Zum Inhalt springen

PALWORLD


Empfohlene Beiträge

Am 1/24/2024 um 1:28 PM schrieb KontraK:

Das geht sogar noch, hier sind ein paar krassesere Beispiele:

https://www.sportskeeda.com/mmo/5-palworld-pal-designs-similar-popular-pokemon

Mir geht es auch nicht darum, das Spiel an sich schlecht zumachen, aber Nintendo hat da mMn jedes Recht, zu klagen. 

Also wie soll Nintendo hier klagen? Sowas kann man nicht patentieren. Es gibt Ähnlichkeiten, aber es ist keine 1:1 Kopie. Dann dürfte kein Smartphone aussehen wie der erste Iphone oder kein Tablet aussehen wie das Ipad....tun Sie aber alle, Sie kopieren sich gegenseitig. Man kann Markennamen schützen aber bei Design sind die Grenzen zwischen Inspiration und Kopie nicht festgelegt. Hier sehe ich Ähnlichkeiten JA aber keine Kopie. Selbst das HUD ist teilweise wie aus Zelda, sollen die jetzt auch dagegen klagen ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_King_der_Kings:

Also wie soll Nintendo hier klagen? Sowas kann man nicht patentieren. 

Designs kann man schützen lassen. Macht eigentlich jeder Hersteller. Ob Nintendo das für seine 1000 generischen und 10 wiedererkennbaren Pokemons gemacht hat, weiß aber nur Nintendo.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_King_der_Kings:

Also wie soll Nintendo hier klagen? Sowas kann man nicht patentieren. Es gibt Ähnlichkeiten, aber es ist keine 1:1 Kopie. Dann dürfte kein Smartphone aussehen wie der erste Iphone oder kein Tablet aussehen wie das Ipad....tun Sie aber alle, Sie kopieren sich gegenseitig. Man kann Markennamen schützen aber bei Design sind die Grenzen zwischen Inspiration und Kopie nicht festgelegt. Hier sehe ich Ähnlichkeiten JA aber keine Kopie. Selbst das HUD ist teilweise wie aus Zelda, sollen die jetzt auch dagegen klagen ??

Bestes Beispiel ist auch GTA..bei der großen  Autovielfalt, sieht man sofort welcher große namenhafte Hersteller eigentlich dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christian1_9_7_8:

Bestes Beispiel ist auch GTA..bei der großen  Autovielfalt, sieht man sofort welcher große namenhafte Hersteller eigentlich dahinter steckt.

Du musst nur weit genug vom Original weg sein. Sowas wird dann rechtlich geprüft. Du erkennst in GTA zwar, dass sich zum Beispiel an einem Mercedes orientiert wurde. Aber trotzdem sieht das Auto nicht einfach nur aus wie ein Mercedes ohne Logo. Man hat eigene Gestaltung einfließen lassen, um vom Originaldesign wegzukommen.  Ist bei jedem Auto in GTA so. Auch gleicht z.B. der Mesh der 3D-Modelle keinem Konkurrenzprodukt, sondern ist individuell produziert. Wenn du sowas machst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Designs kann man schützen lassen. Macht eigentlich jeder Hersteller. Ob Nintendo das für seine 1000 generischen und 10 wiedererkennbaren Pokemons gemacht hat, weiß aber nur Nintendo.

Du kannst Logos und Wappen schützen aber es gibt kein Patent das anderen nicht erlaubt von deinem Design oder was auch immer inspirieren zulassen.  Wenn ich jetzt ein Superhelden Film mache und mit Marvel nichts zutun habe, dann darf ich sehr wohl ein Spiderman ähnlichen Charakter erstellen der Ihm ähnlich aussieht, der Film darf aber nicht als Spiderman beworben werden, denn die Marke ist geschützt wie auch das Logo von Spiderman

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Der_King_der_Kings:

Also wie soll Nintendo hier klagen? Sowas kann man nicht patentieren. Es gibt Ähnlichkeiten, aber es ist keine 1:1 Kopie. Dann dürfte kein Smartphone aussehen wie der erste Iphone oder kein Tablet aussehen wie das Ipad....tun Sie aber alle, Sie kopieren sich gegenseitig. Man kann Markennamen schützen aber bei Design sind die Grenzen zwischen Inspiration und Kopie nicht festgelegt. Hier sehe ich Ähnlichkeiten JA aber keine Kopie. Selbst das HUD ist teilweise wie aus Zelda, sollen die jetzt auch dagegen klagen ??

Wie Nintendo hier klagen sollte und ob sie es überhaupt tun, weiß ich nicht..und interessiert mich eigentlich auch nicht. 😅 

Der Vergleich hinkt aber absolut gewaltig wie ich finde. Ein technisches Gerät mit Display bleibt eben immer ein technisches Gerät mit einem Display. Sicher gibt es da in Sachen Größe, Haptik und co. gewisse Unterschiede, aber das Resultat ist optisch immer Recht ähnlich. 

Bei den Tieren reden wir von "Lebewesen", die optisch nahezu unendlich verschiedene Gesichter, Körper und co. haben können. Glaube Horst hat Digimon als Vergleich hergeholt und das trifft es ganz gut. Nach deiner Logik müssten sich ja auch jedes Digimon und Pokemon 1:1 ähneln. Tun sie aber nicht. Die Tierchen aus Palworld sehen teilweise zu stark "inspiriert" aus und selbst wenn man das rechtlich nicht belangen könnte, ist es trotzdem absolut billig und ideenlos von den Entwicklern. Punkt. Aber das wird wohl gerne ignoriert, einfach weil es mittlerweile Mode ist, Nintendo zu bashen. 

Mich freut es ja, dass ihr euren Spaß damit habt. Aber jede Kritik im Keim ersticken lassen zu wollen, ist ziemlich befremdlich. 

 

Bearbeitet von KontraK
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb KontraK:

Wie Nintendo hier klagen sollte und ob sie es überhaupt tun, weiß ich nicht..und interessiert mich eigentlich auch nicht. 😅 

Der Vergleich hinkt aber absolut gewaltig wie ich finde. Ein technisches Gerät mit Display bleibt eben immer ein technisches Gerät mit einem Display. Sicher gibt es da in Sachen Größe, Haptik und co. gewisse Unterschiede, aber das Resultat ist optisch immer Recht ähnlich. 

Bei den Tieren reden wir von "Lebewesen", die optisch nahezu unendlich verschiedene Gesichter, Körper und co. haben können. Glaube Horst hat Digimon als Vergleich hergeholt und das trifft es ganz gut. Nach deiner Logik müssten sich ja auch jedes Digimon und Pokemon 1:1 ähneln. Tun sie aber nicht. Die Tierchen aus Palworld sehen teilweise zu stark "inspiriert" aus und selbst wenn man das rechtlich nicht belangen könnte, ist es trotzdem absolut billig und ideenlos von den Entwicklern. Punkt. Aber das wird wohl gerne ignoriert, einfach weil es mittlerweile Mode ist, Nintendo zu bashen. 

Mich freut es ja, dass ihr euren Spaß damit habt. Aber jede Kritik im Keim ersticken lassen zu wollen, ist ziemlich befremdlich. 

 

Von welcher Kritik sprichst du sag mal? Hier wird nicht über das Spiel selbst diskutiert sondern ob hier etwas gegen das Gesetz verstoßen wird oder nicht. Abgesehen davon ist dein Kommentar völlig Sinnlos, du widersprichst dir selbst, denn genau "Inspiration" ist nicht gegen das Gesetz wenn es um Patente geht, vor allem bei Logos und Design nicht. Palworld hat nie ein Geheimnis daraus gemacht das die Inspirationsquelle das Pokemon Franchise war :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

So bei mir ist die Luft raus. Abgesehen vom fehlenden Inhalt und dem exorbitanten Grind nervt die Ki der pals und einige Bugs. Ich schaue in paar Wochen erneut rein. 

Dem Grind kannst du entgegenwirken indem du die Droprate in den Welteinstellungen änderst, haben wir auch gemacht weil es sonst einfach nur sehr nervig ist. Man braucht schon ab Midgame sehr viele Mats für die einzelnen Sachen.

Das Inhalt fehlt ist klar, bisher ist es nur bauen, craften und Pals fangen/farmen. Dafür ist es auch nur im EA und wir werden in einigen Monaten sehen was daraus wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...