum normalen Angebotspreis als mega Black Friday Angebot präsentieren und dann auch noch den krasse. UVP nehmen und dann mit satten 40% reduziert werben.

Ich für meinen Teil supporte mittlerweile immer mehr den Einzelhandel. Klar ist es ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man will aber die geben sich schon Mühe. Man muss halt auch das Internet nutzen, um auch sich sicher sein zu können, dass sie das Spiel auch vorrätig haben. Das wird ja alles angeboten. Diese Transparenz schätze ich sehr.

Es gibt halt mal etwas komische Mitarbeiter aber es gibt auch richtig sympathische. Aber an sich sind die meisten sehr nett. Die Leute die nicht zu Media Markt gehören sind meistens voll arrogant. Wollte mal eine elegante Uhr haben, die halt auch nach einer Uhr aussieht und nicht viereckig ist. Der wollte mir sein Kack Samsung SmartWatch andrehen und hat das gegen ein Regal geschlagen. Der wollte einfach nicht checken, dass mir das alles egal war. Ich wollte ein anderes Design. Der ging mir echt auf die Nerven und die merken es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Einzelhändler haben halt zu hohe Kosten für Ladenräume ect.  , da ist ein kleines Lager am Arsch der Welt günstiger... 

Da sind die Preise im Einzelhandel  halt immer höher um die Kosten zu decken..

Gegen online Händler kommt man kaum an..

Dann kommen noch Händler aus dem Ausland wo man nicht gegen an kommt..

..

Ich kaufe ehrlich gesagt nur noch da wo ich es am günstigsten bekomme..  und wenn es gebraucht ist . 

Geld wächst ja nicht am baum

Bearbeitet von Uncut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Black Eagle:

Niemals.
 

Gibt kein schöneres Gefühl in der Stadt selbstständig Beute zu machen und mit dieser im Gepäck glücklich den Heimweg anzutreten.

Habe mittlerweile auch keine Lust mehr auf simples Knöpfchendrücken um das Paket dann an irgendeiner Packstation abholen zu dürfen...

Wobei die Frage natürlich auch ist in wie vielen Städten geht das denn noch ? Viele Innenstädte sind richtig herunter gekommen und meistens haben die Einzelhändler dann die Sachen dann nicht vorrätig. Dazu dann die Parkplatzsuche oder die Anreise mit ÖPNV. Nur um dann durch Geschäfte zu rennen wo es die Sachen eh nicht gibt und das Alles in einer super hässlichen Innenstadt?

Ich kann da schon verstehen warum der Online Handel so stark boomt, grade aufgrund der vielen Vorteile.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb daywalker2609:

Wobei die Frage natürlich auch ist in wie vielen Städten geht das denn noch ? Viele Innenstädte sind richtig herunter gekommen und meistens haben die Einzelhändler dann die Sachen dann nicht vorrätig. Dazu dann die Parkplatzsuche oder die Anreise mit ÖPNV. Nur um dann durch Geschäfte zu rennen wo es die Sachen eh nicht gibt und das Alles in einer super hässlichen Innenstadt?

Ich kann da schon verstehen warum der Online Handel so stark boomt, grade aufgrund der vielen Vorteile.

War bei mir zuletzt der Fall,wollte im Saturn der 30 KM von mir entfernt ist ein Spiel kaufen,hatten sie natürlich nicht.Habs dann online bestellt.Hätte ich mir den Weg und die Zeit sparen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...